Cover-Bild December Dreams. Ein Adventskalender
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Jennifer Benkau, Alana Falk, Sandra Grauer, Stefanie Hasse, Bianca Iosivoni, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Julie Leuze, Kira Licht, Kim Nina Ocker, Marnie Schaefers, Claudia Siegmann, Rose Snow, Julia K. Stein, Stella Tack

December Dreams. Ein Adventskalender

24 Lovestorys plus Silvester-Special
A very merry Kissmas!
Küsse unterm Mistelzweig, prickelnde Gefühle im Schneegestöber, romantische Abende vor dem Kamin – was gibt es Schöneres im Advent, als es sich mit einem Buch und einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen? In „December Dreams“ warten jeden Tag realistische und fantastische Lovestorys auf dich, die die Zeit bis Weihnachten versüßen und nicht nur den Schnee zum Schmelzen bringen …

*** 24 Shortstorys plus ein Silvester-Special deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen ***

A very merry Kissmas!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Der ultimative Adventskalender für Leseratten

Egal ob jung oder alt – Adventskalender sind heutzutage allgemein beliebt. Neben den klassischen Schokoladen-Kalendern gibt es inzwischen noch viel mehr, von salzigen Snacks, über Beautyartikel bis hin zu Socken ist für jeden das Richtige dabei. Und nun gibt es also auch den richtigen Adventskalender für uns Bücherliebhaber: December Dreams.
Dieses Buch besteht aus 25 Kapiteln: Den gängigen 24 Türchen bis Heiligabend, plus ein Kapitel für Silvester. Nicht jedes Kapitel beziehungsweise Türchen ist eine eigenständige Geschichte. Manche Geschichten erstrecken sich auch über zwei Tage. Da ist dann für jeden Geschmack das Richtige dabei: an manchen Tagen fiebert man dem nächsten tag schon richtig entgegen, an anderen darf man die Kurzgeschichte an einem Stück durchlesen.
Jede(r) der Autoren und Autorinnen schreibt dabei seine eigene Geschichte, es baut also nicht aufeinander auf. Was aber immer gleich ist: Bei den Geschichtenschreibern handelt es sich um die AutorInnen vom Ravensburger-Verlag. Ansonsten kann man den Inhalt wirklich schwer in Worte fassen. Es ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei: Manche Geschichten entsprechen dem Fantasy- oder Romantasy-Genre, andere spielen in unserer realen Welt, sind also eine Art Young-Adult oder New-Adult. Es gibt Geschichten, die extrem romantisch sind, es gibt solche, die einen traurigen Beigeschmack haben und wieder andere sind zum kaputtlachen witzig. Außerdem ist nicht jede Geschichte gleichermaßen extrem weihnachtlich angehaucht. Eine letzte Sache noch: manche der Geschichten sind eine Art Vorgeschichte oder ein Spin-off zu den Büchern der Autor*innen, während andere einfach für sich alleinstehen.
Hier muss ich sagen, dass es zwar nicht pauschal auf jede Geschichte zutrifft, aber bei manchen ist es schon etwas schwierig mitzukommen, wenn man das Buch bzw. die Reihe nicht gelesen hat. Das ist dann ein wenig schade. Generell ist natürlich klar, dass dieser Adventkalender eine unfassbare Vielfalt an Geschichten bietet, was sowohl Vorteile, als auch Nachteile hat. Denn ich glaube nicht, dass es jemanden geben wird, der jede Geschichte extrem feiert. Manche Geschichten begeistern einen total, doch auch bei mir gab es ein paar, die mich nicht wirklich begeistern konnten.
Jedoch ist das in meinen Augen kein Grund, das Buch insgesamt irgendwie schlecht zu finden. Es ist eben ein Adventskalender. Das ist immer eine Überraschung, egal ob es sich nun um unterschiedliche Geschichten oder verschiedene Schokoriegel handelt.

Deshalb lautet mein Fazit:
„December Dreams“ ist in meinen Augen der perfekte Adventskalender und ein toller Begleiter durch die Vorweihnachtszeit für alle, die Liebesgeschichten jeglicher Art lieben. Ich habe mich auf jeden neuen Tag und jede neue Geschichte gefreut, weshalb ich das Buch wirklich weiterempfehlen möchte und mich auch schon auf die nächste Ausgabe dieses Geschichten-Adventskalenders im nächsten Jahr freue. Für „December Dreams“ jedenfalls gibt es von mir 4 von 5 Sterne. Das Buch ist zwar nicht perfekt, aber eine tolle Idee und es beweist sich definitiv als eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Liebe und Magie

Ich habe dieses Buch gesehen und sofort gewusst, dass es mich durch den Dezember begleiten muss, weil so viele tolle Autoren dabei sind und ich so ein Adventskalenderbuch sowieso eine schöne Idee finde.

Das ...

Das Buch hat auch schöne kleine Illustrationen jeweils am Anfang einer neuen Geschichte und ist insgesamt super gestaltet.

Bei den Geschichten gibt es teils einfache Liebesgeschichte, bei manchen ist aber auch ein bisschen Magie dabei und sind teilweise von erschienenen Büchern der Autoren inspiriert, sodass, wenn man die Bücher bereits kennt, man bekannte Charaktere wiedertreffen kann.

Natürlich wird so auch ein bisschen Werbung für die Autoren gemacht, aber das hat mich jetzt nicht gestört, da mich die Geschichten gut unterhalten konnten und es einfach schön war, jeden Tag so eine kleine Geschichte lesen zu können.

Zudem wurde ich auf ein paar Bücher angefixt, die ich mir jetzt unbedingt holen möchte, kann diesen Adventskalender also sehr empfehlen und bin schon gespannt auf den für nächstes Jahr.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Für jeden was dabei

Das hier war mein erster Buch-Adventskalender und ich war natürlich sehr neugierig ob mir diese Art von Buch mit den vielen Kurzgeschichten gefallen wird.

Das Cover und die Aufmachung finde ich wirklich ...

Das Cover und die Aufmachung finde ich wirklich wunderschön. Es hat etwas total edles und festliches mit der goldenen Veredelung.

Ich habe mir ja schon einige Autor/innen im Kopf notiert weil ich mich auf ein paar der Geschichten natürlich ganz besonders gefreut habe. Interessanterweise waren es aber größtenteils andere Geschichten die mich am meisten begeistert haben.
Grundsätzlich muss ich sagen dass ich schon einige Geschichten hatte, die mir leider nur so semigut bis gar nicht gefallen haben. Nur 7 Geschichten haben zwischen 4 und 5 Sternen von mir bekommen. Alles andere war nach meinem Geschmack eher gut bis so lala.

Bei einigen Geschichten hat es mich tatsächlich gestört dass es weihnachtliche „Zusatzgeschichten“ zu bereits bestehenden Reihen waren. Einige habe ich bereits gelesen, andere nicht. Bei Bianca Iosivoni hat es mich tatsächlich gestört weil ich zB den dritten Band der Sturmtochter Reihe noch nicht gelesen habe und ich mich auch kaum noch an Band 1 und 2 erinnern konnte. Dadurch habe ich natürlich versucht mich angestrengt zu erinnern was nur so semigut geklappt hat. Daher fand ich es sehr schwer mich in die Geschichte einzufinden bevor sie vorbei war. Bei Reihen die ich gar nicht kannte hat es mich null gestört und auch bei Reihen die noch sehr präsent in meinem Kopf sind war es nicht schlimm.

Ich verrate hier nun welche Geschichten mir am allerbesten gefallen haben.
Die 4 und 5 Sterne Geschichten waren für mich folgende:
Wedding Date von Julia K. Stein – nachdem mir Band 1 ihrer Montana Arts College Reihe leider so gar nicht gefallen hat war ich echt überrascht dass ich diese hier so toll finde. Nun habe ich wieder viel mehr Lust Band 2 der Montana Arts College Reihe zu lesen – hatte also definitiv was Gutes.
You make me sing von Marnie Schaefers fand ich auch echt gut. Genauso wie Glühwürmchen sind auch nur Käfer von Jennifer Alice Jager.
Kiss me, Santa von Stella Tack war sowieso ein Highlight anders geht’s einfach nicht, nachdem ich Kiss me once und Kiss me twice so gefeiert habe.
Weihnachten und andere Katastrophen von Kira Licht hat mich auch total begeistert. Auch hier war ich sehr überrascht weil ich bereits ein Buch von der Autorin gelesen habe und das vor Jahren und dieses hat mir damals absolut nicht zugesagt sodass ich es sogar abgebrochen habe. Nun konnte mich die Autorin mit einer Kurzgeschichte im Liebesgenre total überzeugen.
Zu guter letzt habe ich das Silvester Special schon „vorgelesen“ da ich an Silvester keine Zeit haben werde und zwar war das Ein magisches Feuerwerk der Gefühle von Rose Snow. Von dieser Autorin habe ich bislang auch noch nichts gelesen aber diese Geschichte fand ich auch wirklich sehr gut.

Ich werde mir den Adventskalender nächstes Jahr bestimmt auch wieder holen und hoffe aber dass mir dann ein paar mehr Geschichten zusagen werden.
Dennoch ist es eine Empfehlung weil man so in verschiedenste Genres und Geschichten reinschnuppern kann und vielleicht auf Autoren aufmerksam wird, die man vorher noch nicht kannte, bzw. die man noch nie auf dem Schirm hatte oder, so wie ich, die einen schon mal nicht begeistern konnten und die man nun richtig gut findet.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Sehr süß und gute Umsetzung!

Ein super süßer Adventskalender. Finde es immer super toll jeden Tag ein Kapitel lesen zu dürfen, und die Autor*innen haben das meiner Meinung nach alle sehr gut umgesetzt. Werde ich nächstes Jahr sicher wieder lesen, und genießen. Besonders gut gefallen haben mir die Geschichten von Stella Tack und Kim Nina Ocker, da sie eh zu meinen Lieblingsautorinnen zählen. Stefanie Hasse hat mich neugierig gemacht, jetzt endlich mal ein Buch von ihr zur Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Interessant, aber kein Überflieger

Dieses Buch habe ich im Dezember 2021 im Buddyread gelesen. Wir mochten beide die Idee, auf diese Weise verschiedene Autor*innen kennenzulernen und neugierig auf dessen Bücher zu werden.

Nun auch hier ...

Nun auch hier einmal meine Meinung:

Natürlich kam das Ende immer etwas schnell und manchmal überrumpelnd, aber wie soll man das bei Kurzgeschichten anders machen? Daher ist das wohl eher ein Punkt, der nicht als Kritik in dem Sinne gewertet werden kann.

Ein bisschen schade fand ich allerdings, dass einige der Kurzgeschichten anscheinend mit Büchern der Autoren zu tun hatten. Sprich, wenn man diese noch nicht gelesen hat, war es schwer, sich darin so einzufinden, wie wenn man sie bereits gelesen hätte.

Den Großteil der Geschichten mochte ich gern. Es waren nur recht wenige dabei, mit denen ich nicht so viel anfangen konnte.
Es war schön, es als Adventskalender nutzen zu können und jeden Tag eine kleine zusätzliche Überraschung beim Lesen zu haben.

Weitere Bücher in dieser Richtung möchte ich demnach auch gerne lesen.