Cover-Bild Lebensfreude
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Jens Corssen, Stephanie Ehrenschwendner

Lebensfreude

Wie es gelingt, das Leben trotz aller Schwierigkeiten zu bejahen
Die Kunst, grundlos glücklich zu seinFünf Fremde treffen sich frühmorgens in einem Park. Ihr Ziel: Endlich wieder mehr Freude spüren, die sich aus ihrer aller Leben geschlichen hat. Wird dieses Experiment funktionieren?Der Mensch sehnt sich nach Lebendigkeit, Geborgenheit und Glück – doch viele fühlen sich orientierungslos und scheinen keinen Zugang mehr dazu zu finden. Wie kann das passieren? Und wie kann ein freudvolles Leben trotz zahlreicher täglicher Herausforderungen und wachsender Unsicherheit in schwierigen Zeiten gelingen? Diese existentiellen Fragen beantworten Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner in einer ebenso spannenden wie bewegenden Geschichte, die das Konzept der Selbstentwicklung hautnah erlebbar macht. Ihre Botschaft: Jeder kann es schaffen, ein freudvolles Leben zu gestalten.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Überraschender Mehrwert für meinen Alltag!

Tatsächlich hat mich „Lebensfreude“ von Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden. In diesem Sachbuch, welches sich eher wie ein Roman lesen lässt, folgen wir den Geschichten von fünf unterschiedlichen Menschen, die alle danach streben, mehr Freude in ihrem Leben zu empfinden. Die Protagonisten treffen sich regelmäßig, tauschen Erfahrungen aus und probieren neue Dinge aus, um ihr Leben positiver zu gestalten.
Das Cover des Buches wirkt auf mich persönlich etwas unscheinbar, aber dennoch positiv. Den Schreibstil von Corssen und Ehrenschwendner würde ich als warm, einladend und persönlich beschreiben. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass diese Erzählweise sich von typischen Ratgebern abhebt, indem sie nicht einen belehrenden Ansatz verfolgt, sondern dem Lesenden eine realitätsnahe und berührende Perspektive bietet. Ich war zunächst skeptisch, ob mir diese Art der Erzählung gefallen wird bzw. ob ich mir etwas davon mitnehmen kann, aber wenn man sich wirklich auf die Geschichten und Gespräche einlässt, kann es einen großen Mehrwert für sein Leben bieten. Die Charaktere wirkten sehr authentisch und man merkt deutlich, dass die Autoren viel Inspiration aus ihrem Berufsalltag geschöpft haben. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls der Fokus auf Themen wie Achtsamkeit, Dankbarkeit und der Kraft der Perspektive. Zusammen mit den praktischen Übungen, bietet das mir und anderen Leser*innen eine gute Anleitung, um das eigene Leben mit mehr Freude zu erfüllen. Insgesamt kann ich "Lebensfreude" anderen wirklich nur wärmstens ans Herz legen, besonders für diejenigen, die in ihrer Routine feststecken oder wieder mehr Positivität in ihr Leben integrieren wollen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Lebensfreude entdecken

"Lebensfreude: Wie es gelingt, das Leben trotz aller Schwierigkeiten zu bejahen" von Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner ist ein farbenfrohes Sachbuch, das die Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt. Das Cover zieht einen sofort in seinen Bann, während das Buch selbst mit authentischen Charakteren und kurzweiligen Dialogen überzeugt. Die fünf Protagonisten repräsentieren verschiedene Lebenssituationen und zeigen auf unterhaltsame Weise, wie sie ihre individuelle Lebensfreude entdecken und ausbauen. Der Leser kann sich leicht mit den Figuren identifizieren und mit ihnen mitfühlen. Besonders gelungen ist die Integration von Jens Corssens Kurzerläuterungen zu den besprochenen Themen, die den Erzählfluss nicht stören, sondern bereichern. Das Buch appelliert an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, sich seine Lebensfreude selbst zu erschaffen und bietet dabei praktisch erprobte Konzepte für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Ich kann es jedem empfehlen, der nach mehr Leichtigkeit und Freude sucht.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kein Sachbuch

Autor: Jens Corssen
Buch : Lebensfreude - Wie es gelingt, das Leben trotz aller Schwierigkeiten zu bejahen
Gelesen als Hardcover Ausgabe

Gelesen als Hardcover Ausgabe
Klappentext:
Die Kunst, grundlos glücklich zu sein

⭐⭐⭐⭐
Ich muss ehrlich sagen das ich sehr neugierig auf dieses Buch war. Es ist nicht immer leicht, stets positiv zu denken.
Hier ist es genauso. Es gibt 5 Protagonisten, alle komplett unterschiedlich.. jeder hat sein Päckchen zu tragen,wie auch im wahren Leben . Toll finde ich das man hier miterleben kann ,wie die treffen laufen, was sie fühlen, wie sie sich entwickeln, denn es gibt auch nach den Treffen private Einblicke in das Leben der Protas.
Zwischen der Geschichte gibt es Tipps wie man trotz Verantwortung, Alltag , Stress , Unsicherheit .. sein Leben freudig und positiv gestalten kann. Es ist ganz einfach, denn man braucht dazu nicht viel, nur etwas Zeit um abzuschalten und Freude an kleinen Dingen zu haben ,am Abend zu resümieren, was an dem Tag alles gut und schön war.
Aus diesem Buch konnte ich mir viel entnehmen, einige Tipps werde ich ab sofort in meinem Alltag integrieren.
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Kein klassisches Sachbuch, gerade deswegen absolut lesenswert

Veröffentlicht am 17.06.2024

Kleine Glückskunde

Das Cover ist auffällig und positiv gestaltet. Die Idee zum Buch ist sicher ein Selbstläufer in diesen Zeiten. Mit dem Schulfach „ Gelingendes Leben“ hat es ja nicht geklappt, was sehr schade ist für Jugendliche die Orientierung gut gebrauchen könnten. Wer sein Leben nur glücklich erfüllend leben möchte, wird irgendwann unglücklich sein.
Es geht in diesem Buch um eine Art neue Lebensphilosophie, die der ein oder andere bestimmt schon selber ausprobiert hat. Es sind die kleinen Freuden im Alltag, die man erkennen kann. Herr Corssen und Frau Ehrenschwendner haben eine Stimmungstherapie entwickelt und dem Leser an die Hand gegeben. Je positiver wir denken, desto angenehmer wird unser Lebensempfinden. Es braucht Zeit dies zu verwirklichen, man muss je nach Persönlichkeit an sich arbeiten. In der Geschichte werden fünf verschiedene Charaktere vorgestellt. Diese Protagonisten haben alle ein sehr unterschiedliches Leben und finden sich in einer Art Selbsthilfegruppe wieder. Ohne Hilfe eines Lehrmeisters helfen sich diese fünf Menschen selbst. Sie vertrauen sich natürlich nicht von Anfang an, lassen sich jedoch aufeinander ein und jeder einzelne Teilnehmer profitiert vom Anderen und dessen Lebensstrategie. Die Gruppe wächst mit viel Empathie zusammen und jeder dieser Menschen findet mehr alltägliche Lebensfreude. Der Leser kann sich dadurch auch selber spiegeln und neue Möglichkeiten für einen zufriedenen Lebensstil erfahren. Die Umsetzung liegt an uns. Faszit, jeder kann sein persönliches Glück im Leben erarbeiten. Ich persönlich konnte nicht so viel Neues diesem Ratgeber für mein Leben entnehmen. Doch es gibt sicher viele Leser die zu diesem Thema neue Aspekte kennenlernen.