Cover-Bild Fischbrötchen und Roibuschtee
Band 5 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Jane Hell

Fischbrötchen und Roibuschtee

Ein Ostsee-Namibia-Roman | Fördeliebe 5
»Ich könnte jetzt sagen, du bist schöner als dieser Sonnenuntergang«, seine Lippen streiften meinen Hals beim Sprechen, »aber dann wirst du vermutlich laut loslachen und mich fragen, ob das zu meiner Romantik-Nummer dazugehört.«

Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen.
Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen.

Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft.
Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt.

Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Von der Ostsee nach Namibia

In diesem Band geht es um Hanna, die zur Hochzeit ihrer Freundin in Namibia eingeladen ist, sie soll ihre Trauzeugin sein und die Reise war ursprünglich ganz anders geplant. Nun sitzt Hanna alleine und mit gebrochenem Herzen im Flugzeug, da ihr Freund sie gerade verlassen hat. In dieser Stimmung eine Hochzeit feiern, das scheint unmöglich. Da hilft nur, Augen zu und durch.

Fazit:
Ich liebe die Fördeliebe Reihe und war im ersten Moment überrascht, als ich gelesen habe, dass dieser Band in Namibia angesiedelt ist. Na ja, warum nicht? Einfach mal was Neues wagen und kopfüber ins Leseabenteuer stürzen. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich im Kreise der Familie herzlich aufgenommen, da ich Hannas Familie schon kenne. Natürlich brachte mich die Familie auch sofort wieder zum Schmunzeln. Der Abschied kam schon fast zu schnell, da ich mich mit Hanna auf den Weg nach Namibia begab.

Kaum in Namibia angekommen lief uns Louis über den Weg, der recht charmant erschien und im nächsten Moment unnahbar und ruppig. Was für ein Typ. Soll Hanna ihn lieben oder hassen?

Hanna ist von der Trennung ihres Freundes noch tief getroffen und will nur die Hochzeit ihrer Freundin mit Anstand und Würde hinter sich bringen. Doch immer wieder läuft ihr Louis über den Weg und stürzt Hanna in ein Wechselbad der Gefühle. Ist sie wirklich schon so weit, ihr Herz neu zu verschenken? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Mir hat es wieder viel Freude bereitet in diese Geschichte abzutauchen, obwohl mit das typische Osteeflair ab und zu fehlte. Ich bekam dafür Einblicke in ein tolles Land mit vielen Ecken und Kanten und konnte mich in dieses Land verlieben. Es ist deutlich zu spüren, dass die Autorin Namibia liebt und sich dort recht gut auskennt und sich auch mit der wechselvollen Geschichte auseinandergesetzt hat, die immer wieder anklingt, ohne zu langweilen. Ich konnte mir die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen und fühlte mich sehr schnell wohl in diesem mir bisher unbekannten Land.

Die Liebesgeschichte zwischen Hanna und Louis entwickelt sich schön langsam und ich konnte das Kribbeln zwischen den zwei Charakteren regelrecht spüren. Doch wird sie auch Zukunft haben, oder bleibt es bei dem tränenreichen Abschied? Auch das müsst ihr leider selbst herausfinden.

Wenn ihr jetzt neugierig seid, welche Welten dieses Mal aufeinanderprallen und was in Namibia passiert, dann holt euch einfach dieses Buch und genießt so schöne Lesestunden, wie ich sie hatte. Leider flogen auch dieses Mal die Seiten viel zu schnell dahin und ich musste mich verabschieden. Jetzt kann ich kaum ein weiteres Buch dieser gefühlvollen Reihe erwarten. Hoffentlich lässt mich die Autorin nicht allzu lange zappeln.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine wundervolle Auseit

Hanna glaubt es kaum, als ihr Freund sie kurz vor der Hochzeit ihrer besten Freundin, zu der sie zusammen reisen wollten, verlässt. Frustriert und stinksauer packt sie das Nötigste ein und geht zuerst einmal zu ihren Eltern. Ihr Vater, der gar nicht so unglücklich darüber ist, da er ihn nie wirklich mochte, versucht Hanna aufzuheitern. Und auch ihre Schwester ist sofort für sie da. Mit ihrem letzten bisschen Geld macht Hanna sich nun allein auf den Weg zur Hochzeit. Direkt am Flughafen trifft sie auf Louis, der zwar so nett ist sie mitzunehmen, ansonsten aber doch sehr überheblich und arrogant zu sein scheint.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt von der Aufmachung zur kompletten Reihe und beherbergt wieder ein Element, was zur Geschichte einfach dazugehört.

Ich kannte schon die ersten vier Teile der Reihe und habe mich somit wieder sehr darauf gefreut, nach Eckernförde zurückzukehren, allerdings ging es dieses Mal nicht nur nach Eckernförde, sondern auch nach Namibia. Man kann dieses Buch wie auch schon die vorherigen wieder komplett unabhängig lesen, da es in sich abgeschlossen und eigenständig ist. Der Schreibstil ist, wie schon bei Jane gewohnt, spritzig, witzig, sehr bildhaft und angenehm. Man kann also nur so durch die Seiten fliegen und kann ein ums andere Mal schmunzeln. Die Geschichte wird vollständig aus Hannas Sicht erzählt.

Protagonisten

Hanna hat es von Beginn an nicht leicht, und die Art und Weise wie sie abserviert wird, war echt unter aller Kanone. Da sie noch nicht arbeitet hat sie nicht viele Ersparnisse. Sie versinkt trotz ihres Vaters und ihrer Schwester, die sofort für sie da sind, etwas in Selbstmitleid und ist auch ein wenig trotzig. Auch Louis zum Beginn gegenüber. Obwohl ich ja wirklich sagen muss, dass Louis einen mit seiner trotzig etwas arroganten Art es einem auch nicht unbedingt einfach macht. Er lässt jedoch immer wieder seine fürsorgliche Seite durchblicken und es zeigt sich sehr schnell an, was es tatsächlich liegt, dass er oft so handelt. Auch hier sind alle weiteren Charaktere ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet und es freut einen, dass man auch hier wieder alte Bekannte wiedergetroffen hat.

Inhalt

Das Buch entführt einen dieses Mal nicht nur für eine kleine Auszeit nach Eckernförde, sondern auch nach Namibia. Man hat wieder den ein oder anderen AHA-Moment und muss bei der Dynamik zwischen Louis und Hanna doch immer wieder schmunzeln. Das Buch beweist wieder ganz viel Herz und Humor und lässt einen trotz seiner Kurzweiligkeit trotzdem abtauchen und genießen. Es vermittelt einem die unterschiedlichen Lebenswelten die, die beiden haben und das Selbstwertgefühl auf viele verschiedene Arten angeknackst sein kann.

Fazit

Es hat mir wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht, in das Buch abzutauchen und eine Auszeit vom Alltag zu genießen. Wieder eine Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 14.03.2023

wunderbarer Wohlfühlroman, diesmal aus Namibia

„Fischbrötchen und Roibuschtee“ ist der fünfte Band der Fördeliebe-Reihe von Jane Hell. Alle Bände sind in sich abgeschlossen. Die ersten 4 Bände spielen an der Ostsee. Diesmal entführt uns die Autorin nach Namibia.
Es handelt sich um einen richtigen Wohlfühlroman. Eine Hochzeit spielt eine große Rolle, und somit ist Romantik schon vorprogrammiert. Der Schreibstil von Jane Hell ist wieder ganz wunderbar zu lesen. Sie hat wieder viel Humor und Situationskomik eingebaut, so dass man immer wieder schmunzeln muss.
Von der Handlung her ist für mich diesmal noch etwas Luft nach oben gewesen. Der Roman punktet aber mit viel Emotion und Gefühl. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und sehr gut vorstellbar. Gerade mit ihren Ecken und Kanten kamen sie sehr authentisch an.
Es kommt auch viel Atmosphäre auf, so dass man durch die Landschaftsbeschreibungen wirklich Namibia ein wenig vor Augen hatte, auch wenn man so wie ich, noch nie dort war. Man merkt dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt und auch selbst schon dort war.
Ja und letztendlich kommt beim Lesen einfach eine schöne Wohlfühlatmosphäre auf und man kann beim Lesen träumen und entspannen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Fischbrötchen und Roibuschtee

Hanna wird von ihrem Freund verlassen und reist nach Namibia, um Trauzeugin bei der Hochzeit ihrer besten Freundin zu sein. Während sie am Anfang alles daran erinnert, dass diese Reise eigentlich für zwei gedacht war, findet sie recht schnell Ablenkung in Louis. Ein Deutschnamibier den sie bereits am Flughafen trifft und der ungeahnte Seiten an ihr hervorlockt.
Hannas Roadtrip wurde nie langweilig, während ich sie bei der Hochzeit und den Vorbereitungen etwas anstregend fand, hat es mich sehr gefreut, wenn Louis es geschafft hat, eine neue Seite an ihr hervorzukitzeln. Die Verarbeitung der Trennung ging etwas schnell, je mehr man aber über die tatsächliche Gefühlslage erfahren hat, desto verständlicher wurde es. Gerne hätte die Geschichte etwas mehr Tiefe haben können, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Meer findet man immer

🦒@janehell entführt uns in diesen Teil nur kurz nach Eckernförde, die meiste Zeit sind wir in Namibia.

🦒Kurzbeschreibung:

Mit einem ...

🦒Kurzbeschreibung:

🦒Meine Meinung:
Das Cover passt zur der Reihe und die Titel sind perfekt um sie sich einzuprägen und das aus meinen Namensgedächnis.

In diesen Fall geht es mit Hannah, wir kennen sie aus Teil 3, sie ist die Schwester von Laura. Aber damals ist sie neben ihren Eltern einfach untergegangen, denn diese sind recht ungewöhnlich.

Hannah ist einen mega sympathisch, man kann sich gute in sie rein versetzen. Louis ist ein bisschen undurchschaubar, mal mega gut gelaunt, aber dann wieder rum total verschlossen und er prügelt sich halt gerne.
Man merkt, dass Hannah und er einen guten Draht zueinander haben, aber der Abschied ist wie eine dunkle Wolken über die beiden, aber sie reden nicht darüber.
Keiner von beiden, weiss was der andere denkt und ohne Aussprache landet jeder in seinen Leben. Und wir erleben mit Hannah, wie sie leidet, denn sie hört sich von Louis nix....

Was ich ein bisschen außergewöhnlichen war, dass wir erst sehr spät erfuhren, dass Hannah mit den deutschen Schulsystem sehr unzufrieden war und ich denk, dass das der Grund ist, warum sie das Studium ein bisschen schweifen gelassen hat. Denn man braucht einfach ein Ziel um sich anzustrengen. Diese Infos früher, hätte vieles erklärt.

Jane Hell schafft es wieder uns an Meer zu entführen, auch wenn es dies mal nicht die Osee ist.

Ich liebe die Bücher 📚 einfach, denn man reist vom Sofa aus und Jane Hell schreibt so, dass man öfters schmunzeln und sie wohl fühlt.

🦒🦒🦒🦒 von 5