Cover-Bild Together – Alle an einem Tisch
  • Ersterscheinung: 06.09.2021
Jamie Oliver

Together – Alle an einem Tisch

Über 120 Rezepte für Familie und Freunde
Helmut Ertl (Übersetzer), Regine Brams (Übersetzer)

Alles auf einem Tisch mit Jamie Oliver
Noch nie war es wichtiger, zusammenzukommen und eine Mahlzeit mit seinen Lieben zu teilen. Jamie Olivers brandneues Buch ist ein Fest des guten Essens, welches man mit Familie und Freunden genießt. Dabei hat Jamie alles perfekt durchdacht und geplant, damit Sie bestens vorbereitet besonders viel Zeit mit Ihren Lieben verbringen können. Für dieses Kochbuch hat er köstliche Gerichte kreiert, die für 2 bis 14 Personen serviert werden können. Vom Sommer-Lunch bis zur Curry Night – in 18 kreativen Menü-Ideen bildet je ein Hauptgericht den Mittelpunkt, das von passenden Beilagen, Drinks und kleinen Gerichten flankiert wird. Das ergibt über 120 geniale Rezepte , die zum gemeinsamen Genießen einladen.

Gemeinsam stimmungsvoll genießen
Bereiten Sie sich darauf vor, Freunde und Familie wieder an Ihrem Tisch willkommen zu heißen! In diesem Kochbuch gibt Ihnen der Starkoch verschiedene Rezepte und Tricks an die Hand, um ganz ohne Stress Ihre Familie und Ihre Gäste mit verschiedenen Themen-Tischen kulinarisch beglücken zu können. Ob für den entspannten Feierabend oder die Grillparty mit den Liebsten – hier ist für jede Gelegenheit das passende Festessen dabei!

- Alles auf einem Tisch: Von der Taco-Party über ein herbstliches Essen bis zum Garten-Mittagessen – mit 18 originellen Motto-Menüs können Sie 2 bis 14 Personen bekochen. Dabei werden um ein zentrales Hauptgericht passende kleine Gerichte, Snacks, Beilagen, Vorspeisen, Desserts und Drinks kreiert.
- Über 120 geniale Jamie Oliver-Rezepte: Ob Dukkah- Brathähnchen bei der Garten-Party oder Boeuf Bourguignon Jamie-Style beim französisch inspirierten Genussmenü – die Rezepte funktionieren auch solo oder anders kombiniert. Mit dem praktischen Rezept-Baukasten bleiben Sie flexibel und können sich für jede Gelegenheit und Personenanzahl das Passende herauspicken.
- Zahlreiche Tipps & Tricks für Planung, Vor- und Zubereitung sorgen dafür, dass beim großen Essen alle entspannt und glücklich sind.

Gutes Essen ist dafür da, es mit den Liebsten zu teilen! Mit Jamies raffinierten Menüs haben Sie für jede Gelegenheit das passende Festessen parat – ganz easy und unkompliziert.

Veröffentlicht am 02.10.2021

gesunde, schnelle Rezepte, die einfach jeder kochen kann

Jamie Oliver präsentiert in diesem Buch über 120 Rezepte, die er speziell für Famile und Freunde ausgedacht hat.

Die Rezepte sind so bemessen, das nicht die Zubereitungszeit und -arbeit im Mittelpunkt steht, sondern die gemeinsame Zeit am Tisch sowie das gemeinsame Geniessen. Die Rezepte ziehen sich durch das ganze Jahr, beiinhalten, in viele Kapitel unterteilt, leicht Nacharbeitbares fürbeispielsweise Feiertage, Grillfeste, Exotisches und Picknick. Manche Rezepte finde ich besonders interessant, wenn viele Kinder mitessen, wie etwa Wraps, die mit Kartoffelpüree, Rotkohl und Bratwurstspießen gewickelt werden. Die Einfachheit in der Zubereitung sorgt dafür, dass es keine Ausreden mehr gibt; jeder kann das kochen. So fällt auf, dass häufig einfach Gemüsekonserven als Zutat miteinbezogen werden, das Rezept bunter und gemüsereicher werden lassen. Die Rezepte sind allesamt sehr gut erklärt und jedes wurde durch ein Foto des fertigen Gerichtes ergänzt.

Meine Foavoriten sind die duftende Kürbissuppe, der goldene Panir (würziges Spinatcurry),das rauchige Auberginen-Dal, der fluffige Kokosreis (der so ganz anders gewürzt wird als unser Standartrezept mit Keffirlimettenbättern und Zitronengras), eine Quiche, der „grandiose Gemüseauflauf“ sowie der Rotkohlsalat.

Egal, ob man nun Familie mit Kindern, beruftätig oder aus anderen Gründen wenig Zeit zur Zubereitung hat und zudem auch ziemlich unerfahren im (gesunden) Kochen ist, diese Rezepte kann jeder nachkochen und gesundes, vor allem auch mit hohem Gemüseanteil, und abwechslungsreiches Essen in ganz kurzer Zeit und mit wenig Aufwand auf den Tisch bringen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Nicht für jede Familienfeier geeignet

Together von Jamie Oliver aus dem DK-Verlag

Together von Jamie Oliver aus dem DK-Verlag
Wenn ich ein Kochbuch in den Händen halte und es befinden sich über 100 Rezepte, glückliche Menschen und ein Lesebändchen im Inneren, dann bin ich schon mal sehr angetan.
Wie der Titel von diesem Buch verrät, es handelt sich nicht um ein Kochbuch für eine Person, nein, die Rezepte sind meistens für 6 Personen ausgelegt.
In 19 Kapitel findet man Menüs bzw. Rezepte zu verschiedenen Themen. Brunch-Party, Sommerfest und schlichte Eleganz sind hier nur drei Beispiele.
Alle Rezepte haben Bilder und sind meistens mit Zutatenliste und Anleitung auf einer Doppelseite zu finden.
Das Buch ist für Fleischliebhaber und Vegetarier geeignet.
Natürlich kann man auch alle Rezepte einzeln kochen und muss nicht immer gleich eine ganze Gruppe verköstigen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mir das Kochbuch aus zwei verschiedenen Blickwinkeln angucke.
Als jemand, der etwas für 2-4 Personen kocht, werde ich auf jedenfall fündig. Wenn ich mir aber eine Familienfeier mit Oma und Enkel vorstelle, dann fällt es mir schwerer etwas zu finden und eigentlich war das die Idee für dieses Kochbuch. Gruppen zu begeistern.
In dem Buch sind keine typisch deutschen Rezepte, klar, woher auch? Dadurch empfinde ich die Rezepte auf der eine Seite als neu und unverbraucht aber andere sind dann halt nicht für jede Familie geeignet.
Obwohl die Zutatenlisten kurz und einfach gehalten wurden, musste ich zwei drei Dinge googlen oder mich fragen, wo ich das denn herbekomme. Aber zum Glück wirklich nur vereinzelt.
Mein Fazit ... viele schöne und neue Rezepte... aber nicht unbedingt für jeden geeignet.
Aber ich weiß ganz genau, dass ich auf den nächsten Feiern etwas zum Buffet beisteuern kann, dass nicht schon 100x gegessen wurde.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Jamie Olivers neuestes Werk

Der bekannte Fernsehkoch Jamie Oliver hat mit seinem neuesten Kochbuch ein Buch für alle die geschaffen, die gerne für ihre Freunde und Familie kochen. Gegliedert ist das Buch in 18 verschiedene Themenpartys. In diesen passen die Rezepte perfekt zueinander und können als mehrgängiges Menü serviert werden. Ein Kapitel am Ende widmet sich noch den Cocktails und den Grundzutaten und -werkzeugen, die für eine solche Party immer im Haus sein sollten.

Das Nachkochen der über 120 Rezepte ist sehr einfach, da alle Schritte sehr gut erklärt werden und die Rezepte allesamt nach dem gleichen Schema aufgebaut sind. Sehr gelungen ist auch, dass es immer Zubereitungsschritte gibt, die schon am Vortag erledigt werden können, sodass am Festtag selbst viel weniger zu tun ist. Je nach Gericht und Party beträgt die Personenanzahl zwischen zwei und 14 Personen, die Zubereitung für mehr oder weniger Personen ist aber nie ein Problem, denn die Zutaten können, je nach Bedarf, schnell verdoppelt oder auch halbiert werden.

Mir gefällt das Kochbuch sehr gut, denn nicht nur die Rezepte konnten mich auf den ersten Blick überzeugen, sondern auch die Fotos sind sehr stimmungsvoll und machen sofort Lust, ein Fest für Freunde und Familie auszurichten. Ich habe sofort den "Genialen Gemüseauflauf" und die "Feine weiße Schokomousse" ausprobiert und war begeistert. Nur leider war die Zubereitung des Gemüseauflaufs etwas langwierig und war mir dadurch für die schnelle Küche an Werktagen zu aufwändig. Sehr positiv finde ich die Vielzahl an Gemüsegerichten, sodass viele der Rezepte sehr gesund und ausgewogen sind und das Fleisch immer im Mittelpunkt steht und dadurch als der Star der gesamten Gerichte gesehen wird. Ich werde auch in Zukunft noch viele der Essen ausprobieren und schöne Stunden beim Essen mit Freunden und Familie verbringen!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Jamie Oliver

Gleich vornweg: „Together“ ist das erste Buch von Jamie Oliver, das den Weg zu mir nach Hause gefunden hat. Warum es ausgerechnet das geworden ist und nicht eines seiner Vorgänger lässt sich leicht beantworten: Das Thema „Kochen für Freunde“ hat mich sehr interessiert.

Wir haben gerne Freunde zu Besuch und ich bekoche diese auch immer sehr gerne. Nun verspricht dieses Buch mir 18 tolle Motto-Menüs mit denen ich zwischen 2 und 14 Personen bekochen kann und ich war gespannt.

Tatsächlich bekam ich ein stimmungsvolles Kochbuch mit den verschiedensten Menü-Ansätzen. Dabei bildet das Hauptgericht jeweils den Mittelpunkt des Menüs, das von weiteren Rezepten flankiert wird, unter anderem für passende Beilagen, ergänzende kleine Gerichte und auch Drinks ins dabei.

Dazu findet der Leser und Hobbykoch noch eine Tabelle mit Nährwertangaben, die Zubereitungszeiten fehlen jedoch leider.

Die einzelnen Schritte der Rezepte sind gut beschrieben, in Vorbereitung und Servieren unterteilt und auch die Zutatenliste glänzt zumindest größtenteils mit „machbaren“ Sachen. Das heißt ich muss nicht den Supermarkt umgraben um die gesuchten Zutaten zu finden.

Wie einfach und verständlich sich dann die Zubereitung der Rezepte gestaltet wird natürlich noch getestet.

Ausgesucht zum Nachkochen habe ich von 180 Rezepten gerade mal 6 – keine sehr große Anzahl. Aber ich muss gestehen, mich haben die Rezepte nicht wirklich gereizt. Es war nur wenig dabei, wo ich mir vorstellen könnte, das meinen Gästen zu servieren.

Ich weiß nicht wie die anderen Bücher von Jamie Oliver so sind. Mir hat das von der Aufmachung her zwar gefallen, aber von dem „muss ich Nachkochen“-Gefühl ist bei mir hier nicht viel zu spüren. Es wird auch mit Sicherheit keinen Platz in meinem bereits recht gut gefüllten Kochbuchregal finden sondern im Freundeskreis weiterwandern.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 möglichen Sternen.