Cover-Bild Der blaue Stein
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Jimmy Liao

Der blaue Stein

Marc Hermann (Übersetzer)

„Selbst ein schwacher Schimmer an Hoffnung reicht aus, um das gesamte dunkle Universum zu erleuchten.“

Der blaue Stein liegt still im tiefen Wald. Er glaubt, er würde für immer dort bleiben, bis zum letzten Tag der Erde. Doch dann brennt ein grosses Feuer den Wald nieder und der blaue Stein wird in zwei Teile gebrochen. Der eine Teil verbleibt im Wald, der andere wird von Menschen in eine ferne Stadt transportiert …
Eine Geschichte über Einsamkeit, Sehnsucht und Suche.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Sehnsucht nach der verlorenen zweiten Hälfte

Jimmy Liao (geboren 1958) veröffentlichte im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke. Zu diesem Zeitpunkt war er an Leukämie erkrankt und sein erstes Bilderbuch sollte eigentlich ein Abschiedsgeschenk für seine Familie sein. Die schwere Krankheit hat er inzwischen bekämpft und so widmet er sich weiter seinen Bilderbüchern, die primär für Erwachsene vorgesehen sind. Seine Themen sind ernster Natur; Einsamkeit, Isolation, Abschied, Glück und Unglück bestimmen seine Werke.

Ein blauer Stein liegt lange Zeit geschützt im Wald, bis er entdeckt und gewaltsam zerteilt wird. Ein Teil bleibt im Wald zurück, der andere hat einen langen, beschwerlichen Weg vor sich. Immer wieder wird er neu behauen, nachdem er immer wieder vor Sehnsucht zerbrach. Er sehnt sich nach seiner anderen Hälfte und gibt die Hoffnung nicht auf, irgendwann wieder vereint zu sein.

So die grobe Handlung der Geschichte über das Schicksal des blauen Steins. Manchmal zwingen Ereignisse uns Menschen, Umwege zu gehen und sich dabei auch zu verändern. Dennoch bleiben die eigene Träume und Wünsche meist bestehen und wir streben weiter nach ihnen.
Diese Thematik verpackt Jimmy Liao in seine farbenfrohen und vor Kraft strotzenden Zeichnungen. Die Idee des Buches hat mir gut gefallen. Ich war zwar nicht ganz so emotional ergriffen, wie ich es bei der "Sternennacht" der Fall war, was vielleicht auch an dem wiederkehrenden Charakter der Ereignisse gelegen haben mag. Dennoch hat Jimmy Liao wieder bewiesen, wie phantasievoll und detailreich seine Bilderbücher für Erwachsene sind und ich habe es genossen, die Bilder und deren tiefere Bedeutung zu entdecken.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Das Buch lässt mich irritiert zurück!

Der blaue Stein, eine Bilderbuch-Geschichte von Jimmy Liao, übersetzt von Marc Hermann

Der hochwerteige Einband und die wertvolle Aufmachung gefallen mir sehr gut. Dieses Bilderbuch, entworfen und gefertigt für Erwachsene, gibt einen großen Spielraum für Interpretationen und Deutungsmöglichkeiten. Das Spektrum der Bilder variirt von farbenfroh, heiter bis düster, melancholisch. Der Autor und Künstler möchte Lichtblicke vermitteln. "Selbst ein schwacher Schimmer an Hoffnung reicht aus, um das gesamte dunkle Universum zu erleuchten." Das Anliegen ist klar. Trotzdem erfüllen mich, wie schon ein anderes Werk des Autors, dessen Bilder und Texte mit einer tiefen Traurigkeit. Diese Geschichte über Einsamkeit, Sehnsucht und Suche lässt mich sehr nachdenklich zurück. Die Schwere lastet noch nach. Mir fehlen einsdeutig die Lichtblicke und damit verbundenen positiv anregenden Momente. Vielleicht verstehe ich das Werk nicht in seiner Gänze, da es ja sehr viel positive Stimmen gibt. Für mich war diese Exkursion in Jimmy Liaos Welt das letzte Erlebnis dieser Art! Selbst zum Verschenken, empfinde ich diese Literatur als zu abstrakt. Ich freue mich, dass es viele Leser gibt, die dieser Form des Buches zugetan sind. Meinen Geschmack trifft es leider nicht!