Cover-Bild Die Bierkönigin von Minnesota
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
J. Ryan Stradal

Die Bierkönigin von Minnesota

Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Diana ist Waise und lebt bei ihrer Großmutter. Neben der Schule bessert sie das Familieneinkommen durch gelegentliche Diebstähle auf. Als sie erwischt wird, ist die Strafe das Geschenk ihres Lebens: Sie darf ihre Schulden in einer Brauerei abarbeiten. Bald mischt Diana den Markt mit einzigartigen Craft-Bieren auf. Ein Lied auf das Leben und ein Roman über mutige Frauen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

sehr unterhaltsam

Als bayerische Biertrinkerin musste ich natürlich erfahren, was es mit einer Bierkönigin in Minnesota auf sich hat. Und ich war positiv überrascht, dass man wirklich viel über das Bierbrauen erfährt und das Biertrinken als Lebenseinstellung zu Freude und Genuss ist und eine Huldigung an ein Getränk, welches schon hunderte von Jahren die Menschen begeistert.

Das Buch ist auch eine Familiengeschichte in deren Zentrum sehr starke Frauen stehen. Alte und Junge. Das liest sich leicht und durch einen tollen Sprachwitz und den Humor der Akteure so angenehm wie spannend.

Wie immer hat Diogenes sich mit diesem Cover große Mühe gegeben und wie immer bin ich sehr angetan davon, dass das Buch eine gehörige Portion Tiefgang hat ohne dass es schwergängig geworden wäre.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Amerikanische Biere

Der Roman „Die Bierkönigin von Minnesota“ ist eine angenehme Familiengeschichte von dem amerikanischen Schriftsteller J. Ryan Stradal. Der Autor stammt aus Minnesota und dort ist auch der Schauplatz des Romans. Er schildert die Lebensumstände der Familie, ihre Träume und Wünsche, da geht es nicht immer ohne Ungerechtigkeiten zu.

Es beginnt mit den Schwestern Edith und Helen. Helen ist fasziniert von Bier und will es selber herstellen. Das gelingt ihr auch.
Edith und ihr Mann leben einfach aber glücklich. Sie bekommen zwei Kinder. Als ihr Mann krank wird, erleben wir das Gesundheitssystem Amerikas. Sie müssen alles selbst bezahlen. Aber Edith geht dann arbeiten. Irgendwie ist ihr kein Glück gegönnt. Sie muss allein mit ihrer Enkelin Diana weiter kommen. Erschreckend ist, wenn ich lese, das Edith noch mit 77 Jahren Arbeit sucht.
Diana ist auch vom Bier infiziert, sie beginnt Biere herzustellen.
Der Autor hat die Stimmungen immer wieder gut erfasst.
Der Roman ist fesselnd und gefällt.