Cover-Bild Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ralph Sander (Übersetzer), Justine Kapeller (Übersetzer)

Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!

"Dark Elements: Steinerne Schwingen ist einer dieser Wahnsinnsromane, die man in einer Nacht verschlingt"
buchjournal TEENS

"Eine Liebesgeschichte mit Suchtpotenzial, mitten im Kampf zwischen Gut und Böse"
börsenblatt

"Armentrout in Bestform … mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."
Abbi Glines, New York Times-Bestsellerautorin

"Die perfekte Mischung aus Action und Liebe, verfeinert mit Roths frechen Bemerkungen und Laylas ironischen Kommentaren."
Kirkus Book Reviews

"Auf ihre einzigartige Weise mischt Jennifer L. Armentrout Humor und Romantik und schenkt uns ein rasantes Lesevergnügen, das die herzen der Leser höherschlagen lässt - und zwar in vielerlei Hinsicht."
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 11.04.2017

Gelungener Auftakt

Layla möchte nichts anderes sein als ein vollständiger Wächter zu sein. Doch leider Layla ist zur Hälfte eine Dämonin. Statt sie zu töten wurde sie von einer Wächterfamilie aufgenommen und erzogen. Durch ihre dämonische Seite kann sie selber die Dämonen unter den Menschen ausmachen. Mit dieser Fähigkeit hilft sie den Gargoyls – den Wächtern- jeden Tag.
Doch eines Tages wird sie von einem Dämon in die Irre geführt und ausgerechnet ein andere Dämon rettet sie. Dieser attraktive Dämon stellt sich als Roth vor und war auf der Suche nach ihr. Roth taucht sogar bei ihr in der Schule auf und stellt ab da nicht nur ihr Leben auf den Kopf sondern auch ihre Gefühlswelt. Kann sie wirklich einem Dämon trauen? Und was hat es mit ihrer Mutter auf sich über die Roth anscheinend genausten Bescheid weiß?

Der Autorin ist mit „Dark Element – Steinerne Schwingen“ ein super Auftakt gelungen. Man ist von Anfang an mitten im Geschehen. Die Erzählperspektive ist aus Laylas Sicht, aber am Ende des Buches bekommt man einen Einblick aus Roth seiner Sicht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und wird durch viele witzige Dialoge super aufgelockert. Der bissige und sarkastische Schlagabtausch zwischen Roth und Layla verleihen der ganzen Sache einen besonderen Charme, geraden dann wenn sie nicht grad in Alltagssituationen stecken :o) . Die Geschichte hat sowohl ihre ruhigen wie auch actionreiche Phasen, beides war sehr ausgewogen und war dadurch zu keiner Zeit langweilig.
Das Buch besitzt Suchtgefahr durch seine interessante Story und authentischen Charakteren, die alle nicht unterschiedlicher sein könnten.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Unterhaltsamer Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Reihe

Für den ersten Teil der Dark Elements Reihe habe ich mich ganz spontan entschieden. Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, musste ich das Buch unbedingt haben! Und ich bin richtig begeistert über Jennifer L. Armentrouts neustes Werk!
Zuerst einmal liebe ich die Figuren. Ob nun Layla, Roth oder Zayne, ja sogar der unnahbare Abbot haben alle etwas an sich, das sie so unglaublich lebendig und unterhaltsam macht. Allein die Heldin des Romans, aus deren Sicht dieser erzählt wird, ist absolut liebenswert, obwohl oder gerade weil sie in vielen Dingen so naiv und unerfahren wirkt. Dennoch weiß sie sich zu behaupten und lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn sie keine wirkliche Überfrau ist. Was sie zusätzlich auszeichnet, war, dass sie sich nach und nach entwickelt, bestimmte Vorurteile ablegt und lernt, sich über die Welt um sie herum eine eigene Meinung zu bilden. Mit der Zeit wird sie immer selbstbewusster und gewinnt an Stärke und Erfahrung.
Die beiden wichtigsten Männer der Story könnten dagegen in mehrfacher Hinsicht unterschiedlicher nicht sein: Sie stehen nicht nur auf verschiedenen Seiten, nein, der „Böse“ ist im Vergleich zum vermeintlich „Guten“ weitaus menschlicher und facettenreicher gestaltet. Die Tiefe in Zaynes Charakter offenbart sich erst spät, dann jedoch sehr überraschend, ohne dass es unglaubwürdig erscheint.

Der Schreibstil passt wunderbar zum Inhalt und der Zielgruppe: Eher in jugendlicher Sprache verfasst liest sich die Handlung flüssig und präsentiert sich gleichzeitig so bildhaft, dass man sich das ungewöhnliche Setting und die noch ungewöhnlicheren Wesen richtig gut vorstellen kann. Gerade Gargoyles (ein schönerer Ausdruck als Wasserspeier!) sind in meinen Augen wesentlich interessanter und abwechslungsreicher als Vampire oder Werwölfe. Und was die Autorin aus ihnen gemacht hat, lässt mich hoffen, dass Armentrout in den Folgebänden weitaus mehr über sie preisgibt, vielleicht sogar aus der Perspektive einer der Wächter. Denn leider erlebt man sie nur indirekt in Action und wird so lediglich zum passiven Zuschauer. Ganz zum Schluss ändert sich das für einen Moment, der allerdings viel zu kurz ist.
An der nötigen Spannung fehlt es trotzdem nicht. Das größte Geheimnis, das es zu lüften gilt, ist dasjenige über Laylas wahre Herkunft und welche Machenschaften sich darum ranken. Schritt für Schritt kommen weitere Einzelheiten ans Licht, während die Liebesgeschichte einen immer größeren Platz einnimmt, was ich dank der langsamen Annäherung der zwei aneinander gar nicht so schlimm fand.

Fazit

Steinerne Schwingen ist der mitreißende erste Band der Dark Elements Reihe von Jennifer L. Armentrout, der unglaublich Lust auf mehr macht. Interessante, facettenreiche und teilweise sehr liebenswerte Figuren, eine spannende, wendungsreiche Handlung und vor allem die etwas anderen Wesen, denen die Autorin einen ganz neuen Touch verleiht, machen das Buch zu einem abwechslungsreichen Lesevergnügen.
Leider kamen dabei die Gargoyles und ihre speziellen Fähigkeiten etwas zu kurz und viele Hintergründe über diese Spezies sind auch noch nicht gelüftet. Doch dafür gibt’s ja die nachfolgenden Teile.
Wer gerne ungewöhnlichere Fantasy liest, lebendige Charaktere mag und eine etwas andere Sicht auf Wasserspeier und Dämonen erhalten will, dem kann ich diesen Roman nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Sehr spannend und absolut fesselnd!

Layla ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich gerne auf ihre Reise begleitet habe. Sie macht eine große Entwicklung durch und wird von ebenso wundervollen Charakteren, wie Roth , Zayne (die beide einfach totale Bookboyfriends sind, ich glaube ich könnte mich auch nicht sofort zwischen ihnen entscheiden) und eine dämonische Schlange, die in dem Buch auf keinen Fall fehlen darf, unterstützt. Auch die anderen Charaktere waren alle sehr tiefgründig und gut durchdacht.

Die wundervollen, sarkastischen Dialoge, die zwischen Leyla und Roth hin- und her schnellten, haben mich ganz besonders begeistert. Ich mag so etwas einfach unheimlich gern, die Erzählung erhält dadurch eine Leichtigkeit und einen humorvollen Touch, der mich einfach mitgerissen hat. Der für Jennifer L. Armentrout typische Humor kam so echt gut zur Geltung. Auch ihr Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich dieses Buch einfach verschlingen musste.

Die Idee zu der Geschichte, mit den Gargoyles als Wächter des Friedens und einem Mädchen, das weder in die eine, noch in die andere Welt so richtig passt, ist einfach außergewöhnlich und ebenso großartig.

Das Buch strotzt vor Action und Spannung. Es gibt immer wieder unvorhergesehene Wendungen, die einen immer kalt erwischen und so hat man das Buch ruck zuck durch und verlangt nach mehr. Besonders da das Ende echt fies ist.

Ich gebe dem Buch 4,5/5🌟

Veröffentlicht am 24.09.2020

Wenn alles anders zu sein scheint als gedacht...

Layla ist halb Wächterin und halb Dämonin die von einem Clan Wächter erzogen wurde. Sie haben sie seit sie ein kleines Mädchen war erzogen. Sie wächst mit den Gedanken auf, dass alle Dämonen schlecht sind und die Wächter, die Erde von diesen befreien muss. Seit einigen Jahren kann sie die Dämonen markieren, ohne dass sie es selbst wissen. Dadurch finden die Wächter diese leichter, um sie zurück in die Hölle zu bringen. Doch eines Tages geht das Markieren nicht so gut aus und so trifft sie auf Roth. Roth der ein Hohedämon ist, hat ihr das Leben gerettet und zeigt ihr eine ganz neue Welt. Nicht alle Dämonen wollen nur schlechtes, sondern einfach etwas Spaß. Außerdem erfährt sie mehr über ihre Herkunft, die ihr die Wächter verschwiegen haben. Sie und Roth haben eine Aufgabe zu erfüllen, bei der sie sich näher kommen. Allerdings versteht Layla diese Gefühle nicht, denn eigentlich ist sie doch in jemand anderes verliebt...

Das Buch hat mich schon nach kurzer Zeit in den Bann gezogen. Anfangs war es etwas schleppend, aber schnell wurde es spannend und man wollte einfach nur wissen wie es weitergeht. Ich liebe die Spannung und die Chemie zwischen Layla und Roth. Auch wenn Layla mich mit ihrer Naivität und dem Chaos manchmal nervt.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Es gibt mehr als nur Gut und Böse!

Layla wünscht sich nichts lieber, als ein ganz gewöhnlicher Teenager zu sein. Da sie zur Hälfte Dämonin und zur anderen Hälfte Wächtern ist, ist sie jedoch alles andere als normal. Layla lebt bei den Wächtern, welche nachts auf Dämonenjagd gehen. Die Wichtigste Bezugsperson ist ihr Adoptivbruden Zayne, für welchen Layla auch im Verborgenen etwas schwärmt. Doch sie muss vorsichtig sein, denn mit nur einem Kuss kann sie die Seele aus jemandem saugen. Eines Tages trifft sie auf den Dämon Roth. Dieser scheint ganz anders zu sein, als alle Dämonen, die Layla bisher kennt. Zunächst ist sie sehr skeptisch, doch Roth macht es ihr mit seinem Charme und seinem guten Aussehen verdammt schwer ihn zu hassen. Bald schon erfährt Layla auch die erschreckende Wahrheit über ihre Herkunft und dass sie alles andere als eine unbedeutende Halbdämonin ist. Dunkle Ereignisse geschehen und gleichzeitig entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zu Roth. Layla ist zwischen der Seite der Dämonen und Roth, und der Seite der Wächter und Zayne, hin- und hergerissen.
Das Cover gefällt mir gut aber verrät noch nicht wirklich viel über den Inhalt. Der Aufbau und Erzählstil des Buches haben mich sofort gepackt, die Geschichte nimmt einige unerwartete Wendungen und bleibt bis zum Ende spannend. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Figuren gefallen mir sehr gut Sowohl Roth als auch Zayne haben eine sehr einnehmende Art, ich kann mich gar nicht entscheiden, wen ich lieber mag. Layla ist eine intelligente, starke und selbstbewusste Jugendliche, die ihre Aufgabe als Wächterin sehr ernst nimmt. Als sie jedoch auf Roth trifft beginnt sie, die Dinge mehr zu hinterfragen. Diese Entwicklung gefällt mir persönlich sehr gut. Ich finde die Beschreibung aller wichtigen Charaktere sehr gelungen und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Detaillierten Erzählungen sind für mich wichtig, sie machten alles interessanter und anschaulicher.
Insgesamt ist Dark Elements – steinerne Schwingen für mich ein sehr gelungenes Jugendbuch und ich freue mich darauf, Band 2 zu lesen.