Cover-Bild December Dreams. Ein Adventskalender
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Jennifer Benkau, Alana Falk, Sandra Grauer, Stefanie Hasse, Bianca Iosivoni, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Julie Leuze, Kira Licht, Kim Nina Ocker, Marnie Schaefers, Claudia Siegmann, Rose Snow, Julia K. Stein, Stella Tack

December Dreams. Ein Adventskalender

24 Lovestorys plus Silvester-Special
A very merry Kissmas!
Küsse unterm Mistelzweig, prickelnde Gefühle im Schneegestöber, romantische Abende vor dem Kamin – was gibt es Schöneres im Advent, als es sich mit einem Buch und einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen? In „December Dreams“ warten jeden Tag realistische und fantastische Lovestorys auf dich, die die Zeit bis Weihnachten versüßen und nicht nur den Schnee zum Schmelzen bringen …

*** 24 Shortstorys plus ein Silvester-Special deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen ***

A very merry Kissmas!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Adventszeit

In "December Dreams" vom Ravensburg Verlag begleitet uns durch die Adventszeit mit 24 Kurzgeschichte von verschiedenen Autor*innen mit einer zusätzlich Silvestergeschichte.

Einmal zum Cover es ist sehr ...

Einmal zum Cover es ist sehr schön gestaltet mit Tannen- und Mistelzweigen auf einem dunkelblauen Hintergrund und goldener Schrift, welches etwas edles verleiht.
Ich hatte mich persönlich sehr auf das Buch gefreut, da ich ein Buch in solcher Art noch nicht gelesen hatte und wirklich gespannt war, wie das aufgebaut ist. Leider muss ich für mich sagen, dass es ein Fail war. Ich hatte extreme Probleme in die Geschichten rein zu kommen und wenn endlich ein roten Faden gefunden hat, war die Geschichte schon zu Ende und wurde meistens mit einem "sie sind zusammen" beendet. Ein paar Kurzgeschichte haben mir echt gefallen, da eine gewisses Konzept zu sehen war, aber der Rest war für mich extrem anstrengend zu lesen. Ihrgendwann habe ich es auch aufgegeben weiter zu lesen. Weshalb ich echt froh war, dass ich dann das Hörbuch dazu gefunden habe und es dann hören konnte. Aber da war das Wirrwarr immer noch vorhanden und ich war einfach nur froh, dass es vorbei war.
Ich bin echt traurig, dass ich leider keine schöne Rezension schreiben könnte und es leider nicht loben kann. Vielleicht hat es jemand anders mehr gefallen, aber für mich ist es ein klarer Nein. Dieses Jahr kommt auch ein weiterer Band und ich muss für mich sagen, dass ich es nicht bei mir einziehen wird.

Veröffentlicht am 28.12.2021

div. Autoren - December Dreams

Ganz ehrlich, ich hatte so meine Probleme mit diesem Adventskalenderbuch. Da die meisten Geschichten zu schon bestehenden Büchern gehörten und ich die meisten davon (noch) nicht gelesen hatte, konnte ich mit den Kurzgeschichten leider nicht viel anfangen. Ich hatte sogar oft das Gefühl, das mir inhaltlich etwas fehlen würde, was ich nur verstehen würde, wenn ich das Buch lesen würde.
Zumindest eine Geschichte hat mich neugierig aufs Buch gemacht, bei den anderen war das leider gar nicht der Fall, da man stellenweise sogar gespoilert wurde.
Ich glaube dieser Adventskalender ist besonders für Fans der Autoren, die noch mal in die Welt ihrer Liebelingsgeschichte eintauchen wollen, geeignet.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eher enttäuscht

Ich hatte diesen Adventskalender letzten Winter und muss sagen, dass ich leider insgesamt etwas enttäuscht bin. Grundsätzlich finde ich, dass die Geschichten von der Länge her gut für jeden Tag passen. Allerdings fand ich manche Geschichten etwas verwirrend. außerdem hätte ich mir mehr queere Repräsentation gewünscht!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Liebeskurzgeschichten

Ein Adventskalender in Form von 24 Liebes-Kurzgeschichten, mit einer Extrageschichte von verschiedenen deutschen Autoren.

Die Idee eines zu lesenden Adventskalenders hat mir gut gefallen. Zudem eine gute Art dem Leser verschiedene Autoren bekannter zu machen.
Die Geschichten hatte für den Tag eine gute Länge. Allerdings war in vielen Fällen die je-weilige Geschichte auf zwei Tage aufgeteilt. Da ich mir vorher das Inhaltsverzeichnis nicht angesehen habe war dich da erst etwas irritiert.
Überzeugt haben mich nur ein, zwei Kurzgeschichten, der Ausflug in den Fantasybereich hat es da für mich gemacht.
Ja, es sind Kurzgeschichten, doch ich erwarte auch dort, dass ich durch die Charaktere mit-genommen werde und die Gefühle spüre. Das hatte ich jetzt eher nicht und empfand die Er-zählungen manchmal lieblos, manchmal oberflächlich und manchmal zu offensichtlich
Leider kein Buch was mich überzeugen konnte.
Das Cover will vielleicht neutral und doch passend zur Jahreszeit sein. Würde mich im Buchhandel nicht spontan ansprechen, ist aber okay.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Konnte mich mal mehr, insgesamt aber weniger überzeugen

Als Kind hatte ich einen Buch-Adventskalender und habe mich nun sehr gefreut in "December Dreams" jeden Tag tolle Geschichten von teils mir bekannten Autorinnen zu lesen und auch einige Autor/innen neu zu entdecken. Ich habe jeden Tag gespannt die aktuellen 12 Seiten gelesen, die mich jedoch auch oft enttäuscht haben. In diesem Buch sind nicht 24 + 1 Geschichten enthalten, wie es der Klappentext verspricht, sondern 15, da ein paar Geschichten auf zwei Tage aufgeteilt sind. Dies fand ich jedoch nicht schlimm, da die entsprechenden Geschichten direkt am nächsten Tag fortgeführt wurden und sich so mehr entfalten konnten.

Insgesamt hat mich der Adventskalender leider enttäuscht. Die meisten Protagonist/innen sind zwar jugendlich, aber steinreich, meist amerikanisch und absolut gutaussehend. Wo sind die gewöhnlichen, durchschnittlichen Charaktere, wie du und ich? Müssen sich die Protagonist/innen in das Aussehen verlieben, weil die Autorinnen auf 12 Seiten keine gefühlvolle Geschichte schaffen können, die liebenswerte Charaktere beinhalten, die sich so näher kommen und auch ich mit ihnen mitfierbern kann? Schade ist auch, dass bei einigen Geschichten kaum Weihnachts- oder Winterstimmung aufkommt, weil der Christbaum oder Weihnachtsmarkt nur kurz als Alibi in der Ecke steht oder erwähnt werden. Außerdem erschienen ein paar Kurzgeschichten, als wären sie Szenen, die aus ihrem eigenen Buch gefallen sind, weil ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte und mich mit den Fantasyaspekten erst vertraut machen musste. Auf dem Klappentext steht "...deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen", was ich jetzt im Nachhinein zustimmen muss: Um in den Geschichten gänzlich abtauchen zu können, muss man häufig die Vorgeschichte kennen (und spoilern sollen einige Geschichten auch, haben Leserinnen in meiner Leserunde gemeint).

Trotzdem haben mich ein paar wenige der 15 Geschichten überzeugen können (wobei ich öfter enttäuscht als unterhalten wurde), sodass ich Ideen und Schreibstil von neuen Autor/innen kennenlernen oder auch begeistert durch mir bereits bekannte Autorinnen in der Kurzgeschichte versinken konnte. Mein Highlight war definitiv die Geschichte von den Tagen 8 + 9, die ganz unabhängig funktioniert hat und und mich sehr neugierig auf die zugehörige Buchreihe macht. Die Tage 3 + 4, 10 + 11, 19 und 24 haben mir gut gefallen. Gar nicht überzeugen konnten mich leider die Adventskalendertürchen 1 +2, 5 + 6, 7, 14 + 15 und 17 + 18, durch ihre klischeehaften, oberflächlichen und manchmal peinlichen Charaktere.

Die Buchgestaltung hingegen überzeugt mich mit den Gold glänzenden Highlights auf dem Cover (wobei sich der Titel schon etwas abgenutzt hat), den Geschenkanhängern auf der Innenklappe, die die Autor/innen an den jeweiligen Tagen zeigen, und der genaueren Vorstellung mit Ravensburger-Büchern am Ende.

Fazit:
Die 15 Kurzgeschichten des Adventskalenders sind oft mit dem Klischee der hübschesten, sexy und häufig auch sehr reichen jugendlichen Charakteren gespickt. Nur sechs der Autor/innen konnten mich mit ihren Geschichten unterhalten. Hier zeigt sich gut, dass Kurzgeschichten schwer zu schreiben sind, weil Autor/innen es erstmal schaffen müssen, dass man mit den Charakteren mitfühlt. Den Adventskalender "December Dreams" kann ich nur bedingt an New Adult-Leser/innen, die nichts gegen Klischees haben, und diejenigen weiterempfehlen, die (fast) alle Geschichten der Autor/innen bereits kennen.