Cover-Bild Bound to You
Jamie McGuire

Bound to You

Providence
Frauke Meier (Übersetzer)

Als die junge Studentin Nina nach der Beerdigung ihres Vaters den attraktiven Jared kennenlernt, scheint zum ersten mal seit Langem Licht in ihr trauerndes Herz. Doch war ihre Begegnung wirklich Zufall? Jared scheint alles über sie zu wissen – mehr als ihre besten Freunde, vielleicht sogar mehr als sie selbst. Aber Jared ist nicht das einzige, und auch nicht das gefährlichste Rätsel, das Nina lösen muss. Auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod ihres Vaters gerät Nina zwischen die Fronten eines Krieges, der älter ist als die Menschheit ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Autor: Jamie McGuire
Verlag: Ivi
Seitenzahl: 456
ISBN: 978-3-492-70326-0

Es scheint Schicksal zu sein: Im Moment größter Trauer lernt die Studentin Nina Jared kennen. Er sieht gut aus, ist charmant – und ein Mysterium. Denn obwohl er ihre Nähe sucht, entzieht er sich ihr wieder und wieder. Als Nina von einem unheimlichen Verfolger bedrängt wird, muss sie schließlich einsehen: Jared ist weder das einzige, noch das gefährlichste Geheimnis in ihrem Leben.

Ich mochte die Geschichte von dem Buch sehr gerne, es hatte teilweise etwas kitschiges und romantisch und dann war es spannend und auch ein wenig actionreich. Geschrieben ist das ganze aus der Sicht von Nina und man kommt auch ziemlich leicht durch das Buch. Anfangs war mir Nina echt sympathisch und ich war auch froh, dass ihre Freunde ihr über die Trauer, um ihren verstorbenen Vater, hinweg geholfen haben, aber irgendwie hat sie das dann doch so schnell überwunden. Sie und Jared sind ein tolles Paar, aber je länger sie zusammen rumhängen und eine Beziehung führen, desto mehr klammert sie sich an ihn, vernachlässigt ihre Freunde und macht so gut wie nichts mehr mit ihnen, sodass sie im Buch auch nicht besonders erwähnt werden. Jared fand ich auch Anfangs echt toll, er war der perfekte Freund, mit dem perfekten Aussehen, aber dann….Gott wie mich seine Stimmungsschwankungen genervt haben. Auf der einen Seite war er dieser überfürsorgliche, beschützeriche Freund und von einer Sekunde wird er zum kompletten Arschloch, rastet aus und brüllt herum, eine weitere Sekunde später ist er wieder der liebevolle Freund. Es hat einfach genervt und das schlimmste war, das ich das Gefühl hatte, dass es Nina einfach mal gar nicht juckt! Ryan konnte ich auch nicht leiden, er hat einfach nicht verstanden, dass Nina nur mit ihm befreundet sein will und das da nie mehr werden wird.
Schon vom Cover her habe ich gewusst das es eine Liebesgeschichte sein wird, aber als ich angefangen habe zu lesen, kam auch noch eine Fantasygeschichte dazu, welche mir auch sehr gefallen hat und auch wirklich spannend war. Gestört hat mich hierbei bloß, dass McGuire ziemlich auf dieser Liebesgeschichte herum geritten ist, die andere Story im Hintergrund manchmal ein wenig verdrängt hat und das war nicht besonders schön, da ich auch darüber mehr erfahren will.(Ich werde nicht sagen um welche Hintergrundgeschichte es sich handelt, das sollt ihr selbst herausfinden)

Fazit:

Das Buch hatte seine Höhen und Tiefen, Ecken und Kanten, aber war trotz allem etwas Besonderes, was ich in diesem Sinne noch nicht gelesen habe. Ich würde mich freuen wenn McGuire im zweiten Teil noch mehr auf die andere Geschichte eingeht, die ganzen Streitereien (Welche wirklich langsam nerven) zwischen Nina und Jared aufhören und das sie den Kontakt zu ihren Freunden wieder aufnimmt.
Trotzdem hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich vergebe 3,5/5 Punkte an dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Hat mich leider sehr gelangweilt

Ich hatte das Buch seit Jaaahren auf dem SuB liegen, habe es zwei, drei Mal begonnen und war immer nur ca. 30 Seiten weit gekommen, bis ich einfach nicht mehr konnte und das Buch aufgeben wollte. Aber jetzt habe ich mich endlich mal dazu durchringen können.

Nina ist Studentin und hat gerade erst ihren Vater verloren, den sie vergöttert und verehrt hat. Mehr kann ich über sie eigentlich gar nicht sagen. Ist sie selbstbewusst? Könnte sein. Was hat sie für Hobbys? Äh, keine Ahnung. Eigentlich weiß ich nichts über sie, aber unsympathisch war sie mir nicht unbedingt.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Ninas Sicht verfasst worden. Der Schreibstil ist ganz in Ordnung, aber ich musste mich trotzdem ziemlich durchkämpfen.

Ich wusste nicht, dass das Buch so Fantasy-lastig ist und darauf habe ich momentan eigentlich nicht so viel Lust, dennoch war das noch der Teil, der mir am besten gefallen hat. Die Handlung war ganz interessant und auch ziemlich spannend, aber andererseits ist da mal wieder eine typische Dreiecks-Geschichte, die ich einfach nicht abhaben kann. Anfangs hat das Buch mich noch ziemlich gelangweilt, zum Ende hin allerdings passiert so viel auf einmal, so viele Höhepunkte nacheinander, dass es mir schon zu viel wurde.
Fazit
Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll. Einerseits hat die Handlung mich gelangweilt, andererseits war zu viel auf einen Schlag los. Ich hatte totale Schwierigkeiten am Anfang bis hin zum Mittelteil, aber zum Ende hin hat mir das Buch immer mehr Spaß gemacht. Den zweiten Teil habe ich gleich auch schon begonnen und der gefällt mir deutlich besser. Dieser hat war leider ein kleiner Flop für mich.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Laaaaaaaaaaaangweilig.....

Bound to you- an dich gebunden, konnte mich so gar nicht fesseln. Ja es wurde, je weiter ich kam immer langweiliger und tröger….aber fangen wir von vorne an….

Es geht darin um Nina- eine junge Studentin ...

Es geht darin um Nina- eine junge Studentin die soeben einen schweren Schicksalsschlag erfahren hat: ihr Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie versinkt in ihrer Trauer und bemerkt auf einmal dass, egal wohin sie geht, immer ein geheimnisvoller junger Mann auf ihren Fersen ist. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch Jared (der junge Mann) hat ein Geheimnis.
Als Nina dann auch noch Gefahr droht, kann nur Jared ihr helfen.

Der Plot klingt soweit eigentlich ganz knackig. In der Form zwar schon tausendmal dagewesen, dennoch war ich gespannt, weil ich solche locker-leichten Liebesromane ganz gerne lese. Zudem war mir die Autorin ein Begriff. Aus ihrer Feder stammte das viel gelobte „Beautiful disaster“- ich fand das zwar grottig, aber ich konnte auch den Reiz dieses Buches verstehen. Ich wollte der Autorin demnach eine zweite Chance geben und dachte auch am Anfang es würde klappen: denn gerade der Anfang dieses Buches ist wirklich intensiv und spannend erzählt.

Die Trauer von Nina kommt wirklich sehr gut rüber. Ich kam nicht umhin zu denken, dass die Autorin mitunter wirklich schöne Satzphrasen schreibt. Ich war gespannt zu erfahren, wie sich Jared und Nina näher kommen. Ich mochte Nina zunächst ganz gerne und Jared war sehr geheimnisvoll.

Irgendwann kamen Sie sich dann wirklich näher und da fing sie an: meine Leidensgeschichte. Mal wieder wurde sehr schnell von der wahren „Liebe“ gesprochen, mit Heirat und allen Drum und Dran gähn Die ganze Konstellation rund um Jared war doch sehr abstrus- also warum er immer in der Nähe von Nina ist usw. Sie kommen im Verlauf der Geschichte auf einige Ungereimtheiten von Ninas Vater…auch das fand ich eher langweilig. Zudem wurde eine kleine Dreieckgeschichte gesponnen: es gibt da nämlich noch den hartnäckigen Ryan, der sich um Nina bemüht. Ich fand ihn nervig und gleichzeitig ganz nett- merkwürdig, als wüsste die Autorin auch nicht so recht, was sie mit dem Charakter anstellen sollte.

Das Hauptaugenmerk des Buches liegt zudem auf der Beziehung von Nina zu Jared, mit dem üblichen hin und her: sie fühlen sich angezogen, gehen aber nie zum äußersten…laaaaaaaaaaaaangweilig! Sie bekunden tausendmal wie wichtig sie sich sind und es wird überhaupt gelabert bis zum Umfallen- richtig viel passieren tut nicht. Ach und sie duschen an die gefühlte 10.000 Mal  (natürlich getrennt)

Alles in allem kann ich dieses langweilige, platte Buch nicht weiter empfehlen. Es ist der übliche Einheitsbrei, der sehr langatmig erzählt wurde. Es passiert nie etwas und es wird sich seitenweise nur angeschmachtet- die richtig großen Gefühle kommen dabei aber nicht auf, wirkt alles sehr oberflächlich und hölzern. Und das schlimme ist: ich vermute es gibt noch einen zweiten Teil, denn das Ende ist doch recht offen gehalten.