Cover-Bild Mein Herz und andere schwarze Löcher
  • Ersterscheinung: 08.12.2016
Jasmine Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Adelheid Zöfel (Übersetzer)

Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen – und die Liebe ihres Lebens finden

Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben – sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Das umwerfende Romandebüt von Jasmine Warga

Veröffentlicht am 22.02.2018

Wunderschöne Geschichte

Das Buch „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ ist das Erstlingswerk von Jasmine Warga und ist 2015 im FISCHER Verlag erschienen. Der Originaltitel My Heart and other Black Holes wurde von Adelheid Zöfel ins Deutsche übersetzt. Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe.

Das Cover:

Die Lebensbejahende Aufmachung der deutschen Version ist im Buchhandel auf jeden Fall ein Hingucker, mir gefällt die Darstellung des Atommodells vor schwarzem Hintergrund in der Originalversion besser. Auch das deutsche Cover finde ich ansprechend, den Schriftzug empfinde ich als dynamisch.

Der Inhalt:

Aysel und Roman lernen sich über eine Internetplattform kennen, auf der Selbstmordpartner gesucht werden. Da sie beide entlegen wohnen und jeweils etwa gleichaltrige Partner suchen, wollen sie gemeinsam auf die letzte Reise gehen und möglichst ohne Verdacht durch Eltern oder Umfeld ihren Selbstmord planen und durchführen. Die Lebensgeschichte der beiden Teenager wird beleuchtet, und während der Planung verlieben sie sich ineinander. Das Buch ist aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben, enthält viele Dialoge und einfache Satzkonstruktionen. Die gewählte Sprache ist sowohl für Jugendliche wie auch Erwachsene geeignet.

Selbstmord unter Jugendlichen finde ich ein sehr spannendes und innovatives Thema, besonders gut hat mir die Idee der Selbstmordpartner gefallen. Klar, Jugendliche stehen häufig unter Aufsicht und Überwachung und haben oft Schwierigkeiten, etwas unbemerkt zu planen. Die Geschichte von Aysel und Roman ist gefühlvoll erzählt und toll beschrieben, Aysel ist der Hauptcharakter und über sie erfährt man sehr viel. Es werden das Seelenleben, der familiäre Hintergrund, die Situation in der Schule und im Dorf beleuchtet. Eine zentrale Rolle im Buch spielt Aysels Physiklehrer, denn sobald sie den Entschluss gefasst hat, sich umzubringen, beginnt sie sich besonders für Physik zu interessieren. Das junge Mädchen kommt dabei auf philosophische Fragen, wie „Wohin geht die Energie, wenn ein Mensch stirbt?“ und stellt Zusammenhänge zwischen Physik und Literatur im Unterricht her. Die Aufmachung des Unterrichts gefällt mir, ebenso was Aysel damit macht.

Toll herausgearbeitet ist auch die Beziehung der einzelnen Charaktere untereinander, auch wenn einige Personen wegen der Kürze des Buches flach bleiben. Die Geschichte selbst ist packend geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Eine Geschichte, wie sie tatsächlich passieren könnte. Tolle Idee, super umgesetzt.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Lesenswert!

“Mein Herz und andere schwarze Löcher” der amerikanischen Autorin Jasmine Warga setzt sich mit einem ernsten Thema auseinander: Dem Plan zweier Jugendlicher, freiwillig den Tod zu suchen. Überrascht werden sie von der Liebe und der Sehnsucht nach dem Leben. Bewegend, romantisch, traurig und hoffnungsvoll zugleich! Nun neu als Taschenbuch erschienen. Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Aysel ist 16 Jahre alt. Sie liebt klassische Musik und begeistert sich für Physik. Sie ist Türkin und lebt in einem kleinen Ort in Kentucky, wobei ihre Mutter im Gegensatz zu ihrem Vater ihre Wurzeln eher verleugnet. Vor einiger Zeit hat sie noch unter der Woche bei ihrem Vater und nur am Wochenende bei ihrer Mutter gelebt. Doch nun muss sie dauerhaft bei der neuen Familie ihrer Mutter und ihren zwei Halbgeschwistern wohnen. Denn ihr Vater sitzt im Gefängnis. Er hat etwas Schreckliches getan und Aysel hat größte Angst, eines Tages so zu werden wie er. Denn in ihr ist so eine große Traurigkeit. Ein schwarze Qualle, die ihr trübsinnige Gedanken schickt und all ihre Tränen schluckt. Geweint, das hat sie das letzte Mal mit 10.

“Manchmal frage ich, ob mein Herz wie ein schwarzes Loch ist — eine Masse, so dicht, dass dort kein Raum für Licht bleibt. Aber das heißt trotzdem nicht, dass das schwarze Loch mich nicht aufsaugen kann.” (Zitat aus “Mein Herz und andere schwarze Löcher”, S.156).

Jasmine Wargas Mein Herz und andere schwarze LöcherIn der Schule wird sie behandelt wie eine Aussätzige. Freunde hat Aysel keine mehr. Die Tat ihres Vaters ist überall präsent. Und deshalb hat Aysel jetzt beschlossen sich das Leben zu nehmen. Nur alleine, das traut sie sich nicht. Im Internet trifft sie auf FrozenRobot, der eigentlich Roman heißt und ganz in ihrer Nähe wohnt. Vorsichtiges Beschnuppern, ein paar erste Treffen folgen, dann wird klar, sie werden es gemeinsam tun. Sie werden von einer Klippe springen am 7.April, dem Todestag von Romans Schwester, für deren Tod er sich verantwortlich fühlt.

“Ich schaukle immer höher. Die Schaukel ächzt. “Sei vorsichtig”, sagt er. “Warum?” Ich denke nicht daran, vorsichtig zu sein. Ich will noch ein letztes Mal ausholen, dann will ich loslassen, fliegen, fallen. “Du darfst nicht ohne mich sterben”, flüstert er.” (Zitat, S.123)

Der Tag rückt näher und näher. Doch auch Aysel und Roman kommen sich näher. Und dann weiß Aysel plötzlich, dass sie nicht ausführen kann, was sie geplant haben. Sie kann nicht sterben. Sie will nicht sterben.

“Für mich ist Roman nicht mehr FrozenRobot, mein Selbstmordpartner aus dem Internet. Er ist Roman, der Junge, der mich auf dem Campingplatz geküsst und mich die ganze Nacht in seinen Armen gehalten hat. Für mich hat sich etwas verändert. Ziemlich grundlegend sogar. Er ist nicht mehr der Mensch, mit dem ich sterben möchte; er ist der Mensch, mit dem ich leben will.”

Doch wie kann sie Roman überzeugen, weiterzuleben? Kann sie ihn überhaupt aufhalten? Der 7.April rückt näher und näher…

Jasmine Wargas Mein Herz und andere schwarze Löcher“Mein Herz und andere schwarze Löcher” wird durchgängig aus Aysels Perspektive erzählt und ist in Kapitel eingeteilt, die mit dem Datum und einem “noch 26 Tage” beginnt. Ein Countdown wird heruntergezählt und steigert sie Spannung gegen Ende zunehmend. Über dem Buch schweben zwei große Fragen: werden sie sich wirklich das Leben nehmen? Und vor allem: was hat Aysels Vater getan? Was sind die Hintergründe seiner Tat? Denn Aysel hat Angst Roman von ihrem Vater zu erzählen und hält sich bedeckt, was den Grund ihres Suizidwunsches betrifft. Was, wenn er sie dann auch so behandelt, wie alle anderen sie behandeln?
Der Beginn des Romans erscheint sehr traurig, während Aysel mit sehr viel Selbstironie ihr grausames Schicksal herbeisehnt und ihr beispielsweise klar ist, dass sie ein geplantes Schulprojekt niemals mehr abgeben wir oder das Auto mit ihrer Schwester glücklicherweise niemals teilen muss, weil sie tot sein wird, ehe diese den Führerschein gemacht hat. Man fühlt ihre Traurigkeit, ihre Verzweiflung, ihre Ängste überaus deutlich.

“Ja, ich bin kaputt. Und er genauso. Aber je mehr wir darüber sprechen, je mehr wir über unsere Traurigkeit reden, desto mehr wage ich zu glauben, dass es eine Möglichkeiten geben könnte, uns zu helfen und uns zu reparieren. Eine Möglichkeit, dass wir einander retten.” (Zitat S.290)

Und gleichzeitig verliert man nicht die Hoffnung, dass alles gut ausgeht. Dass Aysel es zurück ins Leben schafft und Roman mit sich nimmt. Eine interessante Botschaft ist in “Mein Herz und andere schwarze Löcher” enthalten: dass man durch die Liebe eines anderen Menschen lernen kann sich durch die Augen des anderen wahrzunehmen und dass einen andere meist viel positiver sehen, als man selbst sich sieht. Auch der Bezug zur Physik, zur Relativitätstheorie, zu den schwarzen Löchern, den Aysel immer wieder zieht, hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Ein lesenswertes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Krasses Thema

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Es ist ein heikles Thema, welchem sich die Autorin widmet. Die Umsetzung ist ihr auf Grund ihrer sensiblen und liebevollen Herangehensweise gelungen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Der Leser kann immer wieder neue Hoffnung fassen, die dann schon kurze Zeit später wieder zerstört oder in Frage gestellt wird. Die Spannung spitzt sich immer weiter zu, umso näher man an das geplante Selbstmorddatum heranrückt.

Die Charaktere können durch ihre Tiefgründigkeit und Authentizität überzeugen. Man nimmt ihnen ihre Gefühle und Gedanken sowie Handlungsweisen vollkommen ab.

Der Schreibstil ist dem eines Jugendbuches entsprechend und ermöglicht einen zügigen Lesefluss.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und finde es bemerkenswert, wie gut die Autorin mit dem Thema Selbstmord (unter Jugendlichen) umgeht.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Klasse Buch, tolle Thematik

Dieses Buch ist jetzt schon auf meiner Top 10 Liste in diesem Jahr. Es konnte mich wirklich überzeugen.

Der Roman behandelt ein Thema, welches in unserer Gesellschaft wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hat und nicht mehr derart tabuisiert werden sollte: Selbstmord.

Gerade, wenn dieser von Jungen Menschen in Erwägung gezogen wird, die sich anders nicht mehr zu helfen wissen, ist es noch wichtiger sich damit auseinanderzusetzen.

Der Leser begleitet die Teenager Aysel und Roman, welche beide ein traumatisches Erlebnis in ihrer Vergangenheit erlebt haben, dadurch nicht mehr in ihrem Leben zurechtkommen und ihren Ausweg im Selbstmord sehen. Beide besuchen die Internetseite eines Selbstmord-Forums und lernen sich dort kennen. Sie planen ein gemeinsames Ende. Während ihrer Vorberatungen lernen sich die beiden besser kennen und auch der Leser kann einen Einblick in ihre Vergangenheit erhaschen.

Die Protagonisten sind hervorragend ausgearbeitet. Beide haben Tiefe und ihre Handlungen wirken stets authentisch. Man kann ihre innere Verzweiflung und ihren Schmerz gut nachvollziehen. Als Leser erlebt man ebenfalls die gesamte Gefühlspalette. Zum einen möchte man den Jugendlichen gerne unterstützend zur Seite stehen und irgendwie in die Situation eingreifen, auch kann man ihre Situation sehr nachempfinden. Zum anderen empfindet man in Teilen wirkliche Wut gegenüber den verantwortlichen Erwachsenen, gerade zu Beginn des Buches. Man hat immer wieder Hoffnung, welche jäh wieder zerstört wird. Es ist ein regelrechtes Auf und Ab. Gefühlschaos vorprogrammiert. Bis zum Ende kann man nichts erahnen.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Sprache entspricht der von normalen Jugendlichen in diesem Alter, welche ja durchaus die Zielgruppe sind. Gerade das sollte für das Herangehen an junge Leser bezüglich dieses Themas ein guter Ansatzpunkt sein. Ich finde es auch wichtig, gerade den Teenagern durch ein derart thematisiertes Buch einen Ansatzpunkt für das Thema Selbstmord zu geben und ihnen auch zu zeigen, wie viele schöne Seiten das Leben eben auch hat und so einen Ausweg aufzuzeigen. Die Autorin schafft es durch ihre Lexik einen wirklich emotionalen und liebenswürdigen Roman zu erschaffen, der das empathische Empfinden des Lesers herausfordert.

Insgesamt ist dieses Werk sehr überzeugend. Der Autorin ist es gelungen ein schwieriges und bisweilen in der Gesellschaft tabuisiertes Thema, in einer emotionalen und aussagekräftigen Darstellung, speziell gerichtet an Jugendliche mit persönlichen Problemen, aufzugreifen.

Veröffentlicht am 06.11.2016

wow, Highlight

Jasmine Warga – Mein Herz und andere schwarze Löcher

Jasmine Warga – Mein Herz und andere schwarze Löcher

Aysel ist 16 Jahre, geht zur Schule, hat einen Job in einem Callcenter und sie ist totunglücklich und will sterben. Deshalb sucht sie im Internet nach einem Selbstmordpartner. FrozenRobot scheint der Richtige dafür zu sein, wohnt im Nachbarort, ist in ihrem Alter und so treffen sich die beiden. Doch Aysel hat eigentlich etwas anderes erwartet, als sie den gutaussehenden und beliebten Roman vor sich stehen sieht. Immer wieder gehen sie ihren Plan durch und auch das Datum für den gemeinsamen Suizid steht fest, der 7. April, und da ist nicht mal mehr ein Monat hin. Doch Aysel will bevor sie stirbt noch einige wenige Sachen erledigen und Roman soll sie begleiten.

Jasmine Warga hat mit „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ ein wirkliches Meisterwerk geschaffen. Das Buch ist flüssig,beklemmend, bedrückend, spannend, emotional und doch leicht und locker geschrieben, immer wieder befindet sich der Leser in einer Berg-und-Talfahrt der Gefühle. Die Charaktere, insbesondere Aysel und Roman sind sympathisch und gut ausgearbeitet und man verspürt sofort eine gewisse Nähe zu ihnen. Auch die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum ist gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden lässt.
Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt zum Inhalt der Geschichte.

Wow!!
Jasmine Warga hat ein erdrückendes und sehr aktuelles Thema sehr gut in ihrem Buch verarbeitet. Depressionen sind eine Volkskrankheit und finden sich sehr oft im persönlichem Umfeld bei fast jedem Leser. Diese schreckliche Aussichtslosigkeit der Betroffenen macht sie sehr gefährlich. Jasmine Warga hat mit ihrem Buch einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, und das Nachwort, in dem sie alle Leser bittet, aufmerksamer in ihrem Umfeld zu sein, macht die Autorin noch sympathischer. Hier ist ein grandioses Meisterwerk entstanden und ich bin mir sicher das ich auch die kommenden Bücher von Jasmine Warga lesen werden. Wenn ich könnte würde ich mehr als 5 Sterne vergeben.