Cover-Bild Die Flegel-AG: Gib mir ein F!
Band 1 der Reihe "Die Flegel-AG"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Schaudinn

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Einfach Lesen Lernen
Sabine Mielke (Illustrator)

*Perfektes Geschenk zum Schulstart für freche Leseanfänger*innen*

Bist du noch brav oder flegelst du schon?

Flöten-AG, Schach-AG, Tanz-AG? STINKLANWEILIG, findet Dani! Nur in der geheimen Flegel-AG lernt man die richtig krassen Sachen: ärgerfreies Zu-spät-Kommen, Schleimherstellung und Schimpfwörter sind nur einige der flegeligen Faxen, die im Geräteschuppen jeden Donnerstag nach der Schule geübt werden. Dani und Nika wollen unbedingt mitmachen, aber Flegel wird man nicht von allein: Sie müssen ihr Talent zuerst als Probe-Flegel beweisen. Ob sie den finalen Flegel-Test bestehen und das begehrte schwarze F unter der Schuhsohle tragen dürfen?

Achtung, flegeliger Erstlesespaß! Vor Risiken und Nebenwirkungen für Streberinnen und Langeweiler wird gewarnt!

----------------------------------------------

Für mehr flegeligen Spaß: Im zweiten Band der Flegel-AG (erscheint im Frühjahr 25!) flegeln Dani und Nika weiter. Das große Schulfest steht an und die Flegel kleben alle Wasserhähne zu, damit es ordentlich spritzt in den Waschräumen! Blöderweise muss die Direktorin aufs Klo und möchte sich die Hände waschen ... Jetzt schon vormerken!

-----------------------------------------------

Einfach Lesen Lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Erster Lesestoff für die richtig frechen Kids

Veröffentlicht am 12.07.2024

Welche Schimpfwörter kennst Du?

Mit Mathe und Deutsch kann Dani nicht wirklich was anfangen und eine AG? Was soll er da? Die sind doch alle stinklangweilig. Bis er eine Einladung zur Flegel AG bekommt. Aber was ist die Flegel AG? Gemeinsam mit Nika stellt sich Dani der Herausforderung und trainiert fleißig für die große Aufnahmeprüfung.

Das Buch ist perfekt geeignet für Erstleser oder Kinder, die sich mit dem Lesen noch etwas tun. Es verfügt über kleine Texteinheiten in großer Schrift und mit vielen bunten Bildern. Hinzu kommen kurze Sätze und eine einfache Sprache. Auch Comicelemente werden verwendet, um das Buch noch ansprechender zu machen.

Die Geschichte an sich ist recht einfach und kurz. Entbehrt aber nicht einem gewissen Unterhaltungsfaktor. Ich habe sie mit meiner kleinen Tochter gelesen und sie hat ihr so gut gefallen, dass sie das Buch mehrfach gelesen hat. Die Stelle, an der Schimpfwörter erfunden werden mussten, machte ihr am meisten Spaß und sie erfand selbst eine ganze Reihe davon.

Fazit;
Ein schönes Buch, das Kinder sehr ansprechend finden und bei dem sie zum Nachdenken animiert werden.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Unterhaltung für Groß und Klein

Dani ist sehr verwundert als er auf dem Pausenhof einen Zettel in die Hand gedrückt bekommt. Auf dem Zettel steht, das Dani nach der Schule hinter die Turnhalle kommen soll. Er wird zur Flegel AG eingeladen. Zusammen mit Nika, die aus seiner Klasse ist und ebenfalls solch einen mysteriösen Zettel in die Hand gedrückt bekommen hat, wartet er gespannt auf das was kommt.

----------------

Die beiden Freunde wundern sich zuerst sehr über die Flegel AG Einladung, doch sie entschließen sich dazu mitzumachen. Doch ein waschechter Flegel muss sich erstmal beweisen und deshalb bekommen die Neuzugänge direkt Unterricht im Flegel sein. So müssen sie zum Beispiel einen richtigen Flegelreim auswendig lernen und lernen, wie man richtig fiesen Schnodder selber macht.

Die Ideen der Flegel sind super lustig und auch der Abzählreim hat bei uns zu einigen Lachern geführt. Den Schnodderigen Nasenschleim werden wir bestimmt auch mal ausprobieren und ein bisschen Flegelig sein.

Die Schrift im Buch ist schön groß und die Seiten haben nicht nur Text sondern auch Illustrationen mit Sprechblasen, diese lockern ein bisschen auf und die kleinen Leser können sich so sogar schon in wörtlicher Rede üben. Ein paar der Wörter fand ich aber auch etwas schwierig wie zum Beispiel "Basecap", doch die sind nicht oft zu finden. Da sich in dem Buch alles ums Flegelsein dreht, muss man natürlich auch mit allerhand Schimpfwörtern rechnen, die aber immer eher lustig und nicht allzu frech sind.

Wir finden diese Geschichte jedenfalls sehr erfrischend und lustig. Das Buch ist auch auf Antolin gelistet, somit kann man zusätzlich noch Punkte fürs lesen sammeln.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sei wie ein F(legel)

Mein Sohn und ich waren auf dieses Buch sehr gespannt, das Cover ist schon in einem coolen Comic-Stil und spricht deshalb Erstleser sofort an, ausserdem haben wir uns eine witzige und originelle Geschichte erhofft und auch erhalten!

Inhaltlich geht es um Dani und Nika, die sich Anfang des Schuljahres für eine AG entscheiden sollen. Doch wollen sie wirklich in eine langweilige Flöten-oder Kunst-Ag? Da bekommen beide einen geheimnisvollen Brief und erfahren bald, dass dieser von der Flegel-Ag ist! Da würden beide nur zu gerne hin, aber die Aufnahmeprüfungen sind gar nicht so einfach und die beiden Kinder müssen sich einiges einfallen lassen! Werden sie es am Ende schaffen und werden sie in die Flegel-Ag aufgenommen?

Dieses Buch ist wirklich optimal zum Lesenlernen geeignet, denn die Schrift ist groß und klar, die Wörter sind einfach und gut verständlich und ausserdem finden sich im Buch viele witzige Zeichnungen im Comicstil, die die Geschichte unterstützen und gut zum Text passen. Gleich beim Aufschlagen des Buches haben meinem 7jährigen Sohn die schön gemachten Buchklappen sehr gefallen, auch diese sind im Comicstil gehalten und stimmen optimal auf die Geschichte ein! Was uns aufgefallen ist bei dieser Geschichte, auf zwei Seiten, bei denen über die beiden Seiten geschrieben wurde, verschwinden teilweise Buchstaben in der Mitte, aufgrund der Bindung, dies könnte man gegebenenfalls bei einer Neuauflage verbessern. Ganz super fand mein Sohn wie vielseitig der Text geschrieben wurde, es gibt nicht nur Fließtext im Buch, auch Sprechblasen, Briefe und Comicworte finden sich im Text, dies macht das Lesen abwechslungsreich und macht es Erstlesern leicht im Buch vorran zu kommen.

Die Geschichte hat uns gut gefallen und mein Sohn mochte vorallem die witzigen Prüfungen der Flegel-Ag gerne. Dennoch ist es mir auch für ein Erstlesebuch fast etwas wenig Inhalt gewesen und die Geschichte hätte hier gerne noch ein wenig komplexer sein dürfen. Auf jeden Fall ist die Geschichte sehr originell, witzig und abwechslungsreich und wirklich optimal für Erstleser geeignet!

Fazit: Ein witziges Erstlesebuch im Comicstil! Hier wird Leseanfängern und Lesemuffeln Spaß und Witz vermittelt und das Lesen wird einfach gestaltet. Von uns auf jeden Fall eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Witziges Erstleser-Buch

Der Erstklässler Dani bekommt in der Pause einen Zettel zugesteckt, der die Eintrittskarte zur Flegel AG darstellt. Doch um bei der mysteriösen AG Mitglied werden zu dürfen, muss er ein paar Aufgaben lösen. Wird er am Ende die Aufnahmeprüfung bestehen?

Das Buch ist für kleine Leser Ende der ersten Klasse oder in der zweiten Klasse gedacht (2. Lesestufe). Durch die große Schrift fällt es den Kindern leicht, die Buchstaben sauber aneinanderzureihen. Einzelne Sprechblasen und tolle Illustrationen verleihen dem Buch einen modernen Charakter. Leider ist der Text durch die Bindung auf 2 Seiten nicht so gut zu lesen. Außerdem sind noch Worte wie Basecap vorhanden, welche Erstleser noch nicht korrekt aussprechen können.

Das Lesen hat meiner Tochter (7) sehr viel Spaß gemacht und sie musste oft lachen. Mein Sohn (9) hingegen fand die Geschichte langweilig und die Schimpfwortchallenge total doof. Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, vor allem, da ich nicht fürchten muss, dass die Kinder zu extrem ungezogenen Flegeln werden.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Witziges Buch - für alle Kinder, denen "normale" Schulgeschichten zum Lesenlernen zu langweilig sind

Wir haben wirklich schon einige Erstlesebücher hinter uns. Leider ist oft das Problem, dass die Geschichten relativ langweilig sind und daher die Motivation zu lesen nicht so groß ist. Das ist bei der "Flegel-AG" zum Glück ganz anders. Das Buch ist sehr witzig und voller Action, die beim Lesen Spaß macht.
Dani erhält nämlich eine Einladung zur geheimen Flegel-AG. Dort bringen sich die Kinder gegenseitig coole Sprüche, lustige Schimpfwörter und die besten Rezepte zur Schleimherstellung bei. Auch sportlich betätigen sich die Mitglieder des Geheimklubs zum Beispiel mit Rollertricks und Parcours. Dabei müssen die Kinder durchaus Mut zeigen, aber gefährlich wird es nie und die Schimpfwörter sind alle relativ harmlos und teilweise echt witzig.
Die Gestaltung des Buches ist passend zur Flegel-AG schön frech. Jede Seite ist toll bebildert. Dazu kommen Comic-Elemente wie Sprechblasen oder Geräuschwörter wie "Yeah!" "Zack!" und "Bämm!", was sehr gut in diese coole Geschichte passt. Besonders gerne mochte mein Sohn, wie die Kinder das Abhauen üben, eine einfache Form von Parcours, die ihn total fasziniert und nach dem Lesen zum Turnen animiert hat.
Schriftart und -größe sind sehr gut auf die Bedürfnisse von Erstleser*innen angepasst. Allerdings gab es leider durch die Bindung zwei Doppelseiten, auf denen ein Teil des Textes bei uns nicht gut zu lesen war. Das sollte vom Verlag unbedingt verbessert werden, da manchmal eben jeder Buchstabe zählt, damit ein Wort verstanden wird.
Der Text ist recht einfach gehalten und mein Erstleser (Ende 1. Klasse) konnte die Geschichte flüssig lesen. Natürlich gibt es aber auch etwas schwierigere Wörter wie zum Beispiel "Basecap" und "Showtime" bei denen es bei uns etwas Probleme gab. Da wir gemeinsam gelesen haben, konnten wir das schnell lösen, aber vielleicht wäre hier eine Aussprachhilfe wie in anderen Erstlesebüchern hilfreich, damit auch Kinder, die alleine lesen, alles verstehen. Wörter, die aus dem englischen Sprachraum kommen, sind in der ersten und zweiten Klasse noch schwierig zu lesen und da brauchen viele Kinder Hilfe.
Trotz der kleinen Kritikpunkte hatten wir richtig viel Spaß beim Lesen. Durch die coole Gestaltung des Buches und die witzige Geschichte empfehlen wir "Die Flegel-AG" allen Kindern in der 2. Lesestufe.