Cover-Bild Die Hatz
J.M. Peace

Die Hatz

Thriller
Sina Hoffmann (Übersetzer)

Nach einem Streit mit ihrem Lebenspartner verbringt die sechsundzwanzigjährige Samantha Willis den Abend mit einer Freundin. Doch nach dem Besuch in einer Bar wird sie von einem Unbekannten überwältigt, in ein Auto gezerrt und unter Drogen gesetzt. Als sie die Augen aufschlägt, findet sie sich mitten im australischen Busch wieder. Ihr Entführer bietet ihr noch einen Schluck Wasser an, dann macht er Jagd auf sie – wie auch auf andere Frauen zuvor. Eine Jagd auf Leben und Tod! Aber dieses Mal hat sich der Unbekannte das falsche Opfer ausgesucht, denn Sammi ist Polizistin und dreht den Spieß um ...

Veröffentlicht am 03.05.2018

Verfolgungsjagd durch die Wildnis

Sammi wollte sich nur eine kleine Auszeit mit ihrer Freundin nehmen, doch als sie in das Auto des Barkeepers steigt, weiß sie noch nicht was für ein Albtraum sie erwartet, denn er entführt Frauen um jagt auf sie zu machen.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein 300 Seiten langes Buch so schnell lesen lässt, aber durch den flüssigen Schreibstil, die knackigen Kapitel und die echt gute Spannung, habe ich das Buch fast schon eingeatmet und konnte es überhaupt nicht mehr weglegen.

Die Geschichte geht sehr schnell los und man wird in das Geschehen geworfen, trotzdem weiß man sofort worum es geht und was für Personen man vor sich hat.
Sammi war mir sehr sympatisch und was mir besonders gefallen hat, war dass sie nicht einer dieser typischen Opfer war, die entführt werden und dann nur die ganze Zeit vor sich hin heulen, wofür Sammi in diesem Buch jedoch sehr viele Gründe hatte.
Trotzdem hat sie die ganze Zeit über sinnvoll und intelligent gehandelt und dadurch das sie selbst Polizistin ist, kannte sie sich mit vielen Dingen aus und auch realtiv hartgesotten. Trotzdem konnte ich ihre Angst und Unsicherheit spühren, was nur zu versändlich war, und sie auch sehr gut mitfühlen. Wodurch die Geschichte auch sehr realitisch war.
Aber auch im Hinblick auf die Ermittlungen um sie zu finden, war die Geschichte realistisch. Man merkt, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt, wenn sie beschreibt wie nach Beweisen gesucht wird und Hausdurchsuchungen durchgeführt werden. Dadurch kann man den Alltag in diesem Beruf besser verstehen und weiß wie hart der Job manchmal sein kann.

Aber auf jeden Fall war es sehr spannend Sammis Überlebenskampf und die Suche nach ihr auf der anderen Seite zu verfolgen. Obwohl ich ungefähr wusste wie es enden wird, habe ich doch mitgefiebert und wurde von der Geschichte mitgerissen. Ich finde, dass das Buch sehr gelungen ist und empfehle es weiter. Es ist nicht nur etwas für harte Thrillerfans, sondern auch für alle Leser, die eine spannende Geschichte suchen.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Sehr gelungener Thriller

Grob erklärt geht es um eine Polizistin, die nach einem Streit mit ihrem Freund zu einer Freundin gefahren ist, um mit ihr feiern zu gehen. Sammi, die Polizistin wollte vor ihrer Freundin wieder nach Hause. Durch sehr naives / primitives handeln, bezogen auf die Tatsache, dass sie Polizistin ist, nahm das Unglück seinen Lauf. Es beginnt eine aufregende Jagd im Busch und es geht ums pure Überleben,

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Es waren kurze knackige Kapitel, sodass man schnell durchs Buch kam. Die Geschichte war auch rund, sodass man nicht zwischendurch dachte, was für ein Schwachsinn. Die Ermittlungskapitel haben teilweise überwogen, die fand ich persönlich nicht soooo spannend, aber ich habe mich auch nicht durchquälen müssen. Das ist Geschmackssache. Zum Ende hin war die Jagd sehr schnell vorbei, ich hätte mir gewünscht noch etwas mehr Nervenkitzel am Ende erleben zu dürfen.

Das Buch werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Katz und Maus Spiel im australischen Busch

Um die Wogen nach einen Streit mit ihrem Freund Gavin etwas zu glätten, beschließt die sechsundzwanzigjährige Polizistin Sammi eine kleine Auszeit zu nehmen und zwei Tage bei ihrer Freundin Candy in Brisbane zu verbringen. Wieder einmal die Nacht zum Tag machen und quatschen bis die Sonne aufgeht...einfach ein bisschen Ablenkung. Doch für Sammi wird es ein Wochenende des Grauens, denn nachdem Candy in einer Bar noch weiter feiert, verlässt sie das Lokal um früher nach Hause zu fahren. Sie macht den Fehler in das Auto des Barkeepers zu steigen (für eine Polizistin eigentlich unverzeilich!) und wird von ihm entführt. Hier spoilere ich nicht, denn es ist von Beginn an klar, wer der Entführer von Sammi ist. Doch zu welchen perfiden Ideen und Grausamkeiten er fähig ist, erfährt man erst im Laufe der kurzweilgen 320 Seiten....

Die Grundidee und auch das Setting hat mich sofort angesprochen: Ein Entführer, der seine Opfer wie Freiwild durch den australischen Busch jagt - wie grausam und sicherlich spannend, waren meine ersten Gedanken. Und ja - beide Kriterien wurden erfüllt, auch wenn dies ein bisschen anders kommt, als ich es mir vorgestellt hatte. Trotzdem war ich sofort mitten im Geschehen und flog nur so durch die Seiten.

Der Thriller ist von Beginn an sehr temporeich und wir begleiten den Entführer, seinen Hund und Sammi in den Busch. Hier beginnt ein Katz und Maus-Spiel, das mich an meinen Nägel kauen ließ und bei dem ich auf das Ende hinfieberte...
Durch die wechselnden Perspektiven, die aus verschiedenen Sichten erzählt werden (Sammi, der Entfüher, Gavin und verschiedene ermittelnde Polizeibeamte) bleibt man als Leser am Laufenden und kann selbst die Ereignisse gut nachvollziehen.
Die über den jeweiligen Kapiteln angeführte Uhrzeit und der jeweilige Tag geben dem Leser Einblicke in Sammi's verzweifelte Bemühung ihren Entführer zu entfliehen und im Busch zu überleben, während man gleichzeitig mitverfolgen kann, wie die laufenden polizeilichen Ermittlungen Fortschritte machen. Diese nehmen einen großen Teil des Romanes ein und vorallem Detective Janine Postlewaite, die leitende Ermittlerin, besitzt von Beginn an einen guten Spürsinn und verbeißt sich regelrecht in den Fall. Als Ähnlichkeiten zu anderen Vermisstenfällen auftreten ist sich Janine sicher es mit einem Serientäter zu tun zu haben.
Die Charaktere sind teilweise sehr gut gezeichnet, vorallem Janine, Sammi und Gavin überzeugen mit ihren teils sehr emotionalen Gefühlen. Janine verbeißt sich regelrecht in den Fall, Gavin wandelt zwischen Zorn, Angst und Verzweiflung und Sammi konnte mich mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Durchhaltevermögen begeistern.
Andere, wie Candy, blieben mir eher blass. Zu Sammis Freundin fehlte mir auch die Vernehmung durch die Polizei, die ja eigentlich eine potentielle Zeugin ist.

Obwohl die Ermittler durchwegs Gutmenschen sind, sind sie keine übermenschlichen Helden oder versoffene und im Selbstmitleid badene Detectives, wie es in skandinavische Krimis sehr oft vorkommt, sondern ganz normale Menschen mit Schwächen. Auch Sammi und Gavin haben ihre Ecken und Kanten, was der Streit zu Beginn des Buches klar darfstellt.

Im Mittelteil kam es zu kleinen Wiederholungen. Dadurch, dass die Polizeiarbeit in diesem Teil stark in den Mittelpunkt rückt, flaute die Sannung etwas ab. Trotzdem fand ich es interessant, diese zu verfolgen, wobei jedoch Sammi's Teil etwas zu kurz kommt.

Der Klappentext führt ein bisschen in die falsche Richtung und deswegen hat das Buch einige Mitleser in der Leserunde enttäuscht. Mir hat dieser Thriller aber wirklich gut gefallen und ich freu mich schon auf weitere Bücher der Reihe rund um die Polizistin Samantha Willis, die bereits angekündigt sind. Ich hoffe wir müssen nicht zu lange auf die Übersetzung warten!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr! Er ist temporeich, bildhaft und lässt sich sehr gut lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und erhöhen die Spannung. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und das angegebene Datum und die Uhrzeit zeigen genau den Stand der Ermittlungen an bzw. in welcher Lage sich Sammi gerade befindet. Der Spannungsbogen ist kurz gehalten und man bemerkt, dass die Autorin als Polizistin gearbeitet hat und so über den genauen Ablauf der Polizeiarbeit Bescheid weiß.

Fazit:
Mir hat das kurzweilige Thriller-Debüt von J.M. Peace gut gefallen. Die vielen Einblicke aus verschiedenen Perspektiven fand ich gelungen, die Jagd durch den australischen Buch spannend erzählt. Ich werde sicherlich die Reihe weiterverfolgen und hoffe, dass Band 2 bald veröffentlicht wird.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Die Hatz

Die Autorin war mir bisher völlig unbekannt, hat mich aber mit diesem Buch gleich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Das Buch liest sich sehr flüssig und man kommt daher sehr schnell voran. Das wird wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was sehr interessant ist.
Kurz Ende hatte ich als jedoch das Gefühl, das die Autorin schnell fertig werden möchte um dann später etwas zu wiederholen, was der Leser eigentlich schon weiß. Das hätte man evtl. anders gestalten können.
Ansonsten ist es ein für mich sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 15.10.2021

J. M. Peace - Die Hatz

Nach einem Streit mit ihrem Freund und einer durchfeierten Nacht mit der besten Freundin verschwindet Samantha spurlos. Ihr Freund schaltet ihre Kollegen bei der Polizei ein und ziemlich schnell wird klar, das Samantha entführt wurde.
Der Klappentext verspricht meiner Meinung nach eine etwas andere Geschichte, als die die es tatsächlich geworden ist. Die Geschichte hatte schon ihre Spannungsmomente, gerade am Anfang, aber für mich war das kein Thriller.
Es war schon interessant zu lesen, was auf der einen Seite Täter und Opfer im Outback machen und wie Samantha versucht ihrem Entführer zu entkommen bzw. ihn zu überlisten. Und andererseits wie die Polizei ermittelt und dem Täter nach und nach auf die Schliche kommt.
Allerdings hätte das ganze deutlich mehr Spannung vertragen können, besonders ab einem gewissen Punkt fehlte Samanthas Story jegliche Spannung.