Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
Band 4 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Roman | Stimmungsvoller Weihnachtsroman im festlich geschmückten Edinburgh
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Alle Jahre wieder … ein neuer atmosphärischer Weihnachts-Roman von der „Queen of Christmas“, Jenny Colgan!

»Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« , der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

Als das Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht.  Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Jenny Colgans gefühlvolle und atmosphärische SPIEGEL-Bestseller sind wie eine Tasse heiße Schokolade – sie wärmen von innen und machen glücklich.

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« oder »Weihnachten im kleinen Inselhotel« stimmt auch »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« auf die festliche Jahreszeit ein: mit einer Geschichte voller Heiterkeit, Gefühl, Schneeflocken und weihnachtlichem Glanz.

»Wieder eine großartige Lektüre von Jenny Colgan, die Sie in Weihnachtsstimmung versetzen wird« Bella

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein Neubeginn zur Weihnachtszeit - Wohlführoman nach üblichem Muster mit verschrobenen Charakteren ohne großen Bezug zu den Vorgängerbänden - nett aber ohne besonderen Zauber

Nachdem Carmen ihre Arbeit in einem Kaufhaus verloren hat, zieht sie auf Drängen ihrer Mutter zu ihrer älteren Schwester Sofia nach Edinburgh. Diese ist mit ihrem vierten Kind schwanger und arbeitet als Anwältin, weshalb sie Unterstützung gut gebrauchen kann. Carmen ist zunächst skeptisch, ob der Umzug so eine gute Idee ist, denn die Schwestern stehen sich nicht sonderlich nahe und Carmen fühlt sich von ihrer perfekten Schwester unter Druck gesetzt.
Sofia vermittelt Carmen direkt einen Job in der Buchhandlung eines Mandanten, die in den roten Zahlen ist. Carmen packt dort hemdsärmelig an, sorgt für Ordnung und kann bald erste Kunden im Weihnachtsgeschäft anlocken. Dabei lernt sie gleich zwei Männer kennen, die ihr Interesse wecken. Und auch mit Sofia und ihren Kindern läuft es im trubeligen Alltag besser als gedacht.
"Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" ist der vierte Band der "Happy Ever After-Reihe", kann aber unabhängig von den ersten drei Teilen gelesen werden, da das Setting in Edinburgh und die Hauptfiguren im Vergleich zu der ländlichen Gegend und dem Bücherbus um die ehemalige Krankenschwester Lissa ganz anders sind. Der Roman hätte insofern auch als Standalone veröffentlicht werden können.
Der Roman ist stimmungsvoll, denn die Beschreibung von der verwinkelten und bitterkalten Stadt Edinburgh zur Vorweihnachtszeit ist bildhaft.
Auch Carmen, die vor einem Neustart steht und noch ihren Platz im Leben finden muss, wirkt als Hauptcharakter lebendig und authentisch. Andere Figuren wie ihr Chef McCredie oder die Männer, denen sie näher kommt, sind allerdings ein wenig überzeichnet. McCredie ist ein Eigenbrötler, der seine Buchhandlung mit seiner Trägheit in den Ruin getrieben hat und nun nur allzu leicht Carmen das Zepter in die Hand nehmen lässt. Autor Blair und Dendrologe Oke sind undurchsichtig und insbesondere Blair, der als Lebensberater fungiert, wirkt in seiner exzentrischen und aufgesetzten jammervollen Art nicht stimmig. Die Liebesgeschichten, bei denen kein Knistern oder romantische Stimmung zu spüren sind, bleiben jedoch im Hintergrund, wichtiger ist die Annäherung der beiden ungleichen Schwestern und der Aufbau einer Beziehung Carmens zu ihrem Neffen und Nichten. Das chaotische Familienleben ist amüsant und Charme hat zudem, dass die Nichten Phoebe und Pippa - die eine altklug, die andere trotzig - ein Abbild von Carmen und Sofia sind und eine ähnlich angespannte Schwesternbeziehung haben.
McCredies Geschichte und ihn belastende Vergangenheit wird lediglich angerissen und versinkt in Bedeutungslosigkeit, hätte genauso gut gar nicht erwähnt werden brauchen.
Carmen, der es an Selbstbewusstsein mangelt und die sich unzulänglich fühlt, macht im Verlauf des Romans eine spürbare Entwicklung durch und wirkt am Ende reifer und erwachsener. Passend zur Weihnachtszeit ist die Annäherung der ganzen Familie. Typisch für Jenny Colgan ist die bunte Vielfalt der Charaktere, worunter eben auch verschrobene Exemplare sind. Der Neubeginn nach anfänglichem Chaos gestaltet sich nach einem üblichen Muster, weshalb die Geschichte ohne besonderen Zauber nicht lang im Gedächtnis verbleiben wird.
Mit "Winterträume in der kleinen Buchhandlung" ist bereits Band 5 der Reihe erschienen, der an Band 4 anknüpft und wieder im Winter an Carmens neuem Arbeitsplatz handelt.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Nette Geschichte, die zu sehr in die Länge gezogen wurde

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:

Nach den Worten Weihnachten und Buchhandlung hatte mich das Buch erstmal von sich überzeugt und ich zögerte keine Sekunde länger und habe es mir schließlich gekauft. Irgendwie hatte ich mir aber ehrlich gesagt mehr von dieser Story erhofft. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und auch das Setting war ein absoluter Traum. Ich war selbst noch nie in Edinburgh aber allein schon aufgrund dieser Beschreibungen, bekommt man richtig Lust auf einen kleinen Städtetrip. Leider war ich von der Protagonistin, Carmen, nicht so angetan. Sie hat sich anfangs echt lange selbst bemitleidet und hing ihren Eltern auf der Tasche, anstatt mal aktiv nach einem neuen Job zu suchen. Führ ihr Alter erschien sie mir doch noch ziemlich unreif, was sich aber dann im Laufe der Geschichte deutlich bessert. Dass sie sich von ihrer "perfekten" Schwester eingeschüchtert fühlt, die nahezu alles zu haben scheint, konnte ich gut nachvollziehen. Ihre Schwester Sofia wirkte anfangs sehr kalt und das Verhältnis zwischen ihnen war ziemlich angespannt. Umso schöner war es, die Entwicklung der Beiden zu verfolgen und sehen zu können, wie sich die zwei Schwestern langsam annähern. Was Carmen letztlich aus der Buchhandlung rausgeholt hat und wie viel Mühe sie sich damit gegeben hat, fand ich total schön. Sie hat den Laden zu einem einladenden Ort gemacht, wo man sich gerne trifft und in tollen Schätzen schmökert. Die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und jeder von ihnen konnte auf seine eigene Art und Weise überzeugen. Ich weiß nicht, ob ich den Schriftsteller, Blair Pfenning, mögen oder einfach nur anstrengend finden soll - auf jeden Fall hat er für einige Lacher gesorgt. Aus welchem Grund auch immer, hatte ich beim Lesen, wenn ich ihn mir bildlich vorgestellt habe, immer Gilderoy Lockhart von Harry Potter vor meinen Augen. Besonders gut gefallen hat mir Mr. McCredie - der liebenswürdige Besitzer der Buchhandlung, dem der Umgang mit Carmen ganz offensichtlich gut tut und er sich immer mehr auch für andere Personen geöffnet hat. Ein Charakter, der meiner Meinung nach, etwas unterging und auch zum Teil sehr undurchsichtig war, ist Oke. In der Mitte des Buches hat sich die Story leider etwas in die Länge gezogen, hier hatte mich auch das Hin- und Her von Carmen bezüglich ihrer Männerwahl irgendwie gestört.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:

Eine nette Weihnachtsgeschichte mit ein paar kleinen Schwächen, dennoch kann man sich das Buch an verschneiten Tagen mit einer schönen Tasse Tee / Kaffee oder auch Kakao zu Gemüte führen

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ehrlich gesagt habe ich mir mehr erhofft

Ich liebe ja Jenny Colgans Bücher Die kleine Bäckerei an Strandweg, aber hier fande ich die Handlung eher schleppend, nicht so locker-leicht, wie ich es von ihr gewohnt war. Ein netter Weihnachtsroman, aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Eine schöne, ruhige Weihnachtsgeschichte im urigen Edinburgh

Wenn ich einen neuen Weihnachtsroman anfange, dann weiß ich, dass ich nicht die tiefgründigste Geschichte erwarten kann, aber ich möchte eine schöne weihnachtliche Stimmung erleben. Genau eine solche Atmosphäre hat „Weihnachten in der kleinen Buchhandlung“ vermittelt. Ich habe Edinburgh bereits durch einen Sommerurlaub kennengelernt, aber durch diesen Roman habe ich den Eindruck, dass ich es nun auch zu der Weihnachtszeit kenne. Die Orte wurden hier so gut beschrieben, dass ich mir die kleinen Straßen so gut mit all den Lichtern und Dekorationen vorstellen konnte.

Mit so einer schönen Stimmung startet der Roman für Carmen allerdings nicht. Das Kaufhof, für das sie jahrelang gearbeitet hat, muss schließen und da sie keinen anderen Job findet, schicken ihre Eltern sie zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Diese organisiert eine Anstellung bei einer Buchhandlung, die ebenfalls vor dem Bankrott steht. Carmen muss nun all ihre Kreativität aufbringen, um den wunderschönen, alten Buchladen durch die Weihnachtszeit zu retten.

Zunächst fand ich es Carmen etwas anstrengend. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass jemand so verpeilt sein könnte und so wenige Ziele im Leben haben kann. Nach und nach hat sie allerdings mehr Struktur in ihr Leben bekommen und es wurde auch klar, dass ein Teil der chaotischen Wahrnehmung durch Missverständnisse entstanden ist. Ihr Leben ist dennoch an manchen Stellen etwas merkwürdig. Es gibt darüber hinaus auch einige wirklich kuriose Nebencharaktere in diesem Buch. Wahrscheinlich gehen alle anderen Ladeninhaber der Straße als besonders durch, aber auch die männlichen Bekannte in Carmens Leben sind nicht unbedingt normal. Die unterschiedlichen Figuren machen dieses Buch in jedem Fall zu etwas Besonderem. In meinen Augen hätten hier die Charaktere auch gerne etwas normaler sein können, damit man sich besser mit ihnen identifizieren kann oder das Gefühl hat, dass dies tatsächlich Personen aus dem realen Leben sein könnten.

Von Vanida Karun habe ich bis dato noch kein Hörbuch gehört, aber ich würde mir jederzeit eine weitere Geschichte von ihr vorlesen lassen. Sie hat eine ruhige, angenehme Stimme, der ich sehr gut folgen konnte. Das Hörbuch hat mich in jedem Fall in eine weihnachtliche Stimmung versetzt und ich hatte Spaß dabei. Es war ein wirklich schöner Ausflug in das kalte Edinburgh.

Veröffentlicht am 20.12.2022

"Aber was, um alles in der Welt, sollte sie da denn ausrichten? Wer würde hier etwas kaufen wollen?"

Obwohl mit Klappentext u. Cover von "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" von Jenny Colgan total angesprochen haben u. auch die Bücher der Autorin gehyped ohne Ende werden, konnte mich der Weihnachtsroman aufgrund der schrullig-seltsamen Protagonistin u. den teilweise für mich persönlich sehr langatmigen Passagen nur bedingt überzeugen. Trotzdem schönes Edinburgh-Setting!

Herzlichen Dank an Netgalley.de & Osterwold-Audio für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Als Carmen ihren Job im städtischen Warenhaus verliert, steht sie zunächst einmal vor dem Nichts, bis ihr auf einmal ihre Schwester Sofia einen Vorschlag unterbreitet: Carmen soll zu Sofia nach Edinburgh ziehen, wo sie einem alten Mann mit seiner Buchhandlung helfen soll, die kurz vor der Schließung steht, weil zu wenig verkauft wird. Gerade in der Vorweihnachtszeit sieht Schwester Sofia Potential darin, den Umsatz anzukurbeln. Und ihrer Meinung nach wäre da am besten ihre Schwester Carmen dafür geeignet, die ja bereits Erfahrung im Einzelhandel hat. Carmen ist alles andere begeistert von Sofias Idee, zumal sie sich schon seit Kindesbeinen an nicht besonders gut mit Sofia versteht u. diese mittlerweile alles erreicht hat, was sich Carmen insgeheim doch wünscht…

Ich habe das Buch als Hörbuch von Osterwold Audio gehört, welches von Vanida Karun gesprochen wird, u. diese meiner Meinung nach die perfekte Besetzung als Sprecherin ist, zumal sie die Stimmen der verschiedenen Handlungsfiguren unterschiedlich inszeniert

Die Geschichte wird aus der auktorialen Er-/Sie-Erzählerperspektive erzählt, wodurch man immer wieder Einblicke in die verschiedenen Handlungsfiguren (Carmen, Sofia, Mr. McCredie, Oke etc.) erhält. Da der auktoriale Erzählstil kaum mehr in moderner Literatur vorkommt (oder ich zumindest keine Bücher damit lese ), habe ich mich zu anfangs trotz toller Sprecherstimme etwas schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden. Das legt sich allerdings schnell u. man lernt bald die Welt von Carmen u. Sofia kennen.
Und dass sich die beiden Schwester nicht ausstehen können, wird schnell klar. Sofia lästert sogar mit ihrer Mama über Carmen u. Carmen zieht gedanklich ständig über ihre Schwester u. deren "perfektes Leben" her. Ich habe mich dabei ständig gefragt, ob Carmen einfach nur neidisch u. eifersüchtig auf Sofia ist, weil diese alles erreicht hat (Mann, Kinder, Traumhaus, toller Job), was sich Carmen doch insgeheim auch wünscht.

Die kleine Buchhandlung, die zumindest der Titel beinhaltet, war meines Erachtens fast nur attraktiver (Neben-)Schauplatz, geht es in dem Weihnachtsroman doch hauptsächlich um den Zwist zwischen der beiden Schwestern. Auch die darin enthaltende Liebesgeschichte war irgendwie fast schon Nebensache. Sofias Kinder Phoebe, Pippa u. Jack u. auch Nanny Skylar fand ich zudem etwas sehr anstrengend, da sie für mich persönlich etwas zu frech u. vorlaut waren.

Insgesamt ein schöner, ruhiger Weihnachtsroman im winterlichen Edinburgh über eine schrullig-seltsame Protagonistin, die im winterlichen Edinburgh zu sich selbst u. zur Liebe findet.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Zitat: Jenny Colgan: Weihnachten in der kleinen Buchhandlung, S. 30