Cover-Bild Asche zu Asche
Band 3 der Reihe "Rache Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 16.03.2015
Jenny Han, Siobhan Vivian

Asche zu Asche

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Eine für alle, alle für eine. Das war das Versprechen, das sich Mary, Kat und Lillia gegeben hatten. Gemeinsam wollten die drei Mädchen vergangenes Unrecht rächen. Doch nach Rennies Tod geben sich Kat und Lillia beide selbst die Schuld. Wenn Lillia nicht mit Reeve weggefahren wäre … Und wenn Kat bei Rennie geblieben wäre … Nur Mary weiß, was in der Nacht wirklich geschehen ist. Und sie weiß auch, dass Reeve glücklich ist, obwohl er es doch verdient hat, zu leiden. Ab jetzt ist Schluss mit den halbherzigen Spielchen, beschließt sie. Was sie jetzt will, ist richtige, blutige Rache. Der packende Abschluss der Jugendbuch-Trilogie handelt von drei ganz großen Gefühlen: Freundschaft, Liebe und Hass.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Rasanter Abschluss

Silvester endete böse für Kat und Lilia. Nach Rennies Tod versuchen die Beiden mit der neuen Situation zu Recht zu kommen. Beide geben sich die Schuld an den dramatischen Ereignissen. Nur Mary weiß, was wirklich geschehen ist. Mary kann es auch überhaupt nicht verstehen, wieso Lilia mit Reeve zusammen ist, dabei hatten sie doch einen Pakt und Reeve muss leiden. Nun sinnt Mary auf richtige Rache und macht auch nicht vor Kat und Lilia Halt.

Das Autorenduo hat hier einen spannenden, intriganten und rasanten Endspurt hingelegt und nach einer anfänglichen langsameren Tonart, ging ab der Hälfte der spannungsgeladene Teil los.
In diesem letzten Band rund um Kat, Lilia und Mary erfährt man endlich weitere Einzelheiten zu Mary und auch sie selbst erkennt selbst, was sie ist. Die Rachegelüste von Mary werden dem Leser in einer ganz besonders schauderhaften Art und Weise nahe gebracht und die Boshaftigkeit kommt vollends aus ihr heraus.
Aber auch Lilia und Kat sind nicht zu unterschätzen, werden sie doch mutiger und tun alles dafür, um die zu schützen, die sie lieben und ihre Freundschaft wird hier nochmals inniger. So haben sie bei der jeweils anderen eine Stütze gefunden, die sie nach Rennies Tod dringend brauchen.
Das Buch beginnt langsam und steigert sich dann ins Unermessliche. Die Autorinnen haben einen so angenehmen Schreibstil, bei dem es zusammen mit der Erzählung selbst gar kein Problem ist, den Mädchen auf Jar Island zu folgen. Zum Ende hin, war es für mich sehr schwer das Buch zur Seite zu legen. Einzig die letzten Seiten hätten sich für mich gerne etwas länger lesen lassen, hier war das Ende auf einmal da. Dies hat auch einen guten Abschluss der Geschichte gebracht und der Epilog hat die letzten Fragen aufgeklärt. Ich fand diesen Band am besten von der Reihe.

Ein toller Abschluss, der einen zufrieden zurücklässt und mit vielen intriganten und spannenden Spielchen punktet. Rasant geht es nach einer ersten anfänglichen Ruhe nochmal richtig zur Sache!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende Geschichte

Das Warten hat ein Ende! Nachdem ich die ersten beiden Bände bereits verschlungen habe, musste ich auch unbedingt den dritten und letzten Band der „Burn for Burn“-Trilogie lesen. Da der zweite Band einen relativ bösen Cliffhanger hatte, der die gesamte Geschichte verändert hat, waren meine Erwartungen besonders hoch und ich hatte zunächst die Befürchtung, dass ich hierbei enttäuscht werden könnte, doch zum Glück ist dies nicht eingetroffen.

Der Schreibstil ist gelungen und sprüht nur so vor lauter Spannung, Drama und den typischen Problemen im Leben eines Teenagers. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, die Dialoge sind mit Witz und einem gewissen Grad an Ernst gespickt und dazu wird das Buch erneut aus drei Sichten erzählt. So kommen Kat, Mary und Lillia gleichermaßen zu Wort, wobei ich den Part von Kat immer noch besonders interessant finde, da sie die meiste Vielseitigkeit besitzt. Dazu schaffen es die Autorinnen tatsächlich, dass am Ende sämtliche Fragen beantwortet werden. Gleichzeitig haben sich die Figuren wieder einmal sehr gut weiterentwickelt.

Kat und Mary fand ich auch in diesem Band wieder sehr interessant und auch sympathisch. Mary hat sich zwar seit dem zweiten Band sehr verändert, allerdings konnte ich sie aufgrund ihres Schicksals trotz allem ins Herz schließen und habe mit ihr mitgefiebert und auch mitfühlen können. Auch Kat fand ich wieder einmal sehr gelungen. Frei nach dem Motto „Harte Schale, weicher Kern“ ist sie sicherlich nicht jedermanns Sache, sodass wohl nicht jeder Leser mit ihrer sehr ruppigen Art klar kommen wird. Mit hat sie jedoch sehr gefallen und ich bin froh, dass sie sich so toll entwickelt hat. Gleiches gilt auch für Reeve, der zwar bis zum Schluss der Bad Boy in der Geschichte ist, allerdings auch immer mehr seine Gefühle gezeigt hat.

Einzig und allein Lillia hat mir durchweg nicht gefallen. Sie hat einfach alles und musste von allen Figuren am wenigsten opfern, bekam aber alles wieder gleich doppelt und dreifach zurück, sodass sie die ganz große Gewinnerin in der Geschichte ist. Sie bekommt einfach alles: Jedes Kleid, jeden Mann, das beste College und natürlich ist sie trotz ihrer Arroganz das beliebteste und hübscheste Mädchen. Sie war mir einfach zu aalglatt und zu perfekt, sodass sie mir bis zum Schluss leider fremd blieb, was ich sehr schade finde.

Die Auflösung rund um Mary fand ich dagegen sehr gelungen. Die Geschichte blieb bis zum Schluss spannend und besonders die letzten Seiten brachten noch einmal jede Menge Drama mit sich, was ich allerdings gut fand, denn so hat am Ende tatsächlich jeder in irgendeiner Art und Weise noch seine Rache, bzw. seine Erlösung erhalten. Beeindruckend fand ich auch, dass sämtliche Figuren am Ende tatsächlich noch einmal gut dargestellt wurden und somit auch der Leser einen würdigen Abschluss einer fast drei Jahre langen Reise erhalten hat.

Das Cover gefällt mir gut und passt sich den ersten beiden Bänden an. Hier bin ich besonders froh, dass man weiterhin an den Originalcovern festgehalten hat und nichts eigenes entworfen hat. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und liest sich sehr spannend, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

„Asche zu Asche“ ist ein krönender Abschluss der „Burn for Burn“-Trilogie, der keine Fragen offen lässt und mit einer spannenden Geschichte bis zum Schluss punkten konnte. Ich werde einige Figuren schmerzlich vermissen und freue mich bereits auf weitere Bücher von Jenny Han und Shiobhan Vivian.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Enttäuschendes Ende

Handlung: Nachdem alles in einer Katastrophe geendet ist entdecken Lil und Kat, dass etwas mit Mary nicht stimmt. Doch was es ist bemerken sie erst, als es schon fast zu spät ist. Mary kann es nämlich immer noch nicht ruhen lassen und versucht alles in ihrer Macht stehende, dass Reeve alleine dasteht, auch wenn es ihm das Leben kosten könnte.
Charaktere: Meine Meinung zu Lil und Reeve ist analog zum zweiten Teil. Zusammen finde ich sie sehr süß und ich mag auch beide Charaktere sehr. In dem Teil konnte ich auch richtig bemerken, wie viel Lil Reeve bedeutet und das war wirklich schön. Auch wenn sie die ganze Zeit Schuldgefühle hatten, finde ich, dass es klar blöd ist, aber die Beiden schließlich schon davor irgendwie zusammen waren und sie sich da auch schon schuldig gefühlt haben. Im Grunde ist es einfach alles sehr ungünstig gewesen.
Mary ist wirklich verrückt. In dem ganzen Teil hat sie mich nur aufgeregt und ihre Handlungen waren so Rache erfüllt, dass es beinahe angsteinflössend war. Also teilweise hätte ich echt schreien können, weil ich mich gefragt habe, wie weit sie es noch treiben wird.
Kat mochte ich in diesem Teil wieder sehr gerne.
Spannung: Die Geschichte war auf jeden Fall voller Spannung. Während ich so langsam darauf gekommen bin, was mit Mary nicht stimmt und wie alles zusammenhängt, hat die Geschichte eine extreme Richtung angenommen. Sie war wirklich echt gut, aber irgendwie kam mir das alles auch etwas zu random vor. Während ich zum Beispiel im ersten Teil noch dachte, dass es sich um eine ganz normale High School Geschichte handelt und ich das ganze Ausmaß noch gar nicht erahnen konnte, kam es jetzt im dritten Teil mit einem Schlag alles auf einmal. Im zweiten Teil wurden zwar einige Andeutungen gemacht, aber in diese Richtung habe ich gar nicht gedacht. Letztendlich wurden zwar alle Hintergründe erklärt, weswegen es vermutlich doch nicht so random ist, aber im ersten Moment war das mein Gedanke.
Die Geschichte war demnach sehr spannend und ein echter Page-Turner, bis zum Ende. Denn da wurde ich ziemlich ziemlich unglücklich. Die ganze Story war so toll aufgebaut und Lil und Reeve waren echt eine perfekte Lovestory, aber dann lief alles ganz anders. Ohne zu viel zu verraten war das Ende einfach nur enttäuschend. Ich habe mit einem tollen Happy End gerechnet, aber nein. Klar, es war irgendwie ein Happy End, aber nicht so wie ich dachte. Und das war nicht gut. Leider deswegen eine Enttäuschung.
Schreibstil: Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und mich regelrecht mitgerissen.
Cover: Das Cover ist nicht so meins, da ich Menschen auf Covern nicht unbedingt mag.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne. Mit dieser Entscheidung habe ich es mir etwas schwer getan. Einerseits war das Ende wirklich wirklich enttäuschend und das nimmt ein großes Gewicht ein, aber andererseits war die Geschichte ziemlich gut und auch sehr spannend. Ich hatte zwar gehofft, dass das Buch zu einem Jahreshighlight wird, aber leider ging das durch das Ende nicht. Trotzdem ist die Reihe eine Empfehlung meinerseits.