Cover-Bild Vier Tage im Juni
Band 1 der Reihe "Thomas Malgo"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Jan-Christoph Nüse

Vier Tage im Juni

Politthriller
John F. Kennedy besucht Deutschland, Millionen Menschen jubeln ihm zu. Die Polizei bildet zwar vorsorglich Mordkommissionen, aber deutsche und amerikanische Geheimdienste haben offiziell keine Hinweise auf Anschlagspläne. Als bereits am ersten Tag ein Mann auf den Präsidenten schießen will, wird deutlich: Kennedy hat in Deutschland mächtige Feinde. Sie halten den US-Präsidenten für zu nachgiebig gegenüber der Sowjetunion. Wie Bundeskanzler Adenauer wollen sie die deutsche Atombombe, um einen Überfall durch russische Panzer abwehren zu können.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Facts und Fiction gekonnt verwoben = spannender Krimi

John F. Kennedy ist einer der charismatischsten Präsidenten den die USA bislang gehabt haben, seine Rede vor dem Schöneberger Rathaus legendär ("ich bin ein Berliner"). Rund um diesen Besuch spinnt Jan-Christoph Nüse eine Story, die sehr geschickt Facts und Fiction miteinander verbindet. Denn mehr als einmal fragt man sich beim lesen: ist das jetzt WAHR oder ERDACHT?

Im Vorfeld des Besuchs gibt es viel zu organisieren, um das Leben des hohen Staatsgasts zu schützen. Ein kleines Rädchen in dieser gut geölten Maschinerie ist Thomas Malgo, Mitarbeiter Sicherungsgruppe Bonn, Ermittlungen Staatsschutz. Als sich ein paar Tage vor Ankunft Kennedys sein Chef, Paul Dickopf, abmeldet um bei seiner Mutter zu sein, die in München im Krankenhaus liegt, übernimmt er kurzfristig dessen Job. Es ergeben sich Hinweise, dass es eine Verschwörung gibt, die bis in höchste Kreise reicht, um Kennedy während seines Besuchs zu töten. Als dann auch noch in Bonn tatsächlich ein Scharfschütze es schafft, auf Kennedy anzulegen (aber sein Ziel verfehlt), nehmen die Dinge einen rasanten Lauf. Malgo soll ein Bauernopfer werden, aber er wehrt sich und riskiert in der Folge alles, um die Hintergründe aufzudecken und das Attentat zu verhindern.

Meine Meinung: die Stimmung der frühen 60er-Jahre ist sehr gut eingefangen in diesem hervorragend recherchierten Buch. Sehr geschickt werden Facts und Fiction miteinander verbunden, wird ein Spiegelbild auf das Deutschland  jener Zeit geworfen. Die finale Auflösung fand ich persönlich etwas schwach, aber insgesamt überzeugt das Buch durch seine dichte Atmosphäre, die gute Charakterisierung der Protagonisten und der Zeit in der sie leben. Daher vergebe ich sehr gerne vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Interessant und lehrreich - - Für einen Thriller hat mir die Spannung gefehlt

+ + 1963: Kennedy kommt in ein geteiltes Deutschland und wird mit gemischten Gefühlen empfangen - - Der mächtigste Mann hat nicht nur Freunde + +

Der Autor Jan-Christoph Nüse arbeitet als Reporter und ...

Der Autor Jan-Christoph Nüse arbeitet als Reporter und das spürt man auch in seiner Erzählweise in diesem Buch. Er beschreibt sehr detailliert, allerdings auch mit Abstand. Man kann seine Figuren greifen, aber kaum spüren. Das war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem ersten Drittel habe ich mich an diesen Stil gewöhnt.

Es geht wie Titel und Cover zeigen, um den Besuch von JFK in Westdeutschland im Juni 1963. Kennedy spielt aber eher eine Randrolle, es geht hauptsächlich um die Vorbereitungen und die Begleitung des Besuchs durch die verantwortlichen Behörden. Wir lernen den Ermittler Thomas Margo kennen, der eine entscheidende Rolle spielt, und bekommen Einblicke in die damalige politische Stimmung. Militärische Aufrüstung, Atombomben und der kalte Krieg, spalten die politischen Lager länderübergreifend.

Der Klappentext verrät schon, dass es um ein Attentat / (-versuch) geht und interessant ist, welche Motivation dahintersteckt.

Dieses Buch liest sich nicht mal so nebenbei. Man braucht ein Grundinteresse für Politik, Geheimdiensttätigkeiten und Geschichte.

Für mich ist es eher ein Bildungsroman mit Krimielementen.

Ich fand es interessant und lehrreich, aber nicht wirklich spannend.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Kennedy und mehr…

Wir schreiben das Jahr 1963, Kennedy will Deutschland besuchen, wir sind bei den Vorbereitungen dabei und wie bei allen Staatsbesuchen steht Sicherheit an erster Stelle. Diesem jugendlichen US-Präsidenten fliegen die Herzen zu, er hat aber auch mächtige Feinde.

Gerade zu Anfang ist das Personenregister eine große Hilfe, ich konnte mich gut orientieren. Aus Sicht der Arbeit der Staatssicherheit, des Staatsschutzes Sicherungsgruppe Bonn ergibt sich ein gut nachvollziehbares Bild über die ganzen Vorarbeiten, diese unendlich vielen Kleinigkeiten, die bedacht werden müssen, um die Sicherheit des Staatsgastes zu gewährleisten. Kennedy nahm wohl des Öfteren ein Bad in der Menge. Dass da alle Sicherheitsleute Schweißausbrüche hatten, kann ich mir lebhaft vorstellen. Einige Passagen bringen uns über den großen Teich ins Weiße Haus. Auch hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Was im Rahmen dieses Besuches da alles passiert und ans Tageslicht kommt. Da spielen so einige ein doppeltes Spiel. Es ist schon fein ausgedacht, wenn plötzlich einer falsch spielt, von dem man Anderes erwartet. Spitzeldienste waren und sind ja nichts neues, da war ich wieder dabei. Wogegen eine kurzfristig eingesprungene Dolmetscherin, die in jeglicher Hinsicht brilliert, schon sehr unglaubwürdig daherkommt.

Beim Lesen habe ich verschiedene Phasen durchlaufen und war dann so richtig in der Story, als ich den geschichtlichen Hintergrund ausblendete. Denn – sobald ich mich fragte: „Wie war das nochmal - war das wirklich so?“ Genau in solchen Momenten war nichts mehr, also habe ich beschlossen – es ist ja als Thriller angekündigt – ihn als solchen zu betrachten. All das Wirkliche hintanzustellen. Ohne präzise Geschichtsvorstellung im Hinterkopf war das eine in Teilen passabel erzählte Story. Woran ich aber schon zu knabbern hatte, waren diese Attentatsversuche, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat. Das hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, diese Passagen haben mich sehr gestört. Auch wenn ich wusste, dass dies reine Phantasie ist, war es überhaupt nicht schlüssig. Man hätte auch anders agieren, feiner justieren können. Weniger wäre hier mehr gewesen – so bewahrheitet sich dieser alte Satz immer wieder.

Lange habe ich überlegt, wie denn mein Fazit für dieses Buch ausfällt. Es gab gut erzählte, rasante Momente, aber auch unlogische, überzogene Passagen. Und die haben letztendlich den Ausschlag für meine Bewertung gegeben.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Steife Erzählung, in der der Täter viel zu schnell entlarvt ist

Der Besuch von John F. Kennedy versetzt ganz Deutschland in eine Art Freudentaumel - überall jubelnde Menschen und glückliche Gesichter. Doch das täuscht, denn hinter dieser glückseligen Fassade ziehen die Widersacher des US-Präsidenten an den Strippen und planen ein Attentat. Die Personenschützer um Kennedy tappen völlig im Dunkeln, gehen sie doch davon aus, dass dieser Staatsbesuch ohne besondere Vorkommnisse ablaufen wird. Als bereits am ersten Tag auf Kennedy geschossen wird, stehen die Polizei Kopf...

"Vier Tage im Juni" von Jan-Christoph Nüsse wird als Politthriller angekündigt und dementsprechend sind die Erwartungen sehr hoch. Doch schon nach wenigen Seiten steht fest, dass dieses Buch die Erwartungen nicht einmal ansatzweise erfüllen kann, denn schon die sehr nüchterne und steife Erzählweise lässt keinen richtigen Lesefluss entstehen und so braucht man unendlich lange, um in das Geschehen vor Ort eintauchen zu können.

Die Figuren blieben unnahbar und wirken teilweise sehr abgeschottet vom Leser. Es wirkt fast so, als würde man tatsächlich abgeschirmt werden, m ja nicht zu nah an die Personen heranzukommen und somit eine Verbindung mit ihnen einzugehen. Und das ist es doch, was ein Buch ausmacht - mitfiebern, miträtseln und eigene Ermittlungen anstellen, persönliche Beziehungen zu den Charakteren aufbauen, um in ihre Schuhe schlüpfen zu können, damit man sie für die Dauer des Romans ein Stück des Weges begleiten kann.

Spannung oder Thrill habe ich hier komplett vermisst, denn die Hinweise auf den Attentäter und seine Beweggründe sind leider allzu offensichtlich, da der Leser sogenanntes Insiderwissen in Form von Briefen erhält, die schon im Vorfeld zur Lösung des Falles beitragen. So ist relativ schnell die Luft raus und man liest letztendlich nur noch schnell über die Seiten, um zum Schluss zu gelangen.

Schade eigentlich denn der geschichtliche Hintergrund bietet so viele Möglichkeiten für einen mitreißenden Roman - leider bliebt vieles davon ungenutzt auf der Strecke liegen