Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
Band 4 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 23.07.2019

Das Ende dieses Bandes brach mir das Herz

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Daemos Leben hat keinen Wert mehr, seid Katy in den Fängen von Daedalus festgehalten wird. Doch auch Katy ist mehr als verzweifelt. Tag für Tag muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen, doch sie merkt schnell, Daedalus hat nicht nur Böses im Sinn.

Und sind die Lux wirklich so freundlich wie sie vorgeben zu sein? Wer sind hier die Guten und wer die Böse? Eine Frage, der Katy unbedingt nachgehen möchte, doch war es schon zu spät?

Fazit:

Wow! Dieses Buch konnte mich wirklich umhauen. Auch den zweiten und dritten mochte ich sehr, aber dieser hier war voller Spannung und Aufregung. Man hat mit Katy mitgefiebert und wollte unbedingt alles neue erfahren. Auch die Zwischenfälle wurden gut beschrieben.

Das Daemon und Katy nicht mehr zusammen waren, brach mir jedoch ein Stück weit das Herz. Auf der anderen Seite konnte man sich ab diesem Band wirklich gut auch in Deamon hineinversetzten. (Zu diesem Zeitpunkt waren die Bücher aus seiner Sicht noch nicht veröffentlicht.)

Und doch brach mir das Ende mehr als das Herz!
Wirklich eine so wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 28.10.2018

ICH BRAUCH DEN NAECHSTEN TEIL

Katy ist Deadalus in die Hände gefallen und Deamon setzt alles daran sie zu befreien. Katy bedeutet ihm alles und so muss er unfassbar viel riskieren. Katys Leben gehört nicht mehr ihr, sie lebt von Tag zu Tag und muss eine menge Tests sowie Training auf sich nehmen. Bei Deadalus wird ihr gezeigt an was sie arbeiten und Katy beginnt zu zweifeln ob die wirklich so böse sind wie immer gesagt wird. Was steckt wirklich hinter Deadalus?

Der vierte Band der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Nach dem Ende des Vorgängers war ich schon sehr gespannt und wollte schnell wissen wie es weitergeht. Dieser Teil war spannend, ich wollte einfach immer wissen wie es mit Katy weitergeht und hab bei den Tests mit ihr gelitten. Ich mochte den Schreibstil und konnte richtig in das Buch eintauchen. Gelungen war auch wieder das Ende, wo sich die Ereignisse überschlagen haben und ich nun wieder auf den nächsten Teil gespannt bin.

Veröffentlicht am 19.01.2018

eine fantastische Fortsetzung und ein wahrer Pageturner

Origin – Schattenfunke ist eine grandiose Fortsetzung, die den Leser genauso zu begeistern vermag wie schon die Vorgänger und einen sofort wieder in ihren Bann zieht. Der vierte Band wird zudem erstmals durchgängig aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, denen von Katy und Daemon. Dadurch erhält man nun auch einen genaueren Einblick in Daemons Gedanken sowie Gefühle und ist selbst über die Geschehnisse im Bilde, an denen Katy während der Trennung von Daemon nicht unmittelbar beteiligt ist.
Die Handlung ist die ganze Zeit über sehr spannend. Erst, weil man keine Ahnung hat, was Daemon und Katy bei Daedalus noch alles erwartet, danach, weil sie im Grunde permanent auf der Flucht sind. Denn erfreulicherweise dauert es nicht Hunderte von Seiten bis Daemon und Katy erneut vereint sind, ihr Wiedersehen wird also nicht unnötig lange hinausgezögert, was wiederum genügend Raum für weitere Ereignisse lässt.

Geprägt wird der vierte Teil aber vor allem durch Daedalus‘ grenzenlose Brutalität und Grausamkeit. Ihre Taten sind unvorstellbar, nehmen ein ungeahntes, sadistisches Ausmaß an und übertreffen damit alle Schrecken, die man sich ausgemalt hat. Sie kennen keinerlei Erbarmen und besitzen zu allem Überfluss noch die bodenlose Frechheit sich trotz ihrer skrupellosen Taten, die durch absolut nichts zu rechtfertigen sind, als die Guten zu bezeichnen. Daedalus schreckt nicht einmal davor zurück Unschuldige zu opfern, wodurch letztendlich ihre wahren Motive ans Licht kommen. Alles andere ist für sie höchstens nebensächlich und dient somit bloß als Fassade. Früher oder später wünscht man daher allen bei Daedalus den Tod für ihre Untaten.
Nachdem man nun eine Ahnung davon hat, was Beth und Dawson wirklich alles durchgemacht haben, kann man voll und ganz verstehen, dass Beth manchmal neben sich steht. Es grenzt fast an ein Wunder, dass Katy die unmenschlichen Torturen dort halbwegs unbeschadet übersteht und sie selbst bleibt, obgleich ihr Aufenthalt dort natürlich Spuren hinterlassen hat, sowohl körperlicher als auch seelischer Natur.

Für ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihr Durchhaltevermögen kann man Daemon und Katy nur bewundern. Sie geben einander Kraft und Halt und ohne den jeweils anderen hätten sie all die Qualen wahrscheinlich nicht durchgestanden, sondern wären daran zerbrochen. Dementsprechend zweifelt man keine Sekunde daran, dass Daemon und Katy sich lieben, was auch in den intimen Szenen deutlich wird. Neben der Romantik gibt es dieses Mal nämlich etwas mehr Erotik.

Traurig stimmt einen dagegen, dass Katy keine Möglichkeit hat ihre Mutter zu kontaktieren um sie wenigstens wissen zu lassen, dass sie noch am Leben ist. Umso mehr freut man sich darüber, dass Katy und Dee sich endlich wieder näher kommen und ihre Freundschaft offenbar doch noch zu retten ist. Ebenso erfreulich ist, dass Dawson sich weiterhin positiv entwickelt und langsam zu sich selbst findet, wodurch er seinem Bruder optisch wieder immer ähnlicher wird.

Der mysteriöse Luc gewinnt an Sympathie und scheint im Unterschied zu Blake tatsächlich vertrauenswürdig zu sein. Letzteren verabscheut man, sofern überhaupt möglich, sogar noch mehr als er schließlich die Wahrheit gesteht und dennoch meint seine Taten seien gerechtfertigt gewesen.
Hinzu kommt ferner ein neuer, interessanter Charakter, der nicht unbedingt unsympathisch ist, zumal er Daemon und Katy am Ende hilft, dem man jedoch auch nicht einfach verzeihen kann, dass er bei gewissen Ereignissen tatenlos zugesehen hat, obschon man den Grund dafür kennt.

Die im Verlauf der Geschichte unvermeidlichen Verluste erwischen einen alle vollkommen unerwartet. Einige sind traurig und schmerzlich, andere sind einem auf Grund des unfassbaren Verrats, den die betreffenden Figuren zuvor begangen haben, indessen eher gleichgültig. Insbesondere ein Verrat lässt sich aber nur schwer begreifen, da die Lux der Person beinahe blind vertraut und ihr einen solches Verhalten niemals zugetraut hätten. Die Umstände eines anderen Todes sind hingegen für Katy ausgesprochen belastend.

Darüber hinaus ist es erstaunlich, wie gut es Jennifer L. Armentrout stets gelingt ihre Leser mit ungeahnten Wendungen zu überraschen und völlig sprachlos zu machen. Besonders verblüffend ist dabei zum Beispiel die Bedeutung des Titels bzw. was oder vielmehr wer sich hinter der Bezeichnung ‚Origin‘ verbirgt. Manchmal weiß man nicht, ob Furcht oder Faszination überwiegt, doch in jedem Fall findet man es abscheulich, wie Daedalus versucht sie für sich zu nutzen.

Der gewaltige Showdown raubt einem den Atem und führt letztlich, genau wie beim Vorgänger, zu einem Cliffhanger, der es in sich hat. Bedeutende Veränderungen stehen den Charakteren und mit ihnen vermutlich der ganzen Welt bevor. In Opposition – Schattenblitz scheint ein noch weitaus schlimmerer Kampf als bisher erlebt unausweichlich zu sein und man wird sich für eine Seite entscheiden müssen. Natürlich wünscht man sich einen guten Ausgang, selbst wenn man sich im Augenblick noch nicht vorstellen kann, wie das möglich sein soll. Infolgedessen bleibt es nur zu hoffen, dass die Autorin einen Weg gefunden hat und ihre Fans in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Das fulminante, wahrscheinlich alles verändernde Finale kann man somit kaum noch erwarten!

FAZIT
Origin – Schattenfunke ist eine fantastische Fortsetzung und ein wahrer Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann. Das Ende lässt einen vollkommen atemlos zurück und zudem nur schwach erahnen, was in Opposition – Schattenblitz auf die Charaktere zukommen wird. Wie es nach diesem Nerven aufreibenden Cliffhanger weitergeht, will man so schnell wie möglich erfahren und wird den fünften und letzten Band daher garantiert sofort nach dem Erscheinen verschlingen!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Der vierte Band ist geheimnisvoll und auf einer Weise kriminell.

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Daemon tut alles um Katy von Deadalus Fängen zu befreien. Katy erfährt von dunklen Geheimnissen und Gefahren. Wer ist der Feind und Freund? Beide machen neue Bekanntschaften und müssen für das Richtige entscheiden, denn welche Gefahr lauert in der Aussenwelt...

Der vierte Band ist viel interessanter. Denn dieser Band beantwortet viele Fragen. Endlich erfahren wir mit was VM sich beschäftigt. Katy und Deamon lernen die vielen Facetten von Deadalus. Ausserdem beschäftigt das VM mit den Origin, die absolute perfekte Spezies.

Trotzaltem finden Katy, Daemon ihren weg nach draußen mit Hilfe von Verbündeten.

Die beiden müssen sehr vieles erleben und verdauen, wie schrecklich das VM ist.

Das Buch wurde aus Daemon und Katys Sicht geschrieben. So konnten wir Deamons Gedanken und Gefühle verstehen.

Freunde von Deakin und Katy stehen zusammen und sind bereit sich für eine sorgenlose Zukunft mitzukämpfen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

„Ich würde die Welt niederbrennen, um sie zu retten.“

Klappentext:

Klappentext:

Daemon würde alles tun, um Katy aus der Gewalt von Daedalus zu befreien. Sogar das Undenkbare würde er wagen. Katy lebt nur von einem Tag auf den anderen, während sie immer neuen Tests unterzogen wird. Allerdings beginnt sie zu ahnen, dass sie bisher ein unvollständiges Bild von Daedalus hatte. Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Früher oder später wird Katy eine Antwort auf diese Frage bekommen, aber dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist ...

Auch in diesem Teil reißt die Spannung nicht ab, denn man erfährt viel Neues und es passiert sehr viel das ich nicht erwartet hätte.

Mir hat auch sehr gut gefallen das dieses Buch teilweise aus Daemons Sicht geschrieben wurde. Dadurch lernt man ihn viel besser kennen und erfährt auch mehr über die seine tiefe Liebe zu Katy. Im Allgemeinen freue ich mich das Daemon sich so toll entwickelt hat. Wenn ich sein Verhalten mit den ersten beiden Bänden vergleiche, ist er im positiven Sinne eine ganz neue Person geworden.

Das Buch mündet wieder in einem fiesen Cliffhanger, der mich schon wahnsinnig neugierig auf den finalen Band macht.

Fazit:

Im Vergleich zu den ersten Bänden gibt es eine deutliche Steigerung zu erkennen. Mittlerweile liebe ich die Bände sooooo… sehr!

Alle Bücher der Reihe:

Obsidian - Stattendunkel