Cover-Bild Friesensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.05.2015
Janne Mommsen

Friesensommer

Eine wunderbare Flower-Power-Nordseeinsel-Liebesgeschichte von Erfolgsautor Janne Mommsen.
1968: Summer of Love. Der junge Kalifornier Harry Peterson flieht vor seiner Einberufung nach Vietnam ans andere Ende der Welt: in die Heimat seines Vaters, eine Insel namens Föhr. Niemand wartet auf den Mann im Hippiebus. Es regnet in Strömen, nirgends ein Mensch. Doch als nach Tagen der Himmel über der Insel aufreißt und die Farben explodieren, ist Harry im Paradies. Seine Eva heißt Maike, die Tochter vom Nachbarhof …
40 Jahre später: Die Ärztin Maike kommt von einem sehr romantischen Wochenende auf Sylt. Auf dem Weg nach Föhr sieht sie plötzlich einen Mann auf der Fähre, den sie vor langer Zeit aus ihrem Leben gestrichen hat. Warum taucht Harry immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann?

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine wunderbare Sommerlektüre zum abschalten

Eine wunderbare Sommerlektüre in leichtem Schreibstil, wie man ihn von Janne Mommsen kennt

Alleine das Cover lässt einen das Buch in die Hand nehmen, es ist so einladend am Meer zu sitzen, leise Musik zu machen und mit dem Liebsten einfach nur kuscheln zu wollen
Einfache Lektüre zum mit leiden und mit lächeln, die ab und an auftauchenden friesischen Dialoge werden glücklicherweise für den Leser in die "Deutsche Sprache" übersetzt, da es nicht immer leicht zu verstehen ist, die aber absolut passend und stimmig sind und unbedingt in das Buch hinein gehören!
Maike & Harald haben sich seit 40 Jahren nicht gesehen und hier ist die Frage, ob nun die alte Liebe (Jugendliebe) wieder aufflammt, was ist bisher geschehen und was hält Harry davon das Maike nun Ärztin auf Föhr ist?
Das Buch ist witzig und sehr amüsant geschrieben, das beide Hauptprotagonisten nicht mehr die jüngsten sind, fällt hier überhaupt nicht auf, man hat das Gefühl das beide den zweiten Frühling erleben dürfen. Wie heißt es so schön "alte Liebe rostet nicht" und ich finde, das kommt gerade in dieser Geschichte sehr zum Ausdruck!
Ich war vollkommen in dieser anderen Welt auf Föhr und habe um mich herum alles vergessen und das macht für mich ein gutes Buch aus, abzuschalten, nichts mehr mit zu bekommen, was im Leben um mich herum so gerade passiert. Ein tolles Buch auch für die Mittagspause, wie ich erfahren habe, denn ich konnte absolut vom Alltag abschalten.
(Für meine Kollegen/-innen sehr erstaunlich)
Ich hatte das Gefühl den Sand unter den Füßen zu spüren, das Meer zu riechen und einfach vollkommen im Dort zu sein, die Musik in den Ohren und die Liebe zu fühlen. Genial, ich liebe diese Bücher, bei denen man das Gefühl hat, im Urlaub zu sein, verliebt zu sein und einfach weg zu sein Dieses Gefühl hat mir dieses Buch geschenkt und ich bin unendlich dankbar es gelesen zu haben. Liebe in 2 Zeiten, sehr gut miteinander kombiniert und gefühlvoll, sowie auch detailgetreu geschrieben.
5 von 5 Sternen muss ich hier einfach vergeben, der Autor schreibt einmalig und man fühlt sich als Leser mehr als unterhalten und sehr gut im Buch aufgehoben!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Leichte Lektüre

Maike Olufs arbeitet als Ärztin auf Föhr. Sie liebt die Insel, auf der sie aufgewachsen ist. Auch wenn sie nicht ein einfaches Leben hatte, und die Erinnerungen an früher nicht nur gut sind. Vor über 40 Jahren war Maike schwer verliebt in den jungen Amerikaner Harry, der vor der Einberufung ins Militär auf Föhr untergetaucht ist. Doch Harry hat sie schwer enttäuscht und so denkt sie noch mit gemischten Gefühlen an die Sechziger Jahre zurück. Und ausgerechnet Harry, trifft sie auf der Fähre zwischen Sylt, wo sie ihren Freund Rainer besucht hat, und Föhr wieder.

Dies war das dritte Buch, das ich von Janne Mommsen gelesen habe. Leider hat es mir weniger gefallen als " Zwischen den Bäumen das Meer " und " Seeluft macht glücklich ". Zwar findet man auch hier die gut beschriebene Atmosphäre auf Föhr wieder. Da hat der Autor wirklich ein Händchen. Die Landschafts und Gezeitenbeschreibungen sind wirklich sehr bildlich. Mir haben leider die Figuren und ihre Handlungen nicht so gefallen. Das soll nicht heissen, dass die Charakterisierung nicht gelungen wäre. Nein … die Figuren sind einfach ziemlich langweilig und berechenbar. Nehmen wir zuallererst mal Maike. Sie hat keinerlei Ecken und Kanten, nickt brav alles ab und wirkt dadurch sehr unsicher. Die Frau ist 62 Jahre alt und Aerztin von Beruf. Da sollte man doch denken, dass sie durch ihre Lebenserfahrung, ihre Meinung zu vertreten weiss. Nein, sie versteckt sich lieber, als sie ihre alte Liebe wieder trifft. Und als sie bei einem Mann übernachtet, ist ihre grösste Sorge, wo sie sich ausziehen soll. Dann haben wir auch noch die männliche Besetzung in diesem Buch. Da weiss man eigentlich schon auf Seite 10, wenn denn Maike am Schluss kriegt. Sehr berechnend und voraussehbar das Ganze.
Die Handlung ist, wie in allen Büchern von Janne Mommsen, eher ruhig gehalten. Die Story wechselt zwischen der Gegenwart und 1968, der Aera der Hippiezeit. Sehr authentisch beschrieben wurden die Kleidung, Frisuren oder die damalige Musik. Der Schreibstil ist einfach gehalten, klar und flüssig zu lesen, und hat mir gut gefallen. Dankbar war ich, dass friesische Ausdrücke übersetzt wurden … denn da habe ich absolut nix verstanden.
"Friesensommer " reihe ich in das Regal leichte Lektüre ein. Schnell und gut zu lesen, jedoch nicht besonders tiefgründig.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Friesensommer

Friesensommer von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt

Taschenbuch 9,99 €

Inhalt

Friesensommer von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt

Taschenbuch 9,99 €

Inhalt
Der Junge Amerikaner Harry Peterson flieht aus seiner Heimat, damit er nicht in den Krieg nach Vietnam muss. Da sein Vater ursprünglich avon der Insel Föhr kommt, verschlägt es ihn dorthin. Er kommt in das alte verlassene Haus seines Vaters, das er erstmal wieder renovieren muss.
Er lernt Maike kennen und lieben.
40 Jahre später ist er wieder auf Amrum. Natürlich trifft er auf Maike.

Persönliche Meinung
Mir hat der Schreibstil von Janne Mommsen sehr gut gefallen. Sehr flüssig und klar. Man bekommt von allen Beteiligten ein sehr gutes Bild. Auch kann man die Geschichte gut nachempfinden. Die Protagonisten Maike und Harry sind sehr sympatisch und so habe ich gerne im Buch gelesen.
Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat waren die Zeitsprünge. Das hätte ich mir chronologischer gewünscht. Deshalb gibt es von mir 4**** und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Flower-Power und eine alte Jugendliebe

Friesensommer ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die mit nordischen Charakteren, dem typischen Zeitgeist der Flower-Power-Zeit und einer Menge Lokalkolorit von der Nordsee punkten kann.

Im Roman ...

Im Roman verknüpft Janne Mommsen zwei Zeitebenen miteinander: 1968 und die Gegenwart um 2014.

1968 floh Harry Petersen in die Heimat seines Vaters nach Föhr, denn die Army hatte ihm in San Francisco einen Einberufungsbefehl für Vietnam geschickt. Die Weigerung bedeutete Fahnenflucht und somit Gefängnis. Für Harry war eine Rückkehr in die USA dadurch unmöglich.

Also lebte er sich in Oldsum ein und verliebte sich in Maike, damals 17 Jahre alt und verschwand dann irgendwann wieder.
40 Jahre später kehrt er nach Föhr zurück. Mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten.

Bei diesem Buch habe ich mich von Föhr verzaubern lassen und hatte beim Lesen Bilder von der Nordsee, vom Sommer am Strand und von der Natur vor Augen.
Auch wenn der Erzählstil sehr ruhig ist, so nimmt die Handlung gefangen. Während ich für Harry keine echte Sympathie entwickeln konnte, waren es dafür Maike, Rainer und Carla umso mehr.

Es wird zeitweise etwas Föhrer Friesisch (Fering) wird mit in die Dialoge eingebunden, die jeweilige Übersetzung findet man direkt darunter. Mir haben die nordischen, wortkargen Charaktere dieser Gegend besonders gut gefallen. Mit nur wenigen Worten versteht man sich hier und hält es auch schon einmal ohne Smalltalk aus, was besonders Harald als Ami sehr wundert. Dort gilt Schweigen eher als unhöflich.

Mit der Schilderung der Hippie-Zeit erlebt man die Musik, die Kunstszene und die legendären Parties auf Sylt mit und wer selbst über 60 ist, wird sich an diese Zeit erinnern.

Mir hat dieser Liebesroman unterhaltsame Lesezeit geschenkt und ich konnte mich im grauen November an den sonnigen Strand von Föhr träumen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsamer Friesenroman

Maike Olufs ist 62 und hat eine Hausarztpraxis in Oldsum auf Föhr. Sie hat vor kurzem den Sylter Hotelier Rainer Martens über eine Online-Partnervermittlung kennen gelernt. Auf der Rückreise nach einem romantischen Wochenende begegnet Maike auf der Fähre ihre Jugendliebe Harry, den sie seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen hat. Harald „Harry“ Peterson lebte Ende der Sechziger in San Francisco, der Hippie-Stadt der USA. Als er zur Army eingezogen werden soll, um im Vietnamkrieg zu dienen, verschwindet er Hals über Kopf in die Heimat seines Vaters: Oldsum. Hier ist Harry zunächst überfordert mit den sehr miesepetrisch wirkenden Einwohnern, doch schnell gewöhnt er sich an sie und vor allem an seine Nachbarin Maike. Nun gute 40 Jahre später ist Harry zurück auf Föhr. Wie wird es weiter gehen mit Maike und Harry? Wird etwa die alte Liebe wieder aufflammen?

Bei „Friesensommer“ handelt es sich um eine nette und unterhaltende Liebesgeschichte. Der Roman hat mir gut gefallen. Er war leicht und flüssig zu lesen. Friesische Dialoge wurden Gott sei Dank übersetzt. Die Handlungsebene hat immer zwischen 2014 und dem Ende der 60er Jahre gewechselt, somit konnte man immer aus ersten Hand erfahren, was damals passiert ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und erscheinen alle sehr sympathisch. Vielleicht bis auf Maikes Großmutter Karen. Ich kann diesen Roman wunderbar als leichte Sommerlektüre empfehlen.