Cover-Bild EAST. Welt ohne Seele
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Jan Jordi Kazanski"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • ISBN: 9783423220248
Jens Henrik Jensen

EAST. Welt ohne Seele

Thriller | Endlich auf Deutsch: Jens Henrik Jensens Reihe um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Schatten überall. Jan Jordi Kazanski ermittelt in Krakau.

Der Auftakt zur neuen Trilogie von Jens Henrik Jensen für alle Fans von hochkarätiger internationaler Spannungsliteratur.

VERZWEIFLUNG treibt ihn an. ZORN macht ihn kaputt. RACHE hält ihn aufrecht.

Seit seine Frau und seine Tochter einen gewaltsamen Tod gestorben sind, hört CIA-Agent Jan Jordi Kazanski nicht mehr auf zu trinken. Gegen seinen Willen ist er kaltgestellt, wird aber überraschend in den Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert. Im Krakau von 1999 empfängt ihn eine undurchsichtige, korrupte Welt, in der Kräfte des Guten und des Bösen miteinander ringen.

Erschreckend aktuell, gnadenlos spannend – Jens Henrik Jensens große Ost-West-Trilogie

»EAST liegt mir ganz besonders am Herzen. Es ist eine Reise in eine nahe Vergangenheit und ein Eintauchen in die Gegensätze des Lebens: Geburt, Tod, Zerstörung und Wiederaufbau, Verzweiflung und Hoffnung.« Jens Henrik Jensen

»Thrillerkunst auf höchstem Spannungslevel – für Jens Henrik Jensens Bücher braucht man Nerven, die noch weitaus stärker sind als Drahtseile.« LITERATURMARKT.INFO

Alle Bände der EAST-Reihe:

Band 1: Welt ohne Seele

Band 2: Auf tiefem Grund

Band 3: Jagd im Zwielicht

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien OXEN und SØG erschienen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Erwartungen konnten nicht erfüllt werden.

Die Story von "East - Welt ohne Seele" klingt zunächst spannend... Der CIA Agent Jan Jordi Kazanski wurde von seinem Dienst freigestellt. Grund hierfür ist seine Alkoholsucht, in die er nach einem tragischen Ereignis abgerutscht ist. Nun wird er allerdings für einen ganz besonderen Auftrag wieder in den Dienst zurückgeholt. Das Cover ist mysteriös. Man erkennt einen dunklen Tunnel mit einem beißendem Licht, das das Ende des Tunnels signalisieren soll. Dort sieht man eine dunkle Gestalt, die man jedoch nicht genauer identifizieren kann.

Ich habe mich anfangs wirklich sehr schwer getan, dem Handlungsverlauf zu folgen. Auch der Schreibstil des Autors Jens Henrik Jensen hat leider nicht zu einem flüssigen Lesefluss verholfen. Die Atmosphäre ist bereits zu Beginn sehr düster. Sonderlich viel Spannung kommt leider im gesamten Buch nicht auf. Darüber hinaus kann ich mich mit den Charakteren nicht anfreunden.
Von einem Agenten-Thriller habe ich mir tatsächlich mehr erhofft. Vielleicht war meine Erwartungshaltung aber auch zu groß. Mein Fazit zum Buch: Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 10.11.2022

schwierig zu bewerten [#1 - EAST-Trilogie]

+ + 1997 im Original erschienen - Handlung spielt im Jahr 1999 - - für mich kein Thriller, sondern eher Spionagekrimi + +

Ich kenne die OXEN-Reihe des Autors und deshalb war ich neugierig auf diesen Auftaktband. Erst als ich das Buch in der Hand hatte, habe ich eher zufällig gesehen, dass das Buch 1997 veröffentlicht wurde und im Jahr 1999 spielt. Es ist also ein frühes Werk von Jens Henrik Jensen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ukraine-Konflikt mit ein Grund für die deutsche Übersetzung und Veröffentlichung war.

Es gibt eine zentrale Hauptfigur und das ist der aufs Ruhegleis gesetzte CIA-Agent Jan Jordi Kazanski. Er hat polnische und spanische Wurzeln und nach dem Unfalltod von Frau und Kind hat er jeglichen Halt verloren. Aus einem unklaren Grund, wird er für einen Auftrag in Polen reaktiviert. Er soll den Kontakt zu einer Informantin herstellen, die als "Witwe" bekannt ist und eine Patin der Unterwelt ist. In Krakau begegnet er zwei unterschiedlichen Frauen, die u.a. , Gefühle für ihn entwickeln und mit ihm zusammenarbeiten.

Die erste Hälfte des Buches war für mich schleppend zu lesen, weil ich keinerlei Gefühl hatte, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt. Kazanski ist weder besonders intelligent noch sympathisch, er "stolpert" durch Krakau und gibt sich dem Suff hin. Nachdem ich mit der Handlung "warm" geworden bin, habe ich das Buch eigentlich gerne weitergelesen.

In einem zweiten Handlungsstrang geht es um die Entführung eines Atomwissenschaftlers, der bzw. sein Wissen viel Geld wert ist.

Mir fällt es sehr schwer dieses Buch zu bewerten. Da ich mich für Politik und Geschichte interessiere, war dieser Rückblick in eine eigentlich kurz zurückliegende Zeit, gehaltvoll. Aber für einen Thriller hat mir die Spannung komplett gefehlt.

Das ist ein Buch, das man mal lesen kann, aber nicht unbedingt gelesen haben muss. Ich bin unsicher, ob ich den zweiten Band lesen werde.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Nicht genau meins

EAST – Welt ohne Seele ist ein Spionagethriller von Jens Henrik Jensen, der erste in der EAST-Trilogie. Fast 400 Seiten widmet der Autor der mysteriösen Mission des CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski.

Jan ...

Jan Jordi Kazanski war ein CIA-Agent mit polnischer und spanischer Abstammung, aber nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter wurde er alkoholabhängig. Endlich bekommt er eine Mission, er muss nach Krakau gehen, um eine mysteriöse Person zu finden, die unter dem Decknamen "Das Weib" bekannt ist. Wird er schließlich die Zielperson finden und die Mission schaffen?

Die erste Hälfte des Buches hat mich ehrlich gesagt nicht interessiert, die Einführung in die Charaktere war zu lang, und die Atmosphäre der im Buch beschriebenen Szenen war sehr deprimierend und unangenehm. Ein Großteil der Handlung ist auch nicht überzeugend, wie ich nicht verstehe, wie Frauen sich in einen solchen Alkoholiker verlieben können? Der Inhalt beinhaltet viel Politik und Machtkämpfe, alle Arten von Verschwörungen, und es ist ein bisschen zu schwer für mich, und es ist nicht genau meins.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Jan Jordi Kazanski, ein ausgemusterter CIA-Agent, wird in den Dienst des CIA zurückgeholt und nach Polen geschickt. Dort soll er eine Frau aufspüren, die nur „die Witwe“ genannt wird. Sie soll die größte Verbrecherorganisation in Krakau und Umgebung anführen. Doch niemand kennt ihre wahre Identität. Kaum kommt Kazanski in Krakau an, entkommt er so gerade eben einem Mordanschlag.

Obwohl ich schon ein Buch des Autors gelesen habe, das ich auch sehr gut fand, hatte ich doch erst einmal große Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Es lag vielleicht auch daran, dass zwischendrin einfach mal die Sicht des Erzählers gewechselt wurde. Jan Jordi Kazanski war auch kein wirklich sympathischer Protagonist. Er war ein Alkoholiker und was er alles getrunken hatte, wurde auch meistens haargenau erzählt. Mich wunderte, ehrlich gesagt, dass er mit diesem Promillepegel überhaupt etwas zu Stande bringen konnte.
Und warum müssen eigentlich in den Büchern des Autors immer Hunde sterben? Das fand ich bei dem anderen gelesenen Buch schon nicht schön. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Die Geschichte empfand ich zum größten Teil verwirrend und erst spät habe ich verstanden, worum es eigentlich ging. Das sollte vielleicht die Spannung erhöhen, aber bei mir hatte es leider das Gegenteil bewirkt. Trotzdem war das Buch nicht schlecht, wenn man endlich begriff, worum es ging. Und das Ende war dann auch spannend.

Fazit:
Ein solider Thriller, den man mal zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Konnte mich nicht fesseln

Jens Hendrik Jensen, mit Oxen hat er eine tolle Serie auf den Markt gebracht. Basierend auf dem Erfolg wurde jetzt die Serie um Karzinski nach über 20 Jahren übersetzt. Leider merkt man dies dem Buch an. Es wirkt mit den Protagonisten und dem Setting etwas aus der Zeit gefallen.
Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig, es ist mir schwer gefallen die Orientierung zu behalten. Erzählt wird die Story in mehreren Handlungssträngen, die erst gegen Ende zusammengefügt werden und damit leider aufkommende Spannung immer wieder unterbrechen. Zu viele Orte und unrealistische Ereignisse stören den Lesefluss zusätzlich. Die Protagonisten Karzinski und Xenia bleiben über weite Strecken blass und unnahbar. Dafür werden verschiedene Klischees bedient, Alkohol, Frauen, tragische Vergangenheit, amerikanische Agenten. Mit der Bezeichnung Thriller tue ich mich hier auch etwas schwer, da das Buch zu keinem Zeitpunkt eine fesselnde Spannung aufbauen konnte.
Für mich ein Buch, dass die Übersetzung nach den ganzen Jahren nicht gebraucht hätte. Ich denke, der Autor war hier noch in der Erprobungsphase.
Einen weiteren Teil der Serie werde ich nicht lesen.