Cover-Bild Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen
Band 1 der Reihe "Unter fernem Himmel"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Jana Beck

Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen

Tanzmädchen-Saga 1 | Das packende Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls
Eine junge Frau, die um ihre Freiheit kämpft Ein friedfertiger Mann, der tödliche Rache schwörtGeheimnisse, die nie ans Licht kommen dürfen 1868: Gerade noch träumt Louisa vom ersten Kuss, als sie den Seelenhändler trifft, der Tanzmädchen nach Amerika verschachert. War er bei ihnen auf dem Hof gewesen? Das Geld zu Hause war knapp. Hatte der Vater sie etwa an den Seelenhändler verkauft? Keines der Mädchen, die er bisher mitgenommen hat, ist je zurückgekehrt … Das Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls – ein unbekanntes Stück deutscher Geschichte spannend und mitreißend erzählt

ein ganz wunderbarer Auftakt

Mir war die Autorin Jana Beck keine Unbekannte mehr. Und bisher hat sie mich auch immer sehr gut unterhalten können. Nun endlich war es soweit, mit „Unter fernem Himmel: Rebellisches Tanzmädchen“ stand der erste Band der „packenden Tanzmädchen-Saga“ auf meiner Leseliste und ich war so gespannt darauf.
Das Cover gefällt mir richtig gut, es passt auch verdammt gut zur hier erzählten Geschichte. Und der Klappentext macht einfach neugierig. Also habe ich mir das eBook flott auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Die handelnden Charaktere empfand ich hier als wirklich gut gezeichnet und entsprechend dann ins Geschehen integriert. Sie wirkten auf mich sehr gut vorstellbar beschrieben und auch die Handlungen konnte ich gut nachempfinden.
Allen voran lernt der Leser hier Louisa kennen. Sie ist eine authentisch gezeichnete junge Frau, die es allerdings nicht unbedingt leicht hat. Ihr Vater hat die an den Seelenhändler verkauft. Dieser bringt Tanzmädchen nach Amerika. So trifft es auch Louisa und ich habe so mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Eigentlich ist sie eine kleine Träumerin, doch jetzt lernt sie eine andere Seite kennen.
Dann sind da noch die anderen Mädchen, die gemeinsam mit Louisa nach Amerika gebracht werden. Sie sind sehr unterschiedlich, doch das Schicksal verbindet sie so.

Weiterhin lernt der Leser hier noch andere Figuren kennen. Dabei ist es egal ob man Louisas kleine Schwester, eine echte Leseratte, nimmt, oder die Eheleute, die Louisa kaufen, oder den Seelenhändler oder den geheimnisvollen Finn oder auch Louisas Familie generell nimmt, sie alle passen richtig gut in die vorhandene Geschichte hier hinein. Es ergibt sich eine tolle und vor allem spannende Mischung, die für die Folgeteile noch so einiges parat hält.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut lesbar. Ich kam sehr locker und flüssig durch die Seiten hier hindurch und konnte dem Geschehen auch ganz wunderbar folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der personalen Sichtweise. Man schaut als Leser also quasi von außen auf alles, ist aber dennoch immer dabei, wenn etwas Wichtiges passiert.
Die Handlung selbst hat mich echt gepackt. Den Leser erwartet eine spannende und emotionale Geschichte, die man unschwer aus der Hand legen kann. So ging es mir, ich musste immerzu wissen wie es weitergeht. Dazu gibt es unerwartete Wendungen, Dinge die man nicht kommen sieht und die den Leser so im Geschehen vorantreiben.
Die Hintergrundidee mit der Geschichte der Hurdy-Gurdy-Girls fand ich richtig klasse. Diese ist mitreißend, sehr gut recherchiert und dann entsprechend auch total gut umgesetzt.

Das Ende ist dann in meinen Augen genau richtig. Es passt zur Geschichte dieses ersten Bandes und gleichzeitig macht es total neugierig auf Band 2, der bereits im Oktober 2024 erscheinen wird. Ich bin schon echt gespannt darauf wie alles weitergehen wird.

Fazit
Kurz gesagt ist „Unter fernem Himmel: Rebellisches Tanzmädchen“ von Jana Beck ein richtig gelungener erster Band der „packenden Tanzmädchen-Saga“, der mich so auch echt gut gepackt und dann unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete authentisch wirkende Charaktere, ein sehr angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die total spannend und emotional gehalten ist und deren Idee total gut recherchiert und ins Geschehen integriert ist, haben mir verdammt gute Lesestunden beschert und machen total Lust auf mehr.
Absolut zu empfehlen!

Das Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls

Klappentext:

Klappentext:
Eine junge Frau, die um ihre Freiheit kämpft. Ein friedfertiger Mann, der tödliche Rache schwört. Geheimnisse, die nie ans Licht kommen dürfen. 1868: Gerade noch träumt Louisa vom ersten Kuss, als sie den Seelenhändler trifft, der Tanzmädchen nach Amerika verschachert. War er bei ihnen auf dem Hof ​​gewesen? Das Geld zu Hause war knapp. Hatte der Vater sie etwa an den Seelenhändler verkauft? Keines der Mädchen, die er bisher mitgenommen hat, ist je zurückgekehrt … Das Schicksal der Hurdy-Gurdy-Girls - ein unbekanntes Stück deutscher Geschichte spannend und mitreißend erzählt.

„Unter fernem Himmel - Rebellisches Tanzmädchen“ von Jana Beck ist die 1. Band der Hurdy -Gurdy-Girls-Saga.

Jana Beck schickt ihre Leser*innen zusammen mit Louisa auf eine Reise nach Amerika ins Jahr 1968. Wir begleiten Louisa auf ihrem schicksalsträchtigen Weg.
Louisa wächst auf dem alten Hof auf. Doch eines Tages kommt der Seelenhändler auf den Hof und Louisa wird an ihn verkauft. Der Mann verspricht eine gute Zukunft für die Mädchen, die er einkauft, doch in Amerika verkauft er die Mädchen wieder als Tanzmädchen.
Louisa trifft dieses Schicksal hart. Sie möchte nicht mit dem Mann vom Hof ​​gehen. Doch der Vater ist unerbittlich. Schließt Louisa sogar ein.
Für Louisa bleibt nur noch zu hoffen, bald wieder heimkehren zu können. Doch ihr steht eine schwere Zukunft bevor. Schon die Überfahrt mit dem Schiff gestaltet sich schwierig. Louisa hat mit der Seekrankheit zu kämpfen. In Amerika angekommen wird sie an die Familie Hart verkauft. Mrs. Hart ist sehr streng und beobachtet Louisa ständig. Der Begriff „Hurdy-Gurdy Girls" kommt Louisa zum ersten Mal zu Ohren. So wird Louisa nach Norden gebracht und soll in der Bar Bar bei Zachary tanzen.

Jana Beck erzählt die Geschichte mit viel Feingefühl. Ich habe vor diesem Buch noch nie von den Hurdy-Gurdy Girls gehört und bin erschüttert, wie Eltern ihre Kinder verkaufen können. Natürlich darf man die Zeit nicht vergessen und der Vater hat sich für Louisa bestimmt ein besseres Leben in Amerika vorgestellt.
Die Mädchen erwarten allerdings ein hartes Leben. Sie werden nur ausgenutzt und können sich nicht wehren.

Jana Beck beschreibt den Weg des Mädchens so anschaulich, dass ich ganz tief in die Geschichte eingetaucht bin.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, flüssig und leicht verständlich.
Die Handlungsorte werden gut beschrieben und man hat schnell Bilder im Kopf.

Mit „Unter fernem Himmel – Rebellisches Tanzmädchen“ hat Jana Beck mir ein Stück deutsche Geschichte und ihre Folgen nähergebracht.

Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band „Unter fernem Himmel: Gebrochene Versprechen“, der Ende Oktober erscheinen soll.

In einem fernen Land

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und spiegelt den Roman perfekt wieder.
Der Klappentext baut Spannung auf und stimmt einem auf den Inhalt ein.

In dem ersten Teil der Saga geht es um Luisa, die ...

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und spiegelt den Roman perfekt wieder.
Der Klappentext baut Spannung auf und stimmt einem auf den Inhalt ein.

In dem ersten Teil der Saga geht es um Luisa, die als Tanzmädchen vom Seelenhändler, nach Amerika gebracht werden soll. Ihre Heimat und Familie muss sie zurück lassen. Warum hat ihr Vater sie an den Seelenhändler verkauft? Kein Mädchen, das er bisher mitgenommen hat, ist je zurückgekehrt...
Der Auftakt über die Geschichte der Hurdy-Gurdy-Girls.

Dies ist das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Mir hat es wirklich gut gefallen.
Der Einstieg ist mir ganz leicht gefallen und ich war schnell in Luisas Welt eingetaucht.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Der Text ist flüssig und ich konnte mir das Gelesene gut vorstellen. Die Seiten sind wie im Flug vergangen und am Ende, war ich traurig, dass es schon vorbei war.

Die Protagonisten sind auch sehr authentisch. Besonders mit Luisa kann man sich identifizieren und leidet mit ihr mit. Es sind einige Hauptfiguren dabei. Jedoch kann man alle gut auseinander halten und es sind nicht zu viele. Das alles gibt der Geschichte etwas Pepp.

Leider hätte ich mir einen anderen Schluss gewünscht. Einen, der etwas spannender ist. Jedoch freue ich mich trotzdem schon auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie das Leben des Hurdy-Gurdy-Girls weitergeht.

Auch hätte ich mich noch über ein paar wissenswerte Infos über die Tanzmädchen gefreut. Entweder im Anhang oder noch ein paar Infos in der Geschichteit eingeflochten.
Trotzdem ist dieser historischer Roman sehr schön geschrieben und reißt den Leser mit.
Zur damaligen Zeit war es wirklich nicht einfach. Die Geschichte ist schon eher düster aber es zieht einen nicht runter.

Eine absolute Leseempfehlung! Ich bin schon ganz hibbelig auf den nächsten Teil!
Eine tolle Geschichte über das schwierige Leben zur damaligen Zeit.
Von mir gibt es volle 5 Sterne dafür.

Großartiger Auftakt der Hurdy-Gurdy Girls mit viel Spannung und Abenteuer

Hurdy-Gurdy Girls – Ein für viele unbekannter Begriff und so mancher denkt wahrscheinlich eher an leichte Mädchen. Doch in diesem Roman taucht man in die Geschichte dieser besonderen Tanzmädchen ein.
Louisa ...

Louisa wird von ihrem Vater an einen sogenannten Seelenverkäufer verschachert, der sie nach Ankunft in Amerika ebenfalls als Tanzmädchen weiterverkauft. So sehr ihr Herz an ihrer kleinen Schwester hängt, die dem Unwillen ihres Vaters ausgesetzt ist, hofft sie, so schnell es geht, wieder zurückzukehren. Doch egal, wie sie es anstellt, ihr bleibt keine andere Wahl und das was sie erlebt, das gefährliche, teils rabiate Leben, die Ausnutzung und die Erwartungen verlangen alles von ihr ab.

Diese Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Nicht nur zu erleben, was es mit dem Hurdy Gurdy Musikinstrument auf sich hat, sondern auch was die Tanzmädchen alles leisten müssen. Man taucht sofort ein, ist gefangen von dem entbehrlichen, rauen Leben, erlebt in Louisa ein tapferes junges Mädchen, dass gegen dieses Leben rebelliert und doch keine andere Wahl hat, als sich dem Kaufvertrag und damit ihrem Schicksal zu fügen.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, es gibt so viele Wendungen, ungeahnte Ereignisse und durch die Schilderungen fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt, aber gleichzeitig als Teil der Geschichte.
Ich hab es voll genossen, freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen dieser tapferen, jungen Mädchen mit all den lauernden Gefahren, dem Unmut und der Ausbeutung durch die Besitzer, dem Neid unter den Tänzerinnen und einer sanft beginnenden Liebesgeschichte, von der wir laut Vorschau noch mehr erfahren werden.

Alleine das Cover ist ein Traum und Eye-Catcher und ich freue mich schon unglaublich auf die beiden Folgebände, die sehr vielversprechend klingen.

Von mir eine große Leseempfehlung mit voll verdienten 5 Sternen

Wie alles begann

1868: Gerade noch träumt Louisa vom ersten Kuss, als sie den Seelenhändler trifft, der Tanzmädchen nach Amerika verschachert. War er bei ihnen auf dem Hof gewesen? Das Geld zu Hause war knapp. Hatte der Vater sie etwa an den Seelenhändler verkauft? Keines der Mädchen, die er bisher mitgenommen hat, ist je zurückgekehrt …(Klappentext)

Da ich den Nachfolgeband schon kannte, war ich sehr gespannt, was vorher passierte und wie es sich entwickelt hat. Ich wurde nicht enttäuscht. Durch den bildgewaltigen Schreibstil war alles sehr gut vorstellbar und erschien sehr realistisch im Kopfkino. Obwohl die Handlung aus meiner Sicht ohne große Spannungsspitzen auskommt, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Handlegen. Die Neugierde war sehr schnell geweckt und ich wollte nur noch wissen, was noch alles passiert und vor allem wie es sich weiterentwickelt. Die verschiedenen Charaktere sind lebhaft vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Realität und Fiktion sind wunderbar miteinander verwoben und es entstand eine angenehme Leseatmosphäre. Es waren spannende und entspannte, interessante Lesestunden