Cover-Bild A Place to Stay
Band 2 der Reihe "Die Heart-and-Seoul-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Jen Frederick

A Place to Stay

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Wohin das Schicksal uns führt

Haras Reise nach Seoul war erfolgreich: Nach 25 Jahren hat sie ihre leibliche Mutter gefunden und freut sich darauf, sie näher kennenzulernen. Doch eine neue Familie, ein Job in einem fremden Land und eine andere Sprache – das alles überfordert sie immer mehr. Ihre Beziehung zu Yujun hat Hara schweren Herzens beendet, denn ihre Liebe darf nicht sein. Nur mühsam kann Hara ihre Sehnsucht nach dem Mann mit den breiten Schultern, dem umwerfenden Lächeln und der aufrichtigen Art unterdrücken. Er hat ihr das Gefühl gegeben, endlich einen Platz in der Welt, ein Zuhause, gefunden zu haben. Doch wie kann das richtig sein, wenn ihre Liebe verboten ist?

Veröffentlicht am 12.05.2024

A place to stay

Hara hat die Suche nach ihrer leiblichen Mutter beendet und versucht in einer neuem Umgebung und mit einem neuen Job zurecht zu kommen, was schwerer ist als gedacht und das nicht nur weil sie Yujun vermisst. Er war ihr Kompass und hat ihr gezeigt was "Zuhause" bedeutet. Wie soll sie sich denn jetzt allein in der Welt zurecht finden?
Der zweite Teil der Diolgie, hatte ebenso wie der Auftakt der Reihe emotionale Szenen und überraschende Wendungen. Wobei es den ersten Band aus meiner Sicht nicht an Emotionalität übertreffen konnte, gemessen an meinen Tränen während des Lesens. Hara entwickelt eine Kämpfernatur und reflektiert viel, auch über die USA und ihre Verwurzelung dort. Die Gedankengänge konnte ich gut nachvollziehen, da ein passender Kontext als Grundlage geschaffen wurde und man sich wie ein tatsächlicher Teil der Geschichte gefühlt hat. Der flüssige Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich die beiden Teile innerhalb kurzer Zeit gelesen habe und nach wie vor noch eine gewisse Melancholie spüre, wenn ich an Haras Geschichte denke.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein absolutes Wohlfühl-Buch

Insgesamt hat mir A place to stay sehr gut gefallen. Das liegt vor allem an der gemütlichen Atmosphäre. Schon der erste Teil ist ein absolutes Comfort-Buch gewesen und dieses Gefühl von Zuhause ist auch im zweiten Band zu spüren. Haras und Yujuns Welt hat mich einfach alles um mich herum vergessen lassen. Auch die Nebencharaktere mochte ich mit ihren Eigenarten und besonders toll finde ich, dass Hara in der Fortsetzung reifer als im ersten Band wirkt. Das zeigt eine wirklich starke Entwicklung.
Die Fortsetzung hat jedoch keinen roten Faden und die Handlung plätschert etwas dahin. Da ich die Charaktere jedoch so ins Herz geschlossen habe und sie in ihrem Leben ewig weiterverfolgen hätte können, hat mich das nicht gestört. Die ruhige Handlung hat zudem zur gemütlichen Atmosphäre beigetragen. Besonders gut gelungen finde ich außerdem wieder die tiefen Einblicke in die koreanische Kultur. Es werden sogar alte koreanische märchenhafte Erzählungen erwähnt, die ich sehr interessant gefunden habe. Ein weiterer Pluspunkt geht an die spannende Schilderung von Haras Berufsleben. Die Einblicke in den Büroalltag Seouls haben mich an Office-K-Dramen erinnert, was ich geliebt habe.
Was mich nur ein wenig gestört hat, ist dass an manche Dinge aus dem ersten Band nicht richtig angeknüpft wurde und es so wirkt, als ob es nie einen emotionalen und dramatischen Cliffhanger im ersten Band gegeben hätte. Da die Fortsetzung aber gut in anderen Dingen punktet, kann ich darüber hinwegsehen.

Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch, das nicht nur bei der Romantik punktet, sondern einem auch die koreanische Kultur noch näherbringt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

GEFÜHLVOLLES LESEVERGNÜGEN MIT VIEL KULTUR…

Ich habe mich sehr gefreut, endlich wieder etwas von der Autorin zu lesen. Paper Princess habe ich geliebt und war gespannt, wie mich dieses Setting mitnehmen würde.

Hara war mir von Beginn an sympathisch, ...

Hara war mir von Beginn an sympathisch, ihre Entwicklung passte perfekt zum Verlauf.
Sie ist so voller Stärke und zeigt sich doch verletzlich. Die Reise zu ihrer Mutter hat mich gefesselt und ich war mitten im Geschehen, habe mich in ihrer bittersüßen Verbindung und ihrem Leid verstrickt. Haras Empfindungen ging mir nahe und ich habe es entgegengefiebert, ob für sie alles gut ausgeht.

Ich war gepackt im Verlauf, konnte es nicht abzuwarten wie sich alles entwickelt.
Nicht immer hat es meinen Geschmack getroffen, da ab und an viele etwas zu schnell abgeklärt wurde, was Auswirkungen auf die Spannung hatte. Dies hat den zweiten Band im Vergleich zum Einstieg schwächer gemacht.

Nichtsdestotrotz wurde ich begeistert, gut unterhalten, war entzückt von den romantischen Momenten und überrascht über den Ausgängen und der Botschaft.

Das koreanische Setting und die Atmosphäre haben das Lesevergnügen gesteigert und Lust auf mehr von der Kultur gemacht.

Das Buch bietet eine tolle Mischung zum Lesevergnügen. Ein Wohlfühlbuch, dass einem wundervolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 04.09.2023

War leider nicht so meins

„A Place to Stay“ ist der 2. Teil der Heart and Seoul Reihe und wurde von Jen Frederick geschrieben.

Der Schreibstil war eigentlich ganz in Ordnung. Jedoch kamen zu viele Charaktere und Koreanische Namen und das hat mich sehr verwirrt.
Ich mag eigentlich Korea als Setting, aber das Buch hat mich leider sehr enttäuscht.
Es war etwas wie ein Lehrbuch über Korea. Für mich war es einfach schwer zu lesen.

Da es zu schwer war, konnte ich mich auch in die Charaktere nicht wirklich hineinversetzen. Die einzige war Hara. Sie wollte immer weiterkämpfen.

Die Geschichte war in Ordnung. Nicht viel Drama, sondern eher Basic. Spannend fand ich die Geschichte auch nicht wirklich. Finde da hätte viel mehr Spannung sein können.

Fazit:
Das Buch ist etwas kompliziert geschrieben, da es sehr viele Charaktere bzw. koreanische Namen gibt.
Die Geschichte ist jedoch sehr gut für Zwischendurch.
Also wenn man Korea als Setting liebt und keine Probleme mit vielen Charakteren hat, dann liest das Buch auf jeden Fall.
Mich hat es leider etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Lektüre für Zwischendurch

Mit „A Place To Stay“ halten wir nun den finalen Band der „Heart And Seoul“-Dilogie in unseren Händen. Der erste Band konnte mich zwar nicht zu 100% überzeugen, wies jedoch einige interessante Ansätze auf, weshalb ich Hara‘s Geschichte letztlich auch noch eine weitere Chance geben wollte, um den ersten durchwachsenen Eindruck revidieren zu können.

Den Schreibstil von Jen Frederick erlebte ich persönlich als durchaus gefühlvoll und zugleich auch sehr detailliert.

Was die Ausarbeitung der Charaktere betrifft, ließ sich im zweiten Band erfreulicherweise eine deutliche positive Entwicklung erkennen.

Auch die Handlung von „A Place Too Stay“ hält für den Leser bedauerlicherweise einige Längen bereit, welche die Geschichte zwischenzeitlich recht zäh erschienen ließen. Zumal der Fokus von der Geschichte rund um Hara und Yujun viel zu stark auf Land, Leuten und Kultur liegt und der wesentliche Teil (Selbstfindung, Suche nach den eigenen Wurzeln, …) sowie die eigentliche Message dadurch verloren geht.

Außerdem hätte die Handlung durchaus mehr an „Würze“ (Spannung, Action, …) vertragen können. Sie erschien mir doch ziemlich ruhig und plätscherte demzufolge leider oftmals sehr vor sich hin.

Ich vermisste bei der Story zudem auch die großen Emotionen und den Tiefgang.

Fazit: Die „Heart And Soul“-Dilogie beinhaltete einige interessante Ansätze aber wies leider auch einige Schwachstellen auf, weshalb die Reihe mich nicht komplett von sich überzeugen konnte. Als „Zwischendurchlektüre“ eignet sich die Reihe aber dennoch.