Cover-Bild Arno und sein Pferd
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jane Godwin

Arno und sein Pferd

Ein Trostbuch für den Umgang mit Trauer und Verlust
Kathrin Köller (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Keines seiner Spielzeuge liebt Arno so sehr wie sein kleines hölzernes Pferdchen. Das, das ihm sein Großvater geschnitzt hat. Sein Großvater, der gestorben ist. Immer, wenn Arno mit dem Pferdchen spielt, denkt er an ihn. Als Arno das Pferdchen verliert, helfen alle Kinder bei der Suche, aber das Spielzeug bleibt verschwunden. Doch dann träumt er von seinem Großvater und der schönen Zeit, die sie zusammen hatten, und weiß, wo er es finden wird ...

Ein zauberhaftes Bilderbuch über den Verlust eines geliebten Menschen – und die Dinge, die uns mit ihm verbinden. Hinreißend schön illustriert von Felicita Sala.

Empfohlen ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 29.07.2021

Emotionales Thema

Arno hat sein Lieblingsspielzeug, ein hölzernes Pferdchen, verloren. Alle Kinder helfen ihm bei der Suche, doch leider erfolglos. Arno ist sehr traurig, das Pferdchen hatte sein verstorbener Großvater für ihn geschnitzt und war eine Erinnerung an die schöne Zeit die sie gemeinsam hatten. Dann träumt Arno eines Nachts von seinem Opa und bittet ihn, das Pferdchen zu ihm zurückzuschicken….

Ein sehr schönes Buch zu einem sehr emotionalen Thema. Besonders die Illustration ist wunderschön, in ruhigen Naturfarben und die perfekte Ergänzung zum Text. Dieser ist in kurzen Reimen gehalten, was ich sehr angenehm finde. Allerdings denke ich, dass er für sehr kleine Kinder (3-4 Jahre) noch etwas schwierig zu verstehen ist. Aber dafür gibt es ja die herrlichen Bilder, die die Geschichte fast schon alleine erzählen.

Das Buch handelt zwar von dem Verlust eines geliebten Menschen, stimmt aber nicht traurig. Im Gegenteil, es zeigt, dass die schönen Erinnerungen in uns weiterleben. Das haben auch die Kinder, denen ich es vorgelesen habe, so verstanden.

Von daher kann ich „Arno und sein Pferd“ von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Liebevoll gestaltetes Buch, schöne Bildersprache

Wunderschöne Illustrationen von Felicita Sala mit Text von Jane Godwin.

Wunderschöne Illustrationen von Felicita Sala mit Text von Jane Godwin.
Es geht um einen jungen und sein Pferd und seine damit verbundene Liebe: auf dem Rücken der Pferde liegt das ganz große Glück für Arno
Ein braunhaariger Junge, mit großen Augen und mit Jeans und weißem Hemd, wie ein Cowboy sieht er aus, auf der Suche nach seinem Spielzeug, begibt sich die Handlung an verschiedene Orte...
Wunderschöne Umsetzung & Illustration

Veröffentlicht am 12.10.2021

Das Glück der Erde

Arnos größtes Glück ist ein kleines Holzpferdchen. Doch plötzlich ist es verschwunden. Der kleine Junge erinnert sich, wohin er es überall mitgenommen hat und erlebt in seinen Gedanken den großen Sommer, der gerade hinter ihm liegt.

Lange Autofahrten durch das australische Outback. Planschen in einem Fluss. Abenteuer vom Ausguck des Baumhauses oder des Riesenbaums am Spielplatz. Doch das Pferdchen bleibt verschwunden.

Und so beginnt der zweite Teil des Buchs. Der die Herkunft des kleinen Tieres erzählt. Und die Geschichte von Arnos Opa. Einst ein starker Cowboy, später ein graugewordener Mann mit einem Messer und einem Stück Holz, aus dem ein Pferdchen werden sollte. Arnos Pferd. Das immer bei ihm bleiben sollte. Auch, als Arnos Opa endgültig weiterreiten musste.

Jane Godwin erzählt die Episoden aus Arnos Sommer und dem Leben seines Opas in kurzen, ruhigen Vierzeilern, die von Kathrin Köller ins Deutsche übersetzt wurden. Von der schönen gemeinsamen Zeit und von den Träumen, in den der Großvater nicht mehr traurig, krank, dement ist. Träume, in denen Arnos Opa noch lebt. Und die ihm helfen, das Glück dieser Erde, seiner Erde, wiederzufinden.

Viele eigene Erfahrungen der Autorin sind in das Kinderbuch, das von den schönen Erlebnissen der Kinder im Sommer und von der Trauer um einen nahen Verwandten handelt, eingeflossen. Von Kindern, die sie betreut hat. Von ihrem Cousin, der als Kind immer kleine Spielzeugautos mit auf Reisen genommen und dort verloren hat. Von ihrem Vater, der kurz zuvor verstorben ist.

Richtig intensiv wird die Geschichte durch den Illustrationsstil von Filicita Sala, der mit weichen Zeichnungen die farbenfrohe Natur Nordaustraliens einfängt, die Emotionen der Kinder mal deutlich zeigt und dann wieder in den Hintergrund rücken lässt und durch den Arnos Großvater wieder lebendig wird, bis er in die bunte dunkle Nacht hinausreitet.

Arno und sein Pferd ist ein großartiges Buch über vergangene Erlebnisse, das schon Kinder ab 3 Jahren hervorragend mitnimmt. Und das auch in der Traurigkeit über einen vergangenen Sommer und vor allem in der Trauer um einen geliebten Menschen das herausstellt, was wirklich zählt und den Kleinen hoffnungsvoll begreifbar macht: Die schönen, gemeinsamen Erinnerungen sind das wahre Glück der Erde.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Die Bedeutung von Erinnerungen

"Arno und sein Pferd" ist ein Bilderbuch von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala.

Arno verliert sein geliebtes Pferd, dass er von seinem Großvater bekommen habt. Seine Freunde helfen ihm beim Suchen.

Das Cover sieht sehr schön aus. Man sieht Arno mit seinem kleinen Holzpferd.

Der Illustrationsstil von Felicita Sala gefällt mir ausgesprochen gut. Sie setzt das Wesentliche gut in Szene und auch farblich sind die Bilder nicht überladen.
Es hat Spaß gemacht die Illustrationen genauer zu betrachten.

Der poetische Schreibstil von Jane Godwin war auch ganz gut. Die Reime haben mir gefallen. Nur hier und da waren ein paar Wörter/Zeilen, die ich nicht ganz so passend fand. Wie zB. den schwierigen Reim beim Einkaufen oder die Tatsache, dass Arno in der Nacht davon zieht. Das finde ich pädagogische gesehen, nicht sehr sinnvoll, weil das Kinder ermutigen könnte nachts loszuziehen.

Ansonsten fand ich das Bilderbuch sehr schön.

Auch die Geschichte an sich ist gelungen. Die besondere Beziehung zu seinem Großvater ist gut dargestellt.
Die Bedeutung und Wertschätzung für gewisse Gegenstände, die mit besonderen Erinnerungen verknüpft sind, könnte hier durch das Buch mit Kindern thematisiert werden.

Alles in allem ein schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Erinnerungsstück

Arno, ein kleiner Junge verliert sein aller größtes Glück, sein Holzpferd. Doch es ist vielmehr als nur ein Spielzeug, es ist ein Erinnerungsstück und eine Verbindung zu seinem verstorbenen Großvater, der es einst für ihn geschnitzt hatte. Mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche seinen wertvollsten Besitzt wiederzufinden.

Thematik der Geschichte ist nicht etwa die Trauer um den Großvater, den Verlust eines geliebten Menschen, sondern vielmehr die Erinnerung an jene die wir verloren haben. Es geht darum wie wir uns durch Erinnerungsstücke wie etwa im Buch das Holzpferd des Jungen Gedanken und Erinnerungen über die Menschen erhalten die wir lieben, auch über den Tod hinaus. Dazu ist kein wertvolles Auto oder ein Haus wichtig das einem hinterlassen wird, dazu reicht ein süßes Holzpferd in schwarz und braun.

Kleiner Kritikpunkt am Rande, der Tod des Großvaters von Arno wird nicht deutlich. Im Klappentext wird dieser zwar angesprochen aber im Buch nicht wirklich behandelt.

Die Texte auf den einzelnen Seiten sind sehr überschaulich gehalten. Im Durchschnitt 2-3 Sätze, für meinen Geschmack etwas zu mager. Wiedergeben wird der Inhalt durch die Reimform.

Auf dem Cover ist Arno abgebildet, in seinen Händen das geschnitzte Pferd seines Großvaters. Es zeigt somit gleich die Hauptperson des Buches, Arno. Die Gestaltung überzeugt in ihrer Unkompliziert- und Einfachheit. Gediegene Farben im Aquarell Stil zieren die Seiten liebevoll.

Beim Buch handelt es sich um ein Hardcover Buch mit rauer griffiger Oberfläche. Somit gut geeignet für Kinderhände. Die einzelnen Seiten entspringen normal dickem Papier infolgedessen sind diese empfindlicher.