Cover-Bild Der Hobbit
J.R.R. Tolkien

Der Hobbit

oder Hin und zurück. Das Original zum Film
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Es war ein schöner Morgen, als ein alter Mann bei Bilbo anklopfte. »Wir wollen hier keine Abenteuer, vielen Dank«, wimmelte er den ungebetenen Besucher ab. »Überhaupt, wie heißen Sie eigentlich?« - »Ich bin Gandalf«, antwortete dieser. Und damit dämmerte es Bilbo: Das Abenteuer hatte schon begonnen.

Vor 75 Jahren hat Tolkien die Geschichte von Bilbo und dem Drachenschatz für seine Kinder niedergeschrieben. Und seit dieser Zeit ist Bilbos gefährliche Reise ein Klassiker der Kinderliteratur. Sehr zum Verdruß Tolkiens übrigens: Um den Eindruck eines Kinderbuches zu korrigieren, hat er später vielfach Überarbeitungen vorgenommen.

Diese Neuübersetzung von Tolkien-Kenner Wolfgang Krege basiert - im Unterschied zu der 1957 veröffentlichten Übersetzung - auf der autorisierten Fassung letzter Hand. Somit ist nun eine deutsche Fassung zugänglich, wie Tolkien selbst sie gutheißen würde.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Rezension zu „Der Hobbit“ von J.R.R Tolkien

•Rezension•
Der Hobbit von J.R.R. Tolkien

✨ ‎978-3608938180
✨ 384 Seiten
✨ erschienen am 19. Februar 2010
✨ 18€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Klett-Cotta Verlag

Beschreibung:

Vorbei ist es mit dem beschaulichen ...

•Rezension•
Der Hobbit von J.R.R. Tolkien

✨ ‎978-3608938180
✨ 384 Seiten
✨ erschienen am 19. Februar 2010
✨ 18€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Klett-Cotta Verlag

Beschreibung:

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.

Nach vielen Jahren der Erscheinung habe ich die Geschichte von Bilbo nun auch endlich gelesen. Natürlich waren mir die Filme zuvor schon bekannt, aber auf das Buch hatte ich mich umso mehr gefreut. Der Einstieg viel mir direkt sehr leicht und ich hatte keine Verständnisprobleme. Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und lebt von seinen detailreichen und faszinierenden Beschreibungen. Nicht nur die ganze Welt der Mittelerde wurde grandios beschrieben, auch Bilbo und seine Gefährten konnte ich durch humorvolle und berührende Dialoge noch stärker ins Herz schließen. Das gesamte Abenteuer konnte ich nun nochmal erleben und kann sie allen Fantasy-Fans wärmstens ans Herz legen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 10.02.2022

There and back again

Ich liebe den Hobbit (und Herr der Ringe natürlich auch!). Den Inhalt werde ich hier wohl kaum aufführen müssen, da vermutlich jeder weiß um was es bei Tolkiens Roman geht. Der Schreibstil, die Charaktere, die Story einfach alles macht dieses Buch zu einem ganz besonderen. Oftmals stellt man sich vor, wie es wohl wäre, selbst auf dieser Reise dabei zu sein und Bilbo, Gandalf und die Zwerge zu begleiten. Ein großartiger Roman zu einem genauso großartigen Film!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Tolle Fantansy-Geschichte

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner abenteuerlichen Reise vom heimatlichen Auenland quer durch Mittelerde mit Gandalf und vielen anderen Weggefährten, muss er so manche gefährliche Situation meistern, so überlistet er z. B. den Drachen Smaug. Natürlich fehlen in dieser fantastischen Geschichte auch Elben, Zwerge, Menschen und viele andere gute und böse Figuren nicht, aber Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Hobbit Bilbo. Dass natürlich Bilbo die entscheidenden Aktionen in die Wege leitet und Mittelerde somit letztlich rettet, steht natürlich außer Frage. Aber wie das Tolkien hier erzählt ist eben die Kunst. Es ist trotz aller furchterregenden Kämpfe und Auseinandersetzungen eine wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht.
Ich liebe Bilbo und Co. und vergebe volle 5 Sterne und kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Meisterwerk

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine ...

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine großartige Idee, die er auch super umsetzen konnte, sodass ein Meisterwerk entstanden ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, dass man einfach lieben muss

Ich hab dieses Buch jetzt bereits schon zum zweiten Mal gelesen und war wieder einmal aufs Neue begeistert, denn die Geschichte des jungen Hobbit´s Bilbo fasziniert mich wirklich sehr. Was nicht nur am wunderbaren Schreibstil des Autors selbst liegt, denn es ist so erzählt, als würde ich direkt einem Kind die Geschichte selbst vorlesen können. Genau das finde ich wirklich toll und so kam ich auch direkt sehr gut in die Geschichte hinein, die mit sehr viel Witz und dennoch viel philosophischen Ansätzen gespickt ist.
Bilbo ist zu Anfang der Geschichte ein wirklich ehrenhafter Hobbit, wird zu einem Abenteuer gedrängt, in das er eigentlich gar nicht hatte gedrängt werden wollen und begegnet zu allem Überfluss auch noch ziemlich vielen Zwergen, die auch noch Ärger machen.
Natürlich ist das so gar nicht Tugendhaft für einen Hobbit, aber dennoch geht er mit, wo für uns und ihn das Abenteuer erst richtig beginnt und er so ganz ohne zweites Frühstück und seine geliebten anderen ruhigen Mahlzeiten auskommen muss.
Vor allem jedoch der zunehmende Wandel von Thorin selbst hat mich einerseits beeindruckt wie auch andererseits ziemlich abgeschreckt, denn er wird vom heimatlosen Zwerg, zu einem Zwerg mit Heimat aber einem wirklich habgierigen Herzen, der bereit ist, auch Freunde zu verraten.
Gandalf jedoch empfinde ich als einen mehr oder weniger beständigen Geist, der hilfsbereit ist, jedoch ziemlich vieles für sich behält, wie es Zauberer eben manchmal tun, denn wie heißt es doch so schön? ‚Ein Zauberer ist nie zu spät, die anderen sind nur zu früh da.‘ Wahrscheinlich hat er des Öfteren auch dieses Motto stark verinnerlicht, weswegen er oft auch recht spät auftaucht. Trotzdem mag ich seinen Charakter wirklich sehr, gerade weil er so geheimnisvoll ist in seinem Verhalten.
Zudem ist es natürlich auch noch die eigentliche Vorgeschichte zum ‚Herr der Ringe‘ was das Ganze nun umso spannender macht und ich habe jede einzelne Seite geliebt und das Buch regelrecht gesuchtet. Es ist auch eine absolute Empfehlung für alle Fantasy-Fans, denn Tolkien sollte jeder, der Fantasy liest auch kennen.
So kann es für mich wirklich nur volle 10 Stöberkisten geben, denn ich liebe dieses Buch und es wird definitiv noch mehrfach gelesen als nur die zwei Mal, die ich es bereits gelesen habe.