Cover-Bild Ein Wispern in der Nacht
Band der Reihe "Lucy Maiwald"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Janine Meester

Ein Wispern in der Nacht

Lucys erster Fall
COSY CRIME: Schon früh musste Lucy lernen, dass ihre Begabung als Medium nicht nur ihre guten Seiten hat. Daher will sie ihr Talent vor anderen verbergen, doch das erweist sich als schwierig, als eine Nachbarin ermordet wird. Ausgerechnet der Geist Vadim, der Lucy seit einigen Jahren begleitet, hat den Täter gesehen. Da Vadim der Polizei nicht helfen kann, fühlt Lucy sich verpflichtet, dem ermittelnden Kommissar die nötigen Hinweise zu geben. Allerdings durchschaut dieser schnell, dass seine Zeugin etwas zu verbergen hat, und damit ist er nicht der Einzige. Plötzlich ist Lucy selbst in Gefahr, gerät aber zum Glück an den attraktiven Personenschützer Ben, der eigentlich wenig Wert auf Lucys Gesellschaft legt, aber dennoch bereit ist sie vor den Leuten zu beschützen, welche die unerwünschte Zeugin aus dem Weg räumen wollen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine zauberhafte Heldin

„Ein Wispern in der Nacht“ ist ein humorvoller spannender Cosy-Krimi zum Wohlfühlen.

Lucy hat die Gabe mit Geistern zu kommunizieren. Ihr treuester Begleiter, der Geist Vadim, hat den Mord an ihrer Nachbarin beobachtet, kann aber der Polizei offensichtlich keine Hinweise geben. Also fühlt sich Lucy berufen der Polizei zu helfen und schlittert in eine Reihe von Situationen, die sie so nicht erwartet hat. Als dann noch der attraktive Personenschützer Ben auftaucht, ist es um ihren Seelenfrieden geschehen.

Der zuständige Kommissar Eibisch und Ben glauben nicht an die Zufälle, die Lucy beschreibt und sie muss ihnen notgedrungen reinen Wein einschenken. Dass dieses nicht ohne witzige Verwicklungen vonstatten geht, ist selbstverständlich. Aber als Lucy’s Leben auch noch in Gefahr gerät, kann sie sich 100 prozentig auf Beide und natürlich auch auf Vadim verlassen.

Ich mag den Schreibstil von Janine Meester, sie schafft es Lucy von eher zurückhaltend und ruhig zu zielbewusst und fantasievoll zu verwandeln. Ich hatte bei den Beschreibungen aller Protagonisten gleich ein Bild vor Augen und konnte mich sehr gut in die Situationen hineinversetzen. Es gibt immer wieder neue Wendungen und Verdachtsmomente, so dass die Spannung nie abflachte und auch die humorvollen Dialoge haben mir öfter ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Fazit: ein kurzweiliger Cosy-Krimi mit vielen liebevoll und emphatisch beschriebenen Charakteren. Die Idee die Protagonistin mit einem 6. Sinn auszustatten finde ich mega interessant und zauberhaft. Dadurch liest sich der Krimi erfrischend anders. Ich bin mega gespannt, wie es mit Lucy und Ben (natürlich auch Vadim) und dem Kommissar Eibisch weitergeht.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.08.2023

Geisterhaft

Lucy ist mal eine ganz andere Art von Heldin, sie ist eher ruhig und schüchtern. Ben hingegen ist ein sexy Ex-Polizist, der inzwischen bei einer Sicherheitsfirma arbeitet. Durch einen Zufall müssen sie zusammen ein Mord auflösen, dazu bekommen sie außergewöhnliche Hilfe durch Geister. Dadurch entsteht eine Cosy Crime Geschichte mit einem Hauch von Fantasy. An manchen Stellen hat mich die Geschichte sehr an „The Sixth Sense“ (den Film erinnert), den ich unheimlich gruselig fand. Was bei der Geschichte aber zum Glück nicht der Fall ist. Die Geister in der Geschichte sind eher sehr hilfsbereit und helfen Lucy schon seit Jahren durchs Leben.
Ich habe mich sehr schnell sehr wohl gefühlt in dem Buch und mochte gerade Lucys ruhige Art sehr gerne. Die Geschichte ist der Anfang einer Reihe und es bleiben ein paar Details offen. Ich bin schon sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht.
Für mich eine sehr gelungen Mischung aus Cosy Crime und Fantasy.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Mit Geistern hat man es nicht leicht.

Lucinda Maiwald, genannt Lucy, kann mit Geistern sprechen. Mit zwei von ihnen hat sie sich sogar angefreundet. Vadim und Mascha stehen ihr stets zur Seite und informieren sie, wenn Gefahren drohen. Als in ihrer Straße Ben Stevens, Personenschützer und Berater einer Sicherheitsfirma, Flyer verteilt, rät sie ihm unbedingt bei ihrer Nachbarin Mia Bäumler vorbeizuschauen. Noch bevor Ben den ausgemachten Termin wahrnehmen kann, wird Mia ermordet. Und plötzlich schwebt auch Lucy in Gefahr.....

Leseeindruck:
"Ein Wispern in der Nacht" ist der 1. Band einer Reihe mit Lucinda (Lucy) Maiwald und ein Genre-Mix. Auf der einen Seite ist da Lucy. Sie kann Geister zwar nicht sehen, aber mit ihnen sprechen. Da sie dadurch unweigerlich Dinge weiß, die sie eigentlich nicht wissen dürfte, muss sie sich gegenüber Kommissar Eibisch und Ben rechtfertigen. Das führte zu Situationen, die mich zum Grinsen gebracht haben. Auf der anderen Seite wird durch die Polizei in einem Kriminalfall ermittelt. Der erweist sich als undurchsichtig und konnte mich am Ende überraschen. Den Schreibstil habe ich als flüssig und angenehm zu lesen empfunden. Einmal angefangen war ich mittendrin und habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Seiten gelesen waren. Lediglich nach einer Lesepause musste ich mich konzentrieren. Denn die Szenen wechseln innerhalb der Kapitel öfter. Nachdem ich mich jedoch gesammelt hatte und überlegt wo ich stehengeblieben bin, ging es nahtlos weiter. Zugegebenermaßen war ich am Anfang irritiert. Ohne große Erklärungen trifft man auf Lucy. Diese fand ich erst einmal merkwürdig. Doch schon nach kurzer Zeit lernte ich sie ausführlicher kennen und konnte ihr Verhalten verstehen. Schließlich hat sie es nicht leicht mit ihren Geisterfreunden und dem daraus resultierendem Wissen. Ben und Kommissar Niklas Eibisch hingegen habe ich gleich gemocht. Das Zusammenspiel der Drei hat mir richtig gut gefallen. Am Schluss bleiben bezüglich der Figuren und wie es weitergeht einige Fragen offen. Was mich neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit:
"Ein Wispern in der Nacht" ist ein gelungener Auftakt. Der Genre-Mix gefiel mir. Lucy hat mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Crime einfach mal anders

Lucy hat eine Gabe, sie kann Geister hören, sie allerdings nicht sehen. Vor Aussenstehenden hält Lucy dies grössenteils geheim. Sie hat sich damit aber ganz gut eingerichtet. Sie arbeitet von zu Hause aus, einen grossen Freundeskreis hat sie nicht - ihre beste Freundin lebt in Australien - und ihre Mutter lebt in Amerika.

Als Lucy als Zeugin in einem Mordfall in ihrer Nachbarschaft aussagt, ändert sich so einiges. Denn nähere Hinweise zum Mord kann nur ein Geist geben, doch wer sollte Lucy sowas denn glauben. Und schon bald sieht sie sich selbst in viel grösserer Gefahr...

Der Start in diesen Krimi fiel mir etwas schwer bzw. war etwas holprig. Zu Beginn verhält sich Lucy eher störrisch und ging nicht nur dem Sicherheitsmann Ben auf den Nerv. Mit der Zeit wurde es etwas besser. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich mit ihrer Figur zu 100% warm geworden.

Ganz im Gegensatz zu Kommissar Eibisch, der in dem Mordfall ermittelt. Er war mir von seiner Art her sehr sympathisch und konnte sich mit seinem Denken und Handeln für mich einnehmen.

Der Kriminalfall an sich hat mir sehr gut gefallen. Er war nicht leicht zu durchschauen und von der Story her gut aufgebaut. Leider ging es am Ende doch sehr schnell. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch lies sich flüssig lesen und hatte keine Längen oder sonstige Dinge, die störend wirkten.