Cover-Bild Das Geheimnis der Muse
  • Ersterscheinung: 11.03.2018
Jessie Burton

Das Geheimnis der Muse

Peter Knecht (Übersetzer)

Das Geheimnis der Muse erzählt von zwei jungen Frauen, deren Leben durch ein Gemälde schicksalhaft miteinander verwoben sind: Olive, eine talentierte Malerin am Vorabend des Spanischen Bürgerkriegs, und Odelle, eine angehende Schriftstellerin im London der Swinging Sixties.

London, 1967. Odelle Bastien, aus Trinidad nach England gekommen, um ihren Traum vom Schreiben zu verwirklichen, ergattert einen Job in der renommierten Kunstgalerie Skelton. Durch einen sensationellen Fund – ein Gemälde des seit dem Spanischen Bürgerkrieg verschollenen Künstlers Isaac Robles –, wird Odelle in eine Geschichte verstrickt, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Denn um das Gemälde rankt sich ein folgenschweres Geheimnis, das ins Jahr 1936 zurückreicht, als Olive Schloss, eine begabte junge Malerin, in Andalusien auf den Künstler und Revolutionär Isaac Robles trifft. Eine Begegnung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht ...
Zwischen dem schillernden London der Sechziger und dem schwülheißen Andalusien der Dreißiger entspinnt sich diese fesselnde und betörende Geschichte um große Ambitionen und noch größere Begierden.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Sprachgewaltig
Trotz des eher unscheinbaren Covers hoffe ich, dass dieses Buch noch viele Leser findet, denn es ist eines von denen, das man nach dem Zuklappen fast schon wieder „vermisst“. Es „hallt“ noch eine Weile nach eben...
London, 1967. Odelle Bastien, aus Trinidad nach England gekommen, um ihren Traum vom Schreiben zu verwirklichen, ergattert einen Job in der renommierten Kunstgalerie Skelton. Durch einen sensationellen Fund – ein Gemälde des seit dem Spanischen Bürgerkrieg verschollenen Künstlers Isaac Robles –, wird Odelle in eine Geschichte verstrickt, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Denn um das Gemälde rankt sich ein folgenschweres Geheimnis, das ins Jahr 1936 zurückreicht, als Olive Schloss, eine begabte junge Malerin, in Andalusien auf den Künstler und Revolutionär Isaac Robles trifft. Eine Begegnung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht.
„Zwischen dem schillernden London der Sechziger und dem schwülheißen Andalusien der Dreißiger, wo sich die Revolution wie ein Donnergrollen ankündigt, spinnt Jessie Burton eine fesselnde und betörende Geschichte um große Ambitionen und noch größere Begierden.“
Besser als mit diesem Zitat kann man dieses Buch nun wirklich nicht beschreiben bzw. „zusammenfassen“..!
Jessie Burton schafft es, mit Sprachgewalt und sehr bildhaften Schilderungen, den Leser in ihre Geschichte hineinzuziehen und ihn gefesselt dort zu halten.
Sie wählt ihre Worte so sehr mit Bedacht, dass es eine wahre Freude war, ihr auf den 461 Seiten zu folgen.

Sowohl Odelle als auch Olive gehen ihren Weg, der nicht immer einfach ist und ihnen dabei „zuzusehen“ hat nicht nur gut unterhalten, sondern war in Teilen auch richtiggehend spannend.

Mein Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte über zwei sehr charismatische Frauen, zurecht ein Bestseller.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Ein wunderbarer Schmöker!

„Das Geheimnis der Muse“ hat mir ausgezeichnet gefallen, daher empfehle ich den Roman auch wärmstens weiter.

Im Fokus stehen zwei Künstlerinnen: eine junge Malerin im Jahr 1936 in Andalusien, kurz vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges, und eine farbige, junge Schriftstellerin im Jahr 1967 in London. Beide haben erhebliche Schwierigkeiten, ihre Werke an die Öffentlichkeit zu tragen. Die beiden wollen lieber im Hintergrund bleiben.
Die Erzählstränge wechseln sich ab: Mal wird die Geschichte von Olive, der Malerin erzählt, die sich im Dachzimmer einer andalusischen Finka eingerichtet hat und dort die Blütezeit ihrer Schaffenskraft erlebt. Zusammen mit ihren Eltern ist sie dorthin aus London gezogen, der Vater ein Kunsthändler, der so manches Bild u.a. an Peggy Guggenheim verkauft, die Mutter eine gelangweilte Schönheit. Die Geschichte von Odelle, die aus Trinidad nach London vor paar Jahren kam und nun bei einer angesehenen Galerie einen Job ergattert hat, spiegelt sich im gewissen Sinn darin. Zudem gibt es noch andere Verbindungen zwischen den beiden. Odelle will das Geheimnis eines Bildes aufdecken, mit dem sie eines Tages konfrontiert wird. Odelles Vorgesetzte Marjory Quick, die für sie und ihr Talent eine Mentorin und Förderin wird, scheint auch ein dunkles Geheimnis zu verbergen.
In beiden Erzählsträngen gibt es Liebesgeschichten, spannende Frauenschicksale, allerhand Rätselhaftes um das Bild der Heiligen Rufina, um die Identität von Marjory Quick, auch um die von manch anderen Figuren. Das Thema der Identität ist schon gut präsent, aber auch so authentisch den Erzählteppich eingewoben worden! Das gilt auch für die in die Tiefe gehenden, treffenden Gedanken um Künstler, ihr Schaffen, ihre Werke und Künstlerdasein insg. Es wird auch mit manchem Denkfehler in der Hinsicht aufgeräumt, die Fettnäpfe, in die die Neulinge oft treten, beim Namen genannt uvm. Man liest auch klare Botschaften heraus, die an die Künstler/innen gerichtet wurden.
Es gibt auch schöne, rührende Momente, auch Szenen, bei denen ich schmunzeln musste, z.B. dort wo die weit hergeholten Interpretationen der heutigen Kunsthistoriker dem Leser mit Augenzwinkern präsentiert wurden. Es geht auch um Frauenfreundschaft, Ehe, Mutter-Tochter Beziehung, Eifersucht, Leidenschaft, Verrat, Demütigung, Mord, uvm.
Beide Erzählstränge sind auch sehr schön, sehr atmosphärisch und so zum Greifen nah erzählt worden, sodass man gleich in den Roman abtaucht, zusammen mit den Figuren ihre Geschichten lebt und mit ihnen fiebert, bis die letzte Seite umgeblättert worden ist.

Fazit: Ein wunderbarer Schmöker über die Liebe und Freundschaft, über Künstler und ihre Werke uvm. Alle Zutaten für einen schönen Roman sind da und entfalten sich prima zu ihrer wahren Größe. Es ist definitiv kein (!) 08/15 Frauenroman nach Schema F.
Da geht es so ab: das Buch auf, die Welt aus, das Kopfkino an, Lesegenuss bis zur letzten Seite. Fünf leuchtende Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Wunderbar

Im Roman „Das Geheimnis der Muse“ von Jessie Burton sind die Schicksale zweier unterschiedlichen Frauen miteinander verknüpft. Odelle Bastien kommt 1967 aus Trinidad ins Swinging London. Sie ist jung, lebenshungrig und will unbedingt Schriftstellerin werden. Für ihren Lebensunterhalt jobbt sie in einer Galerie und sieht das geheimnisvolle Gemälde eines Künstlers, Isaac Robles, der im Bürgerkrieg verschollen ist.
Gut 30 Jahre früher sucht die Künstlerfamilie Schloss in Andalusien Ruhe und Inspiration. Die Tochter Olive kämpft dafür, dass ihre Begabung anerkannt wird und dass auch ihre Eltern ihr Talent sehen und fördern. Sie trifft auf den jungen Revolutionär und Maler Isaac. Eine Begegnung, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellen wird und viel später auch Odelles Schicksal beeinflusst.
Kunst und Revolution, Liebe und Politik – die Grundthemen sind kunstvoll verflochten und beide Frauen haben mich angesprochen und ich konnte mich in ihr Leben hineinversetzen, so unterschiedlich auch die Voraussetzungen waren. Dabei kann ich gar nicht entschieden sagen, welcher Teil mir besser gefallen hat. Die politisch unruhige Zeit in Spanien, als der Bürgerkrieg ausbrach oder die Swinging Sixties in London, als plötzlich alles möglich schien. Der historische Hintergrund sehr gut dargestellt, manche Probleme scheinen unvermindert aktuell, z.B. wenn Odelles Schwierigkeiten als karibische, dunkelhäutige Einwanderin thematisiert werden, oder die politische Spaltung einer Gesellschaft bis zum Ausbruch eines Kriegs.
Die Geschichte wird immer spannender, je mehr man von den einzelnen Protagonisten erfährt und mir hat dieser Aufbau mit den wechselnden Zeiten und Erzählform sehr gut gefallen. Obwohl Odelle als Ich-Erzählerin den Leser vielleicht sogar eher anspricht, war mir Olive in den Rückblenden noch näher. Die Autorin versteht es, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Diese Stimmung und Burtons Kunst wunderbar unterhaltsam, aber trotzdem engagiert und anspruchsvoll zu schreiben, haben mir dieses Buch besonders nahe gebracht.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Liebe und Kunst

Odelle Bastien aus Trinidad kommt nach London 1967, sie ist jung und unerfahren , sie sucht in London nach besseren Leben als in ihren Heimat, sie findet aber etwas ganz anderes...
Olive Schloss , eine ...

Olive Schloss , eine junge sehr begabte Malerin in Jahr 1936 fährt mit Eltern nach Andalusien, wo die wollen eine ruhige Oase zum leben finden.
Isaac Robles, ein Künstler und Revolutionär und ein folgenschweres Geheimnis werden das Leben von die beiden Frauen auf den Kopf stellen .

Wunderschöne, ruhige , nostalgische Geschichte wo das Leben von drei verschiedenen Personen verbunden ist auf eine wundersame Art. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und sehr flüssig, das ganze ist in eine geheimnisvolle Aura gesteckt und nur langsam wird der Geheimnis gelüftet. Ich ,als Leser ,war durch die Seiten durchgeflogen und dank der wunderbare melancholische Klima auf irgendwelche Weise beruight, trotz der grausamen Taten während des spanischen Bürgerkrieg, trotz der großen Angst und die unruhigen Zeiten in Europa die Autorin ist gelungen die leise und sanfte Schreibweise durchhalten. Die Geschichte ist sehr plastisch geschrieben und die vielen "farbigen " Szenen wecken die Fantasie, ich war durch die nasse, regnerische London gewandert und ich habe unter andalusichen Sonne geschwitzt , die rote Erde hat meine Füße gefärbt und die Düften aus der Garten haben mich genebelt.

Obwohl die zwei Frauen, Odelle und Olive, sehr sympathisch sind, mir hat Olive mehr gefallen,ihre angenehme Art das Leben so zu nehmen wie ist, hat mich berührt, ihre Talent hat mich faszieniert und ihr Charakter hat mir imponiert.
Die zwei verschieden Zeitebenem bringen viel Abwechslung, über beiden schreibt die Autorin mit vielen Sachkenntnissen , aber die Andalusien mit ihre landlichen Leben, die vielen Farben und die warmen Temperaturen hat mein Herz erobert.

Leseempfehlung !!!!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Die Muse und der Löwe

Arazuelo in Andalusien, 1936 und London, 1967. Zwei Städte und zwei Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten leben. Olive Schloss und Odelle Bastien sind beide Kunstschaffende, die eine malt, die andere schreibt. Zusammengehalten werden beide Erzählstränge durch das Gemälde Rufina und der Löwe, das wiederum eine ganz eigene Geschichte hat. Als das Bild in der Kunstgalerie Skelton, für die Odelle arbeitet, ausgestellt werden soll, beginnt für die junge Frau eine Suche nach dem Hintergrund des Gemäldes.

Dabei ist „Das Geheimnis der Muse“ mehr als nur ein Titel und nimmt 1936 in Andalusien seinen Anfang. Und doch liegt es erst Jahre später an einer jungen Frau, die 1967 in London lebt, es zu entschlüsseln. Der Titel verweist dabei nicht nur auf die Geschichte selbst, sondern repräsentiert sie durch seine Mehrdeutigkeit auch, denn Jessie Burton versteht es meisterhaft, ihrem Text einen doppelten Boden zu zimmern.
Neben der geschickt und spannend konstruierten Handlung, die ihre endgültige Auflösung wirklich erst auf der letzten Seite erfährt, werden die Ereignisse zudem in ihrem historischen Kontext erzählt. So wird der beginnende Spanische Bürgerkrieg 1936 nicht nur erwähnt, sondern nimmt direkten Einfluss auf die Handlung, ebenso wie die Probleme karibischer Einwanderer in Großbritannien 1967. Themen wie Gleichberechtigung, Rassismus und Emanzipation finden in diesem Zusammenhang ihren Weg in die Geschichte ohne im Vordergrund zu stehen. Die Handlungen der beiden Zeitebenen werden abwechselnd erzählt, wobei man sich jedoch dem Eindruck nicht entziehen kann, dass die Zeitebene 1936 der Zeitebene 1967 untergeordnet ist, da Erstere von einem personalen Erzähler, Letztere aber von einer Ich-Erzählerin, nämlich Odelle, erzählt wird.

Was ist eine Muse? Was macht eine Muse zu einer Muse? Der Roman veranlasst nicht nur durch verschiedene, thematisierte Sichtweisen auf die erwähnten Gemälde einen zweiten Blick auf bestimmte Dinge zu werfen, sondern auch durch seine Struktur. Bei genauerer Betrachtung offenbart der Text Tiefe und es wird deutlich, dass er voller Allegorien steckt, vielleicht sogar selbst eine ist. Jessie Burton erzählt in „Das Geheimnis der Muse“ nicht nur eine Geschichte, sie erschafft mit ihren Worten auch vier Bilder. Und auch, wenn diese Bilder 'nur' aus Worten bestehen, gelingt es ihr, sie für den Leser zu echten Kunstwerken werden zu lassen und das macht auch den Roman selbst zu einem Kunstwerk.