Cover-Bild Inselpralinen
Band 3 der Reihe "Inselpralinen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 28.05.2024
Jette Hansen

Inselpralinen

Freunde und Meer

#1-Kindle-Bestsellerautorin Jette Hansen mit dem herzerwärmenden Abschluss der »Inselpralinen«-Serie über die kleine Pralinenmanufaktur auf Langeoog

Jana und Oke haben auf Langeoog ihr Glück gefunden. Mittlerweile beliefert Jana auch die umliegenden Inseln mit ihren köstlichen Pralinen und vor zwei Jahren haben sie eine kleine Tochter bekommen.

Nur Enna Rolfs, die alte Dame, mit der Jana seit ihrem ersten Tag auf der Insel befreundet ist, macht ihr Sorgen. Der Alltag scheint ihr immer größere Schwierigkeiten zu bereiten und sie wirkt häufig verwirrt. Gemeinsam mit ihren Freunden organisiert Jana Hilfe für die alleinstehende Enna. Aber wird es auf Dauer ausreichen?

Janas Freundin Frauke ist mit ihrem momentanen Leben und ihren unbeständigen Beziehungen eher unglücklich. Als ohne jegliche Vorankündigung Janas Halbbruder Leon aus Hamburg auftaucht, zeigt Frauke großes Interesse an ihm. Kann das gut gehen? Und entspringt Leons plötzlicher Besuch wirklich reiner Freundlichkeit oder steckt vielleicht mehr dahinter?

Veröffentlicht am 08.06.2024

Schöne Fortsetzung

Ich habe mich schon sehr auf diesen zweiten Band der Geschichte gefreut.
Die Bücher der Autorin lese ich sehr gerne und wurde noch nie enttäuscht.

Jana und Oke sind inzwischen ein Paar und haben eine ...

Ich habe mich schon sehr auf diesen zweiten Band der Geschichte gefreut.
Die Bücher der Autorin lese ich sehr gerne und wurde noch nie enttäuscht.

Jana und Oke sind inzwischen ein Paar und haben eine Tochter.
Jana kümmert sich sehr um Enna Rolfs, die ihr inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist.
Enna hat immer mehr Probleme, im Alltag zurecht zu kommen.
Das bereitet Jana große Sorgen.
Aber sie hat ein Heer von guten Freunden um sich, die ihr zur Hand gehen.
Inzwischen ist auch ihr Bruder auf der Insel und hat wohl mit ihrer besten Freundin ein Verhältnis, dass ihm aber wohl mehr bedeutet.

Also Fragen über Fragen. Mehr möchte ich aber nicht verraten.
Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen.
Die Autorin hat es wieder verstanden, mit viel Herzblut die Geschichte zu schreiben.
Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen. Es hat mir wirklich ein paar schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Inselpralinen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf einen unterhaltsamen Roman hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt den Vorgängerband gelesen. ...

Hier handelt es sich um den dritten Band der Inselpralinen Serie. Alle Bücher sind aber in sich abgeschlossen und können eigenständig gelesen werden.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, Jana und Oke haben sich so langsam an ihr Leben auf der Insel gewöhnt und sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Pralinenherstellung.
Jedoch macht sich Jana Sorgen um die ältere Dame Enna Rolfs, die immer vergesslicher wird und es für sie schwierig macht, das Leben alleine zu bewältigen. Jana macht einen Plan. Doch was es damit auf sich hat, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mich hervorragend unterhalten und mir eine tolle Lesezeit beschert, ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Man hilft sich wo man kann

Das Leben von Jana und Oke könnte nicht perfekter sein. Sie sind verheiratet, Eltern einer kleinen Tochter und die Pralinengeschäft läuft perfekt.

Nur ihre Freundin Frauke und die ältere Dame Enna Rolfs ...

Nur ihre Freundin Frauke und die ältere Dame Enna Rolfs machen ihr Sorgen. Aber Jana und die Einwohner des Ortes halten zusammen und finden sicherlich auch dafür eine Lösung. Als dann noch Jana ihr Halbbruder auftaucht, scheint die Sache perfekt....

Auch der dritte Band, der auf die beiden anderen aufbaut, ist wieder sehr unterhaltsam. Eintauchen in Janas Leben, in die Dorfgemeinschaft ist immer wieder ein schöne Auszeit. Es ist eine Mischung aus Heimkommen und Urlaubsfeeling, dank der liebenswerten Charaktere vor Ort!

Die gemütliche, heimelige Atmosphäre, gepaart mit dem Nordseeflair, spannenden Momenten, Überraschungen und dem wichtigen Thema Demenz, machen das Buch perfekt!

Wer mehr erfahren möchte, dem kann ich nur empfehlen alle drei Teile zu lesen! Schöne Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Es passiert so einiges bei Jana und Oke auf Langeoog

Über zwei Jahre sind vergangen auf Langeoog und Okes und Janas Tochter Svea ist schon zwei Jahre alt.Janas kleine Pralinenmanufaktur läuft sehr erfolgreich.Jana ist also voll ausgelastet,aber sie reibt sich für ihre Freunde auf.Am meisten Sorgen macht sie sich um Enna,deren Vergesslichkeit immer mehr fortschreitet und die nicht mehr alleine zurechtkommt.Auch wenn alle Freunde bei Ennas Betreuung helfen muß schnellstens eine Pflegerin gefunden werden.
Es ist so schön zu lesen wie einfühlsam und liebevoll Jette Hansen das Thema Demenz beschreibt,auch wenn so eine Lösung leider viel zu selten möglich ist.
Jana übernimmt sich auch beinahe,zumal auch Frauke richtig Probleme hat.Leider ist das jetzt der letzte Teil der Inselpralinen Reihe,wobei es am Ende noch erfreuliche Neuigkeiten für alle gab.Eine tolle Reihe,die ich trotz vieler Dramatik sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.06.2024

(Etwas zu dramatische) Geschichte von einer kleinen Insel!

"Quatsch! Du bist Jana und das ist gut so. Du machst dir nur manchmal zu viele Gedanken über deine Freunde."

Kapitel 7

Kapitel 7

Ja, Jana setzt sich für ihre Freunde und Familie ein, fast zu viel. Eigentlich hat sie mit ihrer Pralinenproduktion und ihrer kleinen Tochter genug zu tun. Außerdem hätte sie mit ihrem Mann Oke gerne ein zweites Kind, was nicht so recht klappen will. Dann steht auch noch unerwartet ihr Bruder Leon vor der Tür und nistet sich bei ihr ein. Und Enna, ihre betagte Freundin, scheint in letzter Zeit immer mehr zu vergessen...

Jana setzt alles daran, um Enna zu betreuen und hat dabei auch tatkräftige Unterstützung. Doch auf kurz oder lang wird Enna eine Pflegerin brauchen, und das muss erst mal finanziert werden!

Dies ist mein erster Besuch auf Langeoog, und obwohl ich die vorigen Bände der Reihe nicht kannte, habe ich mich gleich gut zurecht gefunden. Die Bewohner sind herzlich und stehen einander bei, das hat mir gut gefallen! Jana ist entzückend, aber sie hilft oft weit über ihre Grenzen hinaus. Manchmal habe ich mir echt ein wenig Sorgen um sie gemacht.

Was mir richtig gut gefallen hat, war, dass sie - trotz all der Gedanken, die sie sich macht - dennoch stets bemüht ist, sich nicht zu sehr in das Leben ihrer Freunde einzumischen und wohldosierte, zurückhaltende Ratschläge gibt!

Ich liebe Inselromane mit Flair und habe mich auf eine lockere Geschichte gefreut. Für meinen Geschmack war es ein wenig zu viel Drama auf zu vielen Ebenen. Und auch ein paar Triggerpunkte zu viel - deshalb an dieser Stelle eine Warnung: Demenz, Schwangerschaftsabbruch, Suchtprobleme und Krebserkrankungen werden hier angesprochen.

Fazit: (Etwas zu dramatische) Geschichte von einer kleinen Insel!