Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Harry geht in die 8. Runde

Inzwischen sind einige Jahre vergangen nach dem Voldemort besiegt wurde. Hermine und Ron sind verheiratet und haben zwei Kinder bekommen. Ginny hat ihr Glück mit Harry gefunden und hat drei tolle Kinder. Albus beginnt sein Zauberjahr in Hogwarts und der Hut schickt ihn in ein anderes Haus als es seine Eltern waren. Hat das was zu bedeuten? Albus lernt schnell jemanden kennen und sie werden gute Freunde, es ist der Sohn von Malfoy. Die beiden kommen in Besitz eines Zeitumwandlers und machen alles nur noch schlimmer. Doch wie gehts aus?
Das 8. Band ist dieses mal etwas anders geschrieben, nämlich nach einem Theaterdrehbuch. Am Anfang hatte ich es richtig schwer beim lesen, aber mit der Zeit ging es dann. Ich finde es schön, dass die Geschichte an dem 7. Band hintendran hängt und keine komplett neue ist. Interessant war auch das man viel von der Vergangenheit mitreingrnommen hat. Ein gutes Buch ist es geworden.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Die anfängliche Skeptis ist rasch gewichen und ich konnte in die Geschichte eintauchen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Ich habe lange mit mir gehadert ob ich dieses neue Harry Potter Buch lesen soll oder nicht. Ich hatte Angst das ich mit dem Schreibstil nicht zurecht kommen würde, aber letztendlich war es dann gar nicht so schlimm wie gedacht. Im Gegenteil, ich kam richtig gut damit zurecht und die Magie des Buches hat dadurch auch nichts verloren. Auch wenn ich "normale" Bücher lieber mag, es war für mich als Vielleser eine tolle Erfahrung dieses Skript zu lesen.

Die Geschichte selbst begann für mich etwas holprig, die Zeitsprünge am Anfang fand ich nicht so toll. Aber als die Geschichte rund um Albus und seinen Vater dann richtig begann, gab es für mich kein Halten mehr. Der Zauber der Geschichte hat mich erreicht und ich fand es einfach nur toll Harrys Sohn Albus bei seinem Abenteuer zu begleiten.

Albus war ein toller Charakter, man spürte förmlich das er es als Last empfand Sohn des großen und vielgeliebten Harry Potters zu sein. Er war anders wie seine Geschwister und nicht einmal Harry fand einen Zugang zu ihm. Die beiden gerieten immer wieder aneinander und durch Albus Abenteuer lernten beide dazu. Sie erkannten das sie sich doch ähnlicher waren wie sie dachten.

Für mich, als Fan der ersten Stunde, war es eine tolle Fortsetzung der Harry Potter Reihe - nicht vergleichbar mit den Büchern von damals, aber richtig toll umgesetzt. Es machte Spaß Albus kennenzulernen, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und dabei nebenher zu erfahren was aus Harry Potter und seinen Freunden von damals geworden ist.

Nie und nimmer hätte ich gedacht das mich dieses Script so gefangen nehmen würde. Die Geschichte war bis auf ein paar Holpersteine am Anfang, fesselnd, magisch und hat mich erreicht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Zurück in Hogwarts

Harry, Ron und Hermine bringen ihre Kinder zum Hogwarts-Express, der sie zur Schule für Zauberer bringen wird. Harrys Sohn Albus freundet sich ausgerechnet mit Dracos Sohn Scorpius an. In den Folgejahren entfremden sich Harry und Albus immer mehr, was zu Ereignissen führt, die die ganze Zaubererwelt beeinflussen könnten.

Endlich wieder in Hogwarts, auch wenn die Schule in diesem Buch, das die Grundlage für ein Theaterstück um Harry Potter ist, weniger dort spielt. Vieles hat sich verändert seit jenen dunklen Tagen, in denen Harry mit seinen Freunden gegen Voldemort kämpfen musste. Die Söhne der einstigen Gegner Harry Potter und Draco Malfoy fühlen sich von allen unverstanden und begeben sich aus diesem Grund in ein Abenteuer, das erst im letzten Moment in etwas Gutes verwandelt werden kann.

Die Geschichte ist spannend, auch wenn das Lesen des als Skript für ein Theaterstück geschriebenen Buches am Anfang sehr verwirrend ist. Man gewöhnt sich allerdings schnell an das ungewohnte Lesen und ist dann völlig in der Geschichte gefangen. Die Abenteuer von Albus und Scorpius sind mitreißend erzählt und ziehen den Leser in den Bann.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Harry, Ron und Hermine in ihren Familien und ihren Berufen zu besuchen und alte Erinnerungen aufzufrischen. Ein spannender Roman, der aufzeigt, wie es ist als Kind eines übermächtigen Vaters aufzuwachsen und im entscheidenden Moment die richige Entscheidung zu treffen. Gut!

Veröffentlicht am 19.12.2016

Neues aus der Zauberwelt

Hach ja, endlich wieder Neues aus der Potter-Welt. Es ist bei mir jetzt schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe, meine Rezi fällt somit anders aus, als wenn ich sie direkt nach dem Beenden der Geschichte geschrieben hätte. Es gefällt mir, wie Rowling immer neue Wege findet, Harry über die Jahre hinweg für uns Potterheads immer wieder neu aufleben zu lassen (Fantastische Tierwesen, jetzt das Theaterstück).

"... und das verwunschene Kind" wird als die 8. Geschichte gehandelt und so wahr die Fakten für die Potter-Welt 19 Jahre später nun sind, also das, was in diesem Buch geschrieben steht, zählt, so schwer fällt es mir, das anzuerkennen.

Für mich ist dieses Buch nicht die 8. Geschichte. Es fühlt sich mehr wie ein Spin-off der Reihe an. Und es ist anders. Durch die Form des Geschriebenen geht sehr viel verloren, vor allem die Kleinigkeiten, die die Originalreihe so authentisch gemacht haben, und doch kann das Buch mit Humor, Einfallsreichtum und dem Zauber der Potter-Welt überzeugen. Bis zur Mitte des Buches war ich jedoch skeptisch. Die Handlung kam mir aus den Haaren herbeigezogen vor, die Charaktere hatten kaum Raum sich zu entwickeln oder gaben mir die Chance, sie richtig kennenzulernen. Das Theaterstück ist eben, was es ist. Auf der Bühne hat alles sicher eine ganz andere Wirkung. Und trotzdem... Als ich das Ende gelesen hatte, war ich geflasht. Rowling weiß, wo sie ansetzen muss, dass auch eingefleischte Fans wehmütig werden. Sie lässt Harry's Vergangenheit durch seinen Sohn nochmal aufleben und bringt wunderbare Charaktere, Szenen und Emotionen aus den ersten 7 Büchern zurück. Ab der Mitte war ich dann auch von der Handlung eingenommen und es wurde richtig spannend und ich habe der Auflösung entgegengefiebert.

Rowling's Liebe für ihre erschaffene Welt und ihre Kreativität spürt und bestaunt man das ganze Buch über. Sie hat die Potterwelt mit der Zeit gehen lassen, jedoch hat sie nichts von ihrem Charme eingesteckt.

Fazit

Für jeden Harry Potter Fan ein MUSS! Lasst euch auf die Theaterform ein und erlebt gemeinsam mit altbekannten und neu liebgewonnenen Charakteren ein zauberhaftes Abenteuer. Die Handlung ist bis zur Mitte noch etwas wirr und seltsam, aber man liest sich ein und staunt über den Einfallsreichtum, lacht über den einzigartigen Humor und lässt sich vom Charme der Zauberwelt einlullen.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Neunzehn Jahre später

Schade das es "nur" ein Theatermanuskript ist.

Schade das es "nur" ein Theatermanuskript ist.

Harry ist Erwachsen, mit Ginny verheiratet und sie haben drei Kinder. Soweit ist es uns schon seit Band 7 bekannt. Nun dürfen seine Kinder natürlich auch nach Hogwarts und genau dort beginnt für Albus Potter die schwierige Zeit. Im Schatten seines berühmten Vaters wird er ins "falsche" Haus gewählt, hat scheinbar den falschen Freund. Dabei geraten Albus und Scopius Malfoy in ordentliche Schwierigkeiten und auch in große Gefahr...

Nun kommt mein Kritikpunkt, wenn man es so nennen kann. Ich fand die Geschichte eigentlich richtig gut und auch sehr spannend, nur war es halt wie ein Theatermanuskript geschrieben. Es gab Regieanweisungen, bzw. es wurde geschrieben wie es auf der Bühne aussah, das Licht usw. Dadurch fehlte der Wohlfühlcharakter den ich bei den anderen Büchern hatte. Daher hat es auch nur für 3,5 Sterne gereicht.