Cover-Bild Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jens Baumeister

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Michael Menzel (Illustrator)

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

König Brandur ruft die Kämpfer des Landes zur Rietburg, denn im Grauen Gebirge wütet der Drache Tarok. Die Kämpfer müssen sich darauf vorbereiten, Andor zu verteidigen. Durch Zufall finden die Freunde Thorn, Eara, Chada und Kram heraus, wer hinter dem Angriff des Drachen steckt. Können sie ihn aufhalten, bevor es zu spät ist?

Veröffentlicht am 23.10.2021

Spannendes Abenteuer über Freundschaft

Der Fluch des roten Drachen ist das erste Buch zum Kinderspiel Andor Junior und erzählt die Geschichte von vier Kindern, die auf ihrer spannenden Reise erst zu Freunden und dann zu Helden werden.

Das ...

Das Land Andor wird von einem gefährlichen roten Drachen bedroht. König Brandur ruft deshalb alle Kämpfer des Landes zu sich, um jemanden zu finden, der den Drachen vertreiben kann.
Der junge Thorn schleicht sich auf die Burg und versucht einen Blick auf all die Kämpfer zu werfen, dabei trifft er auf den Zwerg Kram, die Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada. Im Laufe des Geschichte lernen sich die vier Kinder besser kennen und erleben gemeinsam einige Abenteuer. Die Erlebnisse schweißen die vier zusammen und lassen sie zu echten Freunden werden, egal wie unterschiedlich die vier auch sein mögen.

Das Cover des Buches hat uns sofort angesprochen und ist spannend gestaltet, macht aber auch kleineren Kindern keine Angst.
Im Innern des Buches erwartet die kleinen Leser und die Vorleser nicht nur eine spannende abwechslungsreiche Geschichte, sondern auch sehr passende Illustrationen des Spieleerfinders Michael Menzel.

Der Autor Jens Baumeister erweckt die Spielewelt Andor zum Leben und fesselt kleine und große Leser an das Buch. Wir wollten unbedingt wissen, wie es weiter geht. Überschaubare Kapitel mit passenden Titeln, eine Vorstellung der Charaktere gleich zu Beginn des Buchs und leicht zu verstehende Sätze machen das Buch zu einem Spaß für die ganze Familie.

Wir haben die vier Helden im Laufe der Geschichte lieben gelernt und würden uns freuen, wenn es noch weitere Abenteuer mit ihnen geben würde. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Der Kampf gegen den Drachen

Inhalt: In dem Buch geht es um die vier tapferen Helden: Chada, Eara, Kram und Thorn. Sie beobachten einen Magier, der gerade den Drachen beschwören will, sodass er die Rietburg zerstört. Werden es die jungen Helden schaffen, den Drachen zu vertreiben und den Magier zu besiegen?

Meinung: Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Illustrationen im Buch finde ich auch sehr schön und super gemacht. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm zu lesen. Mein Lieblingscharakter ist Thorn, da er sehr mutig ist und ein guter Ritter und Kämpfer ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne, da das Buch eines meiner Jahreshighlights war.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Großartiges Abenteuer im Königreich Andor

Thorn, ein Bauernjunge, möchte am liebsten ein Ritter von König Brandur sein, dem Herrscher Andors. Dieser ruft wegen eines drohenden Drachenangriffs sämtliche Kämpfer in seine Rietburg. Neugierig versucht auch Thorn sich hineinzumogeln und lernt dabei neue Freunde kennen: einen Zwerg, eine Zauberin und eine Bewahrerin. Gemeinsam folgen sie eines Nachts seltsamen Geräuschen und beobachten einen bösen Magier, der nichts Gutes im Sinn hat. Heldenhaft versuchen die vier jungen Helden, Andor zu retten.

Gemeinsam mit meiner Tochter, der ich das Buch vorgelesen habe, bin ich in das Abenteuer Andor sofort eingetaucht. Das Vorlesen war spannend und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Welt von Andor konnten wir uns sehr gut vorstellen und auch die geheimnisvollen Mächte und Kreaturen, die für die richtige Prise Magie gesorgt haben. Mit den vier jungen Abenteurern haben wir sehr mitgefiebert. Es war toll, dass sie niemals aufgeben und zwischen ihnen im Laufe der Geschichte eine richtig gute Freundschaft entsteht. Jeder von ihnen hat seine Eigenheiten und besondere Fähigkeit, so dass sie als Team wirklich überzeugend sind. Vor allem der Zwerg war zwar manchmal etwas auf Streit auf, dafür aber auch sehr witzig.

Auch für Selberleser ab etwa 8 Jahren ist die Schreibweise gut verständlich, aber alles andere als eintönig. Die wunderschönen farbigen Illustrationen passen hervorragend zum Text und zur Stimmung der Geschichte und unterstützen so auch Kinder, die gerade dem Erstlesealter entwachsen. Meine Tochter war restlos begeistert und obwohl ich abends eigentlich nur ein Kapitel vorlesen wollte, haben wir meist noch ein zweites oder gar drittes drangehängt, weil wir so neugierig waren, was als nächstes passiert. Eine tolle mittelalterliche Welt und eine magische Geschichte, die zeigt, dass auch kleine Helden große Taten vollbringen können. Wir sind gespannt, welche Abenteuer die vier noch erleben. 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein fantasievolles Kinderbuch mit tollen Illustrationen

„Andor Junior – Der Fluch des roten Drachen“ ist ein Kinderbuch zum bereits erfolgreichen Spiel Andor Junior aus der Feder von Jens Baumeister.
Das Königreich Andor ist in großer Gefahr, da der Magier ...

Das Königreich Andor ist in großer Gefahr, da der Magier Varkur versucht den gefährlichen Drachen Tarok unter seine Kontrolle zu bringen und mit seiner Hilfe die Rietburg und ganz Andor zu zerstören.
Thorn, ein Junge aus dem Rietland, möchte unbedingt ein Kämpfer an der Seite des Königs werden, um das Land Andor zu beschützen. Als er aufgrund seines Alters nicht zu den Kämpfern vorgelassen wird, begegnet er dem Zwerg Kram.
Auch die Bewahrerin Chada und die Zauberschülerin Eara kreuzen ihren Weg. Trotz, dass die vier sehr unterschiedlich sind und sich nicht auf Anhieb verstehen, spüren sie die Gefahr für das Königreich und halten fest zusammen, um der Gefahr zu trotzen und Andor zu retten.
Auf ihrem Weg begegnen sie magischen Zauberwesen und fantastischen Bösewichten, die sie nur gemeinsam besiegen können.

Mein Sohn und ich haben das Buch gemeinsam im Wechsel gelesen und trotz, dass mein Sohn einige Leseschwierigkeiten hat, ist es ihm bei diesem Buch sehr leicht gefallen, es zu lesen. Das liegt unter anderem an der sehr gelungenen Kapitelaufteilung, den häufigen Illustrationen auf fast jeder Seite, sodass man sich beim Umblättern schon auf das nächste Bild freut und auch an der sehr angenehmen Schriftgröße.
Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Auch für mich als Erwachsene hat es Spaß gemacht, die vier kleinen Helden mit ihren unterschiedlichen Charakteren und Talenten auf ihrem Weg durch das Rietland zu begleiten.
Die teilweise sehr lustigen Wortwechsel – vor allem von Seiten des Zwerges Kram, der das Leben immer mit etwas trockenem Humor betrachtet, fanden wir sehr erheiternd.
Sehr gelungen waren für uns wirklich die sehr farbenfrohen, immer passenden Illustrationen des Spieleerfinders Michael Menzel. Sie haben die gesamte Geschichte perfekt abgerundet und uns das ein oder andere Mal ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Klar für dieses Buch spricht auch, dass es nicht in eine Schublade passt und sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht, da beide Geschlechter gleichberechtigt als Helden/-innen auftreten. Das fand ich als Mutter sehr sympathisch.
Zum Schluss gibt es natürlich ein Happy End, so wie es sich für ein gelungenes Kinderbuch gehört und wir sind schon gespannt, ob die vier Freunde bald noch weitere Abenteuer erleben werden. Wir wären auf jeden Fall dabei!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine spannende Geschichte im durch die Brettspiele bekannten Andor

"Andor Junior - Der Fluch des roten Drachen" ist das erste Kinderbuch zum bekannten Brettspiel "Andor Junior". Vom Alter her dürfte es sich etwa an Kinder ab dem Grundschulalter richten.

Vier Kinder - ...

Vier Kinder - der Bauernjunge Thor, der Zwerg Kram, die Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada - überraschen einen Magier dabei, wie er ein dunkles Ritual durchführt. Er möchte einen Drachen herbeirufen, der Andor, die Heimat der vier, zerstören soll.
Natürlich wollen die Freunde das um jeden Preis verhindern. Und so brechen sie zu einem Abenteuer auf, in dem sie sich als echte Helden beweisen müssen...

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben: Sie ist spannend und eine typische Abenteuergeschichte mit Rittern, Monstern und bösen Magiern, gleichzeitig aber kindgerecht.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, ältere Kinder können das Buch auch gut selbst lesen ohne überfordert zu werden. Aber auch das Vorlesen macht Spaß - für mich als Erwachsene war das Buch durchaus spannend!

Besonders gut gelungen sind die Illustrationen in dem Buch. Diese stammen vom Spieleerfinder Michael Menzel, wer die Spiele kennt, sieht auch sofort den Bezug. Die Bilder passen gut zur Geschichte, sind wunderbar farbenfroh und stimmungsvoll. Die Kinder hatten viel Freude beim Anschauen.

Uns hat dieses erste Abenteuer in Andor sehr gut gefallen und wir sind gespannt, ob noch weitere folgen. Wir hoffen es!