Cover-Bild Ins Dunkel
Band 2 der Reihe "Australien-Thriller"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Jane Harper

Ins Dunkel

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der Thriller von der «Queen of Crime» (Sunday Times).

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch.
Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.
Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite ...

«Eine sorgfältige Spannungsdramaturgie. Nicht ist so, wie es zu beginn scheint." (Spiegel)

Veröffentlicht am 08.08.2018

Gruppendynamik

Fünf Frauen und fünf Männer nehmen an einer Treckingtour durch den australischen Busch teil. Alle sind Mitarbeiter der Firma Bailey/Tennants, die jährliche Teambuildingstour. Die Männer-und Frauengruppe nehmen verschiedene Routen. Die Männergruppe kommt planmäßig zum Ausgangspunkt. Aber nur noch vier Frauen erreichen verspätet und vollkommen erschöpft das Ziel. Nach der ersten Übernachtung hatte die Gruppe sich verlaufen und zerstritten. Alice Russell versuchte in der zweiten Nacht alleine einen Weg zu finden.
Ausgerechnet Alice Russell wird vermisst. Sie war die Kontaktperson und Informantin von Federal Agent Aaron Falk. Die Firma Bailey/Tennants steht unter dem Verdacht der Geldwäsche im großen Stil.
Kann es sein, dass sie enttarnt und beseitigt wurde? War es ein Unfall in der Wildnis? Treibt ein Serienmörder sein Unwesen?

Schon das Cover gibt einen Eindruck von der unendlichen Wildnis des australischen Dschungels. Im Prolog wird die Dramatik der Situation heraufbeschworen. Die Ankunft der Männergruppe, die Freude, dass sie vor der Frauengruppe und in guter Zeit angekommen sind, dann Verunsicherung, die dann in Panik übergeht.

Die Dramatik und Spannung werden während des gesamten Buches aufrecht gehalten.
Es sind keine blutigen und grausamen Verbrechen, die den Leser packen und gruseln. Es sind Stimmungen, Gruppendynamik, Befürchtungen, Vergangenheitsbewältigung, Angst und Panik, die den Leser immer weiterlesen und ins Dunkel treiben lassen.

Stetige Szenenwechsel treiben die Handlung voran. In kurzen Sequenzen wird der Ablauf der Treckingtour der Frauen verfolgt, während das Geschehen im Rahmen der Suchaktion und der Befragungen durch Federal Agent Aaron Falk beschrieben wird. Dabei werden die einzelnen Frauen genau charakterisiert und das Verhältnis untereinander beleuchtet. Da gibt es einiges, was im beruflichen Alltag verheimlicht wurde.

Der zunehmende Druck auf Falk, endlich die Geldwäsche beweisen zu müssen, wurde von mir auch als Druck auf Alice wahrgenommen. Da sie sich niemandem offenbarte, nahm ich an, dass sie aus Angst vor Bloßstellung umkehren wollte.
Die Autorin hat geschickt einige Drehungen und Wendungen eingebaut, denen der Leser gedanklich nachspüren kann, aber letztlich ein logischen und nachvollziehbares Ende gesetzt, das den Leser zufrieden zurück lässt.

Ich habe das Debüt „Hitze“ noch nicht gelesen, aber der Klappentext verrät, dass Aaron Falk ermittelt. Der Beginn einer Falk-Reihe? Ich denke, dass auch noch viel Wissenswertes aus Falks Vergangenheit erzählt werden kann, neben den mysteriösen und spannenden Fällen, die es zu lösen gilt.
Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Was geschah mit Alice

Eine Firma sendet zwei Gruppen von je fünf männlichen Mitarbeitern und fünf Frauen zu einer Teambuilding-Tour in den australischen Busch. Erst nach Tagen erscheint die Frauengruppe am vereinbarten Ziel. Doch sie sind nur zu viert…

Für Aaron Falk, Ermittler bei der australischen Polizei, ist die Vermisste Alice Russell von besonderer Bedeutung. Sie sollte heimlich Informationen aus dem Unternehmen, bei dem sie tätig ist beschaffen. Es geht dabei um Geldwäsche im großen Stil.

Endlich der zweite Band mit dem sympathischen Ermittler Aaron Falk. Nachdem er sich im ersten Band mit der Hitze in seinem Heimatort Kiewarra herumschlagen musste, setzen ihm nun eher Regen und Kälte zu. Mit an seiner Seite ist Carmen Cooper, seine Partnerin, die aber etwas blass blieb.
Jane Harper erzählt die Geschichte um das Rätsel was mit Alice geschah in zwei Strängen, die einander abwechseln und zum Schluss auf die Auflösung des Falls zulaufen. Zum einen der Strang, der die Erlebnisse der Frauen im Dschungel schildert und zum anderen der Teil, der nach dem Auftauchen der vierköpfigen Frauengruppe ansetzt und die Ermittlungsarbeit und Suche nach Alice erzählt.
Wie schon in „The Dry“ ist auch hier die Atmosphäre sehr dicht und der Spannungsbogen liegt von Anfang bis Ende sehr hoch. Die Figuren der fünf Frauen im australischen Busch waren allesamt stark und sehr authentisch. Man rätselt die ganze Zeit darüber, was mit Alice geschah und bekommt erst ganz am Schluss die Auflösung

Insgesamt ein sehr spannender zweiter Band mit Aaron Falk. Ich freue mich schon auf Teil drei.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Sehr spannend und atmosphärisch

Fünf Frauen werden von ihrer Firma im Rahmen einer Teambuildingmaßnahme zu einer Wanderung in den australischen Busch geschickt, nur mit einem Kompass und einer Landkarte ausgerüstet. Am Ende kehren nur vier Frauen zurück. Alice wird vermisst und keine der anderen Frauen kann sagen, wohin Alice gegangen ist oder was mit ihr geschah. Der Ermittler Aaron Fall beginnt, nach Alice zu suchen. Er muss sie unbedingt finden, denn sie ist eine wichtige Informantin in einem Fall der Geldwäsche für ihn. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und die Wildnis.

Dieser Thriller hat mir richtig gut gefallen, denn er ist außerordentlich atmosphärisch und spannend. Die Autorin konnte mich mit ihrem bildhaften und fesselnden Schreibstil von der ersten Seite an gefangen nehmen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr beiseite legen, bis ich es fertig gelesen hatte.
Die Beschreibungen der Umgebung und der Wildnis sowie des Klimas kamen einfach super bei mir an. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und fühlte mich mittendrin im Geschehen.
Die Spannung wurde bereits mit dem Prolog perfekt aufgebaut und hielt sich das gesamte Buch über. Zum Ende stieg die Spannung dann noch mehr an.
Die Protagonisten wurden sehr anschaulich beschrieben. Die jeweiligen Charaktereigenschaften wurden prima und vielschichtig herausgearbeitet. Sie wirkten dadurch sehr authentisch und real.
Der Plot gefiel mir ausgesprochen gut. Die Spannungen, die innerhalb der Frauengruppe herrschten, ließen mein Misstrauen wachsen. Konnte es wirklich sein, dass keine mitbekommen hat, was mit Alice geschah? War eine von ihnen Schuld am Verschwinden von Alice? Oder sogar mehrere? Fragen über Fragen, die mich immerzu antrieben, weiterzulesen.
Den Aufbau bzw. die Erzählweise der Geschichte fand ich super, denn es gibt zwei Erzählstränge. Zum einen liest man von dem inzwischen vergangenen Weg, den die Frauen gegangen sind und wie sich die Frauen entwickelten und miteinander umgingen. Das war sehr interessant und ich konnte als Leser alles hautnah miterleben. Zum anderen verfolgt man die aktuellen Ermittlungen der Polizei um Alices Verschwinden und der Suche nach ihr und kann bestens mitfiebern, ob Alice lebend gefunden werden kann.

Ein großartiger Thriller, der eine fantastische Atmosphäre und hohe Spannung schafft. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Gefährlicher Dschungel

Covergestaltung:

Covergestaltung:

Das Cover ist toll ausgearbeitet! Der Wald ist passend zum Inhalt und wirkt zudem düster und unheimlich. Die klare, weiße Schrift dazu gibt einen starken Kontrast. Super finde ich auch die Idee, die Bäume mit dem Buchtitel teils zu verbinden. Der Buchtitel ist zudem geprägt und ist somit auch haptisch ansprechend.

Inhalt und eigene Meinung:

Ein interessanter und spannender Beginn: Fünf Frauen wandern im australischen Busch. Nur mit Karte und Kompass ausgestattet. Sie sind im Rahmen einer "Firmenmaßnahme" dort. Am Ende kommen nur vier von Ihnen wieder zurück - doch Alice wird vermisst. Es beginnt eine nervenaufreibende Suche nach ihr.

Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Die Chrakatere, Umgebungen und Geschehnisse werden gut beschrieben.
Es wird zum einen die Suche geschildert, zum anderen die Wanderung. Beides wird zunehmend spannender. Mir hat der Thriller gut gefallen, vorallem die abenteuerliche Handlung. Die Autorin Jane Harper hat eine passende Atmosphäre geschaffen.

Während des lesens stellt man sich natürlich fragen und versucht mitzurätseln, aber am Ende fand ich es doch überraschend - hier haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, u.a. die Firma sowie eine Mordserie aus der Region und weitere Details.

Der erste Band ist mir noch nicht bekannt - aber ich denke damit werden Charaktere, Geschichte, Ermittler noch verständlicher.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Manches bleibt im Dschungel-Dunkel

Ein unglaublich fesselndes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann!

Ein unglaublich fesselndes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann!

Es wirkt fast wie ein Schulausflug: Eine Männer- und eine Frauengruppe, jeweils zu fünft, fröhlich-aufgeregt, haben als teambildende Maßnahme von ihrer Firma eine mehrtägige Wanderung durch den australischen Busch zu absolvieren, nur mit Landkarte, Kompass und ihrem Rucksack versehen. Kein Handy. Beide Gruppen haben unterschiedliche Routen, Treffpunkt am vierten Tag 12 Uhr wieder zurück am Ausgangspunkt. Die Männer sind pünktlich da. Viele Stunden später tauchen auch die Frauen auf, verletzt, nach Hilfe schreiend – und es sind nur vier! Der Ermittler Aaron Falk und seine Kollegin müssen Alice, die vermisste Frau, unbedingt finden, denn sie ist eine wichtige Information.

Bereits der Prolog hat mich gepackt, und so ist es das gesamte Buch über geblieben. Ich hing an den Seiten, konnte nicht mehr aufhören. Jane Harper hat einen unglaublich intensiven Sprachstil, dessen Bilderwelt einen regelrecht verfolgt. Geradezu filmreif sieht man das Geschehen vor sich, man wird hineingestoßen in eine Welt, in der die Natur die wahre Herrscherin ist, ihren eigenen Gesetzen folgend, die uns Menschen in ihrer Gewalt Angst macht. Man erlebt hautnah die Kälte, die in jede Pore zieht, und spürt den eisigen Regen, der überall eindringt. Man erlebt, wie Dunkelheit und seltsame Geräusche die Angst steigern. Und wie vor allen Dingen die fünf Frauen in ihrer Unterschiedlichkeit sich erst einmal mit halbwegs freundlicher Bereitschaft bemühen, miteinander auszukommen, aber je mehr Angst und Verzweiflung Raum gewinnen, fällt diese Fassade ab und harte Wahrheiten brechen auf.
Man tut gut daran, das Buch möglichst zeitnah von Anfang bis Ende zu lesen (wozu einen die Spannung sowieso bringt). So stören die nach rückwärts unterschiedlich zeitversetzten Perspektivwechsel etwas weniger. Diese verhackstückte Erzählweise ist leider ein derzeit gerne benutztes Stilmittel zur Spannungsverdichtung, wobei das vorliegende Buch dies absolut nicht gebraucht hätte, denn die Geschichte ist richtig gut, absolut packend, sie spielt intensiv mit unseren Ängsten und sie schildert psychologisch nachvollziehbar extrem unterschiedliche Charaktere und deren Reaktion in einer Ausnahmesituation.

Bis fast zum Schluss bleibt man als Leser im Ungewissen. Nicht alles findet letztlich im unerwarteten Ende der Geschichte eine schlüssige Erklärung, auch bleibt mir persönlich absolut rätselhaft, weswegen sich die Frauen beharrlich siezen. Dennoch bleibt mein Fazit: Ein großartig geschriebener Thriller, fesselnd bis zur letzten Seite, in seiner Intensität lange nachwirkend.