Cover-Bild Year of Passion (4-6)
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
J. Kenner

Year of Passion (4-6)

April. Mai. Juni. Drei Romane in einem Band
Nicole Hölsken (Übersetzer), Anu Katariina Lindemann (Übersetzer), Emma Ohlsen (Übersetzer)

Sexy Sixpacks, breite Schultern und verführerische Blicke – in der Bar The Fix geht es heiß her. Ein attraktiver Mann nach dem anderen liefert auf dem Laufsteg eine atemberaubende Show. Und die Damen in der Jury haben die Qual der Wahl: Welche zwölf Kandidaten werden gewinnen und am Fotoshooting für den heißesten Kalender aller Zeiten teilnehmen?

Mit dieser genialen Publicity-Aktion will eine Gruppe von Freunden ihre Lieblingsbar vor dem Aus retten. Schnell wird klar, dass es um noch viel mehr geht als den Kalender: Während sich die Atmosphäre immer weiter aufheizt, entflammen die Gefühle – und für jeden der zwölf Männer führt eine aufregende Begegnung zu ungeahnten Konsequenzen ...

Drei sexy Männer, drei heiße Lovestorys!

Veröffentlicht am 01.05.2019

Prickelnd

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, es passt zum Genre und zum Vorgänger. Besonders toll finde ich, dass auch die Klappen wieder passend gestaltet wurden. Wie gewohnt besteht das Buch wieder aus drei Geschichten – die Kapitel darin haben eine angenehme Länge.

Auch beim 2. Band der Reihe fiel mir der Einstieg wieder sehr leicht, der Schreibstil ist wieder sehr leicht und flüssig zu lesen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, vor allem sind die Geschichten auch einzeln lesbar, besser kann man sie allerdings mit Vorkenntnissen genießen ;) Die Story war wieder prickelnd, spannend und ich konnte lachen und weinen – die Autorin hat mich also vollkommen unterhalten. Toll finde ich aber, wie sie es dennoch geschafft hat eine gewisse Tiefe in die Handlung zu bringen, so dass sie nicht ganz abgehoben war, so konnte sie ihr hohes Niveau leicht halten. Ich persönlich würde auch gerne mal ins ''The Fix'' und ich freue mich schon auf den nächsten Teil :)

Die Charaktere haben eine tolle Entwicklung durchgemacht, die ich auch authentisch finde. Jedes Paar hat seine eigenen Vorzüge und ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich am liebsten mag. Auch die neu eingeführten Charaktere finde ich toll und das man die ''alten'' auch noch nebenbei hat, ist die Sahne oben drauf :D Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Konstellationen.

Auch der zweite Sammelband hat mich wieder sehr gut unterhalten ich freue mich jetzt schon darauf, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Seitenzahl: 464
Verlag: Diana
Erschienen: März 2019
Genre: Liebe, Erotik, Emotion

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Weiter geht es mit den heißen Geschichten rund um "Year of Passion". Der Name der Reihe ist hier wirklich Programm, denn es ist tatsächlich so, dass eine heiße Liebesgeschichte der nächsten folgt. Ich bin immer wieder froh, dass ich mich entschieden habe, die "Quartalsbände" zu lesen, denn so hat man direkt mehr Lesevergnügen auf einmal.

Erneut hat die Autorin 3 tolle Pairings in den Mittelpunkt gestellt, die mir sehr gefallen haben.
Zum Einen Shelby und Nolan. Diese beiden mochte ich eigentlich mit am liebsten, insbesondere, da Nolans flippige und verrückte Art mich absolut angesprochen hat. Und er ist normalerweise so gar nicht der Typ Mann, den Shelby als Partner auswählen würde. Zumal sie auch einen Mann an ihrer Seite hat - mehr oder weniger. Es hat Spaß gemacht, das Hin und Her zwischen diesen beiden zu verfolgen und diese Geschichte konnte mich sehr berühren.
Die zweite Story widmet sich dem Besitzer der Bar, die im Fokus der Bücher steht. Tyree trauert nach all den Jahren noch immer um seine verstorbene Frau und findet Halt bei seinem Sohn, der Bar und seinen Freunden. Doch dann ändert eine unerwartete Begegnung alles und schon findet er sich auch noch der Frau gegenüber, die einst eine große Rolle in seinem Leben gespielt hat: Eva. Dass sich ihre Geschichten nun wieder miteinander verknüpfen ist eine große Überraschung, wenn auch eine positive. Auch diese beiden haben mir sehr gut gefallen und man hat viel Spaß beim Lesen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Tyree seine eigene Geschichte bekommt und noch dazu so eine schöne. Auch hier war ich absolut überzeugt.
Was mich allerdings ein wenig enttäuscht hat war die dritte Story im Bunde. Megan und Parker. Als das Marketing für eines ihrer Events in der Bar beinahe in die Hose geht, versucht Megan alles, um die Sache zu retten. Dass Parker da mit drinhängt ist natürlich eher kontraproduktiv und noch dazu macht er sehr schnell klar, was er haben will: sie. Diese Geschichte prickelt vor Erotik und es geht heiß her. Allerdings ist diese auch in meinen Augen am schnellsten abgearbeitet. Ich hätte hier gerne ein wenig mehr Tiefe gehabt und das nicht nur bei der doch sehr raschen Entwicklung zwischen den beiden an sich. Auch die Problematik von Megans Exfreund empfand ich als sehr schnell abgearbeitet, was eigentlich schade ist, weil das echt viel Potenzial hatte.

Alles in allem hat die Autorin dennoch wieder eine schöne und bunte Mischung an Geschichten geschaffen. Es gibt Liebe, Drama, Romantik und Erotik - und jede Menge Humor. Genau sowas mag ich. Es hat Spaß gemacht, diese 3 Monate zu lesen und ich bin immer wieder erstaunt, wie sie überhaupt bei so vielen Charakteren den Faden nicht verliert. Zumal die einzelnen Teile ja alle irgendwie ineinandergreifen. Das bewundere ich sehr. Man kann sich absolut in diesen romantischen Geschichten treiben lassen und sie sorgen für locker leichte Lesestunden. Für Fans der Autorin definitiv ein Muss und auch für alle anderen sehr zu empfehlen.

Fazit:
★★★★☆
Erneut hat die Autorin sehr schöne Geschichten geschaffen und ebenso tolle Pairings. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich vergebe hier 4 von 5 Sternchen. Ich bin schon gespannt auf die nächsten 3 Monate.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Nett, besser als Band 1

Der Klappentext gleicht dem des ersten Bandes und ähnlich verhält es sich mit dem Inhalt. Auch in diesem Band finden wieder drei Paare zusammen, es gibt Krisen zu überwinden, Konflikte zu lösen und die große Liebe nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich muss gestehen, dass es mir in diesem Buch einerseits nicht mehr so sehr aufgestoßen hat, dass die Geschichten der einzelnen Paare auf die Seitenanzahl gesehen relativ wenig Raum haben, ich andererseits mit den Figuren aber sehr gefremdelt habe.

In diesem Buch war es so, dass, abgesehen von Tyree, dem Besitzer der Bar, eher Außenstehende ihre Geschichte bekommen haben. Damit meine ich zum Beispiel Mitarbeiter aus der Bar, die bisher kaum Auftritte hatten, bzw. nur wenig aufgefallen sind. Das hat es mir schwer gemacht, eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen, insbesondere weil mir langsam bei all den neuen Namen, die stetig in den Topf geworfen werden, der Kopf brummt.
Mir gefällt es wesentlich besser, wenn es um Figuren aus dem harten Kern der Personen geht, beispielsweise um welche der Teilhaber der Bar. Ich hatte auf eine Geschichte zu Brent gehofft, aber die kommt dann wohl erst in Band 3 oder 4, dafür ging es in einem Drittel des Buches zumindest um Tyree. Trotz der Figuren haben mir auch die anderen Teilgeschichten gefallen, da jedoch eher wegen der Handlung.

Die Geschichte um den Besitzer der Bar war zugleich auch die, bei der ich am meisten mit dem Alter der Figuren zu kämpfen hatte. Ich bin normalerweise eher ein Fan von New Adult College-Lovestorys und dass Tyree bereits 46 Jahre alt ist, hat mir beim Lesen irgendwie einen bitteren Beigeschmack gegeben. Das war nichts, womit ich mich identifizieren oder wo ich mich annähernd gut reindenken kann, ich würde es auch gar nicht versuchen wollen ehrlich gesagt.
Dafür gefielen mir die anderen beiden Drittel vom Alter her und geschichtlich sehr gut, besonders die Juni-Story war wirklich spannend.

Wie schon einmal kurz erwähnt fiel es mir dieses Mal leichter, mich damit abzufinden, dass die einzelnen Liebesgeschichten relativ kurz waren. Klar, bei drei Stück in einem Buch mit durchschnittlicher Länge bleibt da nicht viel Platz fürs Detail. Dennoch gab es in diesem Teil wenigstens keine übertriebenen Entwicklungen und komplette Lebensplanungen wie in Band eins, das hat das Ganze für mich etwas gerettet.

Was mir jedoch aufgefallen ist und ich etwas verwirrend aber auch genial finde, ist, dass die Geschichten teilweise parallel laufen. Das heißt, die Lovestorys der Paare folgen nicht stumpf aufeinander, sondern man erlebt in jeder Geschichte etwas noch einmal aus Perspektive der neuen Protagonisten, was bereits vorher passiert ist.
Beispiel: Der Heiratsantrag von A an B ist sowohl zu lesen in der Geschichte von A und B, als auch noch mal in der von C und D, da diese sich zu dem Zeitpunkt bereits treffen, was man aber erst in ihrer eigenen Story erfährt. Etwas kompliziert zu erklären, aber raffiniert eingefädelt und es verknüpft die einzelnen Entwicklungen auf clevere und trotzdem unauffällige Weise.

Besser als Band 1 was den Aufbau betrifft, aber inhaltlich etwa auf dem gleichen Level. Aus den Socken gehauen hat es mich nicht, aber es war nett zu lesen.
Mittelmäßige drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

einfach zu wenig, was einen bei Laune hält

„Das The Fix war so viel mehr als ein reiner Broterwerb – es war sein Leben.“ (über die Bedeutung des The Fix für Tyree in Year of Passion 2)

Worum geht’s?

Das „The Fix“ steht vor dem Aus. Die Bar, die ...

Worum geht’s?

Das „The Fix“ steht vor dem Aus. Die Bar, die für viele Leute ein wichtiger Bestandteil im Leben ist und deren Leute wie eine Familie zusammengehören, kann die Hypotheken nicht mehr bedienen. Um den Laden noch retten zu können, arbeiten alle zusammen, um mit verschiedenen Aktionen die Bar zu retten. Das Herzstück? Eine Kalenderaktion, bei der alle 2 Wochen ein „Man of the Month“ für einen Kalender gecastet wird. Doch in all dem Trouble entwickeln sich auch einzelne Lovestorys… In diesem Band geht es um den Radiomoderator Nolan und die Wirtschaftsprüferin Shelby, die gegensätzlicher nicht sein können, aber nach einem One Night Stand nicht mehr voneinander loskommen, um den The Fix-Besitzer Tyree, der plötzlich seiner Tochter gegenüber steht, von der er nichts wissen konnte, nur um dann auch seine erste große Liebe wiederzutreffen und um die PR-Frau Megan und den Unternehmer Parker, der bereits seit langer Zeit Megan für sich begeistern will.

Year of Passion 2 ist der zweite von vier Sammelbänden, in dem die Kurzgeschichten der weiteren drei Kalendermonate April bis Juni zusammengefasst sind. Die Kurzgeschichten sind im Groben in sich geschlossen, allerdings kommen sowohl Leute als auch Handlungen aus anderen Kurzgeschichten vor, da die Geschichte meist chronologisch aufgebaut ist. Es empfiehlt sich daher, die Reihe in richtiger Reihenfolge und komplett zu lesen.

Schreibstil / Gestaltung

Das Cover ist ein absoluter Hingucker mit seinen Glitzerelementen. Die drei halbnackten Männer geben die Idee vor, worum es in dem Buch geht: Sixpacks für den Kalender. Insgesamt wirkt die Aufmachung ansprechen und die dargestellten Männer passen auch zu den jeweiligen „Man of the Month“.

Das Buch wird in allen Kurzgeschichten mittels Erzähler erzählt. Es gibt in allen Kurzgeschichten weder eine Variation in der Sprache noch merkt man einen Unterschied, wenn der Erzähler den Fokus von einem Charakter zu einem anderen Charakter wechselt, sodass auch mitten im Kapitel kurzzeitig Verwirrung entstehen kann. Der Schreibstil ist größtenteils locker und gut lesbar, er ist vergleichbar mit den anderen Büchern der Autorin.

Mein Fazit

Nachdem Band 1 von Year of Passion zwar ganz nett lesbar war, mich aber nicht wirklich vom Hocker reißen konnte, wollte ich noch einen zweiten Versuch wagen. Leider muss ich sagen, dass bei mir nach Band 2 der Reihe Schluss sein wird.
Wie bereits Band 1 wird auch hier auf das gleiche Konzept gesetzt. Drei Kurzgeschichte, jeweils im Fokus ein Pärchen, als verbindenden Element die Man of the Month Wahl und eine Überleitung zur nächsten Geschichte. Die April-Geschichte ist mit etwa 190 Seiten die längste, die anderen beiden Geschichte umfassen ca. 130 Seiten. Inhaltlich gibt es ein bisschen Drama und ein bisschen Erotik, jedoch wenig Tiefgang und meist wenig Charakterentwicklung. Da die Geschichten meist auch nur einen Zeitraum von wenigen Tagen bis wenigen Wochen umfassen, kann sich hier auch nicht viel entwickeln.

Das Buch startet rund um die Wahl des Mister April. Im Fokus der Geschichte stehen dieses Mal Nolan und Shelby. Zumindest Nolan wurde vorher bereits einige Male erwähnt. Bei einem Junggesellinnenabschied schaut Shelby etwas zu tief ins Glas und der Abend endet mit Nolan, einem ortsbekannten Radiomoderator, im Bett. Ein harmloser One Night Stand, doch irgendwie ist da mehr. Im Verlauf der Geschichte wird vor allem die Auswirkung ihrer „Beziehung“ stark thematisiert, denn Nolan ist für seine sehr anzüglichen Witze bekannt und so verarbeitet er auch die ein oder andere Erfahrung mit Shelby in seiner Show. Dies fängt dann aber auch an, Shelby Karriere und ihr Privatleben zu beeinflussen. Insgesamt ist nicht viel aus der Geschichte hängen geblieben.

Die Mai-Geschichte hat mir bei diesem Band noch am besten gefallen. Der Besitzer des The Fix steht eines abends einer Frau gegenüber, die seiner ersten Liebe Eva stark ähnelt. Eva hat sich vor über 20 Jahren jedoch für jemand anderen entschieden. Jetzt erfährt Tyree allerdings, dass besagte Frau seine Tochter Elena ist. Elena und Eva sind jahrelang in dem Glauben aufgewachsen, dass Tyree im Krieg gefallen ist und haben erst vor einigen Wochen erfahren, dass er lebt. Wird es eine zweite Chance für Eva und Tyree geben? Wie wird seine Beziehung zu seiner Tochter sich entwickeln? Werden sie eine Familie werden?

Die Juni-Geschichte startet mit einer Aktion der PR-Frau Megan, die ein Bild des bekannten Unternehmers Parker auf den Flyer für die Wahl druckt. Der ist natürlich nicht begeistert, sagt seine Teilnahme aber zu. Als Gegenbedingung will er eine Nacht mit Megan. Megan, die den extrem heißen Typen bereits länger anhimmelt, möchte sich das nicht entgehen lassen. Bereits damals in LA hatte Parker sie nach einem Date gefragt, sie hatte im Hinblick auf ihren damaligen Freund Clayton abgesagt. Megan konnte aber nicht wissen, dass Parker sie nie aus den Augen verloren hat und seine Chance nun nutzen will, endlich die Frau seiner Träume für sich zu gewinnen. Doch auch Clayton, mit dem Megan kein schönes Ende hatte, da dieser anfing sie zu stalken, möchte seinen Senf dazugeben.

Wie bereits Band 1 kann auch Band 2 nicht gerade mit Innovation und Charaktertiefe überzeugen. Die Geschichten sind kurz, es fehlt die Möglichkeit, eine Verbindung aufzubauen. Die Qualität der Geschichten schwankt auch sehr massiv, so las sich der Mr. Juni wie ein Abklatsch von 50 Shades of Grey, vom Mr. April sind hauptsächlich fremdschämwürdige Äußerungen hängengeblieben. Mit zunehmender Länge des Buches musste ich mich mehr und mehr vorwärts kämpfen, da mich nichts fesseln konnte, vor allem, da die The Fix Story für mich nicht vorangetrieben wird. Klar, es werden drei Männer gewählt, im Juni-Abschnitt gibt es zudem einige Fotoshootings, aber es plätschert alles so zusammenhangslos vor sich hin.

Noch schwerer hat das Ganze für mich die enorme Anzahl an Namen gemacht. Wir haben zahlreiche Charaktere aus Band 1, die Charaktere aus Band 2, zudem teilweise noch Freunde und Bekannte der Charaktere und oftmals wusste ich nicht mehr, wer wer sein soll, besonders bei Charakteren, die wahrscheinlich erst bei Band 3 und 4 eine Hauptrolle spielen. Es ist einfach zu viel. Auch dieses Mal findet sich In jeder Kurzgeschichte eine ordentliche Portion Erotik. Diese bewegen sich im Bereich, den man bei der Autorin hinlänglich kennt.

Band 2 bleibt allenfalls eine Zwischendurchlektüre. Die Geschichten können mich weniger begeistern als Band 1, es passiert zu wenig, es sind zu viele Beteiligte und irgendwie fehlt die Substanz, die das Buch rechtfertigt. Daher ist für mich nach Mr. Juni Schluss – ich rechne ja eh damit, dass sie das The Fix retten.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Darum geht es:

Darum geht es:

Der Schreibstil der Autorin hat mir, wie im Band zuvor, sehr gut gefallen. Er ist sehr leicht und angenehm zu verstehen und obwohl das Buch sehr viele Seiten hat, konnte man es sehr locker lesen. Was mich zum Teil bei dem Lesefluss gestört hat war, dass so viele Namen auf einen einprasseln, dass ich manchmal nicht unterscheiden konnte wer gerade damit gemeint ist.

Die Charaktere waren sehr sympathisch gewesen, nur leider konnte ich auch schon, wie im Teil zuvor, nicht wirklich eine Verbindung zu ihnen aufbauen, was an der Kürze der Geschichte liegt und damit verbunden auch, dass keine wirklich Tiefe erreicht wurde.

Die Handlung fand ich in diesen 3 Kurzgeschichten wesentlich flacher, als in dem Band zuvor und mich konnte keine von ihnen wirklich fesseln. Ich hatte das Gefühl, dass die Erotik zwischen den beiden Protagonisten mal wieder an aller erster Stelle stand und diesmal die Handlung drum herum auch nicht überzeugend war. Es waren zum Teil Momente, die mich eher zum fremdschämen gebracht haben, als dass ich mit den Charakteren mitfiebern konnte.
Lediglich der Monat Mai ist für mich ganz gut gewesen, da ich da die Handlung ein wenig ansprechender und spannender fand.

Leider ein ziemlich schwacher zweiter Teil, der weder mit einer guten Handlung, noch mit authentischen und starken Charakteren überzeugen konnte. Eher ein Buch für zwischendurch für die unter euch, die auf erotische Bücher stehen.

Für mich 2 von 5 Sterne!