Cover-Bild White Fox (Band 1) - Der Ruf des Mondsteins
Band 1 der Reihe "White Fox"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
  • ISBN: 9783743208063
Jiatong Chen

White Fox (Band 1) - Der Ruf des Mondsteins

Begleite Polarfuchs Dilah auf seiner spannenden Mission - Actionreiches Fantasy-Kinderbuch ab 9 Jahren
Ulrike Köbele (Übersetzer), Viola Wang (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!*** Dein SPIEGEL Kinderbuch-Bestseller *** Ein Geheimnis, mit dem Leben geschützt Polarfuchs Dilah wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Mensch zu sein. Daher vermacht ihm seine Mutter etwas ganz Besonderes: den sagenumwobenen Mondstein, der seinen Wunsch erfüllen könnte. Dilah folgt dem Ruf des magischen Steins und macht sich auf eine Reise. Unterwegs muss er sich vor kaltblütigen Menschen in Acht nehmen, aber auch die Natur ist unberechenbar. Und im Dickicht lauern feindlich gesinnte Clans, die es auf Dilah und sein mächtiges Erbe abgesehen haben … Start der berührenden und actionreichen Tierfantasy Der erste Band einer großen neuen Tierfantasy ab 9 Jahren, geschrieben von dem chinesischen Bestseller-Autor Jiatong Chen. Coolness und Magie treffen Spannung, Action und Natur! Ein packendes Abenteuer rund um einen Polarfuchs, eine große Mission und eine gefährliche Reise. In dieser modernen Parabel liegen Gut und Böse sowie Freunde und Feinde ganz nah beieinander. Mit stimmungsvollen Illustrationen von Viola Wang. Für alle Fantasy-Fans von Woodwalkers und Animox. Der Titel ist bei Antolin gelistet. Alle Bände dieser Reihe: Band 1: White Fox - Der Ruf des Mondsteins Band 2: White Fox - Suche nach der verborgenen Quelle Band 3: White Fox - Auf dem Pfad der Bestimmung Band 4: White Fox - Die Pforte des Schicksals Weitere Bände aus dem White-Fox-Universum: Band 1: White Fox Chroniken - Das Geheimnis des Silberbaums Band 2: White Fox Chroniken - Aufbruch zum Schwarzen See Entdecke die neue Reihe von Jiatong Chen über geheimnisvolle Traumwelten: Dream Keeper (Band 1) - Aufbruch ins Reich der Träume

Veröffentlicht am 03.12.2023

Guter Einstieg

Polarfuchs Dilah wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Mensch zu sein. Daher vermacht ihm seine Mutter etwas ganz Besonderes: den sagenumwobenen Mondstein, der seinen Wunsch erfüllen könnte. Dilah folgt dem Ruf des magischen Steins und macht sich auf eine Reise. Unterwegs muss er sich vor kaltblütigen Menschen in Acht nehmen, aber auch die Natur ist unberechenbar. Und im Dickicht lauern feindlich gesinnte Clans, die es auf Dilah und sein mächtiges Erbe abgesehen haben … (Klappentext)

Das ist ein sehr guter Einstieg in eine hoffentlich weiterhin spannende Reihe. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Spannung ist gegeben und man taucht sehr schnell in ein packendes Abenteuer ein. Die Handlung ist nachvollziehbar und auch die Botschaften kommen gut an. Vieles liegt nahe beieinander: Freund und Feind, Gut und Böse. Die Charaktere sind sehr gut vorstellbar. Es passt alles sehr gut zusammen und ergibt eine gute Einheit. Das Kopfkino rattert und die Fantasie wird angeregt. Gleichzeitig regt das Buch bzw. die Handlung auch zum Nachdenken an. Nun hoffe ich auf den Nachfolgeband, damit ich erfahre, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 07.01.2022

schöne Tierfantasy mit Tiefgang, allerdings nicht für alle Kinder geeignet

Inhalt: In White Fox begleiten wir den jungen Polarfuchs Dilah. Er wächst von seinen Eltern behütet, abseits von anderen Füchsen oder Menschen auf. Doch trotzdem fühlt er sich den Menschen hingezogen und beobachtet immer wieder eine kleine Familie. Doch dann werden seine Eltern von einem Jäger getötet und seine Mutter vertraut ihm kurz vor ihrem Tod ein gut gehütetes Geheimnis an. So gelangt Dilah dann auch an den Mondstein, der ihn auf ein Abenteuer schickt. Während seiner Reise lernt er eine Menge andere Tiere und Menschen kennen. Dabei leider nicht nur die netten sondern auch die bösen.
Der Mondstein soll ihn zu einem Schatz bringen, der Tiere in Menschen verwandeln kann. Doch während der Reise fragt er sich oft, ob das so gut wäre und ob er damit eigentlich was erreichen kann.

Charaktere: Dilah ist am Anfang sehr unwissend, was sich im Laufe des Buches aber ändert. Durch seine Reise lernt er wie es ist ums Überleben kämpfen zu müssen und wird schnell reifer. Ich finde sehr gut, dass man bei ihm eine Charakterentwicklung merkt.
Dylans Bruder hingegen habe ich mir ganz anders vorgestellt, und ich war schockiert, als er vorkam und seine Art gezeigt hat.
Die Freunde von Dilah der er unterwegs trifft, sind alle sehr nett und tun der Geschichte richtig gut.
Bei den Menschen bin ich sehr Zwiegestalten. Es gibt Menschliche Charaktere, die nett und hilfsbereit sind, allerdings stellen diese die Minderheit dar. Die meiste zeit wird auf die Menschen ein schlechtes Licht geworfen. Ich kann das aber auch irgendwie verstehen, da es aus der Sicht der Tiere oft so sein muss, was an uns und unserer Gesellschaft liegt.

Cover: Das Cover finde ich wunderschön gestaltet, das hat mich auch erst auf dieses Buch gebracht, denn ich habe es durch Zufall entdeckt. Die Farben sind wunderschön strahlend und dadurch sehr ansprechend. Und die Schrift schimmert in der Farbe des Mondes. Außerdem wird die Schrift durchsichtig wenn aus manchen Winkeln darauf schaut, das habe ich vorher noch nie gesehen und es hat mich absolut geflasht.
Des weiteren fühlt es sich durch die Soft-Touch-Folie extremste schön an. Einziger Nachteil daran ist, dass man alle Fingerabdrücke auf dem Cover sieht.
Der Stil des Covers passt leider nicht zu den Illustrationen im Buch, was dem ganzen aber meiner Meinung nach keinen Abbruch tut.
Was mich im Nachhinein aber ein bisschen stört ist, dass der Abgebildete Fuchs leider ein wenig zu alt wirkt für den beschriebenen Dilah.

Fazit: Die Idee eine Tier-Fantasy zu schreiben in der es darum geht, dass sich Tiere in Menschen verwandeln können, finde ich extremste gut. Der Schreibstil ist auch sehr leicht und geeignet für ein Kinderbuch. Ich finde allerdings, dass es nicht ab 9 Jahren (was die Empfehlung ist) geeignet ist, da einige Szenen sehr leidvoll, und detailliert beschrieben sind. Nicht nur dass das Buch den Tod thematisiert, was an sich gar kein Problem ist, es geht auch auf Mord ein und beschreibt es sehr detailliert in dem er zum Beispiel sagt: „Es roch nach frischem Blut …“. Für Kinder finde ich es zu makaber, ich allerdings fand es in Ordnung, aber ich bin ja auch schon etwas älter als 9.
Besonders schön fand ich aber den Aspekt Freundschaft in diesem Buch. Dilah trifft auf einige nette Tiere und auch Menschen, die ihm in schwierigen Situationen helfen und ihm einiges zeigen, das er aus der Arktis gar nicht kennt, denn seine Reise führt ihn aus der Arktis raus und stellt ihn vor einige Schwierigkeiten.
Ein bisschen gestört haben mich die langen Kapitel. Mögt ihr lieber lange oder kurze Kapitel? Ich mag kurze Kapitel lieber, deshalb hat es mich hier etwas gestört.
Besonders gut gefallen haben mir außerdem die süßen Illustrationen, die immer mal wieder im Buch aufgetaucht sind.

Alles in allem fand ich das Buch gut und es konnte mich vor allem durch den Cliffhanger am Ende des Buches dazu bringen, dass ich mich mega auf Band 2 freue, der bald erscheint. Trotzdem bin ich ein bisschen Zwiegestalten wenn es um die Altersempfehlung geht.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gut, aber die Kritik am Menschen ist zu hart

Was dieses Buch besonders ausmacht ist die Message „Niemals aufgeben!“, egal welche Gefahr dir begegnet und wie groß deine Angst ist.
Dilahs Wunsch ist es ein Mensch zu werden. Allerdings werden hier ...

Dilahs Wunsch ist es ein Mensch zu werden. Allerdings werden hier die Menschen als Bedrohung dargestellt. Die Bedrohung wird vor allem auf die Versklavung der Tiere heruntergebrochen. Was ich schwer finde, einem Kind zu erklären. Natürlich steht der Mensch an der Nahrungskette ganz vorne, aber ist es richtig dann das Tier als Opfer darzustellen?
Vor allem stellt sich Dilah irgendwann die Frage, falls sein Wunsch in Erfüllung gehen sollte und er ein Mensch wird, würde er dann auch Tiere quälen?
Sehe ich leider sehr zwiegespalten! Auch wenn es am Ende darum geht zu erfahren, was es bedeuten würde ein Mensch zu sein und die Tiere anders zu behandeln, ohne sie zu quälen. MMH…. Meine Söhne haben hier viel hinterfragt und natürlich kam irgendwann auch die Frage auf, ob sie ebenfalls Tiere quälen, weil sie Menschen sind.
Dilah macht sich dennoch auf den Weg, dem Ruf des Mondsteins zu folgen. Er begegnet auf seiner Reise Gefahren, schließt aber gleichzeitig auch Freundschaften. Hier lernen wir, dass es auch Freundschaften über die eigene Art hinausgibt. Mit einem Seehund, einem Adler, einer Wildpferdestute, einem Wiesel, einem heilkundigen Kaninchen und einem Menschenpaar.
Hier zeigt das Buch, dass es manchmal gut ist anders zu sein und sich andere zu suchen, die auch anders sind. Denn dadurch das viele zusammenkommen, die anders sind, wird ein Problem immer aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet und stets anders angegangen. Anders zu sein als andere ist gut! Denn wären alle gleich, würde es eine Vielzahl von Arten und Menschen nicht geben.
Dies ist die zweite Message, die uns in diesem Buch begleitet. Andersartigkeit zu feiern und Freundschaften mit diesen zu schließen. Träume zuzulassen und niemals aufzugeben.
Dies hat mich ein wenig milde gestimmt, nachdem es bei dem Menschen um die Versklavung der Tiere ging.
Diese Message haben auch meine Kinder verstanden.
Vor allem seinen Träumen hinterherzujagen und niemals aufzugeben. Damit konnten meine Jungs etwas anfangen und haben danach das Buch mit anderen Augen gesehen.
Sie waren ab diesem Moment ganz versessen von dem Buch und wollten unbedingt wissen wie es endet. Leider mit einem Cliffhanger. Von daher heißt es abwarten wie es weitergeht. Aber so viel sei gesagt, der Weg bis dahin ist spannend. Denn Dilah erlebt immer wieder neue kleine Abenteuer, die uns bis dahin begleiten.
Der Schreibstil ist schlüssig, schnell und gradlinig lesbar. Im Buch selber finden sich ein paar winzige Illustrationen. Diese fallen nicht wirklich ins Gewicht, sind aber wirklich schön anzusehen und machen das Buch noch ein wenig wertiger. Allerdings, können diese keine ganze Story erzählen. Trotzdem ein wunderschönes Gimmick.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches wunderbare Messages transportiert und das auf eine schöne Art an den Leser vermittelt. Dennoch gibt es keine volle Punktzahl, weil ich die Kritik am Menschen ein wenig zu hart finde und in einem Kinderbuch nicht ganz angebracht. Trotzdem ist es ein Buch, welches ich bedenkenlos empfehlen kann, weil so viel mehr ist. Einfach weil es von einer Artenvielfalt spricht und davon das anders sein, nichts Schlimmes ist, sondern oftmals gut für sich und andere. Danke!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Faszinierende Geschichte

Mein Fazit: Ein wirklich schönes Buch mit einer unglaublich gelungenen Grundidee. Es hat sehr viel Spaß gemacht Dilah zu begleiten und die Abenteuer zu erleben. Die Freundschaft und die wichtigen Botschaften haben mir richtig gut gefallen. Stellenweise hat sich die Geschichte leider etwas gezogen und es gibt leider ein paar brutale Szenen (ab 9/10 Jahren würde ich es nicht empfehlen!). Das geniale Illustrationsstil vom Cover wird leider nicht im Innenteil weitergeführt, was mir persönliche einen großen Teil des Zaubers genommen hat, schade. Insgesamt aber ein tolles Tier-Fantasy-Abenteuer, bei dem ich gerne wissen will, wie es weitergeht. Ich vergebe 3,5 Sterne für den ersten Band.

Meine Meinung zum Buch: Neben dem wunderschönen Cover hat mich vor allem die tolle Grundidee der Reihe gefesselt. Es geht um den Polarfuchs Dilah, der mithilfe des Mondsteins, welchen er von seinen Eltern bekommen hat, ein Mensch werden möchte. Der magische Stein schickt ihn in ein spannendes Abenteuer, in dem er sein gutes Herz beweisen muss und so einige Gefahren entgegentreten muss. Sehr im Fokus steht das Verhältnis von Mensch und Tier und zeigt wie schlecht die Menschen die Tiere behandeln – zumindest ein großer Teil. Etwas schockiert haben mich die sehr brutalen Szenen. Vor 11 Jahren würde ich es darum nicht empfehlen (schon gar nicht, um es alleine zu lesen!). Ansonsten ist es eigentlich ganz gut. Auf dem Weg entwickelt sich dabei ganz besondere Freundschaften. Besonders gut hat mir die Freundschaft und die wichtigen Botschaften in den Büchern gefallen. Stellenweise gibt es wirklich spannende Momente und es hat Spaß gemacht Dilah zu begleiten. Aber es war eher eine Aneinanderreihung von Szenen. Im Buch gibt auch einiges zu lachen, aber auch viele traurige Szenen und welche, die wütend machen. An der Stelle Vorsicht für sensible Kinder: Es gibt auch ein paar schockierende und brutale Szenen, die nochmal zeigen, dass es wirklich schlechte Menschen gibt. Und auch die Szene zu Beginn mit der sterbenden Mutter ist sehr emotional. Trotzdem ist das Buch wirklich voller gelungener und bewegender Szenen. Jedoch hat sich meiner Meinung nach das ganze Buch ziemlich gezogen, was ich sehr schade finde. Lag vielleicht an den eher abgehackten, zusammengesetzten Szenen und dem „nicht Ziel erreichen“ am Ende von Band 1? Trotzdem hat mich die Geschichte etwas fesseln können und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Was mich persönlich leider wahnsinnig gestört hat, ist der Illustrationsstil im inneren des Buches. Der Stil auf dem Cover ist so unglaublich schön und für mich hat der Stil im Innenteil irgendwie das Besondere aus der Geschichte genommen. Wirklich sehr schade. Trotzdem hat mich das berührende Tier-Fantasy-Abenteuer packen können und ich wollte im Anschluss direkt Band 2 kennenlernen ;).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist unglaublich schön gestaltet und zieht mich einfach magisch an! Unglaublich schön mit dem Polarfuchs samt leuchtender Mondstein. Ich mag den realistischen Illustrationsstil sehr gerne! Sehr cool finde ich auch, dass es gelegentlich kleine schwarz-weiß-Illustrationen im Innenteil gibt. Leider ist es ein anderer und sehr unrealistischer Illustrationsstil, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden konnte. Schade.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Abenteuern von Dilah und seinen Freunden. Eure MermaidKathi