Cover-Bild Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Jens Baumeister

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Timo Grubing (Illustrator)

Am nördlichen Ufer Andors strandet ein Boot, darin ein Mann ohne Erinnerung. Einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die junge Fischerin Ranja findet ihn und pflegt ihn gesund. Doch im Dorf wächst die Angst vor dem seltsamen Fremden. Begleitet von Ranja flüchtet Varkur, um endlich Antworten zu finden. Seine Reise wird zum inneren Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Macht. Der bekannte Comic-Zeichner Timo Grubing hat Varkurs bislang unerzählte Geschichte kongenial illustriert: Ein neuer Blick auf den bösen Zauberer Andors und darauf, wie aus ihm wurde, was er ist.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Sehr düster

Ehrlich gesagt kannte und kenne ich das Spiel 'Die Legende von Andro' nicht und ich hatte auch noch nie davon gehört. Dementsprechend bin ich sehr unvoreingenommen in das Graphic Novel gestartet. Die Zeichnungen sind unfassbar schön und sehr gelungen. Ich konnte mich an ihnen gar nicht satt sehen und habe die Seiten oft sehr lange einfach nur betrachtet. Text gibt es im Buch relativ wenig, sodass das Graphic Novel, wenn man einfach nur liest und wenig betrachtet, ziemlich schnell ausgelesen werden kann. Die Geschichte selbst hat mich dann jedoch traurig gestimmt. Varkur als Hauptfigur hat einen wirklich steinigen Weg in der Story zu gehen. Seine Geschichte ist unheimlich düster und zum Teil grauenvoll, sodass ich mit ihm richtig mitgelitten habe. Ich weiß nicht, ob es eine Altersfreigabe für Kinder gibt, aber jüngeren Lesern würde ich die Geschichte nicht empfehlen.
Für Fans des Spiels ist das Graphic Novel sicherlich eine wunderbare Erfahrung. Zudem stellt es eine Erweiterung des Spiels dar, da in den Außenklappen des Covers Spielerweiterungskarten abgedruckt sind. Für mich persönlich war die Geschichte etwas zu düster, obwohl mich die Gestaltung des Buches sehr beeindruckt hat.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Mageres Leseerlebnis

Dieser Rezension sei vorausgeschickt, dass dieses Buch auf dem Spiel Die Legenden von Andor basiert, das ich jedoch nicht kenne. Die Graphic Novel ist ansprechend gezeichnet. Leider ist die zugrundeliegende Geschichte recht mager. Der Einstieg erfolgt abrupt, dennoch lässt sich die Story recht gut verfolgen, bei der ein unbekannter junger Mann verletzt am Strand gefunden wird. Außer seinem Namen Varkur kann er sich an nichts erinnern. Er wird von Ranja aufgenommen und gepflegt. Nachdem sich bei Varkur unkontrollierte magische Fähigkeiten zeigen, vertreiben ihn die feindseligen Dorfbewohner, und Ranja, die sich mehr vom Leben erhofft als eine einfache Fischersfrau zu sein, folgt ihm auf der Suche nach Antworten und seiner Vergangenheit.

Es ist allerdings ein recht kurzes Lesevergnügen mit äußerst wenig Handlung, denn nach einer guten halben Stunde ist das dünne Buch schon ausgelesen. Insgesamt ein mageres Leseerlebnis, wenn man dieses ins Verhältnis zum Preis des Buches setzt. Ich würde behaupten, dass diese Graphic Novel ausschließlich für Fans des Spiels geeignet ist.