Cover-Bild Im Bann der verwunschenen Zeit
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Jenny Völker

Im Bann der verwunschenen Zeit

Ein spannender Märchenroman
Wie würdest du reagieren, wenn du zu einem Ball eingeladen wirst von einem König, von dem du noch nie etwas gehört hast?

Hannah hat als Alleinerziehende kaum Zeit für sich. Sie muss ohne Hilfe sämtliche Arbeiten stemmen, um sich und ihre Kinder finanziell über Wasser zu halten. Eines Morgens flattert eine Einladung zu einem königlichen Ball in ihre Wohnung. Die Königsfamilie ist ihr völlig unbekannt. Und der Ort, an dem der Ball stattfinden soll, ist nicht mehr als eine verfallene Ruine.
Als am Abend eine Kutsche mit sechs weißen Pferden vor ihrem Haus erscheint, muss sie sich entscheiden. Soll sie ihren Alltag durchbrechen und dieser mysteriösen Einladung auf den Grund gehen? Wird sie mit dem Prinzen tanzen? Aber was, wenn er ein unglaubliches Geheimnis hütet?

Begleite Hannah auf ihrer magischen Reise und erlebe ein spannendes Abenteuer!

Ein Märchen für Erwachsene voller Wunder, Magie und Spannung - denn willst nicht auch du ein fantastisches Abenteuer erleben und mit dem Märchenprinzen tanzen?

Weitere Märchenadaptionen der Autorin:

Märchenromane:
Verwünschung
Sternmarie

Prequel:
Verwünschung - Die Bedrohung

Veröffentlicht am 26.06.2020

Schöne Märchengeschichte mal für Erwachsene

Hannah ist alleinerziehende Mutter von drei zauberhaften Kindern und gibt alles, um genug Geld zu verdienen und trotzdem noch genug Zeit mit ihren Kindern verbringen zu können. Eines Tages erhält sie die Einladung zu einem Ball, der in einem Schloss stattfinden soll, dass ihrem Wissen nach aber eine verfallene Ruine ist. Doch da ihre Kinder sich wünschen, dass sie hingeht und ihre nervige Nachbarin Frieda sich mit einmischt und ihr sogar ein Kleid zur Verfügung stellt, lässt sich Hannah darauf ein. Und tatsächlich, sie wird wie angekündigt von einer Kutsche abgeholt und zum Schloss gefahren, dass gar keine Ruine mehr ist. Der Ball dort nimmt allerdings einen tragischen Verlauf und Hannah findet sich plötzlich in einem märchenhaften Abenteuer wieder, in dem sie dem Prinzen helfen muss.

Die Geschichte besticht allein schon dadurch, dass es sich hier mal um kein Jugendbuch handelt, sondern die Protagonistin Hannah eine Erwachsene ist, die ihren Alltag nach dem Tod ihres Mannes als alleinerziehende Mutter von drei Kindern meistern muss. Man erhält einen guten Einblick in ihr Innerstes und merkt schnell, dass Hannah alles für ihre Kinder tut, dabei aber sich selbst vergisst. Dabei macht ihr ihre ältere Nachbarin Frieda das Leben etwas schwer, da diese sich gern versucht einzumischen und eigentlich nur helfen möchte. Doch Hannah ist eine sture Frau und hat es nicht gerne, wenn sich jemand in ihr Familienproblem einmischen möchte. Doch mit der Einladung zum Ball ändert sich ihre Beziehung zu Frieda schlagartig. Allerdings scheint Frieda dabei mehr zu wissen, als sie zugibt. Sie erscheint wie eine gute Fee, bietet an, währenddessen auf die Kinder aufzupassen und versorgt Hannah mit einem wunderschönen Ballkleid.
Ab Hannahs Abreise zum Ball werden gekonnt bekannte Märchenelemente miteingeflochten und ergeben doch ein ganz eigenes, neues Märchen. Dazu hat die Autorin hier eine wirklich schöne Welt geschaffen, in der viele interessante Wesen leben.
Hannahs unerwartete Aufgabe, den Prinzen von seinem Fluch zu befreien, wird ein ziemliches Abenteuer. Anfangs erscheint die Lösung ganz leicht, doch es tauchen doch einige Komplikationen auf.
Zum Glück hat Hannah immer eine gute Unterstützung, sie lernt einen neuen Verbündeten kennen und auch Frieda steht ihr auf magische Art zur Seite.
Besonders gefallen hat mir in dieser Geschichte die parallele Erzählung von Mirabelle, welche in der Vergangenheit auch zu einem Ball geladen worden ist und anscheinend so einiges mit den aktuellen Ereignissen zu tun hat.
Das Cover des Buches passt wundervoll zur Geschichte und auch der Titel passt hervorragend. Alles in einem hat mich diese Geschichte sehr gut unterhalten und es blieb die ganze Zeit über eine gewisse Spannung erhalten, sodass man immer weiterlesen wollte.
Dies wird daher nicht mein letztes Buch von Jenny Völker gewesen sein. =)

Veröffentlicht am 22.05.2020

Magie für Erwachsene - einfach schön

Seit dem Tod ihres Mannes hat Hannah nicht mehr richtig gelebt. Dafür hat sie zu viele Sorgen, muss sie doch ganz alleine für drei Kinder sorgen und das nur mit einem Aushilfsjob.

Da flattert ...

Da flattert ihr plötzlich eine geheimnisvolle Einladung zu einem Ball ins Haus. Doch wie kann diese echt sein, wo das Schloss, in dem der Ball stattfinden soll, doch eine Ruine und die Königsfamilie völlig unbekannt ist.

Trotzdem steht pünktlich eine Kutsche mit sechs weißen Pferden vor Hannahs Tür. Ist das die Gelegenheit für die junge Mutter selbst auch einmal wieder einen schönen Abend zu erleben? Oder gibt es einen ganz anderen Grund für die Einladung?

Auf die Märchenbücher von Jenny Völker bin ich schon vor einiger Zeit aufmerksam geworden und da ich Märchen liebe, musste ich unbedingt eines dieser Bücher lesen.

Die Geschichte beginnt „vor vielen, vielen Jahren“ und man taucht sofort in das Genre Märchen ein. Das merkt man alleine schon an der Sprache, die perfekt passt. Es geht um eine Prinzessin, deren Rolle man in der Hauptgeschichte anfangs noch nicht kennt, die aber sofort mein volles Mitgefühl hatte. Ich war sehr gespannt, was es mit ihr wohl auf sich haben würde.

Der Schreibstil variiert hier sehr schön. Befinden wir uns in der Vergangenheit ist die Sprache dem Genre Märchen angepasst, befinden wir uns in der Gegenwart ist der Schreibstil modern und passend zu unserer Zeit. Dadurch ist die Geschichte nicht zu „altmodisch“ geschrieben und kann flüssig gelesen werden.

Nach einem kurzen Ausflug in die Vergangenheit springt man in die Gegenwart und lernt Hannah und ihre Kinder kennen. Schnell wird klar, dass die Frau immer noch unter dem Tod ihres Mannes leidet und ihre Kinder ihr einziger Lebensinhalt sind. Für sie würde sie alles tun, was mir die Protagonistin sofort sympathisch machte. Endlich spielt einmal eine Mutter die Hauptrolle in einem Buch. Das fand ich so klasse, denn als Mutter spielen ganz andere Themen im Leben eine Rolle. Man ist nicht nur auf sich selber fixiert, sondern muss immer auch an andere denken. Das beeinflusst das Handeln und die Gedanken maßgeblich, deswegen ist es etwas ganz anderes, eine Mutter als Protagonistin zu haben, was ich sehr erfrischend fand.

Auf den ersten Blick scheint es etwas seltsam zu sein: Ein Märchen mit einer Mutter als Protagonistin, aber Jenny Völker hat das so geschickt in ihre Geschichte eingewoben, dass es wie selbstverständlich ist. Märchen sind eben nicht nur etwas für Kinder. Erwachsene brauchen auch etwas Magie in ihrem Leben und genau davon bekommt man in diesem Buch eine schöne Portion. Da gibt es nicht nur Prinzen und Bälle, sondern jede Menge magischer Geschöpfe, bekannte und ganz neue. Die Autorin hat hier wirklich eine märchenhafte Welt geschaffen. Dabei greift sie auf die typischen Merkmale eines Märchens zurück, fügt aber ganz neue Elemente hinzu, so dass es eine schöne Mischung ergibt. Dabei ist die Geschichte sowohl spannend, als auch emotional und sogar an eine Portion Humor hat Jenny Völker gedacht.

Mich hat die Autorin jedenfalls eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben lassen. Ich hatte Mitleid mit manchen Figuren, habe sie verflucht und ihnen misstraut, musste lachen und war gerührt, war traurig und hoffnungsvoll und ließ mich richtig in die Geschichte hineinziehen. Schon als Kind war ich von Märchen fasziniert, aber ich hätte nicht gedacht, dass es einer Autorin auch mit Märchen für Erwachsene gelingen würde, mir diese Faszination zurückzubringen und doch sitze ich jetzt hier und bin überglücklich zu diesem Buch gegriffen zu haben. Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der es mir schwerfällt abzuschalten und mich auf etwas anderes zu konzentrieren, hat mir Jenny Völker eine schöne und erholsame Auszeit verschafft, in der ich mir einmal keine Gedanken um mich selbst und die Zukunft machen musste. Und das ist (nicht nur in der aktuellen Lage) wirklich Gold wert.

Fazit:

Mit „Im Bann der verwunschenen Zeit“ hat Jenny Völker in meinen Augen etwas sehr Wertvolles geschaffen, denn auch Erwachsene können Magie in ihrem Leben brauchen. Gerade in der aktuellen Lage war es für mich Gold wert, mich richtig in dem Märchen verlieren zu können, um endlich einmal wieder abzuschalten und mich auf etwas anderes konzentrieren zu können. Vielen Dank an die Autorin für dieses ungewöhnliche und zauberhafte Märchen und das damit verbundene Glücksgefühl.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 15.04.2020

spannend und märchenhaft schön

Wochenendlektüre – so märchenhaft schön
Ich hab mir das neueste Buch von Jenny Völker dieses Wochenende geschnappt und mich einfach in das abenteuerliche Märchen fallen lassen.
Es war ein Genuß, ich ...

Wochenendlektüre – so märchenhaft schön
Es war ein Genuß, ich hab mich rundum wohl gefühlt und es war einfach wahnsinnig schön- so märchenhaft und spannend – da kam richtig Freude auf.
Jenny Völker konnte mich auch mit diesem Märchen wieder begeistern, das Wochenende war somit gerettet lach
Die Figuren, die Handlung – das Märchen an sich … es war ein flüssiger, märchenhafter und mitreißender Lesespaß – der mich als Mutter hier gleich auf sämtlichen Ebenen packen konnte…

Realer Anfang – zauberhafte Steigerung – märchenhafter Abschluss
Im Leben hier und jetzt – aus dem Alltag einer alleinerziehenden Mutter von 3 Kindern startet die Geschichte. Es war so herrlich erfrischend hier in das Leben von Hannah und ihren Kindern einzutauchen. Es ist nicht einfach, wenn man das alles alleine managen muss – und das durfte ich hier als Leser miterleben. Ich musste stellenweise sehr schmunzeln und ja – ich hab mich (auch wenn ich nicht allein erziehend bin ) mich mehr als einmal angesprochen gefühlt.
Als dann die Geschichte eine Wende nahm und es sich für Hannah märchenhaft alles veränderte. Hier wurde einer meiner großen Wünsche und Träume schnell mal wahr – und es gestaltete sich mehr als spannend und märchenhaft. Ein Weglegen des Buches war sehr schwer, wollte ich aus dem Märchen nicht herausgerissen werden …
Zum Ende hin – ich hab schon schwer geschluckt und schlimmes vermutet – kam dann alles nochmal anders, als gedacht. Obwohl ich es hätte ahnen können, denn was wäre ein Märchen ohne das Ende … “und wenn sie nicht gestorben sind …” …
Ach ja – einfach nur märchenhaft wunderschön – kann ich immer wieder Wiederholen!!!

Märchen für Erwachsene …
Jenny Völker hat es hier in “Im Bann der verwunschenen Zeit” wieder geschafft und mir eine wunderschöne Märchenzeit gewährt. Es ist schön, wenn auch als Erwachsene das Märchengefühl nicht verloren geht. Man darf ja träumen und schwärmen oder?
Von Märchenhaften Setting, bis hin zu absolut schönen Märchenfiguren ist hier alles vertreten. Dabei kamen Märchenerinnerungen zu “Der Zauberer von Oz” – “Brüderchen und Schwesterchen” und kleine Erinnerungen an “Cinderella” dabei hoch .. und auch noch einige andere.
Ein gelungenes weiteres Märchen für Erwachsene, das mich in seinen Bann gezogen hat und mich lesetechnisch märchenhaft unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Im Bann der verwunschenen Zeit

Hannah hat als Alleinerziehende kaum Zeit für sich. Sie muss ohne Hilfe ...

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich Märchen unheimlich gerne mag und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Ich habe bereits das Debüt der Autorin gelesen udn obwohl es mir gut gefallen hat, war der Erzählstil damals noch etwas unausgereift. Hier kann ich allerdings ihre Entwicklung loben, denn sowohl ihr Ausdruck als auch ihr Stil haben einen enormen Fortschritt gemacht. Ich bin begeistert!

Der Schreibstil ist märchenhaft, an das Genre angepasst und doch wieder modern, was zu dem Wechsel der Zeiten passt. Locker und leicht, schnell und flüssig bin ich durch die Seiten geflogen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Die Märchenkomponten sind sehr gut eingebunden und mit den aktuellen Geschnissen verwoben. Es ergibt sich ein wundervolles und märchenhaftes Ganzes, zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit, zwischen aktuellen Problemen und vergangenen Flüchen. Die Autorin vermag zu überraschen, mit manchen Entwicklungen habe ich nihct gerechnet, anderes war wiederum vorhersehbar, aber dies stört in dieser märchenhaften Welt überhaupt nicht, sondern gehört dazu.

Wir tauchen mit Hannah ein in eine zauberhafte Welt voller Märchenfiguren und Magie, voller Abenteuer und Spannung, mit Kämpfen und Geheimnissen, einer Suche und einem Fluch, und einem märchenhaften Happy End. Eine wundervolle Geschichte, in sich stimmig und nachvollziehbar. Bekannte Märchenelemente treffen auf neue Elemente, verwoben zu einer fantastischen Geschichte.

Die Vielfalt der Figuren, die lebendigen und vielseitigen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Macnhe mochte ich von Beginn an, manche haben mich im Laufe der Handlung überrascht, andere haben mich völlig gespalten und zerrissen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine schöne und märchenhafte Lesezeit beschert. Eine wundervolle Märchenadaption, die nicht immer die offensichtlichen Wege eingeschlagen hat.

Fazit:

Ein fantastisches Märchen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein durchaus schöner und gefühlvoller Märchenroman...

Dieses Buch habe ich auf meinem Kindle gefunden und da ich gerade sehr für Märchen in Stimmung war, habe ich mir gedacht greife ich doch direkt mal zu.

Hannah ist alleinerziehende Mutter und Verwitwet, ...

Hannah ist alleinerziehende Mutter und Verwitwet, ihr Leben ist nicht einfach mit drei Kindern und dennoch versucht sie es so gut es geht zu meistern und ihren Kindern so viel wie irgend möglich zu bieten.

Gemeinsam mit Hannah begeben wir uns auf ein märchenhaftes Abenteuer, welches im Großen und Ganzen auch wirklich toll aufbereitet ist. Die Grundidee finde ich wirklich toll und die Umsetzung hat auch ihre Reize, aber dennoch war und bin ich nicht vollkommen überzeugt.

In der Geschichte trifft die liebe Hannah Märchengestalten, welche man schon aus anderen Märchen kennt. Es ist insgesamt eine tolle Story zum fallen lassen und genießen.

Dennoch auch eine Story, die durchaus spannend und interessant aufgebaut wurde und trotz alledem leider für mich nicht komplett durchdacht ist. Innerhalb der Geschichte war es oftmals etwas holprig, sodass ich den Faden kurzzeitig verloren habe und es mir persönlich zu ungeschliffen herüberkam.
Es hat Spaß gemacht in die Gschichte einzutauchen und dennoch hat mir ab und an etwas mehr Hintergrundwissen und etwas mehr Feinjustierung gefehlt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Im Bann der verwunschenen Zeit“ hat Jenny Völker durchaus einen schönen und gefühlvollen Märchenroman geschaffen, der mir ein paar tolle Lesestunden beschert hat. Gleichzeitig hat mir aber zum vollen Vergnügen noch ein bisschen etwas gefehlt. Dennoch tolle Charaktere und interessante Umsetzung, für Märchenliebhaber auf alle Fälle das Lesen wert.