Cover-Bild The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe
Jenny L. Howe

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Annette Hahn (Übersetzer)

»Originell, clever, prickelnd!« Ali Hazelwood

Allison liebt die Literatur und hat bislang jede Hürde auf dem Weg zum Promotionsprogramm ihrer Träume überwunden. Was sie gar nicht liebt: Das Niveau an der Uni könnte kaum abgehobener sein, die Stühle jedoch kaum kleiner (zumindest zu klein für Allisons Kurven). Und dann taucht Colin auf – ihr Ex, der ihr auf üble Weise das Herz gebrochen hat und ihr nun ihren Job an der Uni streitig macht. Was als geistiger Wettstreit beginnt, verwandelt sich bald in ein erbittertes Gefecht – bis Allison sich fragen muss, was sie eigentlich von der Liebe auf den zweiten Blick hält …

»Enemies to Lovers, und das in der akademischen Welt? Ja, bitte! Ein absolut süßes, rasantes Abenteuer.« Jodie Picoult

Veröffentlicht am 04.03.2023

Witzig, emotional und einfach nur fantastisch

Cover: Das Cover finde ich sehr schön und das rosa als Hintergrundfarbe finde ich gut gefällt. Die Zeichnungen finde ich auch sehr schön.

Inhalt: Allison liebt Literatur und Promoviert historische Literatur, ...

Inhalt: Allison liebt Literatur und Promoviert historische Literatur, doch sie muss ernüchtert feststellen, dass nicht alles so ist, wie sich erträumt hat Als sie dann noch mit ihrem Ex zusammen arbeiten muss glaubt Allison, dass es nicht mehr schlimmer werden kann, doch es stellt sich heraus, dass sie um ein bestimmtes Promotionsprogramm kämpfen müssen. Trotz all dem spürt Allison für Colin (ihnen Ex) alte Gefühle wieder aufkeimen.

Meinung: Ich fand das Buch unglaublich gut und für mich jetzt schon ein Jahreshighlight. Der Schreibstill war angenehm zu lesen. Allison war mit ihrer ironischen Art mir gleich sympathisch. Die Dialoge zwischen ihr und Colin haben sehr viel Spaß beim lesen gemacht. Und das Buch hatte die richtige Mischung, aus humorvollen und emotionalen Momente. Wer die Bücher von Ali Hazelwood mochte, wird dieses Buch wahrscheinlich auch gefallen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wie viele Chancen verdient die Liebe?

Die Literaturliebhaberin Allison hat es endlich geschafft und beginnt mit dem Promotionsprogramm, von dem sie schon immer geträumt hat. Unerwartet trifft sie dort ihren Ex-Freund Colin wieder, der sie vor einiger Zeit verlassen hat und dass, nachdem er ihr einen begehrten Preis für akademische Leistungen vor der Nase weggeschnappt hat. Allison ist alles andere als begeistert, doch jetzt konkurriert sie mit ihm um eine äußerst wichtige Assistentenstelle bei ihrer Mentorin. Hat die Liebe in diesem Umfeld noch eine Chance? Oder vielleicht zwei und noch besser drei?

Das Buch ist witzig und mit viel Esprit geschrieben. Allison entspricht als Plus Size Frau nicht immer dem gängigen Schönheitsideal. Sie ist dennoch selbstbewusst und erkämpft sich ihren Platz in der Welt durch Intelligenz, Scharfsinn, Engagement und Gefühl und dass alles hat auch mit Colin zu tun. Beide entwickeln sich weiter und die Frage lautet: Können sich Menschen grundlegend ändern?

In dieser Rivals-to-Lovers Geschichte geht es aber auch um Trauer, Verlust, persönliches Wachstum und darum, seinen Weg zu gehen und zu sich selbst zu finden. Es ist eine wunderbar prickelnde und herzergreifende Liebesgeschichte, die durch ihren Humor unglaublich viel Spaß beim Lesen bringt. Ich habe jede Sekunde mit diesem Buch genossen und musste oft schmunzeln aber noch öfter laut auflachen. Diese Liebesgeschichte ist genau der richtige Auftakt für den kommenden Frühling und Sommer!

Veröffentlicht am 26.02.2023

romantisch und authentisch

Das Setting der Geschichte ist die Universität. Dort haben sich Alliston und Colin am Anfang ihres Studiums kennengelernt, und nun treffen sie sich als PhDs wieder. Sie werden der gleichen Professorin zugeteilt und finden sich in einer ähnlichen Situation wie vor Jahren wieder - als Rivalinnen um die Gunst der Professorin. Doch ist Colin noch der gleiche? Und wie können die beiden mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit umgehen? Hinzu kommen noch die Familien der beiden, die das Leben unberechenbar machen.

Mich hat der Debüt-Roman der Autorin überzeugt. Der Schreibstil ist spritzig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte hat mich mitgenommen und auch abgeholt, wohl weil ich viele der angesprochenen Themen aus eigener Erfahrung kenne. Die Diskurse über mittelalterliche Autoren hatten ein ganz eigenes Flair geschaffen, und man erkannte die Leidenschaft der Autorin und der Protagonist
innen für das Thema wieder. Toll fand ich auch, wie die Autorin das Vortwort gestaltet hat, und die Triggerwarnung dort verpackt hat und ihren Zugang zu den behandelnden Themen gleich offenbart hat - was meinen Blick auf die Geschichte auch ein wenig verändert hat. Insgesamt ein sehr gelungenes Debüt! Ich werde die Autorin zweifellos im Auge behalten.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Aller guten Dinge sind drei auch in Liebesdingen!

Die Liebe zu mittelenglischer Literatur und ihren Liebesgeschichten in Reim-Form stehen hier im Mittelpunkt, besonders Canterbury-Erzählungen von Geoffrey Chaucer, ca. 1478. Gleichzeitig spinnt sich eine verflixt komplizierte Liebesgeschichte um zwei Promotionsprogramm-Anwärter, Allison und Colin, mit dreifachem, originellem Anlauf bis zum Happy End, sehr intelligent verknüpft mit kreativen Dialogen aus dem akademischen Ambiente, rund um den Wettstreit um einen raren festen Job in der mittelalterlichen Forschung durch die Ernennung als Mentee bei der bekannten Wissenschaftlerin Wendy Frances. Viele Gefühle wie schlechte Erinnerungen an den Rising Star Award , Orientierungslosigkeit, Leere, Beziehungsunfähigkeit bis zu harten Kampfgefühlen um den Platz als Mentee belasten wahre, überzeugend beschriebene Liebesbekundungen, originell und bis in zweideutiger, bildlicher mittelalterlicher Wortwahl (z. B. der aufragenden Lanze) verdeutlicht. Insgesamt ein einfühlsames, originelles Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Mag ich

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen habe, wusste das dieses Buch gut ist. Erstens: die Kurzmeinung meiner Lieblingsautorin ist auf dem Cover abgezeichnet und zweitens die Covergestaltung ähnelt denen meiner Lieblingsbücher. Von daher ist das Cover für mich schon ein Hingucker und hat mich schon überzeugt. Umso besser fand ich es, dass es sich hierbei um eine exlover to rivals to lovers Geschichte handelt. Jeder der mich kennt, weiß dass ich unsterblich verliebt bin in das "enemies to lovers trope" - dieses Buch ist daher gemacht für mich. Beide Protagonisten Allison und Colin sind Intellektuelle, die ein Ziel haben und zwar das Prommotionsprogramm, um welches sie sich buhlen müssen. Das sorgt natürlich für Funken zwischen den beiden. Ich habe gekichert, geweint und mich in Colin und Allison verliebt. Manchmal gibt es doch wirklich nichts besseres als eine zweite Chance der ersten Liebe zu geben. Mir hat es besonders gut gefallen, dass der Roman am College spielt und akademischer Natur hat, weil ich mir vorstelle, dass besonders junge Leser sich mit den beiden identifizieren können.
Die Charakterentwicklung beider hat mich begeistert, aber besonders natürlich die von Colin. Ich denke ich spreche aus dem Herzen aller Leser, wenn ich sage, dass er mir anfangs nicht sympathisch war, aber er hat sich in mein Herz geschlichen und ist als Mensch gewachsen.
Es ist so ein wunderschöner Roman, der mich überzeugt einer großen Liebe eine zweite Chancee geben zu dürfen.