Cover-Bild Das Haus an der Herengracht
Band 2 der Reihe "Herengracht-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 12.03.2023
Jessie Burton

Das Haus an der Herengracht

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Peter Knecht (Übersetzer)

Amsterdam, 1705: Thea Brandt ist gerade achtzehn geworden und will endlich tun und lassen, was sie will. Sie liebt das Theater und nach den Vorstellungen besucht sie heimlich ihren Geliebten, Walter, den Kulissenmaler der Schouwburg . Doch als Tochter einer verarmten Kaufmannsfamilie, die nach und nach ihren Hausrat verkaufen muss, um sich über Wasser zu halten, wird von Thea erwartet, „eine gute Partie“ zu machen. Auf einem Ball stellt ihre Tante ihr Jacob van Loos vor, einen wohlhabenden Sohn aus gutem Hause. Eine Heirat mit ihm würde Thea nicht nur vor einem Leben in Armut bewahren, sondern ihr und ihrer Familie auch einen Platz in der feinen Gesellschaft sichern, der ihr bislang verwehrt war – Thea ist unehelich und hat auffallend dunkle Haut. Thea muss sich entscheiden: Rettet sie ihre Familie – oder folgt sie ihrem Herzen?

In ihrem fulminanten neuen Roman führt Jessie Burton uns durchs Goldene Zeitalter Amsterdams und erzählt von einer leidenschaftlichen jungen Frau, die ihren Weg selbst bestimmen will.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Na ja

"Das Haus an der Herengracht" ist ein Folgeroman, was mir erst bei näherer Betrachtung des Buchs aufgefallen ist. Immer wieder wurde auf dieses erste Buch Bezug genommen. Fragen aus dem ersten Buch wurden augenscheinlich aber auch in diesem Buch nicht beantwortet.

Das Buch handelt um Thea, die auf Wunsch ihrer Tante einen reichen Mann heiraten soll, damit ihre Familie das verlorene Ansehen wieder erlangen soll. Thea wiederum ist in Walter verliebt, der am Theater arbeitet und nicht standesgemäß ist. Immer wieder tauchte eine mysteriöse Miniaturistin in den Handlungen auf, die Figürchen an Thea schickt. Was es mit ihr auf sich hat, wird im Buch leider nicht aufgeklärt. Auch viele andere Aspekte blieben unaufgeklärt.

Fazit des Buches, nicht immer ist das Ansehen bei anderen und Geld wichtig im Leben. Vielmehr sollte man sein persönliches Glück finden und sich nicht von anderen abhängig machen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Interessant aber irgendwie schwierig

Ich habe ziemlich lange gebraucht um in dieses Buch hineinzukommen. Die Handlung und auch der Schreibstil machen es einem alles andere als leicht.
Nach knapp 100 Seiten wurde es von der Handlung her besser ...

Nach knapp 100 Seiten wurde es von der Handlung her besser und es haben sich spannende Dinge entwickelt. Plötzlich war da diese Erpressung und noch so einige andere unausgesprochene Geheimnisse.
Mir hat das Setting des Buches recht gut gefallen, die Beschreibung der Häuser und des Theaters waren so dass man sich ein gutes Bild davon machen konnte.
Zu den Charakteren: Hier bin ich leider mit keinem von ihnen so richtig warm geworden. Vor allem Nella fand ich ziemlich schwierig und auch Thea war mir etwas zu eingeschränkt in ihrer Sicht.
Dann wurde die Erpressung aufgelöst und ich war fassungslos. Generell weiß ich dass es ein anderes Jahrhundert ist. Trotzdem haben mich einige Dinge ziemlich geschockt.

Insgesamt ein Buch dass irgendwo Potenzial hat aber für mich zu einem falschen Zeitpunkt kam.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Die Miniaturistin

„Thea hält in der einen Hand die Puppe von Walter, in der anderen das glänzende Haus. Ein Leben lang ist sie in dieser Stadt angestarrt worden, aber einen Spiegel hat es nie gegeben. Die Amsterdamer gaffen Thea so lange an, bis sie sich als alles Mögliche, nur nicht als das fühlt, was sie wirklich ist. Aber mit der Aufmerksamkeit, die ihr in Gestalt dieser Miniaturen zuteilwird, verhält es sich anders: Sie gilt tatsächlich ihr, sie bestätigt sie in ihrem Wesen. Es fühlt sich so an, wie Rebecca sagte: als betrachte Thea sich in einem Spiegel.“

Thea ist gerade achtzehn Jahre alt geworden. Sie ist mündig und braucht in Zukunft ihr Verhältnis zu dem Kulissenmaler des Amsterdamer Theaters nicht mehr geheim zu halten. Doch nachdem ihr Vater seine Anstellung verliert, wird es immer schwerer für sie, Otto, ihre Tante und Cornelia, die Köchin. Sie müssen immer mehr vom Mobiliar verkaufen, um über die Runden zu kommen. Dass das nicht lange so weiter gehen kann, ist allen Familienmitgliedern klar. Tante Nella sieht den einzigen Ausweg darin, Thea mit einem reichen Mann zu verheiraten. Auf einem Ball gelingt es ihr, den richtigen Kandidaten an Land zu ziehen. Doch Thea weigert sich hartnäckig gegen eine arrangierte Heirat. Sie möchte aus Liebe heiraten. Als sie eines Tages auf der Treppe vor der Haustür eine Miniaturfigur von Walter findet, fühlt sie sich in ihrem Wunsch bestärkt. Doch warum ist seine Farbpalette leer und nur auf dem Pinsel, den er in der Hand hält, ist leuchtendes Rot zu sehen? Und was haben das goldene Miniaturhaus und die kleine Ananas zu bedeuten, die sie wenig später ebenfalls auf der Treppe findet? Langsam beginnt Thea zu ahnen, dass die Miniaturistin, von der Tante Nella auch einst Minaturen erhielt, hinter den Figuren steckt und dass sie ihr etwas mitzuteilen versucht. Nachdem Thea eine schockierende Erfahrung macht, fällt sie eine folgenschwere Entscheidung.

Jessie Burton war mir bereits mit ihren Romanen „Das Geheimnis der Muse“ und „Die Geheimnisse meiner Mutter“ bekannt, die mir beide recht gut gefallen haben. Mit ihrem neuesten Roman „Das Haus an der Herengracht“ konnte sie mich dagegen überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte ist vorhersehbar und weist eindimensionale, wenig überzeugende Figuren auf. Sie ist in Amsterdam um 1705 angesiedelt und bietet bis auf die Beschreibung der Kleidung, der Hausausstattung und des Alltags einer Köchin kaum Lokalkolorit und historische Authentizität. Thea strebt wie selbstverständlich die Liebesheirat an, die zu dieser Zeit noch nicht einmal ein Begriff war, und auch viele andere Begebenheiten wirken wie aus der Zeit herausgefallen. Die Gespräche und Gedanken der Figuren weisen in keinster Weise auf die Zeit, in der die Geschichte angesiedelt ist, vielmehr scheinen sie aus unserer heutigen Zeit zu kommen. Ganz besonders auf die Nerven ging mir die Figur der Tante Nella: Stets wollte sie entweder etwas zerschmettern oder in Stücke reißen – als ob man als Schriftsteller*in die Gefühle der Romanfiguren nicht auch anders zum Ausdruck bringen kann! Und das einzige Geheimnis, das den Roman ein wenig Leben einhaucht, das Geheimnis um die Miniaturistin, wird nicht aufgeklärt. „Das Haus an der Herengracht“ war alles andere als eine angenehme Lektüre für mich, ich habe mich durch das Buch geradezu gequält. Eine Leseempfehlung gibt es somit von meiner Seite nicht, viel eher die Erkenntnis, dass das Werk eines Autors oder einer Autorin mit dem Alter nicht unbedingt klüger und weiser werden muss. Nein, es kann auch das Gegenteil der Fall sein.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Dunkle Familiengeheimnisse

Im Mittelpunkt der Geschichte, die im Jahre 1705 spielt, steht die Familie Brandt. nach außen hin halten Sie ihren Lebensstandard aufrecht, jedoch stehen sie finanziell vor dem absoluten Ruin. Eine reiche Heirat der Tochter Thea, soll diese Situation ändern. Bei einer Brautschau lernt sie Jacob van Loos kennen,der als Ehemann infrage kommt,aber Theas Herz gehört dem Kulissenmaler Walter.Wird sie ihrem Herzen folgen?

Es wäre sicher sinnvoll gewesen, das vorhergehende Buch zu kennen, um die vielen Geheimnisse, welche die Familie Brandt verbirgt, besser verstehen zu können.In dieser Familie gibt es sehr vieles ,über das nie ,oder nur in Andeutungen gesprochen wird.Dazu gehört unter anderem der Tod von Theas Mutter,welche bei ihrer Geburt verstarb,aber auch das Ertrinken der Schwester ihrer Tante Nella gehört zu den gehüteten Familiengeheimnissen.
Der, für mein Empfinden, schwierige Schreibstil erschwerte mir den Zugang zu der Geschichte zusätzlich,sodaß ich den einzelnen Personen nicht wirklich nahe kam.
So habe ich mich tapfer durch die verworrene Geschichte gequält und war froh,als ich das Buch beendet hatte.