Cover-Bild Sinabell. Zeit der Magie
Jennifer Alice Jager

Sinabell. Zeit der Magie

Ein wunderschönes, modernes Märchen

**Lass dich fallen in eine Welt voller Märchen**
Es ist nicht leicht, eine von fünf Königstöchtern zu sein und kurz vor der Heiratssaison zu stehen. Statt nach Ehemännern Ausschau zu halten, streift Sinabell lieber durch die verwinkelten Gänge des Familienschlosses und verliert sich in den magischen Welten ihrer Bücher. Bis sie auf einem Ball dem jungen Prinzen Farin begegnet, der mit seinem zerzausten Haar und den Grübchen ihr Herz erobert. Doch ihr Vater entlarvt ihn als Prinz aus einem verfeindeten Königreich und wirft ihn ins Verlies. Um Farin vor dem sicheren Tod zu bewahren, muss Sinabell ihm helfen drei Aufgaben zu lösen und erkennt dabei, dass Magie nicht nur in Büchern existiert. Plötzlich findet sie sich in einer Welt aus wütenden Drachen, hinterlistigen Feen und sagenumwobenen Einhörnern wieder…

//Textauszug:
Alles um Sinabell und den Prinzen herum verblasste und sie verschmolzen miteinander in dem Tanz, der sie über das Parkett fliegen ließ. Er war gut gebaut, sehnig, beinahe einen halben Kopf größer als sie und den Walzer beherrschte er, als hätte er sich sein Leben lang nie auf eine andere Weise bewegt. War das der Moment, von dem ihre Schwester gesprochen hatte? Würde sie jetzt, beim Anblick dieser fein gezeichneten Grübchen, bei seinem dichten Haar und der Leidenschaft im Glanz seiner Augen all ihre Prinzipien über Bord werfen, alles vergessen, was sie war und was sie noch werden wollte, und sich ihm ganz und gar hingeben?//

//Weitere märchenhafte Romane der Autorin:
-- Being Beastly. Der Fluch der Schönheit
-- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
-- Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen
-- Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder
-- Schneeweiße Rose. Der verwunschene Prinz (Rosenmärchen 1)
-- Blutrote Dornen. Der verzauberte Kuss (Rosenmärchen 2)//

Veröffentlicht am 03.09.2021

Buchempfehlung

Eine schöne Geschichte die zeigt, dass Macht nicht viel bedeutet und umso mehr die Liebe.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Zeit für eine Märchenstunde, die einen mitträumen lässt.....

Vorsicht Spoiler! Ok nicht so viel und ich hoffe ich nehme nicht zu viel vorweg ;)

In "Sinabell. Zeit der Magie" lernen wir die Welt der Königstochter Sinabell kennen. Ihre Schwestern versuchen sich immer zu übertrumpfen und ihre Mutter starb schon ganz früh. So lebt Sinabell kein allzu glückliches Leben mit einem kalten König als Vater, der seine fünf Töchter vermählen will! Für Sinabell, die so frei wie ein Wildfang ist und sich gewaltig von ihren anderen Schwestern mit ihrer Büchersucht unterscheidet, ein Alptraum! Doch als sie dann ihren eigentlichen Feind trifft, schwirren die Schmetterlinge und es wird Zeit der Magie.....

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, leicht und einfach magisch! Die schönen, märchenhaften Beschreibungen und die Gefühle und Emotionen werden so schön beschrieben und untermahlt, dass man sich schnell in einem Gefühlschaos wiederfindet uns vieles förmlich selber miterlebt! Durch die Erzählerperspektive wechseln wir ebefalls die Sichten und lernen die Gedankwn und Gefühle der anderen wichtigen Personen kennen.

Sinabell ist mit ihrer Vorliebe zu lesen und dem Wunsch nach Freiheit so ganz anders als ihre teilweise arroganten Schwestern, die immer nur die Schönheit vor Augen sehen und alles dafür tun würden die Schönste zu sein. Sie liebt Bücher, saugt sie und ihre Welten auf und lässt sich gerne auf ihnen treiben. Sie ist strikt gegen die Heirat an jemanden Fremden ohne ihn zu lieben und träumt davon jemanden zu heiraten den sie vorallem liebt und der sie glücklich macht. Sina war mir von allen fünf Töchtern am liebsten. Ich konnte mich am besten mit ihr identifizieren und ihre liebe, trotzige Art mag ich sehr gerne! Ich konnte ihre Beweggründe immer gut verstehen und bin froh, dass sie sich endlich gewehrt hat! Denn so könnte ich niemals leben....

Farin ist alles andere als der strahlende Prinz der seine Liebste rettet, wenn es drauf ankommt. Er trägt eine schwere Vergangenheit mit sich, bei der er immer der Schwächling war und sozusagen das "schwarze Schaf" in seiner Königsfamilie war. Er schleicht sich auf den Ball seines eigentlichen Feindes und sofort spürt er die Verbindung mit Sinabell. Jedoch wird er entdeckt und findet sich plötzlich in Abenteuern wieder un sich selbst und Sina zu retten... Hach, ja Farin. Ich muss sagen, er war mein Favorit in dieser Geschichte! Er ist ehrlich und nicht übermütig und stellt sich nicht wie andere als der Stärkste und Unbesiegbare da. Er kennt seine Schwächen sehr gut und ist trotz allem mutig, tapfer und klug. Farin ist einfach traumhaft! <3

Jennifer Alice Jager vermischt in dieser Geschichte Realität mit Magie und Märchen und lässt einen mit den Protagonisten verzweifeln und erschafft grausame Antigonisten, die man auf den Tod nicht ausstehen kann! Man weiß ehrlich nicht mehr, ob das nun ein Traum oder ein Alptraum ist und zittert und fiebert allem mit! Auch die Liebesgeschichte ist soo ganz anders als gedacht. Sina und Farin verlieben sich, ja. Aber Sina tut es in der Sicht einer anderen und Farin lernt sie ganz anders kennen, als man in Liebesgeschichten erwartet! Sie finden zueinander ohne dem jeweils anderen richtig zu treffen, aber trotzdem kennen sie sich besser als man es je könnte....

Diese Märchengeschichte ist ein richtiger Genuss für Träumer und Mädchenliebhaber, die ein paar Stunden die Realität, den Alltag vergessen wollen und in eine magische Welt abtauchen wollen! Die feinen Märchenfragmente und die Emotionen und Gefühle fesseln einen an das Buch und lassen einen es in einem Rutsch lesen! Eine absolute Leseempfehlung! Von mir gibt es märchenhafte 5*****!!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn die Macht der Liebe Wunder bewirkt...

Cover
Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher!

Cover
Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher!
Man sieht einen Schleier und dahinter einen Wald und viele Lichter, die wirken als wenn sie schweben. Das weckt die Neugier und man will wissen was sich dahinter verbirgt, denn man spürt förmlich die Magie die hinter dem Schleier verborgen liegt.
Die junge Frau davor trägt ein weißes Kleid und steht im Kontrast zu dem düsteren Wald.
Das Cover wirkt düster und mystisch, es passt sehr gut zu der Geschichte und hat mich auf den ersten Blick angezogen.

Schreibstil
Die Autorin Jennifer Alice Jager
hat einen fantastischen Schreibstil.
Flüssig, leicht und in wunderbar bildhafter Sprache beschrieben, hat mich die spannende Handlung sehr schnell mitgerissen und ich befand mich via Kopfkino mitten in der Geschichte.
Ich habe mitgefiebert und hätte manchmal gerne mitgeholfen oder auch mal gerne ausgeteilt. ;)
Die Charaktere sind alle mit viel Liebe zum Datail ausgearbeitet. Jeder hat seine Eigenarten, Ecken und Kanten, diese unterschiedlichen Facetten geben ihnen Tiefe und lässt sie realistisch erscheinen.

Meinung
Wenn die Macht der Liebe Wunder bewirkt...

Sinabell ist ein wunderbarer Charakter.
Sie ist ein temperamentvoller Freigeist der sagt was sie denkt, die ihre Unabhängigkeit und Freiheit liebt und für ihre Überzeugungen kämpft.
Bücher liebt sie über alles und taucht mit Freude in ihre Geschichten ein um ihre Fantasie auf Reisen zu schicken und so die tollsten Abenteuer zu erleben.
Diese Liebe teilt sie mit ihrer verstorbenen Mutter und sie fühlt sich ihr nahe wenn sie ihre Bücher liest.

Den kostbaren Kleidern, die ihren 4 Schwestern so wichtig sind, kann sie jedoch gar nichts abgewinnen. Sie mag ihre Kleider lieber bequem und praktisch, weshalb sie von ihren Schwestern oft verspottet wird.
Die Schwestern unterscheiden sich vom Wesen sehr voneinander.
Kirali, die älteste ist kühl und distanziert. Malina ist achtzehn, sie ist mitfühlend und verantwortungsbewusst. Sinabell ist der Rebell, sie hinterfragt und nimmt nichts einfach so hin. Die Zwillinge Firinya und Evalia sind fünfzehn Jahre alt und die jüngsten der Schwestern, sie erweisen sich trotz ihrer Jugend als sehr berechnend und durchtrieben.

Als ihr Vater der König eines Tages beschließt dass es an der Zeit wäre seine Töchter an den Mann zu bringen und einen Ball gibt bei dem sie sich präsentieren sollen, rebelliert Sinabell.
Wenn sie heiratet dann aus Liebe und nicht weil ihr herzloser Vater beschlossen hat sie an den ersten Mann der um ihre Hand anhält zu verschachern. Ihre Schwestern nehmen es hin und wetteifern um das schönste Kleid und die Gunst der Männer.

Auf dem Ball bittet sie ein junger gutaussehender Mann um einen Tanz. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, lässt ihn nach dem Tanz jedoch einfach stehen.
Kurz darauf gibt es einen Tumult und der junge Mann wird als Prinz Farin, aus dem verfeindeten Königreich Lithea erkannt und ins Verlies gesteckt.

Der König will ihn öffentlich hinrichten was Sinabell im letzten Moment mit einer List verhindert und mit der Verlobung von Sinabell und Farin endet.
Nun muss der Prinz drei Aufgaben erfüllen wenn er Sinabell zur Frau haben will. Schon die erste Aufgabe ist eigentlich unmöglich zu erfüllen was dem König natürlich bewusst ist, aus diesem Grund forderte er schließlich diese Prüfungen.
Denn er will Farin um keinen Preis Sinabell zur Frau geben. Diese setzt alles daran um Prinz Farin zu helfen die Aufgaben zu erfüllen und am Leben zu bleiben.

Dabei lernt sie eine Welt kennen von der sie dachte dass sie nur in Märchen existiert. Sie begegnet einem sagenumwobenem Einhorn, listigen Feen und Drachen die nicht alle so böse sind wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

Farin ist charmant, kühn und wagemutig, er stellt sich ohne zu zögern den schwersten Prüfungen und zeigt dabei auch Herz und Verstand. Ein Prinz zum Träumen
Eine tolle Idee, die wie ich finde super und absolut stimmig umgesetzt wurde.

Fazit

Eine Geschichte die mich begeistert und in ihren Bann gezogen hat. Magisch, gefühlvoll und spannend!!!

Absolut empfehlenswert!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.04.2018

märchenhaft

Ich bin ein richtiger Fan dieser Autorin und somit war klar - auch dieses Buch muss ich lesen.
Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch die Geschichte ist mal wieder eine gelungene Märchenadaption.
Der ...

Der Schreibstil macht es einen leicht das Buch schnell zu verschlinken und trotzdem in einer anderen Welt zu versinken.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Märchenhaft!

Design:

Am Anfang wusste ich nicht genau, wie ich das Cover finden sollte. Es erschien mir so düster und schon fast unheimlich. Es ist zwar schön gestaltet, allerdings stört mich etwas an der jungen Frau. Sie ist so nah am Boden, dass sie eigentlich knien müsste. Aber der unter Teil des Kleides sieht allein betrachtet so aus, als laufe sie. Das bringt mich durcheinander und vermittelt mir einen merkwürdigen Eindruck.
Das Kleid an sich finde ich auch nicht schön. Es wirkt nicht wirklich geeignet für eine Prinzessin und die oberen Lagen des Stoffes sehen schon fast aus wie ein Fischernetz, so grob sind die Strukturen.
Der Schriftzug des Titels und der Wald im Hintergrund sowie das farblich abgestimmte im.press Logo passen gut zueinander. Hier wird der Zauber des Buches ein wenig angedeutet. Insgesamt jedoch gefällt mir das Cover leider nicht so gut. Beim kurzen Drüberschauen ist es ansprechend. Doch bei genauerer Betrachtung fallen mir die oben erwähnten Punkte auf. Schade!

Schon das Vorwort hat mich verzaubert und zum Lächeln gebracht. Es hat meine Erwartungen sehr hoch angesetzt!

Sinabell als Charakter ist mir sehr sympathisch gewesen, allein schon weil sie ein Bücherwurm ist. ;) Ihre Schwestern und die anderen Personen werden so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Die Geschichte liest sich wie ein richtiges, altes Märchen. Es hat mich sofort an die Gebrüder Grimm erinnert. Aufgrund es teilweise altertümlichen Wortschatzes bin ich immer wieder über Wörter gestolpert, die ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gehört oder gelesen habe.

Inhaltlich ist die geschaffene Welt sehr magisch. Aber nicht zauberhaft wie bei Harry Potter, und auch nicht Feenstaub-mäßig wie bei Disney. Man merkt, dass Magie ein Teil der Welt ist in der Sinabell lebt. Sie gehört einfach hinein und fügt sich nahtlos in das Bild mit ein.

So gibt es dann auch ein Einhorn, das eine große Rolle in der Geschichte spielt. Die Sprache und die Formulierungen des Einhorns fand in anfangs schön, wurden aber im Laufe der Zeit etwas nervig. Es wirkte irgendwie gestellt und gekünstelt. Das war für mich aber auch schon der einzige richtige Kritikpunkt. Bei 70% des Buches zog sich die Geschichte etwas, nahm dann aber wieder Fahrt auf zum Finale hin.

Generell ist diese Geschichte stellenweise brutal, sodass sie nicht für ein jüngeres Publikum geeignet ist, meiner Meinung nach. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass gerade Märchen immer sehr brutal sind (zum Beispiel dem Wolf den Bauch aufschneiden, mit Steinen füllen und dann im Brunnen versenken, etc.), dann finde ich das gar nicht so verkehrt.

Fazit:

"Sinabell" ist ein Märchen, wie ich sie noch aus meiner Kindheit kenne. Es ist ein ganz außergewöhnliches Konzept und ich habe seit Jahren nichts Vergleichbares gelesen.

Es hat mich an viele alte Geschichten erinnert und ich kann mir vorstellen, dass eine gekürzte Version sich wirklich gut als "klassisches" Märchen vermarkten lassen würde. Wer weiß, vielleicht wird diese Geschichte sogar verfilmt? Das Potential hat sie dazu. Ich bin immer noch begeistert und gebe 4 Sterne!