Cover-Bild Royal Horses (3). Kronennacht
Band 3 der Reihe "Royal Horses"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Jana Hoch

Royal Horses (3). Kronennacht

Band 3 der romantischen und royalen Pferde-Trilogie ab 12
Clara Vath (Illustrator)

Sie hat sich entschieden. Für ihn. Doch nun steht ihre Liebe vor der alles entscheidenden Zerreißprobe …

Prinzessin werden - das wollte Greta nie. Doch nun sind sämtliche Kameras auf sie gerichtet, und jeder Schritt, den sie an Edwards Seite macht, wird genau beobachtet. Schnell merkt sie, dass das glamouröse Leben der Royals alles verändert: ihre Beziehung zu Edward, aber auch sie selbst. Inmitten aller Skandale und Intrigen kann Greta nur noch bei den Pferden Zuflucht finden. Und während Edward immer weiter in seine Rolle als Prinz gedrängt wird, kommen Greta Zweifel. Ist sie wirklich bereit, ihre eigenen Träume für ihre Liebe aufzugeben?

Die Royal-Horses-Trilogie von Jana Hoch:
Band 1: Kronenherz
Band 2: Kronentraum
Band 3: Kronennacht

Weitere Infos zur Autorin unter www.jana-hoch.de oder auf Instagram unter @janahoch.autorin.

Pressestimmen:

„Eine magische Geschichte zwischen Menschen und Tieren, die mich so berührt hat, dass ich am Ende ein paar Tränen in den Augen hatte.“ Lilly Marleen, 12, im BuchMarkt

„Ein wunderschönes Pferdebuch zum Wegträumen ab zwölf Jahren. Toll geschrieben!“ Neue Presse Hannover

„Witzig und romantisch!“ Westfälische Rundschau

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine Reihe zum träumen und wohlfühlen

Rezension „Royal Horses (3). Kronennacht“ von Jana Hoch

Meinung

Rezension „Royal Horses (3). Kronennacht“ von Jana Hoch

Meinung

Lange habe ich den Abschluss der Royalen Pferde Trilogie, welche gespickt sind mit zauberhafter Magie und märchenhaftem Glamour, herbeigesehnt. Nun endlich lag das Buch in meinen Händen und ich musste erst mal gefühlt eine Stunde die glitzernden Cover betrachten. Diese Reihe hat mich von Beginn an in seinen Zauber Bann gezogen und ich verliebte mich Hals über Kopf in die Royaltastische Atmosphäre und die Figuren, welche mich immer wieder in meinen Gedanken begleiteten.

Doch jedes Ende ist für mich auch etwas, auf das ich mit Trauer und Wehmut reagiere, insbesondere wenn es sich um solche Highlights wie von Jana Hoch geschaffen handelt. Nie konnte ich viel mit Pferden anfangen, Tieren generell schon, denn mit ihrer majestätischen Größe und ihrem Anmut flößten sie mir Respekt ein. Zudem sind Pferde tabu für mich, da ich gegen ihre Haare allergisch bin. Doch in dieser Geschichte träumte ich davon, selbst einmal auf dem Rücken eines Pferdes zu reiten. Den Wind zu spüren, die unendliche Freiheit zu genießen. Jana Hoch ließ mich all das wahr werden, wenn auch nur in meinen Träumen, hinter den Zeilen.

Natürlich musste ich am Ende des zweiten Bandes die kleine Leseprobe lesen um zu erfahren, wie es weitergeht. Dieser kleine Anreiz steigerte meine Sehnsucht und Neugierde noch mehr. Jana Hoch bringt wieder einmal auf wundervolle, traumhafte Weise die Figuren und sogar Nebenfiguren ins Spiel, sodass ich mich gleich wieder geborgen und wohl fühlte. Ich möchte euch hier nicht erzählen was ihr erleben werden, denn den Abschluss muss man in vollen Zügen genießen. Ich habe mitgefiebert, gelacht, aber auch geweint. Es war wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich stand mittendrin.

Caverly Green ist mit all seinen Facetten, Eindrücken und Überraschungen, ja, davon gibt es auch hier wieder eine ganze Menge, zu meinem Zuhause geworden. Ein Ort, den ich auch in späteren Jahren immer wieder gern bereisen werde. Mit seiner leicht chaotischen, aber immerzu liebenswürdigen Art, verströmt es seinen ganz eigenen Charme und Zauber. Für mich könnte diese Reihe weitergehen und ein Spin-Off bekommen, denn die Figuren ließen mich hungernd zurück. Kronennacht bildet den perfekten, rundum gelungenen Abschluss, in dem träume wahr werden. Humor, Leichtigkeit, Spannung und Emotionen satt machen diese Geschichte zu einem Royalen Pferde Paradies.

Ich werde meine Helden schrecklich vermissen. Ihre Abenteuer machten mich süchtig und ihre Romantik ließ mein Herz flattern. Jana Hoch schiebt sich mit Ablauf auf meine All Time Autoren Liste und ich freu mich gigantisch auf weitere Werke von ihr. Goodbey Caverly Green, du warst meine Heimat, meine Wohlfühl Oase.

Fazit

Was soll man nach solch einer Geschichte noch sagen? Jana Hoch gelingt erneut ein Royaltastisches Abenteuer, mit Witz, Charme, Gefühlen satt und einer atemberaubenden Wohlfühl Atmosphäre. Zuhause, dass ist Caverly Green für mich. Jana Hoch erschafft Figuren zum mitfiebern, lachen, weinen, freuen, und lässt uns die wildesten Momente erleben. Ich hatte mich vom ersten Moment in den Glamour, die Natur, Pferde und bunte Truppe verliebt. Jeder Teil stärkte dieses Band und ließ mich am Ende hingerissen, verzaubert, fasziniert, begeistert und berauscht zurück. Romantische Achterbahnfahrt inmitten der zu Freunden gewordenen Helden, auf den Rücken der Pferde. Möge Jana Hoch nie die Phantasie und Magie abhanden kommen. Träume werden wahr.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2022

Schöner Abschluss

Cover:

Das Cover ist wieder mega! Die ganze Reihe ist so wunderschön gestaltet und spiegelt zudem noch den Inhalt der Bücher wieder.

Da es der dritte Teil der Reihe ist, könnte das Folgende ...

Cover:

Da es der dritte Teil der Reihe ist, könnte das Folgende spoilern.

Greta und Edward beginnen ihr Leben im Palast und Greta ihre Ausbildung als Prinzessin an Edwards Seite. Dabei wird sie immer mehr in die Enge getrieben und stößt an ihre persönlichen Grenzen. Als dann noch einige einschlagende Ereignisse passiere, müssen sich Greta und Edward entscheiden, ob ihre Liebe stark genug ist und wie sie ihre Zukunft gestalten wollen.

Vor allem der Anfang hat mir wieder super gut gefallen. Edward und Greta waren so wie man sie kennt und liebt und hatten wirklich tolle Szenen miteinander. Ab der Mitte gab es allerdings eine Wendung und einige Entscheidungen, die ich nicht ganz verstehen konnte. Trotzdem gab es auch da wieder Dinge, die mir sehr gut gefallen haben.

Die Lösung fand ich passend, aber irgendwie ging es mir doch etwas schnell bzw. ich konnte die Entwicklung nicht wirklich nachvollziehen.

Trotzdem ist der Schreibstil wieder locker und leicht und ich hab es wirklich gern gelesen.

Freue mich schon sehr auf die neue Reihe der Autorin und bin sehr gespannt darauf.

Fazit:

Eine wirklich lesenswerte Jugendbuchreihe, die ich empfehlen kann. Außerdem muss man nicht unbedingt ein Pferdefan sein, um die Bücher zu mögen. Mir haben vor allem die Charaktere gefallen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

schöner Abschluss

Nun kommen wir zu dem Finale dieser Reihe.

Nun kommen wir zu dem Finale dieser Reihe.
In diesem Buch fand ich es ziemlich gut, wie die Zweifel von Greta dargestellt wurden, die sie nach Lucius Herzinfarkt bekommt, denn Edward begibt sich immer öfter in seine Rolle eines Prinzen und distanziert sich von Edward. Diese Szenen wurden wirklich sehr toll dargestellt. Ein wenig schade finde ich es, dass James hier nicht oft vorkommt, wo er gerade zum Ende hin eine Bezugsperson für Greta werden könnte.
In diesem Band gibt es Selbstzweifel und den Druck von außen, mit dem sich vermutlich jeder mal beschäftigt und zeigt, dass man sich auch um sich selbst kümmern muss und nicht nur Wert auf die Meinung der anderen legen sollte.
Die Szenen auf Caverly Green oder auch als Edward mit Greta trainiert, waren wie immer wundervoll und ich Liebe ihre Beziehung zu den Pferden.
Das Ende kam für mich ziemlich unerwartet und ich mochte das wirklich sehr gerne. Ein schöner Abschluss dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gelungener Abschluss der Trilogie

Liebe Daisy,

Liebe Daisy,
ich melde mich heute zu Kronennacht, dem finalen Band der Royal Horses Trilogie von Jana Hoch. Dieser ist 2021 bei Arena erschienen und hat, wie auch schon seine Vorgänger, ein zauberschönes Cover. Wobei ich auch hier wieder anmerken möchte, dass ich es in Bezug auf die Zielgruppe etwas fehlleitend finde. Ich würde es Leser:innen ab 12 empfehlen, auch wenn das Cover vermutlich schon Jüngere anspricht.

Inhalt
Aber worum geht es überhaupt? Trotz Intrigen und reißerischer Klatschpresse, haben Edward und Greta ihren Weg zueinander gefunden und einen Plan geschmiedet, wie ihre gemeinsame Zukunft aussehen soll. Für den entscheidenden Schachzug müssen die beiden jedoch den richtigen Moment abpassen und bis dahin die perfekte Fassade des englischen Königshauses wahren. Für Greta heißt das, in den Palast zu ziehen und dort Prinzessinnentraining und Edwards Großvater, der sie am liebsten loswerden würde, auszuhalten. Doch anstatt hoher Schuhe und enger Kleider würde sie viel lieber den ganzen Tag in Reitstiefeln mit ihren Pferden trainieren. Einzig der Gedanke, dass nichts davon von Dauer sein wird, trägt sie durch ihren neuen Alltag. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse und ihre Zukunftspläne sind gefährdet. Greta muss sich die Frage stellen: Wie viel ihres Lebens und ihrer Ziele ist sie bereit für Edward aufzugeben?

Schreibstil
Ich hatte in früheren Bänden ja angemerkt, dass mir die Autorin zu viel behauptet, aber nicht richtig erfahrbar macht. Ich habe den Eindruck, dass sich dies im Laufe der Trilogie massiv verbessert hat. Zwar gab es noch immer einige Behauptungen von Dingen, die wir als Leser:innen nicht miterleben durften, aber sie fielen kaum in’s Gewicht, weil wir einen großen Teil der Geschichte mit Greta erlebt haben. Das hat großen Spaß gemacht. Stellenweise fand ich sie noch immer zu reflektiert für eine Erzählung im Präsens, doch auch hier habe ich eine große Verbesserung festgestellt. Es handelt sich um zwei Faktoren, die dafür gesorgt haben, dass ich viel näher an der Protagonistin dran und in den jeweiligen Situationen drinnen war als in vorherigen Bänden. Hut ab für diese Verbesserung!
Ich habe stilistisch nur zwei Kleinigkeiten zu bemängeln. Wie bereits erwähnt, kommt es zu einem Zwischenfall mit negativen Folgen. Sowohl Greta als auch Edward haben daraufhin ein schlechtes Gewissen, weil sie beide zu demselben Schluss kommen, dass sie nämlich Mitschuld daran tragen. Ich verstehe natürlich, woraus sich dieser Gedanke entwickelt. Als Leser:in ist es jedoch immer spannender von Gegenpositionen zu lesen. Hätte in den folgenden 100 Seiten etwa nur eine der Figuren ein schlechtes Gewissen gehabt und die andere nicht, wären sicherlich nochmal spannendere Situationen entstanden. So wie es war, sind die beiden einer Meinung gewesen und mussten nicht mehr richtig darüber sprechen, da Greta genau wusste, was Edward fühlte (und mit dieser Vermutung auch richtig lag). In diesem Zusammenhang hätte ich es zudem besser gefunden, hätte James nicht die Vermutung geäußert, dass Edwards Großvater die Situation ausnützen möchte. Ich glaube, es wäre spannender gewesen, hätte diese Vermutung sich zunehmend von selbst in Gretas Kopf entwickelt. Insbesondere, da sie im Schloss ja mit niemandem darüber sprechen hätte können; so wie es war, habe ich nicht ganz verstanden, warum James, der derart ketzerische Äußerungen tätigt, ihr im großen Finale nicht mehr zur Seite steht. Langer Rede, kurzer Sinn: Für künftige Werke der Autorin wünsche ich mir emotionale Gegenpositionen und eine Protagonistin, die selbst Gedanken entwickelt und aktiver wird.

Was natürlich nicht heißen soll, dass das Buch nicht gut war, bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin in Windeseile durch die Geschichte geflogen und bin mir sicher, dass es vielen Pferde- und Royal-begeisterten Leser:innen ab 12 ähnlich gehen wird. Ich würde sogar sagen, dass es der stärkste Band der Trilogie ist. Positiv hervorheben möchte ich zudem die moralische bzw. verantwortungsbewusste Komponente des Buches. Sei es nun in Bezug auf Hausaufgaben, die trotz allem gemacht werden müssen, oder darauf, mit Helm zu reiten. Hier gelingt es Jana Hoch, viele wichtige Botschaften sehr geschickt in die Geschichte einzubauen.

Wenn ich dich neugierig gemacht habe, schau unbedingt mal bei der Reihe vorbei. Ich für meinen Teil werde die Autorin jedenfalls sicherlich im Auge behalten und auch bei ihren künftigen Büchern vorbeischauen.

Deine Daffy