Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ok, aber ich hatte mehr erwartet!!!!

Ich hatte mich so auf das Buch gefreut. Und es ging auch gut los, ich hatte sofort einen Draht zu Allison und Esben und fieberte der zaghaften Annäherung zwischen beiden entgegen. Alles Tutti und nach zwei Dritteln der Geschichte kommt ein solch doofer und trauriger Twist, das hat mir das Buch ganz schön vermiest… schade

Veröffentlicht am 31.01.2020

Der Blick in die Seele für 180 Sekunden

180 Seconds- Und meine Welt ist deine

180 Seconds- Und meine Welt ist deine
Allison wurde als Baby zurückgelassen und hat ihre Kindheit in vielen Pflegefamilien verbracht. Diese Zeit hat sie sehr geprägt und sie hat hohe Mauern um sich gebaut um ihre Gefühle nicht zu zeigen und keinen Kontakt zu anderen aufzunehmen. Erst mit 16 wird sie von Simon adoptiert, der um sie sehr bemüht ist, ihr aber auch Raum lässt. Auf dem College ist Allison eine Einzelgängerin und möchte mit niemandem Kontakt. Völligst unvorbereitet gerät sie in ein soziales Experiment des Influencer Esben und muss ihm 180 Sekunden in die Augen schauen. Die Beiden werden völlig überwältigt von den Gefühlen die sie dabei erleben. Der Spiegel der Seele hat ihnen so viel voneinander gezeigt und es fragt sich ob daraus mehr entstehen kann ?
Zunächst musste ich das Buch vor meiner Rezi etwas sacken lassen, denn es waren zu viele unterschiedliche Gefühle damit verbunden.
Die Idee der Geschichte fand ich von Anfang an gut und auch der Schreibstil hat mich überzeugt. Es ist leicht verständlich und gut vorstellbar. Allerdings waren mir einige Passagen etwas zu viel oder nicht ganz nachvollziehbar.
Allison ist mir trotz ihrer zurückgezogen Art sympathisch gewesen. Sie wurde gut beschrieben und ihre Handlungen waren für mich zunächst auch verständlich. Sie hat eben ihr Päckchen zu tragen und die Zeit in den Pflegefamilien noch nicht wirklich verarbeitet. Ihren Adoptivpapa Simon fand ich richtig klasse. Mit seiner lockeren und liebevollen Art ist er mir gleich ans Herz gewachsen.
Ebsen, ein Star unter den Influencer, war mir dann allerdings manchmal zu gut um wahr zu sein. Er wurde einfach zu perfekt gezeichnet und sein plötzliches Problem aus der Vergangenheit konnte ich zwar verstehen, aber hat für mich nicht in die Geschichte gepasst. Vor allem weil Allison ihm eine ähnliche Sache anvertraut und er darauf so gar nicht reagiert. Das passte für mich nicht zu seiner späteren Enthüllung. Da hätte bei Allisons Erzählungen schon eine Reaktion kommen müssen.
Ohne zu viel zu verraten gab es dann nochmal eine überzogene Gefühlsreaktion von Ebsen die mich nicht überzeugt hat. Oder war er wirklich so blauäugig was sein Influencerleben betrifft ?
Wirkte dann irgendwie als wollte die Autorin jetzt doch noch ein paar Ecken und Kanten von Ebsen kreieren.
Die Beziehung von Ebsen und Allison ging mir dann doch zu schnell. Die Mauern wurden so lange aufrecht erhalten und dann im Schnellgang eingerissen. Auch wenn Allison später wieder in alte Muster zurückfällt war mir dies zu wenig glaubhaft.
Das Ende ist herzzerreißend und stellt Allisons beste Freundin Steffi in den Mittelpunkt. Diese kennt sie schon seit ihrer Pflegefamilienzeit und sie war Allisons einzige Stütze. Steffi hat auch ihre eigene Art mit Problemen umzugehen, was es am Ende dramatisch werden lässt.
Auch hier gab es leider Momente die für mich zu viel des Guten waren.
Fazit:
Eine tolle Idee mit sympathischen Protagonisten deren Handlungen aber nicht immer nachvollziehbar waren. Da hat mir etwas gefehlt, was an anderen Stellen zu viel war. Wenn man es gerne zuckersüß und klischeehaft mag, ist es ein guter Liebesroman mit rührendem Ende.
Da ich stellenweise über einiges gestolpert bin gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Tolle Idee und gefühlvolle Handlung - Zweigeteilte Umsetzung

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und war mit ein Grund wieso ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Außerdem gefiel mir die Grundidee, wie sich zwei Personen durch so ein Experiment nahe kommen können.
Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und Jessica Parks flüssiger Schreibstil machte es einfach, in die Geschichte einzutauchen. Allisons Charakter mochte ich von Anfang an, auch wenn sie sich zunächst ein bisschen zu sehr selbst bemitleidet. Ich habe mich richtig darüber gefreut, wie Allison sich im Laufe der Geschichte entwickelt und dass sie die guten Seiten zu schätzen lernt, wobei mir diese Veränderungen an manchen stellen zu übertrieben und dadurch manchmal unrealistisch vorkam.
Meiner Meinung nach kommt Esbens Charakter ein bisschen zu kurz, da man nicht allzu viel über ihn erfährt. Das führt dazu, dass ich sein Handeln vor allem in den schlechten Momenten nicht so gut verstehen konnte. Trotzdem ist er ein liebenswerter Charakter, der mich mehrmals positiv überrascht hat.
Die Wendung in der Geschichte hatte ich so nicht erwartet und hat bei mir ein paar Tränen verursacht, aus Rührung wie auch aus Traurigkeit - was sehr für den intensiven Schreibstil der Autorin spricht. Aber auch hier wirken manche Situationen zu überzogen und dadurch unrealistisch.
Mein Lieblingscharakter war Simon, es ist so liebenswürdig wie er sich um Allison kümmert - ein Highlight des Buches.

Insgesamt ein gefühlvolles, gelungenes Buch. das mehrere gute Themen aufgreift und umzusetzen versucht, wobei die Handlung an manchen Stellen zu unrealistisch wirkt.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Sehr bewegend , aber dennoch nicht 100 % überzeugend !

180 Seconds - Und meine Welt ist deine hat mich optisch und vom Klappentext her angesprochen und ich war wahnsinnig gespannt auf diese Geschichte.

Ich habe geglaubt, diese 180 Sekunden würden nicht nur ...

Ich habe geglaubt, diese 180 Sekunden würden nicht nur Allisons und Esbens , sondern auch mein Herz in eine unvergessliche Richtung lenken . Tatsächlich ist das zwar passiert , aber nicht auf die Weise, wie ich mir das vorgestellt habe !

Zu Beginn der Geschichte mochte ich Allison nicht wirklich , weil mich ihre Art des Selbstmitleids genervt hat obwohl ich wusste , was sie für ein bewegtes Leben hatte , doch Simon hat ihr einen Ausweg geboten und sie hat nichtmal versucht aus der Dunkelheit zu kommen ... bis sie dann von jetzt auf gleich eine unerklärliche Verwandlung an den Tag legte, die etwas unrealistisch wirkte.

Esben fand ich von Anfang an sehr interessant , auch wenn vielleicht zu Perfekt rüberkommt , so bröckelt auch seine Fassade das ein und andere Mal und man stellt fest, das eben doch nicht alles so perfekt ist, wie es nach außen hin scheint ... doch in manchen Dingen und mit seinem Verhalten hat er mich stark überrascht und machte ihn sehr liebenswert .

Der moderne und lockere Schreibstil von Jessica Park machte es mir leicht die Geschichte in nur wenigen Stunden zu verschlingen , doch mich störte ein bisschen , das es immer wieder Zeitsprünge gibt und Handlungen oberflächlich in ein bis zwei Sätzen abgehandelt wurden .
Zudem geht die Geschichte in eine Richtung , mit der ich niemals gerechnet hätte , das hat mich völlig aus der Bahn geworfen und viele Tränen vergießen lassen , doch diese Reise fand ich dennoch so unglaublich toll , es zeigt, das es irgendwo auf der Welt immer wieder gute Menschen gibt und auch zwischen Fremden ein intensiver Zusammenhalt bestehen kann .

Leider standen dadurch Allison und Esben mehr im Hintergrund , was ihnen meiner Meinung nach nicht gut getan hat .
Insgesamt hatte diese Geschichte tolle und bewegenden Momente , die mir ans Herz gegangen sind , doch das für mich wichtigste blieb oberflächlich

Ein Buch mit einer solchen Botschaft von der ich glaube sie verstanden zu haben muss tiefer gehen, doch die Tiefe blieb bei den Hauptcharakteren leider aus , was dem Buch viele Kanten gegeben hat , die nicht hätten sein müssen ...

Veröffentlicht am 10.03.2020

Zu viel des Guten und etwas langatmig

Klappentext: 180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Klappentext: 180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...
Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich eigentlich recht gut in sie reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden zwar im großen und ganzen gut herausgearbeitet, dennoch gelang es mir nicht so richtig, Nähe zu ihnen aufzubauen. Mich störte es eigentlich überhaupt nicht, dass Esben so perfekt und ohne Ecken und Kanten dargestellt wurde. Dafür habe ich in letzter Zeit einfach zu viele Bücher über Bad Boys gelesen und fand so einen Sonnenschein dann doch mal ganz erfrischend. Allison konnte ich mit ihren Ängsten zwar durchaus verstehen, doch war sie mir teilweise zu anstrengend.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich interessant, doch war mir die Umsetzung etwas zu viel des Guten. Manches war zu überzogen und ich weiß nicht so recht, ob das extra Drama unbedingt sein musste. Dadurch zog sich die Handlung nur noch zusätzlich in die Länge, wodurch ich mich im späteren Verlauf dann doch etwas durch die Seiten kämpfen musste. Dabei war der Einstieg richtig gut und vielversprechend.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugen. Zu viel Drama und etwas zu zäh und unnötig in die Länge gezogen. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.