Cover-Bild Fischbrötchen und Eiskaffee
Band 6 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 28.05.2024
Jane Hell

Fischbrötchen und Eiskaffee

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 6

»Manchmal müssen wir unserem Bauchgefühl vertrauen, dass wir den richtigen Weg finden, auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, wie er aussieht.«

Jule weiß nach ihrem Studium nicht, wie es beruflich weitergehen soll, und beschließt, dass sie dringend eine Auszeit am Meer braucht. Als Rettungsschwimmerin will sie drei Wochen Sonnenschein an der Ostsee genießen und endlich ihre Freundin Anni im Café Seestern in Eckernförde besuchen. Vielleicht hat sie ja eine zündende Idee für Jules Karriere. Als der charmante Hauke sie bei einem dramatischen Rettungseinsatz unterstützt, gerät Jules berufliche Zukunft schnell in den Hintergrund. Spontan entscheidet sie sich, ihm zu helfen, und gibt sich vor Haukes Eltern als seine Freundin aus. Ist schließlich alles nur gespielt, oder? Die Schmetterlinge in Jules Bauch behaupten etwas anderes. Doch wie lange hält eine Sommerliebe, wenn sie mit einer Lüge beginnt?

Ein herzerfrischender Ostseeroman über Vertrauen, Freundschaft und prickelnde Sommergeheimnisse

Veröffentlicht am 27.05.2024

leichte Sommerlektüre

Klappentext / Inhalt:

Jule weiß nach ihrem Studium nicht, ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Ein Rettungsring am Strand, Kaffeebohnen und weitere kleine Details mit Bezug zum Titel und Buch sind hier erkennbar. Auch die Ostseestimmung kommt hier bereits gut herüber. Das Cover ist toll gestaltet und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe, ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der sechste Band aus der Fördeliebe Reihe. Diese sind aber auch gut unabhängig lesbar, ad immer wieder andre Protagonisten im Vordergrund stehen, aber es ist schon dabei auch immer mal wieder auf alte Bekannte zu treffen. Mi ist diese Reihe bereits bekannt und ich mag den lockeren leichten Stil sehr gern und lasse mich daher immer wieder gern nach Eckernförde entführen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, ad ich nicht spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Jule und Hauke waren mir schnell sympathisch und auch die Emotionen, Gedanken und Gefühle der Beiden kamen schnell spürbar herüber. Leichte Sommerlektüre für Zwischendurch. Und auch das Ostseefeeling ist hier garantiert.

Toll fand sich auch die Gestaltung und Gliederung. Zu beginn der Kapitel sind wunderschöne kleine Illustrationen zu finden, auch diese verstärken das Ostseefeeling und lassen die Anfänge gut hervorstechen. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss. Auch die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Herzerfrischend leicht schweben hier die Seiten dahin und auch das ein oder andere Schmunzeln kann man nicht verbergen. Die Charaktere sind sympathisch und auch das Drumherum ist liebevoll und bildlich beschrieben. Es macht einfach wieder viel Freude beim Lesen.

Ein wundervolles Buch, welches einen einfach träumen lässt und ein wunderschönes Feeling mit sich bringt.

Fazit:

Leichte Sommerlektüre, für Zwischendurch, mit Ostseefeeling.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ehrlich währt am längsten

In dieser Geschichte begegnen sich Jule und Hauke bei einem Rettungsschwimmereinsatz in Eckernförde. Jule, Studentin aus Berlin, möchte bei diesem Rettungsschwimmereinsatz erkennen, wohin es in ihrem Leben gehen soll. Denn der eigentlich angepeilte Beruf der Lehrerin, gefällt ihr überhaupt nicht. Und Hauke, ehemaliger Bundeswehrsoldat, hat großen Stress mit seinem Vater. Jule und Hauke kommen sich bei einem Rettungseinsatz näher und für ein Familienessen bei Haukes Eltern, erklärt Jule sich bereit, Haukes Freundin zu spielen. Schnell entstehen bei Jule tiefere Gefühle. Nach vielen Wirrungen löst sich zum Schluss die Geschichte in ein wunderbares Ende auf.

Mir gefallen die Fördeliebe-Bücher von Jane Hell sehr gut. Ein leichter Sprachstil, sympathische Protagonisten und das wunderschöne Ostsee-städtchen Eckernförde machen den Lesespaß rund. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Wunderschön

Juchhuu, endlich geht es wieder nach Eckernförde ! Wer die Bücher von Jane Helle kennt, der weiß, hier ist der Wohlfühlfaktor beim Lesen vorprogrammiert – gerade die „Fischbrötchen“-Reihe mag ich sehr ...

Juchhuu, endlich geht es wieder nach Eckernförde ! Wer die Bücher von Jane Helle kennt, der weiß, hier ist der Wohlfühlfaktor beim Lesen vorprogrammiert – gerade die „Fischbrötchen“-Reihe mag ich sehr !
Vorab möchte ich auch gerne erwähnen, wie toll das Cover gestaltet ist : schon beim Anblick bekommt man Lust auf Meer und das Buch.
Der Einstieg in das Buch gelingt leicht; Jane Hell versteht es sehr gut, mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil, den Leser direkt mit in die Geschichte einzubinden. Es vergehen wenige Seiten und schon hat man das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein.
Wer die vorherigen Bände der Reihe kennt, wird Charaktere und Örtlichkeiten wieder erkennen – dennoch ist jedes der Bücher in sich lesbar. Es ist nicht notwendig die vorherigen Bände zu kennen. Trotzdem mag ich es gerne, Charaktere wieder zu erkennen und sie im besten Fall wachsen zu sehen – dies ist hier absolut der Fall.
Jede Figur ist von der Autorin authentisch dargestellt, so dass man als Leser direkt eine Verbindung zu den einzelnen Charakteren aufbaut.
Die Örtlichkeiten hat Jane Hell so wunderschön beschrieben – ich hatte sogar manchmal beim Lesen das Gefühl, das salzige Meer riechen zu können !
Die Geschichte ist wunderbar ausgearbeitet und in sich schlüssig, das Ende super stimmig und somit perfekter Lesegenuss garantiert !
Ich habe mich in Eckernförder – wieder mal – total wohl gefühlt und die Lesestunden sehr genossen. Von daher empfehle ich dieses Buch von Herzen gerne !

Veröffentlicht am 19.05.2024

Liebe an der Ostsee

Jule hat ihr Studium abgeschlossen und traut sich nicht, ihrer Mutter zu sagen, dass sie nicht den vorgesehenen Beruf als Lehrerin ergreifen möchte. Sie nimmt einen Sommerjob als Rettungsschwimmerin an der Ostsee an und schiebt das Gespräch hinaus. Dort lebt ihre Freundin Anni, die ein Café leitet. Gleich an ihrem ersten Tag rettet sie zusammen mit ihren Kollegen Hauke einem Schwimmer, der zu weit draußen war, das Leben kennen. Hauke hat offenbar ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater und er ergibt sich, dass sie sich als seine Fake-Freundin ausgibt. Doch schon bald entwickeln sich echte Gefühle, doch Hauke verhält sich seltsam.

Es ist nicht mein erster Roman der Autorin, ich kenne ihre »Fischbrötchen«- Reihe sehr gut. Auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Jule ist eine liebenswerte Protagonistin, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Hauke ist etwas geheimnisvoll und da die Geschichte ausschließlich aus Jules Sicht geschrieben ist, weiß man lange nicht, was mit ihm los ist. Die Gespräche mit ihrer Freundin Anni, das Ostseeflair und die anderen liebenswerten Nebenfiguren (Leserinnen und Leser der Reihe werden einige altbekannte Personen wiedererkennen) machen den Roman zu einem wundervollen Leseerlebnis. Ein Wohlfühlbuch für angenehme Lesestunden, das jeden verregneten Tag versüßen kann. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Fischbrötchen und Eiskaffee

Fischbrötchen und Eiskaffee von Jane Hell ist Band 6 ihrer Förde Liebe Reihe. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Mit dieser Reihe hat die Autorin eine echte Wohlfühlromanreihe geschaffen die Sehnsucht an die Ostsee fördert und Lust auf Fischbrötchen macht.

Jule weiß nach ihrem Studium noch nicht so wirklich wie es weiter gehen soll. Sie beschließt erstmal eine Auszeit am Meer zu machen. Dazu reist sie für drei Wochen nach Eckernförde. Dort arbeitet sie als Rettungsschwimmerin und dort lebt auch ihre Freundin und ehemalige Mitbewohnerin Anni. Als sie ihren neuen Kollegen Hauke kennen lernt, tritt ihre beruflichen Sorgen in den Hintergrund. Als dieser ihr von einem Problem mit seinen Eltern erzählt, beschließt Jule spontan ihm zu helfen. Doch war es eine gute und kluge Entscheidung seine Fake Freundin zu spielen?

Das Buch lässt sich angenehm lesen. Der Schreibstil ist leicht, locker, sehr bildhaft und humorvoll. Ich war wieder sofort mitten in der Geschichte. Die Autorin schafft es die Personen, Orte und Geschehnisse so echt zu schildern das man sich fühlt als wäre man dabei. Man kann das Salz der Ostsee und die Sonnenmilch riechen, die Sonne und den Wind spüren und das Fischbrötchen und den Eiskaffee quasi schmecken.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig beschreiben. So konnte ich mir Jule und Hauke gut vorstellen. Jule war mir sofort sympathisch. Bei Hauke hatte ich erst meine Zweifel. Er verhält sich oft sehr widersprüchlich. Ich kann Jules Zweifel verstehen.

Sehr schön fand ich die Wahl der Thematik das jeder Ängste hat. Jeder hat auf seine Art Angst vor was, sei es vor der Zukunft oder Eltern gegenüber ehrlich zu sein. Damit haben beide Protagonisten ihre Probleme und Sorgen. Obwohl sie Ende 20 sind, wollen sie ihre Eltern nicht enttäuschen und dadurch gibt es oft Missverständnisse. Das ist wichtig immer ein offenes Gespräch auf Augenhöhe zu suchen. Das wird in dem Buch auf eine leichte und schöne Art transportiert.

Ein tolles Sommer Wohlfühlbuch. Es weckt Sehnsucht zur Ostsee, für Fischbrötchen und Eiskaffee.