Cover-Bild Dark - Alex Cross 18
Band 18 der Reihe "Alex Cross"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.10.2014
James Patterson

Dark - Alex Cross 18

Thriller
Wolfgang Seidel (Übersetzer)

Bloody Christmas, Alex Cross!

Alex Cross möchte einfach nur in Ruhe mit seiner Familie Weihnachten feiern. Doch schon am Heiligabend erreicht ihn ein dringender Notruf: Ein bewaffneter Mann hält seine Exfrau und seine Kinder als Geiseln. Die Situation droht zu eskalieren. Und dies ist nicht die einzige Hiobsbotschaft: Die Terroristin Hala ist zurück in Washington. An der Union Station hat sie vier Menschen getötet und ist über das Luftschachtsystem geflohen. Mehr als je zuvor ist Alex an diesem Weihnachtsfest auf seinen Mut und seine Fähigkeiten angewiesen, um Halas Motive in Erfahrung zu bringen und weitere Tode zu verhindern.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Oh du Fröhliche!

Es ist Weihnachten und den einzigen Wunsch den Alex Cross hegt, ist der zusammen mit seiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern. Dieser Wunsch soll ihm leider verwehrt bleiben, denn schon am Heiligabend wird er zu einem dringenden Einsatz beordert.

Ein bewaffneter Mann hält seine Exfrau und seine Kinder als Geiseln aber der bleibt leider nicht die einzige unangenehme Überraschung für Alex. Denn auch die bekannte Terroristin Hala ist zurück und treibt ihr Unwesen in Washington. Alex Muss wohl auf ein geruhsames Weihnachtsfest verzichten um den Tod von weitern unschuldigen Menschen zu verhindern.

Dies ist der 18 Band der Alex Cross Reihe und auch mein erster Roman von James Patterson. Deshalb kann ich guten Gewissens sagen, dass man die vorangegangenen Bände nicht gelesen haben muss. Es handelt sich um in sich abgeschlossene Fälle und man kommt sehr schnell in die Geschichte.

Das Buch ist in drei weitere Bücher unterteilt, was jedoch aus meiner Sicht keinen großen Sinn ergeben hat, da es nicht etwa die beiden Fälle voneinander trennt die Alex zu bearbeiten hat. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, das geiseldrama am Heiligabend hat keinen Zusammenhang mit der Terroristischen Aktivität von Hala. Hätte man diese beiden Fälle voneinander in zwei Teile geteilt hätte die Aufteilung des Buches mehr Sinn ergeben.

Abgesehen von dem eben genannten kleinen "Schönheitsfehler" ist das ein gelungener Thriller mit einem leichten Weihnachtsfeeling. Das Buch hat viele schöne kurze Kapitel, die die rasante Handlung unterstützt.

Es bleibt spannend bis zum Schluss, nur fest steht mit Alex Cross möchte ich nicht Weihnachten tauschen.