Cover-Bild In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 3
Band 3 der Reihe "In tiefen Bergen Träumen lauschen / Die Geschichte von der Prinzessin und dem stummen Jüngling"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.05.2019
Jing Zhang

In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 3

Die Geschichte von der Prinzessin und dem stummen Jüngling
In der Abgeschiedenheit eines alten Tempels in einem tief abgelegenen, bewaldeten Gebirge begegnen sich zwei Fremde – eine junge Frau und ein geheimnisvoller junger Mann, der sein Gesicht hinter einer Affenmaske verbirgt – als sie vor einem Unwetter Unterschlupf suchen.
Um das Ausharren vor dem strömenden Regen im Tempel angenehmer zu gestalten, bittet die Frau den Mann, ihr eine Geschichte zu erzählen …

Eine grillenhafte Prinzessin in einem fiktiven chinesischen Königreich stiehlt sich eines Abends heimlich aus dem Palast, um einen Jahrmarkt zu besuchen. Dort begegnet sie zufällig einem jungen mysteriösen Mann, der eine ätherische, überirdische Schönheit besitzt, und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Die Prinzessin ist es gewohnt, all ihre Wünsche erfüllt zu bekommen, und beschliesst kurzerhand, dass dies ihr Gatte werden müsse. Der junge Mann ist (taub)stumm, wie sich später herausstellt, und es scheint, ihn umrankt ein Geheimnis.
Derweil bahnt sich eine gefährliche Konfrontation zwischen der Prinzessin und einem Halbbruder und dessen intriganter Mutter an, die seit Kindestagen einander spinnefeind sind ….

Eine Erzählung in der Erzählung.
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
Ein eigenwilliger Genremix aus schriller Komödie, Mystery und Psychodrama.
Von einer der talentiertesten Comic-Künstlerinnen Chinas.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Kaum Inhalt außer der begabten Zeichenkunst Zhangs

In dem dritten Band rund um die Prinzessin, die sich Hals über Kopf in einen stummen aus der unteren Klasse verliebt hat, geht es leider kaum inhaltlich weiter.

Die Prinzessin übertrifft sich an ihrem ...

Die Prinzessin übertrifft sich an ihrem eigenen Maß an Oberflächlichkeit. Es passiert eigentlich kaum etwas Richtiges außer, dass sie ihren Ehemann ständig zur Schau stellt.

Fazit: Der bisher schwächste Band. Ich hatte das Gefühl, dass Zhang mitten in ihrer Arbeit sich in die Kleidung der Tang-Dynastie verliebt hat und sich darin ein wenig zu viel verloren hat. Das hätte man sicherlich auch einbauen können ohne, dass dafür der Inhalt außen vor bleiben muss.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Der fremde Gemahl

Die Tage vergehen und die Prinzessin scheint ein wenig zu vergessen, dass ihr Mann aus Fleisch und Blut besteht. Zu ätherisch bewegt und gibt er sich und zu begeistert ist sie darüber, ihn immer wieder aufs Neue in prächtige Kleider zu packen. Sie zerrt ihn auf die Straßen und präsentiert ihn stolz wie bei einer Fleischbeschau. Einige Menschen dort glauben ihn zu erkennen, oder halten ihn für den Nachfahren von jemanden, den sie vor vielen Jahren kannten. Das Geheimnis um diesen seltsamen, distanzierten und so fremdartig wirkenden Gemahl der Prinzessin verdichtet sich.

Die Geschichte der Prinzessin, die einen Mann von der Straße heiratet, ist eine Geschichte innerhalb einer Geschichte. In einem Kloster, in dem ein Mann mit Affenmaske und eine junge Frau Unterschlupf vor einem heftigen Gewitter in den Bergen gesucht haben, erzählt Affe von A Jiu, dem ungewöhnlichen Mann und der gedankenlosen Prinzessin. Es werden Fragen aufgeworfen, die es zu ergründen gilt und man spekuliert, je mehr man erfährt, über die Hintergründe von A Jiu. Richtig gut sind die Zeichnungen, bei denen man wirklich lange und intensiv hinsehen muss, um alle Einzelheiten zu erfassen. Die Geschichte selbst bewegt sich sehr ruhig und langsam und lebt mehr von den Geheimnissen um A Jiu und dem subtilen Geschichtsunterricht aus dem Alten China als durch Actionszenen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und ob sich meine Vermutungen wenigstens zum Teil bewahrheiten werden.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Es bleibt deutlich Luft nach oben

An einem regenreichen Nachmittag treffen zwei Fremde in einem alten Tempel aufeinander. Um sich die Zeit zu vertreiben, erzählt der "Affe" der jungen Frau die Geschichte des stummen Jünglings und der Prinzessin.
Nach ...

Nach der pompösen Hochzeitsfeier der beiden kehrt etwas Ruhe in ihr Leben ein und sie selbst in den Alltag zurück. Doch anstatt das luxuriöse und angenehme Leben zu genießen, beginnt die Prinzessin damit, ihren Ehemann mehr und mehr wie ein lebloses Objekt zu behandeln...

Dieser Band ist für mich persönlich leider ein wenig hinter den anderen Bänden zurückgeblieben. Die Handlung kommt nicht wirklich vom Fleck und man erfährt nur wenig neues über die einzelnen Charaktere. Für mich wirkte es fast schon künstlich in die Länge gezogen.

Dabei hätte ich sehr gerne ein wenig mehr über A Jiu erfahren. Er ist für mich nach wie vor der interessanteste Charakter und ich hätte mir gewünscht, ein wenig tiefer in seine Persönlichkeit blicken zu können. Das bisher Erzählte scheint mir sehr oberflächlich und kaum Tiefgang zu haben.

Auch die Prinzessin erschien mir hier im Vergleich zu den vorherigen Bänden wieder unsympathischer. Ich konnte ihre Handlungen abermals weniger nachvollziehen und ihr Charakter war mir zu überzogen.

Deutlich mehr mochte ich die Charaktere der Rahmenhandlung. Ihnen wird in diesem dritten Band der Reihe wieder mehr Handlungsraum zuteil und der Leser erfährt vor allem über den mysteriösen Erzähler ein wenig mehr.

Alles in einem bleibt in diesem Band deutlich Luft nach oben - vor allem bezüglich des Erzähltempos. Und obwohl die wunderschönen Zeichnungen über Einiges hinwegtrösten, hätte die Handlung ohne Probleme komprimiert werden können.
3,5/5 Sterne