Cover-Bild Nicht nur Heldinnen
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Jasmin Lörchner

Nicht nur Heldinnen

20 Frauen, die Geschichte schrieben

Ob auf dem Thron, im Gerichtssaal oder auf den Weltmeeren: Frauen haben Geschichte geschrieben – aber nicht nur als Heldinnen. Manche kämpften bewundernswert für ihre Ziele, andere stellten sich über ihre Mitmenschen, verfolgten vor allem wirtschaftlichen Profit oder wählten umstrittene Allianzen, um ihre Interessen durchzusetzen.

Jasmin Lörchner, die Stimme hinter dem Podcast »HerStory«, stellt zwanzig vielschichtige Frauen vor: Von der ägyptischen Herrscherin Hatschepsut über die deutsche Juristin Elisabeth Selbert bis zur chinesischen Piratin Zheng Yisao. Sie porträtiert Protagonistinnen mit Kampfgeist und Akteurinnen mit Schattenseiten: Frauen, die uns bis heute faszinieren.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Nicht nur Heldinnen aber alles interessante Frauen, die ihre Welt damals maßgeblich beeinflusst haben

Das Buch enthält die Kurzbiografien von zwanzig Frauen, die in irgend einer Weise außergewöhnlich waren. Wie schon der Titel sagt, sind es nicht nur Heldinnen, um die es hier geht, auch wenn die Mehrzahl der Frauen bzw. ihre Taten schon als heldenhaft bezeichnet werden können.

Es sind sehr unterschiedliche Charaktere aus ganz verschiedenen Zeitaltern, über die wir hier etwas erfahren.

Das Buch ist in fünf große Kapitel eingeteilt, zu denen es je vier kurze Biografien gibt:

Mächtige

Kreative

Macherinnen

Pionierinnen und

Kämpferinnen.

Einige der besprochenen Frauen waren mir schon bekannt, so beispielsweise Hatschepsut, Anna Seghers, Umm Kulthum, Margarete Steiff oder Ada Blackjack. Über sie und ihr Leben war mir schon vorab einiges bekannt, und das hier Gelesene hat mein Wissen quasi ergänzt.

Viele der Frauen kannte ich vorher gar nicht, aber auch hinter ihren Namen warteten interessante Lebensgeschichten. Geschrieben ist das Buch sehr kurzweilig und interessant. Obwohl über jede Frau nur wenige Seiten zu lesen sind (jeweils 8 bis 10 Seiten), erfährt man viel über sie, denn der Autorin ist es gelungen, die wichtigsten Eigenschaften, Daten und Ereignisse gut auf den Punkt zu bringen.

Dieses Buch ist meines Erachtens eine Bereicherung, da es zeigt, dass es bereits im 11. oder 12. Jahrhundert und sogar schon in der Zeitrechnung vor Christus starke Frauen gegeben hat, die sich in der Männerwelt durchgesetzt haben, Kampfgeist hatten und die damalige Welt mit ihren Taten, Worten und Gedanken maßgeblich beeinflusst haben.

Erst durch dieses Buch habe ich von dem Podcast „HERSTORY“ erfahren, wo noch viele weitere, sehr interessante Geschichten über Frauen und Queere darauf warten, entdeckt zu werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur das Buch zu lesen, sondern sich auch mit dem Podcast zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ganz doll, ein bisschen und weniger bekannt

sind die Frauen, die hier vorgestellt werden - nach thematischen Gruppierungen geordnet. Es gibt zum Beispiel Kreative, Macherinnen und Kämpferinnen. Und noch so einige mehr.

Wobei bei den Kämpferinnen ...

Wobei bei den Kämpferinnen jedem/r, der/die in den letzten Jahren die Entwicklungen in den USA verfolgt hat, Ruth Bader Ginsburg, die Anwältin, die etwas zu früh starb, ein Begriff sein mag. Sie ist eine der vier Kämpferinnen.

Aber wer um Himmels Willen ist Margery Fry oder auch Irena Sendler (in der selben Gruppe eingeordnet)? Sollte man kennen, das ist mir jetzt auch klar. Aber dafür habe ich ja jetzt dieses Buch.

Das ich größtenteils wirklich empfehlen kann. Und wenn manches doch nicht so interessant scheint, muss man ja nicht unbedingt alles lesen!