Cover-Bild Na dann, Prosit Neujahr! – Heiter bis wolkig
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2023
Jenny Joker

Na dann, Prosit Neujahr! – Heiter bis wolkig

Spritziger Roman über drei sehr unterschiedliche Menschen mit einer Portion Humor
30 Jahre Ehe sind so einfach vorbei?
DAS muss Elisabeth erst einmal verdauen. In der Silvesternacht lässt ihr Gatte sie einfach sitzen, zu allem Übel sperrt sich aus und ist mit rosa Plüschpantoffeln im schmuddeligen Wetter unterwegs, den Ersatzschlüssen im Elternhaus einige Kilometer entfernt zu holen.

Der Freund betrügt sie mit ihrer besten Freundin?
Dem MISTKERL hat die jugendliche Diebin Tanja den Marsch geblasen und ist kopflos aus dem Haus gestürzt. Es ist bitterkalt, aber zurück kann sie nun nicht mehr, daher begleitet sie lieber diese seltsame Tussi mit den rosa Schlubben. Denn die hat wenigstens ’ne Flasche Likör dabei.

Endgültig vorbei.
Sich Punkt MITTERNACHT von einem Hochhaus stürzen und seinem Leben ein Ende setzen – das ist Florians Ziel an diesem Silvestertag. Freunde hat er nicht und seine Mutter, bei der er noch wohnt, wird vielleicht ein wenig traurig sein. Dass man ihm auch noch sein Geld stiehlt und er hilflos durch Düsseldorf wandert, bestärkt ihn in seinem Vorhaben. Als er auf Tanja und Elisabeth stößt, beschließt er, die restliche Zeit mit ihnen zu verbringen.

Werden die drei recht unterschiedlichen Personen sich zusammenraufen und gemeinsam ein Abenteuer durchstehen? Eine humorvolle und überraschende Geschichte, die zum Schmunzeln einlädt.

Veröffentlicht am 19.04.2023

humorvoll und überraschend

Das Cover ist toll, sehr ansprechend und mir gefällt es sehr gut. Der Titel passt hervorragend zur Geschichte, die drei Gläser stehen vielleicht für die drei Hauptcharaktere, alle unterschiedlich aber doch passen sie zusammen, und die Farben harmonieren toll miteinander. Auf der Rückseite sind drei wichtige Utensilien der Charaktere zu sehen, diese lernt man man in der Handlung kennen, besonders die rosa Plüschpantoffeln.

Eli wird nach 30 Ehejahren am Silvesterabend sitzengelassen, ihr Mann Bernd hat eine Neue. Und vor lauter Ärger schließt sich Eli aus dem Haus aus. Nun muss ein Plan her, denn der Braten brutzelt noch im Ofen. Unterwegs trifft sie auf Tanja, die ihren Freund soeben in seinem Haus mit einer anderen im Bett erwischt hat, Tanja ist gerade mal 17 und hat schon viel Schlechtes in ihrem Leben erfahren. Auf dem Weg zu Elis Vater, der den Ersatzschlüssel hat, treffen sei auf Florian, der Banker wurde gefeuert und er sieht keinen Sinn mehr im Leben und möchte dieses beenden, pünktlich zum Jahreswechsel. Mit jedem Kapitel lernt man mehr über die einzelnen Charaktere kennen, Eli erinnert sich an eine Bar, in die ihr Nochmann gerne hingeht, ihr Nochmann ist jedoch bereits gegangen, dafür treffen sie auf Chantal. Gemeinsam müssen sie verschiedene Hindernisse überwinden, unter anderem Ängste, Drogenbosse und Ganoven. Ob das gut gehen wird?
Die Autorin hat eine total interessante Handlung geschaffen, die Charaktere sind sehr facettenreich.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Kapitel hatten eine tolle Länge. Ich finde es toll, dass der Humor in doch so ernsten Themen nie zu kurz kam.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Silvester mit Hindernissen

Das Cover ist nett gemacht mit den Silvestermotiven Feuerwerk und Sekt in 3 Gläsern für 3 Protagonisten.

Eli, Flo (rian), Tanja und Randfigur Chantal. Etwas wirr und verwirrend fand ich die vielen Handlungen und Ereignisse. Das lustige daran ist mir entgangen bzw. ist nicht mein Humor. Es ist eine spannende Jahreszeitenlektüre. Der Schreibstil ist anfangs gewöhnungsbedürftig doch in sich schlüssig. Die Szenen und Personen kann man sich gut vorstellen. Nette Unterhaltung für zwischendurch für alle die keinen einfachen Liebesroman erwarten.

Veröffentlicht am 16.04.2023

turbulentes Silvester

In diesem Buch treffen sich drei unterschiedliche Menschen durch Zufall in der Silvesternacht. Eli wurde nach 30 Ehejahren einfach sitzen gelassen, Tanja ist eine jugendliche Diebin und Florian ist ein langweiliger Banker und Muttersöhnchen, der sich umbringen will. Das Trio macht Bekanntschaft mit Chantal und begleiten sie auf eine Musik-Parade. Dort überstürzen sich die Ereignisse, wodurch sie voneinander getrennt werden. Aber auf ungewöhnlicher Weise treffen sie wieder aufeinander und müssen sich mit Gauner und Drogenbosse auseinandersetzen. Durch diese Ereignisse ändert sich ihr Leben grundlegend...

Die Autorin schreibt hier mir ihrem humorvollen Schreibstil eine spannende, wie überraschende Geschichte über ein Trio-Team, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Eli ist die Ältere und die Mutti in der Gruppe. Tanja ist die unbedarfte Jugendluche, die nur das macht, was sie für richtig hält. und Florian ist der langweilige Muttersöhnchen, der in sich mehr Potenzial hat, als er sich zutraut. Obwohl sie alle so unterschiedlich sind, harmonisieren sie sehr gut zusammen und wirken sehr sympathisch.
Mir hat dieser turbulente "Silvesterspaß" sehr gut gefallen und habe das Buch direkt verschlungen.
Daher gebe ich hier gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Silvester mal anders

Eli wurde von ihrem Mann verlassen und trifft in der Silversternacht auf Tanja, eine kleine Diebin und auf Florian, der bei der Bank gearbeitet hat. Alle drei haben ihre Probleme und alle drei treffen Chantal, die auf ein Musikfestival möchte. Auch wenn die vier so unterschiedlich sind, erleben sie gemeinsam und auch getrennt in der Silvester Nacht Dinge, die das Leben nicht für möglich hält.
Ganoven und Drogenbosse kreuzen ihre Wege.

Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut, auch wenn wir Silvester schon lange verabschiedet haben.
Eli gefiel mir gleich, obwohl sie sehr unter der Fuchtel ihres Mannes gelitten hat, und sich nicht gegen ihn gewehrt hat.Tanja mochte ich komischerweise auch sofort, obwohl sie nicht ehrlich durch ihr Leben geht. Und bei Florian war ich mir nicht so sicher, in meinen Augen ein Weichei, aber für ihn hält das Buch noch einige Überraschungen bereit. Das Buch macht wirklich Spaß und ist auch schnell durchgelesen, obwohl ich sagen muss, das es an einigen Stellen dooch recht überzogen und nicht wirklich glaubwürdig ist, aber es ist ja auch keine wahre Geschichte. Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch