Cover-Bild Geistercondo
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Jens Karbe

Geistercondo

Packender Roman über die Geister der Gentrifizierung in Bangkok und die inneren Dämonen eines PR-Beraters, der an der Frage verzweifelt: Was ist wahr und was ist konstruierte Wahrheit?
Bangkok: Der PR-Berater Max May erhält den Auftrag, die Luxus-Wohnungen in einem neuen Wolkenkratzer zu vermarkten. Doch in dem Hochhaus häufen sich mysteriöse Vorfälle: Ein Kollege von Max verschwindet spurlos. Risse bilden sich in den Wänden. Eine geheimnisvolle alte Dame geistert nachts durch die Gänge. Welche Ursachen hat der böse Spuk? Welche Rollen spielen der durchgeknallte Tourist Blobby und die Studentin Chang, die Max den Kopf verdreht? Je mehr Max nachforscht, desto mehr verzweifelt er an einer Frage, die ihm aus seinem PR-Job bestens vertraut ist: Was ist wahr? Und was ist konstruierte Wahrheit?

GEISTERCONDO kombiniert Nervenkitzel und Satire und sorgt für ein gruseliges und skurriles Verwirrspiel rund um die Geister der Gentrifizierung in Bangkok und die inneren Dämonen eines PR-Beraters.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Rezension zu GEISTERCONDO

Max kleine PR Agentur ist angeschlagen, die Pandemie hat ihm viele gute Aufträge gekostet und so ist er auch mit der Miete in Rückstand geraten. Da kommt der neue Auftrag in Bangkok genau richtig. Das Condo Frangipani hat zahlreiche Luxus Appartement und der Bau des zweiten Towers ist in voller Planung. Jedoch sind die Verkaufszahlen nicht hoch genug und auch der Ruf des Condos könnte besser sein. Max muss den Verkauf der Appartements vorantreiben und für gute Presse sorgen. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn man es mit Geistern zu tun bekommt. Einzig die junge Thailänderin Chang, die er in seiner ersten Nacht kennengelernt hat gibt ihm einen Halt um nicht völlig den Verstand zu verlieren.
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich habe es gerne gelesen. Der Schreibstil ist super angenehm und auch interessant. Besonders die Geschichte der Alten, die mit ihrer Familie seit Generationen auf den Gebiet des geplanten Neubaus lebt und ihrer Erzählungen,wie sich die Stadt verändert hat, hat mich sehr berührt. Aber auch an Spannung und Grusel kommt man nicht zu kurz.
Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung und absolut verdiente
5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!

Veröffentlicht am 12.08.2023

mystisches Thailand

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover fasziniert durch die besondere Farbwahl. Dabei sticht besonders die Farbwahl des Schwanzes, des abgebildeten Fisches, heraus. darunter ist die nächtliches Kulisse einer Stadt erkennbar., vermutlich von Bangkok. Optisch und farblich finde ich es interessant umgesetzt. Durch diesen Fisch und die Umrisse der Stadt wirkt es geheimnisvoll und spannend.

Ein mystisches und unterhaltsamer Roman, mit einer gewissen Tiefe. Die Grundidee fand ich recht interessant und spannend, so dass ich gut voran kam. Es las sich recht kurzweilig, zum Ende hin, zog es sich jedoch ein wenig. Alles in allem aber recht stimmig und rund.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich und lässt sich locker und kurzweilig lesen. Man kommt recht schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein, auch wenn man anfangs nichts alles greifen kann. Eine Zuordnung in Genre ist hier eher schwer. Spannung ist vorhanden, aber als Krimi oder Thriller kann man es eher nicht bezeichnen. Auch die Geistererscheinungen machen hier eine Zuordnung nicht leichter, denn als reinen Roman, kann man es auch nicht wirklich einordnen. Es ist eine Mischung aus Mystik, Spannung und Unterhaltung, mit einer gewissen Tiefe.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklungen waren interessant. Die Ich-Perspektive ermöglicht, dass man sich gut in Max hineinfindet. Auch die Emotionen und Gedanken kommen so authentisch und nachvollziehbar rüber. Die Einteilung erfolgt hier in tagen. Die einzelnen Abschnitte haben eine recht angenehm Länge und lassen sich so gut lesen.

Zudem bekommt man nebenbei einige Einblicke in die thailändische Kultur. Dies wurde beiläufig und geschickt mit eingewoben und hat mir persönlich ganz gut gefallen.

Mystik, thailändische Kultur und Spannung, in einer Geschichte miteinander vereint, ermöglicht so eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.07.2023

interessante Geschichte

Bangkok: Der PR-Berater Max May erhält den Auftrag, die Luxus-Apartments in einem neuen Condo zu vermarkten. Doch in dem Wohnhochhaus häufen sich mysteriöse Vorfälle: Ein Kollege von Max verschwindet spurlos. Risse bilden sich in den Wänden. Eine geheimnisvolle Greisin geistert nachts durch die Gänge. Welche Ursachen hat der böse Spuk? Was ist von den Gerüchten zu halten, die der durchgeknallte Tourist Blobby über das Condo verbreitet? Und welche Rolle spielt die Studentin Chang, die Max den Kopf verdreht? Je mehr Max nachforscht, desto mehr verzweifelt er an einer Frage, die ihm aus seinem PR-Job bestens vertraut ist: Was ist wahr? Und was ist konstruierte Wahrheit?

Toll fand ich an diesem Buch, dass man so gut in die thailändische Kultur eintauchen konnte und ich persönlich konnte durch dieses Buch noch viel lernen über dieses Thema. Der Schreibstil war gut, allerdings haben mich teilweise die denglischen Begriffe etwas gestört. Außerdem fand ich die Atmosphäre, welche in dem Buch geschaffen wurde, wundervoll. Für mich persönlich war es auch toll, dass alle Rätsel, mit einem etwas überraschenden Ende, geklärt wurde. Ich muss noch anmerken, dass mir das Reinkommen ins Buch etwas schwergefallen ist, da mir etwas die emotionale Seite gefehlt hat. Trotzdem eine klare Empfehlung für alle die etwas mehr über Bangkok erfahren wollen.

kostenloses Rezensionsexemplar