Cover-Bild Essen wie eine vegane Kriegerin
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Jane Esselstyn, Ann Crile Esselstyn

Essen wie eine vegane Kriegerin

Mach dein Ding und lebe gesund und lecker
PFLANZENKRAFT FÜR POWERFRAUEN

„Jane und Ann haben es uns wieder einmal gezeigt: Die beiden sind der lebende Beweis, wie man mit veganer Ernährung und Lebensfreude fit bleibt. Wir alle können viel von ihnen lernen!“ – Michael Greger, Bestseller-Autor von How Not to Die

Vegane Kriegerinnen kämpfen für das, was ihnen wichtig ist: Gesundheit, Glück, Gemeinschaft – und ausgewogenes, pflanzliches Essen, das prima schmeckt und schnell und einfach zubereitet ist. Genau dafür stehen die Erfolgsautorinnen Jane Esselstyn und Ann Crile Esselstyn. Statt mit OP-Besteck und Tabletten kämpfen sie mit Messer, Gabel und Kochlöffel gegen Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes und Co., und ihr Erfolg gibt ihnen recht. Diese Rezepte überzeugen sogar Gemüsemuffel!

- Über 125 abwechslungsreiche pflanzliche Rezepte – schnell und einfach nachzukochen

- Vegane Klassiker und kreative Variationen: Von Bowls, Salaten, Suppen, Sandwiches über Hauptspeisen und Beilagen bis hin zu traumhaften Desserts ist garantiert für jeden etwas dabei.

- Fast alle Rezepte sind für Menschen mit Herzproblemen geeignet oder lassen sich „herzfreundlich“ anpassen.

- Nach dem Ernährungskonzept von Caldwell B. Esselstyn Jr., einem der erfolgreichsten Herzspezialisten und Präventivmediziner weltweit.

Jane Esselstyn und Ann Crile Esselstyn sind ein fantastisches Mutter-Tochter-Duo und Pionierinnen der gesunden, veganen Küche. Sie verfassen Kochbücher, halten Vorträge, betreiben einen YouTube-Kanal und klären unermüdlich darüber auf, wie Zivilisationskrankheiten durch die richtige Ernährung verhindert oder geheilt werden können.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Farbenfrohe Gemüserezepte bereichern eine gesunde Ernährung - nicht nur für Veganer

Der New York Times Bestseller aus Amerika präsentiert sich mit einem farbenfrohen Cover voller ansprechender, gesunder Bowls.
Das Autorenduo der Familie Esselstyn besteht aus Mutter und Tochter, die 86 ...

Das Autorenduo der Familie Esselstyn besteht aus Mutter und Tochter, die 86 und 56 Jahre alt sind, und hat in den USA viele Fans. Die Familie lebt in dritter Generation vegan und möchte vermitteln, wie gesund und fit man dadurch bleiben kann. Zusätzlich praktizieren beide aktiv Yoga.
In diesem Buch werden über 125 Rezepte vorgestellt, die oft auch schnell zubereitet werden können und von Frühstück, über Snack und Hauptgericht bis zum Nachtisch reichen.
Nach einer motivierenden Einleitung zum Thema vegane Ernährung lässt sich ein sehr übersichtlich gestaltetes Inhaltsverzeichnis mit Power-Frühstück, Soßen, Sandwiches und Brote, Salate, Tofu und Tempeh, Vorspeisen und Beilagen, Bowls, Gerichte auf die Hand, Abendessen und Desserts entdecken.
Für Veganer, Gemüse- und Rohkostfreunde sind die Rezepte ein wahrer Gaumenschmaus. Die Zutaten sind sehr übersichtlich aufgelistet und sind alle in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich.
Zu den meisten Rezepten gibt es eine persönliche Erläuterung oder Anekdote. Die Zubereitung der Rezepte wird sehr gut in einzelnen Schritten erklärt, sodass das nachmachen leicht fällt.
Besonders hervorzuheben sind die hervorragenden Fotos der Gerichte, die absolut schön präsentiert werden und sehr farbenfroh sind. Bereits beim Blättern durch das Buch wächst die Freude, viele Rezepte auszuprobieren und die Motivation auf frische Küche steigt.
Dem Tipp für die Herzgesundheit Öl und Fetthaltiges, wie Avocado, wegzulassen würde ich nicht so zustimmen, da auch ein gewisses Maß an gesunden Ölen und Fetten besonders für die Gefäße, auch des Herzens, wichtig ist. Aber eben alles in Maßen.

Insgesamt ist es für mich ein vielfältiges und leckeres Gemüse-Kochbuch, das nicht nur für Veganer geeignet ist, sondern für alle, die mehr Variation an Rohkost und Gemüse in ihren Alltag integrieren möchten. Viele Rezepte lassen sich in überschaubarer Zeit umsetzen und können entsprechend dem eigenen Geschmack angepasst werden.

Eine Empfehlung für alle (nicht nur für Veganer), die neue Inspirationen für eine leckere und alltagstaugliche Gemüseküche suchen und farbenfrohe Gerichte auf ihrem Teller haben möchten.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Auf die Kraft der Pflanzen, Liebe und Gemeinschaft!

Dieses hochwertig sowie liebevoll detailliert gestaltete Kochbuch mit zahlreichen stimmungsvollen und appetitanregenden Farbfotografien - nicht nur zu jedem der Rezepte, sondern auch darüber hinaus - und einem praktischen Lesebändchen vermittelt die Lebensfreude von Ann und ihrer Tochter Jane in gleichem Maße wie ihr leidenschaftliches Bestreben, jedem ihr Wissen um die wertvolle pflanzliche Ernährungsweise für ein glückliches, gesundes und langes Leben zugänglich zu machen.

Der Auftakt macht Mut, dass man der Krankheitssituation nicht allein gegenübersteht und ihr nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern selbst etwas aktiv zur Besserung/ Gesundheit beitragen kann.

Damit hat mich das Buch schon gepackt und für sich gewonnen.

Die große Auswahl schneller, alltagstauglicher, einfacher, unwiderstehlicher, köstlicher, gelingsicherer, kreativer veganer Rezepte überzeugt mich vollends, das mir dies nicht nur möglich ist, sondern auch der ganzen Familie dauerhaft schmecken wird.

Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buchs wird durch einen Index von A-Z am Ende des Buchs ergänzt.

Die Grundlagen werden sehr gut verständlich erklärt und die übersichtliche Auflistung zur Vorratshaltung der Autorinnen bietet eine sehr gute Orientierung für den eigenen Haushalt.

Die unterschiedlichen Zubereitungsarten von Süsskartoffeln und Kartoffeln je nach Zeitkontingent sind eine pfiffige Hilfestellung.

Süße und herzhafte Frühstücksrezepte für unterschiedliche Bedürfnisse zum Genießen für daheim oder unterwegs für 1-2, 2, 2-3 Portionen, 12 Muffins oder 1 Brot, 12 Flapjacks und Frühstückstaler und Tipps zu Varianten sorgen für einen abwechslungsreichen Start in den Tag und wecken meine Entdeckerlust.

Über ihre Geheimwaffen/ Geschmacksbomben in Form von allerlei Sossen, Dressings und anderen äußerst verlockenden, teilweise variantenreichen Beigaben zu den Gerichten freue ich mich sehr, weil sie für das gewisse Etwas sorgen.

Herzhafte, leichte und reichhaltigere sowie Gerichte zum Mitnehmen und ihre Varianten, kalte und warme Suppen lassen keine Wünsche offen und bieten Spielraum für die Verköstigung von 1 bis zu 10 Portionen.

Für 2, 2-3, 3-4, 4, 4-6, 6 und 8 Portionen finden sich bunte, vielfältige Salatrezepte. Die gelungene Kombination von Gemüse und Obst ist dabei ganz besonders reizvoll.

Tofu und Tempeh werden in verschieden würziger Würfelform zu einer unwiderstehlichen Ergänzung für viele Gerichte.

Die Rezepte für 2-4, 2-6, 4 und 6 Portionen für Vorspeisen, Beilagen und raffinierte Snacks sind äußerst verführerisch. Ihre Tipps und Hinweise zu möglichen Varianten finde ich sehr hilfreich.

Auch die Auswahl an herzhaftem Knabbergebäck weiß mich zu begeistern.

Die unglaublich vielseitigen Bowls für 3-4, 4 und 5-6 Portionen regen die Kreativität in der Zusammenstellung an.

Ein Taco-Buffet, Burger, Nuggets und viele weitere Leckereien für das Abendessen bieten für 2-3, 2-4, 3-4, 4, 4-6, 8-10 und 12 Portionen eine breite Auswahl.

Das Kapitel der traumhaften, gewagten und köstlichen Desserts für 4, 4-6, 6 und 8 Portionen sowie Vorschlägen zu Varianten ist das Tüpfelchen auf dem „i“. Damit überzeugt man auch den letzten Kritiker, dass die uns hier vorliegende gesunde pflanzliche Ernährungsweise wahren Genuss beschert.

Guten Hunger!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Kochkunst ohne Grenzen

"Essen wie eine vegane Kriegerin" ist weit mehr als nur ein Kochbuch - es ist eine kulinarische Reise durch eine vielfältige Welt pflanzlicher Genüsse. Von Frühstück bis Dessert, von Suppen bis zu Bowls bietet dieses Buch eine beeindruckende Palette an Rezepten für jeden Anlass und Geschmack.

Die Vielfalt der Gerichte mag zunächst einschüchternd wirken, besonders für diejenigen von uns, die sich nicht leicht auf neue Geschmacksrichtungen einlassen. Doch genau hier liegt der Rezision dieses Buches. Die Autorinnen ermutigen ihre Leserinnen und Leser, mutig zu sein und sich auf kulinarische Abenteuer einzulassen. Und die Belohnung dafür ist groß, denn die Kombinationen überraschen und verwöhnen den Gaumen auf höchstem Niveau.
Was dieses Kochbuch jedoch wirklich herausragen lässt, ist seine Gestaltung. Jede Seite ist ein Fest für die Sinne, von den appetitanregenden Fotos bis hin zur liebevollen Präsentation der Rezepte. Man spürt förmlich die Hingabe und Leidenschaft, die in jedes Detail gesteckt wurde. Es ist nicht nur ein Kochbuch, sondern ein Kunstwerk, das die Liebe zur veganen Küche zelebriert.
Die frischen und farbenfrohen Bilder laden dazu ein, die Rezepte im Sommer beim Grillen auszuprobieren und damit Familie und Freunde zu verblüffen. Auch die Bowls, die im Sommer besonders beliebt sind, werden in diesem Buch mit einer solchen Vielfalt präsentiert, dass selbst erfahrene Bowl-Liebhaberinnen und -Liebhaber neue Inspiration finden werden.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Leckere vegane Gerichte

Bereits die Aufmachung dieses Rezeptbuches fällt mir positiv auf. Es hat eine präsente Größe, so dass die Schriftgröße der Rezeptbeschreibungen angenehm zu lesen ist.
Der Einband ist fest und dennoch flexibel. ...

Der Einband ist fest und dennoch flexibel. Das Buch bleibt aufgeklappt liegen, so dass man die Gerichte gut nachkochen und parallel lesen kann.
Zu Beginn des Buches findet man eine Inhaltsbeschreibung sowie eine interessante Einleitung der Autorinnen. Die einzelnen Gerichte sind sinnvoll gegliedert, das Finden eines passenden Gerichts ist damit einfach.
Die Zutaten sind getrennt von der Zubereitung aufgeführt. Die Zubereitung ist in einzelnen Schritten beschrieben und einfach nachzukochen. Die meisten Rezepte sind bebildert. Diese Bilder sind sehr ansprechend und lecker.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein alphabetisches Register, anhand dessen sich die Rezepte schnell finden lassen.

Ein richtig tolles Buch voll mit leckeren veganen Rezepten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Super

So ein tolles Buch Vielen Dank dafür. Das Cover ist schon so schön. Das Vorwort hat mich schon beeindruckt.

Dann die tollen Rezepte gut unterteilt in Frühstück und andere Mahlzeiten. Mit schönen und ansprechenden Bildern untermalt. Meine rezi verteile ich noch auf den anderen Seiten.