Cover-Bild Dirty Diana: Das Erwachen
Band 1 der Reihe "Dirty Diana-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.10.2024
Jen Besser, Shana Feste

Dirty Diana: Das Erwachen

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

«Es macht mir nichts aus, über Sex zu reden. Es ist der Mangel an Sex, über den ich nicht sprechen kann.»

Diana ist Ehefrau und Mutter. Diana ist noch viel mehr. Künstlerin, Geliebte, Freundin. Doch all das fühlt sich weit weg an. Ihren Mann Oliver liebt sie, genauso wie das Leben, das sie sich aufgebaut haben. Doch etwas ist zwischen ihnen verloren gegangen: Intimität, Sinnlichkeit, Begierde. Seit Monaten schon haben sie nicht mehr miteinander geschlafen. Als sie auf einem Trödelmarkt eine Fotografie entdeckt, erwacht etwas in ihr. Mit dem Künstler, Jasper, verband sie einst pure Leidenschaft.

Sie erinnert sich an die Tapes, die sie im Rahmen eines Kunstprojekts aufnahm und auf denen Frauen von ihren erotischen Fantasien erzählen. Diana beschließt, das Projekt fortzuführen, um den geheimen Wünschen und Sehnsüchten von Frauen eine Stimme zu geben. Und vielleicht kann sie so auch die verschüttete Erotik zwischen sich und Oliver wiedererwecken?

Sexy & smart – diese Trilogie ist ein Ereignis! Ein mutiger, unzensierter Blick auf weibliches Begehren und Erotik in Langzeitbeziehungen. Basierend auf einem erfolgreichen Podcast, Verfilmung mit Demi Moore in der Hauptrolle geplant.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Sinnlich

Der erste Band der Dirty Diana Reihe " Das Erwachen " von

Der erste Band der Dirty Diana Reihe " Das Erwachen " von
Jen Besser und Shana Feste ist ein sehr sinnlicher geschriebener Roman über das sexuelle Verlangen und die Begierden und Sehnsüchte einer Frau, in diesem Fall von der Protagonistin Diana. Diana ist verheiratet mit ihrem Mann Oliver und Mutter. Im Laufe des Ehelebens ist der Sex immer weniger geworden, da sie kein richtiges Verlangen mehr gespürt hat. Immer das selbe Vorspiel, immer der gleiche Ablauf.Egal was Oliver sich einfallen lässt, nichts kann ihr sexulelles Verlangen nach ihm steigern. Eines Tages erfährt sie, dass Oliver ein Verhältnis hat und das wirft sie aus der Bahn. Sie erinnert sich an eine frührere, sehr leidenschaftliche Beziehung mit Jasper, der wie sie auch ein Künstler war. Damals hat Diana Interviews mit Frauen über ihre sexuellen Phantasien gemacht. Ihre Vergangenheit und ihre verloren geglaubten Gefühle holen wie wieder ein.Der serste Band dieser Triologie ist flott und sehr ehrlich geschrieben. Die sexuellen Geschichten authentisch und schön.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Eher oberflächlich

„Dirty Diana – Das Erwachen“ wurde vom Autorinnen Duo Jen Besser und Shana Feste geschrieben. Übersetzt wurde es von Sabine Längsfeld. Der Roman basiert auf einem Podcast vom oben genannten Autorinnen Duo, eine Verfilmung des Buches, mit Demi Moore in der Hautprolle, ist geplant.

Dieser Roman handelt von Diana -in der Gegenwart 41 Jahre alt- die in ihrer Langzeitehe die Sinnlichkeit und Sexualität vermisst. Dann entdeckt sie auf einem Flohmarkt eine Fotografie von Jasper, mit dem sie als 25 jährige eine leidenschaftliche Beziehung hatte. Dies ist der Auftakt dazu, sich wieder ihrem Kunstprojekt zu widmen, in dem sie den geheimen Wünschen und Sehnsüchten von Frauen eine Stimme gab.
Die Geschichte wird in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt, wobei Dianas Vergangenheit der deutlich stärkere Teil war. Die Figuren bleiben während des Lesens eher oberflächlich, und die Geschichte zieht sich stellenweise – was vor allem an der Gegenwartsperspektive liegt.
Es gab nicht so viele spicy Szenen, wie man beim Lesen des Klappentextes denken könnte.
Das Cover sieht toll aus und wirkt sehr ästhetisch. Es passt perfekt zum Buch.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Für mich war es einfach nicht vielschichtig genug und die Charaktere hatten zu wenig Tiefgang. Da es sich um eine Trilogie handelt, kann ich mir vorstellen, dass sich das in den weiteren Bändern noch ändert.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Spicy, aber wenig Tiefe

Der Titel „Dirty Diana" hat mich sofort neugierig gemacht. Diana ist Anfang 40, Ehefrau und Mutter, und eigentlich glücklich mit ihrem Mann Oliver. Doch sie befindet sich in einer Phase ihres Lebens, in der sie sich nach mehr Leidenschaft und Intimität sehnt. Das Feuer in ihrer Ehe ist erloschen. Die Erinnerungen an Jasper, mit dem sie einst viel Leidenschaft erlebte, und an die Tapes ihres früheren Kunstprojekts, auf denen Frauen von ihren erotischen Fantasien erzählen, lassen Diana darüber nachdenken, das Projekt wieder aufzunehmen. Doch während sie diesen Gedanken verfolgt, gerät ihre Ehe zunehmend in eine ernste Krise.
Ich bin zwiegespalten, was diesen Roman angeht. Der erotische Aspekt ist auf jeden Fall intensiv und authentisch erzählt, wer nach spicy Inhalten sucht, wird hier nicht enttäuscht. Doch inhaltlich hat mir im Mittelteil etwas der rote Faden gefehlt. Das Buch ist zwar kurzweilig, aber stellenweise zieht es sich etwas in die Länge. Leider hat es nicht ganz die Tiefe und Vielschichtigkeit, die ich mir nach dem Klappentext erhofft hatte.
Auch die Figuren blieben für mich zu distanziert. Diana kommt man zwar etwas näher, da aus ihrer Sicht erzählt wird, aber selbst sie bleibt auf Abstand, und Einblicke in Olivers Gedankenwelt gibt es kaum. Dadurch fehlte mir etwas der emotionale Zugang zu den Charakteren. Insgesamt ein solider erster Band einer Trilogie, aber mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Nicht so meins.

Das Cover gefällt mir und ist mir auch sofort ins Auge gefallen.

Das Cover gefällt mir und ist mir auch sofort ins Auge gefallen.

In dem Buch bekommen wir viele Einblicke in Dianas Leben und ihre Ehe. Diese läuft leider nicht mehr so gut. Die Leidenschaft ist weg, der Sex wird immer weniger und bleibt sogar ganz aus. Wenn es mal Sex gibt, dann zwingt sie sich eher dazu. Die Kommunikation zwischen den beiden ist auch eher schlecht. Die Ehe befindet sich in einer schweren Krise. Wir bekommen allerdings auch Einblicke in ihre Vergangenheit und ihre damalige Beziehung zu einem Künstler namens Jasper. Das fand ich persönlich interessanter.

Das Buch bekommt von mir nur 3 Sterne, da es mich nicht so abholen konnte wie erhofft. Der Schreibstil war ok. Es war mir an einigen Stellen viel zu lang gezogen. Zudem habe ich mehr Interviews mit verschiedenen Frauen erwartet, da sie ihr damaliges Kunstprojekt wieder fortführen wollte.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Verlangen nach mehr

Diana hat sich im Laufe der Zeit sehr stark verändert. Von einer sexuell sehr aktiven Künstlerin zu einer Mama, deren Ehe- und Liebesleben eingeschlafen ist. Die Erinnerung an die Vergangenheit holt sie jedoch mehr und mehr ein.
In diesem Buch geht es vorrangig darum, dass die Frau an sich auch sexuelle Wünsche hat und diese erfüllt haben möchte. Die Autorin schafft es prickelnde Erotik gepaart mit dem Einfluss des realen Lebens gekonnt zu beschreiben. Die fehlende Intimität zu ihrem eigenen Mann kommt immer mehr zum Vorschein und bringt Probleme mit sich.
Die Idee des Buches finde ich gut, jedoch hat mir die Umsetzung in Bezug auf Diana an manchen Stellen nicht gefallen. Ich finde ihr Verhalten zu Sprunghaft und teilweise nicht nachvollziehbar. Die Protagonistin macht einen Wandel durch. An manchen Stellen fehlt mir aber der Einblick zu den Gefühlen des Mannes, wodurch ich gewisse Handlungen nicht verstehen kann. Da es sich hierbei um den ersten Band einer Triologie handelt werden die Sichtweisen in den anderen Bändern eventuell geändert. Dennoch möchte ich noch erfahren, wie es mit Diana weitergeht und ob sie ihr Verlangen stillen kann. Die drei Sterne resultieren daraus, dass ich manche Seiten überflüssig fand und die Protagonistin mir nicht unbedingt ans Herz gewachsen ist.