Cover-Bild Dating on Ice
Jennifer Iacopelli

Dating on Ice

Maren Illinger (Übersetzer)

Plötzlich verliebt! Gefühlschaos auf dem Eis

Adriana weiß, was von ihr erwartet wird: dass sie genau wie ihre Eltern zuvor als Eistänzerin Goldmedaillen gewinnt. Denn daran hängt nicht nur die Familienehre, sondern leider auch die Eisbahn der Familie. Um mehr Sponsoren anzuwerben, lässt Adriana sich darauf ein, mit ihrem Tanzpartner Brayden ein Liebespaar zu mimen. Ein gefährlicher Tanz mit dem Feuer, denn Adriana muss nicht nur ihren eigenen Exfreund von der neuen Liebe überzeugen, sondern sie merkt plötzlich, dass ihre Gefühle für Brayden verrücktspielen …

Winterromantik im Blitzlichtgewitter

Die perfekte Lektüre zum Träumen

Veröffentlicht am 18.10.2022

Enttäuschende Entwicklung

Dieser lockerleichte, an sich gut geschriebene Jugendroman (Altersempfehlung des Verlags: 14 Jahre) ließe sich theoretisch in einem einzigen Satz zusammenfassen: Warum musste dieser Plot Twist am Ende sein?! That’s not what I expected - and not what I wanted.

Es waren doch eigentlich alle Voraussetzungen für eine tolle Story gegeben.

Fake-Love-Romance: Yes.
Sympathische Figuren: Yes - größtenteils.
Interessantes Setting & Thema: Yes.
(Ich liebe diese Sportart, habe von klein auf sämtliche Meisterschaften gebannt vor dem Fernseher verfolgt und hatte daher so große Hoffnungen für diese Geschichte.)
Angenehmer Schreibstil mit angemessener Wortwahl und glaubwürdigen Dialogen: Yes.

Wieso - seriously, WHY?! - muss man also ausgerechnet bei etwas hervorragend Funktionierendem plötzlich das Rad neu erfinden? Es heißt nicht umsonst 'Never change a winning team'.

Die Autorin, von der ich im vergangenen Jahr bereits den Roman "Goldmädchen" lesen durfte (in welchem eine weitere von mir bewunderte Sportart im Fokus steht: Rhythmische Sportgymnastik), wollte mit dem Plot Twist vielleicht dafür sorgen, dass die Story von Adriana aus der Masse der Young-Adult-Romane hervorsticht - dies hat sie zumindest geschafft.

Es ist natürlich alles Geschmackssache, möglicherweise denkt ihr auch: "Eine unerwartete Wendung kurz vor Schluss, die alles zuvor Gelesene inhaltlich auf den Kopf stellt? Supidupi, das sorgt für Abwechslung!" Für mich hat es nicht gepasst. (Das ist die freundliche Formulierung für 'hat mir die gesamte Story vermiest'.)

In Kombination mit der Tatsache, dass mir einige dramatische Elemente einen Hauch zu unrealistisch aufgelöst worden sind - etwas, was ich mir (im positiven Sinne) z.B. für das Ende gewünscht hätte -, ließ mich das Werk eher unbefriedigt zurück.

Gut gefallen haben mir das passend gestaltete Cover sowie der Einblick in das sportliche Wettkampfgeschehen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 3 ✰ ✰ ✰
Leichte YA-Romance für jugendliche Leser:innen mit Bezug zum Eissport. Leider wurde in puncto Gefühl viel Potential verschenkt.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Wo ist der Inhalt, den der Klappentext ankündigt?!

"Dating on Ice" überzeugt mit seiner schlichten aber zugleich verspielten, winterlichen Optik und dem kunstvoll eingearbeiteten Eistanzpaar sowie einem Klappentext, der eine Young Adult Liebesgeschichte, die voll von ersten Gefühlen, ersten Küssen und wundervollen Tänzen auf dem Eis, verspricht, die mich verzaubern wird, doch davon fehlt in dem Inhalt beinahe alles...

Erstmal fange ich mit dem Schreibstil der Autorin Jennifer Iacopelli an, die mir das dato unbekannt war, weshalb das hier auch mein erstes Buch von ihr ist, doch ich muss sagen, der Schreibstil ist modern, fließend und den Charakteren entsprechend Altersgerecht, ich finde allerdings super schade, das man nur einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Adriana erhält, die leider sehr wirr und irreführend ist, wie eigentlich die ganze Geschichte, die mir leider keinen wirklichen Bezug zu den Charakteren und den nötigen Emotionen ermöglichten, dafür hätte die Geschichte meiner Meinung ganz anders aufgebaut sein und in eine entsprechende Richtung gehen müssen, damit dann auch der Klappentext stimmt, doch leider kam es ganz anders, eine Wendung, die mich sehr verwirrt und mit viel unverständnis zurückgelassen hat, weil auch erst alles nur so vor sich hin plätscherte und dann alles viel zu schnell und für mich auch ohne Sinn und Verstand vonstatten ging, jede wichtige Situation wurde unterbrochen und von einer anderen abgelöst, nichts wurde je richtig bis zum Ende geführt, ja sogar das Ende habe ich ich leider überhaupt nicht nachvollziehen können, da habe ich mir was anderes erhofft...

Tja, am Ende bleibt für mich leider nur eins noch zu sagen: das Thema rund ums Eislaufen/Eistanzen war für mich das einzig Gute an dem ganzen Buch,wirklich bedauerlich um eine Young Adult Geschichte, aus der man so viel hätte machen können, das hier ist für mich leider weggeworfenes Potenzial!

Vielen Dank an die Verlagsgruppe HarperCollins und MIRA Taschenbuch für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Irreführende Inhaltsangabe - Enttäuschung pur

Puh, was soll ich sagen. Hat mir das Buch gefallen? Ich weiß nicht recht. Bis ca zur Hälfte konnte ich es wirklich kaum aus der Hand legen, danach auch nicht, aber eher weil ich es zur Seite legen wollte (in negativer Hinsicht, es hat sich nicht so entwickelt, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich wollte es mehrfach abbrechen).
Doch gern erkläre ich hier ein wenig mehr.
Inhalt und auch das Cover haben mich direkt angezogen. Ich liebe Storys in denen Partner, beste Freunde etc mehr füreinander empfinden und etwas sich zwischen den beiden entwickelt. Ich habe mich wirklich gefreut, dass die Gefühle zwischen Adriana und Brayden empor schossen. Partner auf dem Eis und Partner im realen Leben. Die beiden haben mir wirklich so unheimlich gut gefallen. Doch dann kam der Clou und ich werde jetzt spoilern. Mache ich eigentlich nie in einer Rezension, doch hier ist es mal eine Ausnahme, einfach weil es mich so sehr aufregt.

SPOILER - SPOILER - SPOILER - SPOILER - SPOILER
Wieso hat es sich bitte in diese Richtung entwickelt? Davon hat die Inhaltsangabe nicht im geringsten darauf hingedeutet. Für mich war es logisch, dass sie und Brayden Probleme bekommen, aber doch nicht, dass sie plötzlich wieder mit ihrem Exfreund/Exeislaufpartner anbandelt und sie auch tatsächlich zusammenkommen. Dadurch verletzt sie Brayden, dadurch bringt sie die Geschichte durcheinander. Ich habe noch bis zum Schluss darauf gewartet, dass Adriana vielleicht doch mehr für Brayden empfindet, es einsieht, einsieht, dass sie und Freddie nur Freunde sind. Aber nein, es endet wirklich so. Klar, Brayden findet auch jemanden und sie bleiben Eislaufpartner. Klar, sie kommt mit Freddie zusammen und die beiden konkurrieren bis Olympia immer gegeneinander, aber so?? Nein :(( Und dann dieses Ende......WIRKLICH?? Sie gewinnen Olympia nicht? Natürlich, hier ist es Wunschdenken, ich hätte es andersherum schöner gefunden. Aber die Paarkonstellation hätte ich so nie erwartet. Ich war arg enttäuscht.
SPOILER ENDE - SPOILER ENDE- SPOILER ENDE - SPOILER ENDE

Die Wendung der Geschichte hat mir so wirklich das komplette Buch versaut. Bis zur Hälfte war ich begeistert, erfreut, ich war ungeduldig und dann.....dann kam der Schlag mitten ins Gesicht.
Dies nur am Rande erwähnt: Ich will gar nicht wissen, wie oft Adriana "Argh" gesagt hat. Hat auch ein wenig genervt. Ansonsten war der Schreibstil in Ordnung.

Mein Fazit: Vielversprechende Story, aber leider extrem am versprochenen Inhalt vorbei. Krasse, unerwartete Wendung mittendrin, die mich schockiert hat. Ich würde das Buch daher tatsächlich nicht weiterempfehlen. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Mich hat das Buch unheimlich dadurch getriggert und ich war arg enttäuscht.