Cover-Bild Die Rubicon-Verschwörung
James Swallow

Die Rubicon-Verschwörung

Thriller
Leo Strohm (Übersetzer)

Finde den Verräter. Kämpfe ums Überleben. Vertraue niemandem.

Marc Dane ist Agent beim Britischen Geheimdienst. Er ist der Typ am Computer, der Technikexperte jenseits der Action. Als er nach einem brutalen Anschlag auf sein Team als einziger Überlebender zurückbleibt, kämpft er plötzlich an vorderster Front. Nicht nur muss er sein Land vor einer düsteren Bedrohung retten, er muss auch seine eigene Unschuld beweisen. Völlig auf sich allein gestellt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Hilfe der toughen Agentin Lucy Keyes anzunehmen. Keyes weiß, was es bedeutet, niemandem vertrauen zu können. Und sie verfügt über all jene Fähigkeiten, ohne die Dane den bevorstehenden Kampf nicht überleben kann.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Die Rubicon-Verschwörung

Band 1 der „Marc Dane“ – Reihe.

Band 1 der „Marc Dane“ – Reihe.

Marc Dane hat als einziger seines Teams das Unglück überlebt und wird promt als Täter deklariert. Was ihm nicht passt – er kann seine Unschuld nicht glaubhaft vermitteln und beschließt zu fliehen. Lange schlägt er sich alleine durch und versucht die Hintergründe für den Anschlag zu verstehen, bis er Hilfe zur Seite bestellt bekommt. Rubicon und Lucy unterstützen ihn und gemeinsam kommen sie allem auf die Spur.
Dane verkauft sich immer etwas unter Wert, das ist mir gleich aufgefallen, aber anscheinend hat ihm das gereicht. Anfangs hielt ich ihn für einen Schreibttischmenschen, der einfach nur genug Aktion in seinem „ersten“ Leben hatte. Doch im Laufe der Kapitel zeigt sich deutlich, das er mehr als das ist. Er ist ein Kämpfer, der sich nicht unterkriegen lässt und selbst in brenzligen Situationen noch handeln kann. Mir war er gleich sympathisch.

Lucy Keyes wurde aus der Army entlassen und ist seit dem auf der „Flucht“. Unterschlupf hat sie bei Rubicon gefunden, für die sie als Söldnerin arbeitet. Mit den besten Materialen, Waffen und technischen Errungenschaften. Lucy mag ihre Arbeit, setzt sich aber auch mal über ihren Boss hinweg – weil sie es für richtig hält. Zwar nicht sonderlich ehrenhaft, aber in diesem Moment war es die einzig richtige Lösung. Mit Marc kommt sie gut klar und die beiden arbeiten gut Hand in Hand.
Ich bin mir nicht völlig, wie ich Lucy einschätzen soll. Ist sie eine Gute oder eine Böse?
Die genauen Hintergründe für ihre Aktionen in ihrem „früheren“ Leben bleiben leider offen, was ich schade fand. Ich hätte gerne gewusst, was damals passiert ist – und damit hätte man Lucy auch besser einschätzen können.

Rubicon ist ein Unternehmen, das mir immer noch sehr suspekt ist. Natürlich hat es Marc auf seinen Weg unterstützt und mit Lucy eine gute Partnerin zur Seite gestellt, aber ich zweifle immer noch an Motiven. Die einerseits gut sind – aber wo ist der Schatten dieser „Firma“? Ich bin gespannt, ob und wie sie im zweiten Teil in Erscheinung treten.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, was einen guten Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt gibt.

Die Thematik der Handlung um „Die Rubicon-Verschwörung“ hat mir unglaublich gut gefallen – sehr realitätsnah. Und schrecklich, wenn es tatsächlich so passieren würde – man kann nichts dagegen tun, wenn sich Menschen in hohen Positionen der falschen Seite zuwenden und die Terroristen unterstützen. Man wäre den Tätern ohne Dane und Keyes nicht auf die Spur gekommen. Trotzdem würde ich das Buch nicht unbedingt als Thriller betiteln, auch nicht als Krimi, sondern irgendwas dazwischen.
Was mir nicht gefallen hat, war die stellenweise hohe Detailverliebtheit des Autors. Manchmal finde ich das auch gut, aber hier war es oft zu viel des Guten und mir wurde beim Lesen langweilig, weil es einfach nur langatmig und uninteressant wurde.
Alles in allem aber ein tolles Buch und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Doppeltes Spiel

Bei einem Einsatz in Frankreich wird ein komplettes Team des Britischen Geheimdienstes getötet. Nur der Technikexperte Marc Dane kann entkommen und schlägt sich irgendwie nach London durch, nur um dort festzustellen, dass er als Verräter gilt und nun seine Unschuld beweisen muss. Er kann niemandem trauen, nimmt nur die Hilfe der Agentin Lucy Keyes an, ohne die er wohl nicht überleben würde. Doch wer steckt hinter dem Verrat am Team – und wird es Marc gelingen, eine Bedrohung für London zu verhindern?

Nach der Lektüre der „Orphan X“-Reihe von Gregg Hurwitz hatte ich Lust auf mehr Agententhriller und landete so bei den Rubicon-Büchern. Der Einstieg ins Buch und Marcs spannende Flucht aus Frankreich nahmen mich auch gleich komplett für das Buch ein, weil auch ich wissen wollte, wer hinter dem Tod des Teams steckt, ob es einen Maulwurf im Britischen Geheimdienst gibt, der zur Gefahr für das ganze Land wird.

Bei Marc mochte ich besonders, dass er eigentlich nicht ausgebildet ist, sich per Waffengewalt durchzuschlagen, denn wie schon erwähnt ist er der Techniknerd des Teams, der seine Wunder am Computer vollbringt. Doch mit Hilfe der toughen Lucy Keyes wird Marc zu einer Gefahr für den Maulwurf, was ich mochte.

Insgesamt war mir das Buch allerdings eine Spur zu langatmig. Es ging hin und her mit der Geschichte und den verschiedensten Orten der Welt, die für die Verschwörung eine Rolle spielen – das war mir persönlich alles etwas zu viel des Guten. Trotzdem gibt es 3 Sterne für eine spannende und angenehm zu lesende Verschwörung!