Cover-Bild Elementz
  • Ersterscheinung: 03.2022
Jenny Rubus

Elementz

Band 3: Äther
Einen gesamten Planeten nach einem einzelnen Amulett absuchen? In 24 Stunden?

Rika und die Hüter verspüren dezenten Erfolgsdruck. Zwar sind sie nun vereint und zur Abwechslung einer Meinung – halbwegs zumindest. Jedoch müssen sie feststellen, dass das nicht ausreicht: Ein bisher unbekannter, uralter Gegenstand wirft ihre Weltanschauung über den Haufen. Sie müssen sich der Tatsache stellen, dass sie ab sofort nur noch sich selbst vertrauen können.

Der Untergang Lemurias hat begonnen und ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit, um einen verschollenen Kontinent zu finden, der das verhindern könnte. Eine Suche unter Zeitdruck quer über den ganzen Planeten beginnt. Außerdem taucht eine neue Macht auf, die ihre Elementarkräfte weit übersteigt.

Das Finale der Trilogie um Rika und die Hüter!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Was ein Ende

"Wir können den Beginn unserer Geschichte nicht beeinflussen, aber wir bestimmen, wie sie endet!"

Ein wundervolles Zitat aus "Elementz - Äther", dem dritten Band diese Trilogie! Was, wenn es danach gänge, nie hätte enden sollen. Doch die Reise ist zu Ende... Schade! Ich sehe es mit einen lachenden und weinenden Auge. Alle drei Bücher spielen in einer Zeitspanne von ein paar Monaten doch es fühlt sich wie Jahre an, die man verbunden ist. Die Charaktere wachsen einem ans Herz, auch wenn man den ein oder anderen gerne mal geschüttelt hätte und es eine Achterbahn der Gefühle war. Es war im Ganzen perfekt.

Band 3 ist definitiv ein krönender Abschluss dieser wundervollen Reihe. Und nicht nur irgendein Abschluss. Meines erachtens der stärkste Band dieser Trilogie. Es muss mehr wie eine Welt gerettet werden. Mehr wie ein Konflikt der noch gelöst werden will. Und wie sich alles fügt ist grandios.

Man merkt auch wie die Autorin in den 20 Jahren (?) die sie diese Geschichte nun begleitet, gewachsen ist. Und sie zeigt uns, dass eine Geschichte auch ohne große Liebesstory mega sein kann. Das Genre gehört zwar zu Jugendfantasy, aber definitiv auch ein Roman für die großen Junggebliebenen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Und bitte diese Cover! Sie passen alle drei so toll zusammen. Da hat Sarah Skitschak mächtig gezaubert.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Wenn Abschied nehmen so schwer fällt das einem die Worte fehlen!

Ich habe wirklich lange gebraucht um zu entscheiden das Buch zu lesen. Ich wollte einfach noch nicht Abschied nehmen. Was für ein Finale? Ich fand ja Teil 1 & 2 schon mega. Teil 3 ist nochmals besser. Wenn das denn möglich ist. :) Schon ist bei der ganzen Trilogie zu sehen das die Charaktere & Protagonisten immer weiter wachsen, innerhalb der Geschichte, aber auch miteinander. Die Story geht dort weiter wo Band 2 Feuer geendet hat, so ist man direkt wieder bei Rika & ihren Hütern. Der Schreibstil von Jenny ist einfach phänomenal, spannend, mega bildhaft, flüssig & mit viel Humor. Mich hat das Buch wieder komplett begeistern können. Es ist einfach sehr schwer dieses Buch aus der Hand zu legen. Das Cover ist wieder wunderschön.

Das dürfte die Rezension sein für die ich am längsten gebraucht habe, einfach weil mir die Worte fehlen. Lest diese Reihe & ihr werdet mich verstehen. Auch wenn es schwer fällt heißt es jetzt Abschied nehmen.
Ganz klare Leseempfehlung! LEST DIE TRILOGIE!!!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Gewaltig. Humorvoll. Elementar.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Elementz - Äther" ist der finale Band der Trilogie von Jenny Rubus und wird wie gewohnt auktorial erzählt, wobei die Protagonistin Rika im hauptsächlich Fokus steht. Ich habe mich sehr schnell wieder in die Handlung eingefunden, die direkt am Ende von "Feuer" (Band 2) ansetzt.
Es war schön, die bekannten Charaktere wieder zu lesen und ihre Entwicklung über die drei Teile zu verfolgen. Gerade Jess und Boron haben mich in "Äther" begeistern können. Alle werden wundervoll vertieft und erhalten mehr Farbe.
Dieses Mal hat mich das Buch wieder komplett begeistern können. Der Handlungsverlauf hat mich abgeholt und durchweg mitgenommen.
Die Autorin schreibt, wie immer, sehr flüssig, bildhaft und mit unheimlich viel Humor.
"Äther" ist deutlich erwachsener als seine Vorgänger und behandelt eine Vielzahl an Themen, die sehr gut aufgearbeitet werden - Schlagabtausche und Sarkasmus natürlich inklusive. Ich werde die Protagonisten allesamt sehr vermissen.
Fazit :
Ein mega gelungenes Finale, das alle meine Wünsche erfüllt hat. Klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Lemuriansche Lemuren für immer!

Rezension zum Finalen Band der Elementz-Trilogie. Spoilergefahr für die vorherigen Bände.

Rika und die Hüter stehen unter starken Zeitdruck. Zwar sind sie vereint und mal mehr oder wenig einer Meinung, doch will der verrückte gottgleiche Semuel Beyton, der so nebenbei noch Rikas Erzeuger ist, die endgültige Herrschaft über die Welt Lemuria erlangen und sie zu seine abwegigen Forschungszwecken missbrauchen, wobei er keine Scheu vor Toten hat. Dazu kommt noch ein uralter Gegenstand, der die Weltanschauung der Hüter völlig aus den Fugen hebt und sie an alles zweifeln lässt. Nur einander können sie vertrauen. Dann beginnt noch der Untergang Lemurias und um die Welt doch noch zu retten, müssen sie einen verschollen Kontinent finden und sich gegen eine neu Macht stellen, die ihre Elementarkräfte bei weitem übersteigt.
Wir sind am letzten Teil der Elementz-Trilogie an gekommen und es fühlt sich wahrlich, wie das Ende einer wundervollen, verrückten, chaotische, herzbrechend Reise an.
Die Entwicklung, die Rika durch alle Bücher macht und hier zu einer Art abschluss findet, ist wirklich beachtlich. Denn noch im ersten Band kam ihr alles, wie ein lustiges Abenteuer in einer vollen fremden Welt vor und nun ist sie ihr die Ernsthaftigkeit der Situation und die Konsequenzen durch aus bewusste und sie selbst wirkt ein Stück erwachsener. Das zeigt sich, dadurch, dass sie eine viel reflektiere Sicht auf ihr Hobby der Naturkatastrophenforschung entwickelt und sich bewusst macht, dass sich hinter den ganzen Statistiken reale Menschenleben befinden. Dennoch behält Rika ihre liebenswürdigen verrückten und aus dem Geschehen fallenden Gedankengänge bei, was eben auch zeigt, wie robust sie doch eigentlich ist.
Eine ähnlich krasse Entwicklung zeigt auch Lectron, der in diesem Band einiges an Background dazu gewinnt und ah ja… Ich bin bekennende Benka (Ben und Rika) Shipperin bin, finde ich die Art, wie sich Lectrons und Rikas Beziehung entwickelt wirklich toll. Die beiden sind sture Hitzköpfe, die sich immer wieder auf die Paleme gehen und hoch schaukeln, doch ist ihre Chemie nicht nur explosiv, sondern auch innig und es ist deutlich, dass sie sich einander bedeuten. Außerdem finde ich es auch super, wie Lectron Verantwortung für sich selbst übernimmt und sich am Ende des Buches seiner Vergangenheit stellt.
Wer mir leider etwas auf der Strecke geblieben ist, ist Ben, da er eher wenige Szenen bekommen hat, um wirklich zu scheinen. Was aber auch irgendwie verständlich ist, da er, aufgrund des vielen Leides, das alle Lebewesen zur Zeit erleben und er genauestens nachempfindet, oftmals sehr apathisch und niedergeschlagen ist. Dennoch behält er stets diese natürliche Liebeswürdigkeit und ahhh… Ich kann es nicht richtig erklären, aber er ist und bleibt mein Liebling.
Ähnlich haben die anderen Hüter eher wenig Zeit für tiefere Momente bekommen, was vertretbar ist, da sie unter enormen Zeitdruck stehen und da zu meist keine Zeit für tiefsinnige Gespräche gibt.
Apropos Zeitdruck, dieser ist mit einer menge Action verbunden und Holla die Waldfee(!) Rika und die Hüter geraten von einer Katastrophe in die nächste, was unterwandertem dafür sorgt mal mehr von Lemuria zu sehen, was sich definitiv lohnt. Ebenso werden mehr Tiere Lemurias mit einbezogen und unter anderem wurde mein Flehen erhört und es gibt einen Lemuren (!) auf Lemuria und ich liebe den kleinen Kerl. Eins kann ich festhalten: Jenny Rubus rockt verrückt bunte Wordbuildings, sei es in Lemurias räumlicher Aufbau selbst, die Namensgebungen oder die Ursprünge. All diese Details aus allen Bände sind früher oder später essenziell für für die Geschichte und ihren Ausgang.
Ebenso schafft sie es in all dieser aufgeladenen Stimmung noch Humor rein zu bringen und dieser ist abermals köstlich.
Ich könnte noch duzende Dinge aufzählen, die ich an diesem Buch und der ganzen Reihe liebe, aber wenn es am schönsten soll bekanntlich der Schluss kommen. So will ich nur noch sagen, was für ein gelungenes Finale dieser Band darstellt und es mich fast schon schmerzt diese Figuren los zu lassen. (Deswegen wäre ich auch für Elementz 4 : ´p )

Veröffentlicht am 05.04.2022

Der krönende Abschluss dieses dreiteiligen Abenteuers!

Obacht: Da es sich hierbei um den 3. Band der Elementz-Trilogie handelt, können Spoiler auf die Vorgängerbände nicht vermieden werden!

Einen gesamten Planeten nach einem einzelnen Amulett absuchen? ...

Einen gesamten Planeten nach einem einzelnen Amulett absuchen? In 24 Stunden?

Da sind sie endlich wieder – meine -inzwischen tief ins Herz geschlossenen- Chaoten rund um Rika, Lectron und Ben.
Rika macht im Verlauf dieser Trilogie eine wahnsinnige Charakterentwicklung durch. Anfangs mochte ich ihre etwas nervige Art überhaupt nicht, doch ab einem gewissen Punkt in Band 2 drehte sich meine Meinung über sie um 180 Grad und gerade zum Ende dieses dritten Bandes wurde sie die starke Hauptprotagonistin, die ich mir gewünscht habe. Frauenpower!
Die Autorin schreibt mit Gefühl und viel Witz an den richtigen Stellen – genau richtig für ein Jugendbuch wie ich finde.
Das Abenteuer dieses abschließenden Bandes überragt alle bisherigen und die Action kommt definitiv nicht zu kurz. Im Gegenteil, für mich hätten die Kampfszenen etwas kürzer sein können. Aber das ja bekanntlich Geschmackssache.

Die Elementz Reihe von Jenny Rubus hat mich dem Fantasy Genre näher gebracht und darüber freue ich mich sehr 😊

Ein krönender Abschluss dieses dreiteiligen Abenteuers!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne