Cover-Bild Zukunft - Eine Biografie
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Jan Martin Ogiermann

Zukunft - Eine Biografie

Vom antiken Orakel zur künstlichen Intelligenz
Das Telefon wird sich nicht durchsetzen, der Tonfilm ebenso wenig und Computer brauche es weltweit vielleicht fünf Stück: Die Vergangenheit pflastert Prognosen, die falscher nicht sein könnten. Der Blick nach vorn ist ein menschliches Bedürfnis: In der Alten Welt suchten Wahrsager die Zukunft in den Eingeweiden von Tieren, im Mittelalter prägte die Erwartung des Welten- des die Politik. Uns hilft beim Blick voraus der Blick zurück: Seit Jahrhunderten entwerfen Philosophen, Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Politiker künftige Welten. Wie dachten sie sich die Gesellschaft von morgen?
Was trat ein, was nicht? Dass wir heute nicht mit dem Hubschrauber zum Supermarkt fliegen, wäre für die Visionäre der fünfziger Jahre eine herbe Enttäuschung. Für uns liegt hier die (tröstliche) Erkenntnis, dass nicht alles, was irgendwann einmal wahrscheinlich, wünschenswert oder sogar unausweichlich erschien, auch Realität wird. Wie malen wir heute unser Bild vom Morgen? Vom Technikoptimismus zur Astrologie, von der Apokalypse zum Fortschritt – ein unterhaltsamer Streifzug durch die Vergangenheit der Zukunft.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Biografie: Interessant

Jan Martin Ogiermanns Sachbuch "Zukunft - Eine Biografie/Vom antiken Orakel zur künstlichen Intelligenz" geht in erster Linie mit der Frage nach, welche Zukunftsfantasien die Entwicklung unserer Welt wie beeinflusst haben. Der anspruchsvoll formulierte Text wird durch einige gelungene Skizzen angenehm aufgelockert. Auch das Coverbild sowie der Buchtitel passen gut zur behandelten Thematik. Es war sehr interessant, zu erfahren, welche Möglichkeiten der Vorhersage früher üblich gewesen sind. Auch der Vergleich früher Science Fiction-Romane mit der tatsächlichen Welt heute ist überaus unterhaltsam. Einige Thesen lassen den Leser allerdings auch ziemlich betroffen und beunruhigt zurück. Nicht immer leicht zu lesen, trotzdem mMn empfehlenswert.Allerdings störten mich leider wieder einmal etliche Fehler wie z. B. "Armbürsten" an Stelle von "Armbrüsten" oder auch fälschlicherweise angehängte oder ausgelassene Buchstaben, Leertasten vor Satzzeichen sowie unterschiedliche Überschriften im Text und im Verzeichnis der Fußnoten. Dies führte letztendlich leider auch zu einer schlechteren Bewertung, da ich so etwas immer als Respektlosigkeit dem Kunden gegenüber empfinde.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Nicht wie gedacht

Die Leseprobe hat mir wirklich gefallen, so das ich mich sehr gefreut habe als ich ein Rezensionsexemplar gewonnen habe.

Das Buch ist in acht bzw. neun Kapitel Unterteil was ich ganz gut finde, so erinnert es aber auch an eine wissenschaftliche Arbeit (der Autor war ja auch Student).
Am besten gefallen mir wohl die Grafiken im Buch die alle paar Seiten vorkommen. Inhaltlich muss ich leider sagen, bin ich doch sehr enttäuscht. Der Autor schreibt hauptsächlich über vergangenes und ich hätte mir zumindest zwischendurch mal seine eigene Meinung dazu gewünscht, wie ein Fazit. Es ist doch eher langweilig zu lesen. Durch die Leseprobe hatte ich ein ganz anderes Buch erwartet.

Veröffentlicht am 08.05.2019

staubtrocken

Vielen Erfindungen wurde dem Produkt keine Zukunft vorhergesagt, das Telefon, der Tonfilm und der Computer gehörten dazu. Alles Dinge, die in unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken wären. Welche Vorstellungen hatten unsere Vorfahren und unserem jetzigen Leben, welche haben wir von unserer Zukunft. Was davon wird sich wirklich durchsetzen.
Das sind alles interessante Themen mit denen sich das sehr schön illustrierte Sachbuch beschäftigt. Wäre da nur nicht der staubtrockene Text. Unzusammenhängend und langweilig wird ein interessantes Thema erzählt.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein Thema, das nicht nur mehr Lebendigkeit vertragen könnte

Was ist aus der Zukunft früherer Zeiten geworden, welche Realität ist letztendlich eingetreten, was hat sich durchgesetzt und was ist wieder verschwunden. Und besonders interessant, wir in unserem Heute, was gibt es über unsere Zukunft zu sagen; Voraussagen, Spekulationen? Große Fragen - und toll, hier in diesem Buch sachkundige Antworten zu erhalten, dachte ich zumindest.
Es wurden hier viel Wissen zusammengetragen, und dann leider schlecht präsentiert. Seitenlanges Sachbuch-nacherzählen, ohne ein auch visuell strukturiertes Lesebild. Da wird es von Seite zu Seite schwerer, dabei zu bleiben. Und wie sieht es mit dem Heute aus und einem sachlich fundierten Ausblick in das, was so richtig noch niemand weiß. Mir war es auf jeden Fall gerade in diesem Bereich einfach zu wenig.
Schade für das Thema, schade auch für die Arbeit, die der Autor sich auf jeden Fall mit dem Zusammengetragen gemacht hat.