Cover-Bild Gut Schwansee - Uns kann niemand trennen
Band 3 der Reihe "Die Gut-Schwansee-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Jette Martens

Gut Schwansee - Uns kann niemand trennen

Eine Frau, die neu beginnen will. Ein Ort, der ihr eine Heimat schenkt. Die Chance auf eine unerwartete Liebe.

Als Mona das traumhafte Gut Schwansee zum ersten Mal erblickt, vergisst sie für einen Moment ihre Verzweiflung. Ihre neue Bleibe auf dem idyllischen Gutshof an der Ostsee soll der jungen Lehrerin helfen, den tragischen Verlust ihrer großen Liebe zu verschmerzen. Doch das fällt ihr schwer, denn ausgerechnet der attraktive Anwalt Erik Graf von Bardelow fordert sie zu einem Rechtsstreit um ihr Erbe heraus und lässt ihr keine Ruhe. Beim Schlittschuhlaufen und auf Kutschfahrten über schneebedeckte Felder tut er alles, um mehr über sie zu erfahren. Während Gut Schwansee in winterlichem Glanz erstrahlt und der alljährliche Weihnachtsmarkt näher rückt, versucht Mona, aus ihm schlau zu werden und muss gleich doppelt aufpassen: Nicht nur ihr Erbe steht auf dem Spiel – sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Mona in Trauer

Sie hat nämlich ihren Liebsten verloren, Kunstprofessor Gustav, dessen Meisterschülerin sie war. Drei wundervolle Jahre dauerte die Beziehung zu dem 20 Jahre Älteren, drei Jahre, in denen sie einander genug waren - bis er von einem auf den anderen Augenbick nicht mehr da war - einfach umgekippt.

Aus der gemeinsamen Wohnung in Hamburg muss sie raus, was aber nicht schlimm ist, denn es zieht sie an die Ostsee, in die Nähe von Mutter und Oma. Genau: ihre neue Bleibe, wunderbar auch als Atelier geeignet, befindet sich auf Gut Schwansee.

Trotz der Trauer könnte dies ein hoffnungsvoller Start in ein neues Leben sein, aber Gustavs Frau und Kinder - formal war er noch verheiratet - fochten sein Testament an - der großzügige Mann hatte Mona nämlich sein wundervolles kleines Haus auf Sylt und eine finanzielle Zuwendung auf Lebenszeit hinterlassen. Dagegen geht seine Familie nun gerichtlich vor und deren Anwalt ist ausgerechnet Monas neuer Nachbar Erik, bei dem es ebenso wie bei Mona schon beim ersten Treffen aus der Ferne gefunkt hat. Kann da überhaupt etwas draus werden?

Autorin Jette Martens hat diese Handlung in ein wundervoll winterliches Setting mit vorweihnachtlicher Atmosphäre gebettet - das Buch schreit geradezu danach, an den Adventswochenenden gelesen zu werden. Obwohl eines vielleicht schon reichen wird, denn so süffig, wie es geschrieben ist, will man gar nicht aufhören mit dem Lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Etwas schwächer als die Vorgänger

3.5

Nachdem mir die ersten beiden Teile der Gut Schwansee Reihe sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt darauf, in der Winter- und Weihnachtszeit dahin zurückkehren zu können.

Nach dem Tod ihres ...

3.5

Nach dem Tod ihres Freundes, will Mona in der Gegen rund um das Gut Schwansee neu anfangen, aber es gibt auch noch einen Rechtsstreit um das Erbe, der sie belastet.

Gut Schwansee im Winter und an Weihnachten war absolut zauberhaft. Die Autorin hat die winterliche Atmosphäre sehr gut eingefangen und die Geschichte hat sehr viel Gemütlichkeit ausgestrahlt.

Mona und Erik waren zwar grundsätzlich sympathisch, aber ich muss sagen, dass ich mit den beiden nicht so ganz warm geworden bin und mir zwischen den beiden irgendwie was gefehlt hat. Die Chemie konnte mich hier leider nicht so ganz überzeugen. Die Beziehung der beiden wirkte auf mich manchmal ein bisschen zu erzwungen.

Die Geschichte war unterhaltsam und kurzweilig zu lesen, aber ich habe es als ein wenig schwächer als die Vorgänger empfunden. Das winterliche Setting hat mich aber überzeugt und Gut Schwansee ist und bleibt ein Wohlfühlort.